Weihnachtsstress - muss jetzt schon jammern!
So bekommt er immer irgendwas geschenkt, wenn wir uns treffen, ganz ohne Anlass - er soll sich doch auf die Leute freuen, nicht auf Geschenke! Wenn ich mir Weihnachten und den bald darauf folgenden Gebrtstag ausmale, kommt ein schwarzes Bild zustande. Denn unsere Wohnung ist voll unnützem Kram; ich schaffe es einfach nicht, all die netten Sachen "zum Hinstellen" (ich finde Kram zum Hinstellen grundsätzlich doof!) abzustauben oder überhaupt einen Platz für sie zu finden. Regale sind brechend voll und unser Flur ist deswegen total kinderunsicher, Clemens darf momentan nicht da rein, aber wie sollen wir ihn später bremsen??
Da bekommen wir z.B. eine "niedliche" Wärmflasche mit Plüschpinguinhülle mitgebracht. SchwiMu sagt: "Die war sooo hübsch, und eine Wärmflasche kann man ja immer gebrauchen!" Wir haben noch niiie eine gebraucht! Nun also, wohin damit? Erst steht sie wochenlang auf einem Wohnzimmerschränkchen, weil es keinen Platz für sie gibt. Letzlich habe ich sie in besagtes überladenes Flurregal gestopft. Mein Mann predigt das seinen Eltern seit Jahren, aber ohne Erfolg. Ich habe keine Lust, mir die extrazeit zu nehmen, die es kosten würde, das Zeug z.B. bei EBay zu verkaufen. Aber geschenkte Neuware einfach in die Mülltonne zu werfen, habe ich auch Skrupel.
Ab Herbst werden wir von allen großeltern gefragt, was wir für weihnachtswünsche haben. Ich habe dann auch meist etwas parat, denn man will ja nicht unbeschenkbar sein. Aber leider kommt dann noch dieser ganze sinnlose Kleinkram mit dazu, der Platz raubt und das Hauptgeschenk bloß entwertet. So hat Clemens jetzt schon viele Stofftiere und spielt mit keinem von denen. Wozu diese Staubsammler?
Ich hätte Lust, mir zu Weuhnachten, wenn die Großeltern uns besuchen sollten, Dienstleistungen zu wünschen - etwa, dass sie uns beim Wohnungsputz helfen und beim Aussortieren von altem Krimskrams. Ist das zu direkt?? Das ist ganz ernst gemeint! Das wäre wirklich mein größter Herzenswunsch, abgesehen von dem Wunsch, uns nicht unseres wertvollen Platzes zu berauben, aber das kann man sich ja schlecht direkt wünschen.
Hausarbeit ödet mich total an. Mein SchwiMu ist hauptberufl. Hausfrau und hat irgendwie einen persönlichen Ehrgeiz, dass immer alles schön sauber und ordentlich gehalten wird. Für sie bringt das echt Erfüllung. Mich ätzt Putzen völlig an. Es ist schlichte Notwendogkeit, und wir sind immer hinterher, weil man ohne Aufräumen nicht putzen kann, aber mit immer neuem Krimskrams nicht aufräumen.
Wenn mein Mann und ich im Kaufhaus vor einer praktischen Küchenmaschine stehen und uns bremsen, sie zu kaufen, weil wir uns sagen, "zwar praktisch, geht aber auch ohne, denn wo soll das Ding eigentlich hin?", dann ist es extreeem frustrierend, wenn man zum nächsten Fest einen Kochtopf o.ä. bekommt, den man nicht mal gebrauchen kann.
Geht es nur uns so? Was macht Ihr dagegen? Und: kann man sich wirklich auch mal eine Dienstleistung wünschen?
Re: Weihnachtsstress - muss jetzt schon jammern!
Genau das würde ich mir wünschen und es gut verpacken: "DU würdest mir eine RIIIIIESIGE FREUDE machen, wenn Du mir einen gründlichen Frühjahrsputz schenkst!"
Wir haben das Problem nicht sooo sehr, natürlich kriegt Leon immer mal wieder was außer der Reihe (so wie neulich von SchwiMu einen riesigen Sack polnischer Legos, die nicht wirklich zusammenpassen...), aber ich habe rigoros um Absprache gebeten, denn sein KiZi ist gerade mal 11 qm groß und hat 2 Türen, von daher nicht gerade viel Stell- und Sammelfläche.
Das mit den Stofftieren kenn ich auch *seufz*
Aber vielleicht sollte man mal ehrlich bitten (okay, ihr habt es versucht...) die lieben Verwandten um GNADE zu bitten. Ich würde 2 Kisten machen, eine mit Spielkrams, das würde ich versuchen einem Kindergarten oder Kinderheim anzudrehen und eine, die ich jemandem schenken würde, der gerne auf dem Trödelmarkt verkauft.
Ich stell mir eben grundsätzlich nix hin, was ich nicht mag. Meine Ex-SchwiMu hat Eulen gesammelt und immer welche geschenkt bekommen. Besonders häßliche Exemplare sind dann beim Staubwischen runtergefallen *mitdenAugenklimper*
GLG Conny
Ansonsten gehts bei uns mit den Géschenken, denn meine Mutter ist da nicht so und meine Schwimu ist so geimpft, dass sie sich kaum nocn traut :-)))
glg Tina
Dienstleistungen wünschen ist eigentlich ok, aber als Schenker mag man das oft nicht so, weil es nicht so "präsentierbar" ist. Mit meiner Mutter mach ich da immer schöne Kompromisse: Sie kauft einfach immer das, was ich mir wünsche, bzw. sie merkt einfach, was wir im Moment so brauchen und fragt aber nochmal nach. Mein Mann bekommt sowieso von seinen Eltern für sich und die Familie Geld, das ist schon lange so üblich. Mit dem Rest der Familie haben wir seit ein paar Jahren eine weihnachtliche Geschenke-Abstinenz verabredet. Allerdings fürchte ich, dass diese für manche Tanten nicht gilt...
Zum Thema Kochtopf: Ich kann welche von WMF empfehlen, bei denen die Griffe nicht heiß werden!!! Suuuper Erfindung und wir sind tatsächlich durch ein Geschenk meiner Mutter drauf gekommen.
LG,
CLara
Umziehen:
Re: Umziehen:
du schreibst mir aus dem Herzen :-))) - uns geht es genauso...
Bei mir sind es hauptsächlich die Schwiegereltern die ohne Ende für die Kleine kaufen...am Anfang habe ich mich gewehrt (muss nicht sein, zu teuer, hat sie schon....) hat aber alles nichts gebracht...hilflos muss ich mich bedanken und freuen (wobei auch viele schöne Sachen für die Kleine rausspringen z.B. Klamotten, die allerdings dann teuer gekauft sind; bei ebay nur 1 - 2 Euro bringen:-(((
Meine Eltern halten sich zurück :-), kaufen was, wenn es gebraucht wird, oder mit mir zusammen oder einen H& M Gutschein...(sehr praktisch und dann sagen, was man davon gekauft hat und beim Besuch auch anziehen)...
Meine Schwiegermutti ist auch so eine super Hausfrau - bei mir das Gleiche wie bei Dir....daher würde ich so eine Dienstleistung eigentlich gut finden, allerdings möchte ich auch wieder nicht, dass sie in meiner Wohnung putzt und evt. irgendwann hintenrum erzählt, ich packe das nicht oder es wäre schlampig usw...evt. wäre ja z.B. ein Gutschein für 1 x umfassendes Wegbügeln, 1 x alle Fenster putzen o.ä. schick?
Für unsere Kleine werde ich zu Weihnachten und Geburtstag kurze Zeit später eine Liste machen und hoffe, dass nicht zu viel unnützes Zeug auf dem Gabentisch landet...grins...LG Elbe
Aber die Idee mit Sachen sammeln und an Kinderheime spenden, finde ich super. Dann hat man die Sachen los und trotzdem werden sie noch gebraucht. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich ein paar Kuscheltiere zu einem Kinderheim bringen soll....
Liebe Grüße
Alex
Übrigens: Unser System (sehr empfehlenswert)
Am 1. Advent wird unter den Zusammenfeiernden gelost.
Jeder schreibt seinen Namen und 3 Wünsche im Wert von ca. je 50 Euro auf und der Wichtel sucht sich einen davon aus.
Die Geschenkeflut ist eingedämmt, der Frust so viel besorgen zu müssen auch und es wird nicht so teuer.
Für Leon gilt das natürlich nicht, den darf jeder beschenken.
GGGLG Conny
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen