Suchen Menü

Wegen Quengelkindern....

Huhu zusammen!
Aaaaalso: Ich will auch mal dazu senfen, weil ich ja ebenfalls dazu neige/geneigt habe, mich über Leon auszujammern.
Ich will erst mal feststellen, wie einige von Euch es ja schon getan haben: Es gibt diese und jene Kinder. Ich kenne Kinder, die schliefen als Säuglinge den ganzen Tag, waren im Wachzustand gut gelaunt und störten den Schlaf der Eltern höchstens 1x pro Nacht, sie begnügen sich mit einer einfachen Rassel und das Leben ist schön.
Mein Kind (und so einige Andere hier) war nie so. Er hat tagsüber nur äußerst kurze Nickerchen gemacht, im Wachzustand war er schnell gelangweilt und nörgelig, nachts hatte er öfters mal Hunger oder den Nucki verloren und nichts hat ihn mal "längerfristig" zufrieden gestellt.
Ich denke mal, das sind ganz verschiedene Ausgangsvorausetzungen.
Dann haben Frauen einen ganz unterschiedlichen "Leidenshorizont". Während Mama A noch lächelt, wenn das Kind Durchfallkrank Wäscheberge verursacht, Kind 2 nervt, weil es mit ihr Türme bauen will und der Gatte Hunger hat, ist Mama B schon von einem einzigen Säugling komplett außer Gefecht gesetzt.
Ich habe mir das Leben mit einem Kind damals einfacher vorgestellt, weil ich mir dachte, dass die kindtypischen Verhaltensweisen wie viel Schlafen und gerne spielen (auch mal ein paar Minuten allein) ausgeprägter sind und weil ich dachte, dass Kinder sich einfacher mitreißen lassen.
War in meinem Fall ein typischer Fall von Denkste. Leon marschierte (krabbelte/ließ sich tragen) zeitlebens mit aufs Klo, ich konnte nicht mal einen Termin mit einem Handwerker telefonisch vereinbaren, ohne dass er eine Kreischattacke bekam noch "nebenbei" vernünftig den Haushalt schmeißen und war daher oft genervt.
Mein Fehler war, dass ich viel zu spät gelernt habe zu akzeptieren, dass er nicht so war, wie ich mir mein Idealbaby vorstellte.
Und ich habe auch an einem Problem gehangen, das wahrscheinlich viele Mütter haben: Es fällt einem SCHWER zuzugeben, dass man vom eigenen Baby genervt ist und dass man mit der Mutterrolle auf der einen Seite überfordert ist, geistig aber auch oft unterfordert! Dass man die Mutterrolle eben nicht so genießt und in ihr ausgeht, wie es die Aletewerbung und die Umwelt so suggeriert!
Ich würde einiges darauf verwetten, dass viele hier gedacht haben, ich schiebe Leon ab, als ich händeringend diesen Krippenplatz organisiert habe. Damit kann ich leben, ABER!
Ich bin jetzt mal eingebildet genug um zu sagen: Ich habe den Mut bewiesen zu sagen, SO geht es nicht weiter, SO werde ICH nicht glücklich und ER schon gar nicht. Ich habe Wert darauf gelegt, dass er sanft darauf vorbereitet wurde, OHNE mich zu sein und dabei nicht leidet. Aber ich habe darauf bestanden, zu diesem Ziel zu kommen.
Neben allen persönlichen privaten Päckchen, die ich so zu tragen hatte/habe, habe ich damit dafür sorgen wollen, dass die Qualität der Zeit, die wir miteinander verbringen, auch wenn der Preis dafür die geringere Quantität war!
Das mag - wie erwähnt - einigen furchtbar egoistisch und herzlos vorgekommen sein und ich denke, es WAR egoistisch aber nicht herzlos. Es ist der etwas ungewöhnliche Schritt gewesen, die Grenzen und die Nähe zwischen Leon und mir wieder ins Lot zu bringen.
DAS ist das einzige, was ich Zauseline nahe lege, ALLES dafür zu tun, dass sie dieses Verhältnis wieder ins Lot bringt und da Leon und Jolina sich sehr ähnlich sind, könnte ich mir eben vorstellen, dass das auch für sie und Jolina eine Lösung wäre.
Was das Thema "Warum willst Du ein zweites Kind?" angeht, kann ich einerseits Yvonne verstehen, aber auch Zauseline.
Yvonne sieht und liest dieses scheinbar "herzlose" Reden über Jolina und versteht nicht, warum sie sich das "noch mal" antun will und weiß aus Erfahrung, dass das Leben mit zwei Kleinkindern NICHT leichter wird.
Zauseline hat auf der einen Seite den Bauchwunsch, ein weiteres Kind zu haben und auf der anderen Seite Engelchen und Teufelchen, die sich den Kampf um den Verstand liefern.
MIR geht es bezogen auf ein Geschwisterkind genauso! Mein Bauch sagt mir: DAS kann nicht alles gewesen sein, ich möchte die Erfahrungen vom ersten Kind beim zweiten Kind nutzen! Ich möchte sehen, ob es beim zweiten Kind leichter wird! Ich möchte so gern ein Mädchen haben!
Das sind alles subjektive Eindrücke, die sicher auch in Anbetracht MEINER Erfahrungen mit Leon nicht im Vordergrund stehen sollten. Momentan sind sie ja auch durch meine berufliche Entwicklung auf Eis gelegt. ABER, wenn ich mit 32 fertig bin, mal dahingestellt ob übernommen oder nicht, könnte ich mir ein zweites Kind vorstellen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Der Engel auf der Schulter sagt: Komm, Du hast schon mit einem Kind oft zu viel! und der Teufel sagt: "Ach was, du bist jetzt geübt, so leicht haut dich nix mehr um und außerdem sind die Kleinen ja auch oft sooooo süüüüß!"
Das ist der Punkt, MISSEN möchte ich Leon NIIIIIE im Leben! Ich sehe, was er für eine tolle Entwicklung macht und ich schreibe mir trotz meines Genervt- und Überfordertseins einen großen Teil davon zu, denn ich habe ihn mit all meinen Möglichkeiten dabei begleitet, zu werden wie er ist. Dass er dabei auch die volle Breitseite meiner Unzulänglichkeiten gespürt hat läßt ihn hoffentlich nur zu dem Schluß kommen, dass auch Mama nur ein Mensch ist...
Abschließend will ich noch sagen, dass ich es gut und richtig finde, wenn man sich hier auskotzt, so wie ich es auch oft getan habe (und manch einer bestimmt auch mit den Augen gerollt hat). Ich trage das Herz auf der Zunge und teile gern mit, wie es mir und den Meinen geht, egal ob positiv oder negativ. Jeder geschriebene (gemeckerte) Satz ist eine negativer Aussage/Handlung/Stimmung weniger, die ich meinem Kind gegenüber loslasse.
Und noch was habe ich gelernt: Wichtig ist es, sich seine Unzulänglichkeiten einzugestehen und zuzugeben, DASS man überfordert, genervt, etc. ist.
Im jetzigen Moment würde ich als Außenstehende auch denken, dass es nicht gerade der optimale Zeitpunkt ist, für Leon/Jolina Geschwister zu produzieren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Zauseline nicht mehr 22 ist und noch tonnenweise Zeit hat.
So, jetzt kommt Omma angewackelt, ich muss Schluß machen!
GLG Conny
Bisherige Antworten

Sorry für die Fehler und nicht korrekten Sätze! ;o

Re: Wegen Quengelkindern....

Conny, das hast du sehr gut gesagt, klasse! Ich stimme dem voll zu und ich unterstreiche besonders deine Aussage, dass jedes JP hier hilft, sich nicht am Falschen abzureagieren (also dem Kind) und schon aus dem Grund finde ich das ok. Und wie du gesagt, jede Mutter hat einen anderen Leidenshorizont.
Ich kenne Zauseline persönlich und ich will mal noch sagen, dass sie in Wirklichkeit ganz anders ist als sie sich hier vielleicht darstellt oder rüberkommt. Sie ist wahnsinnig lieb und geduldig zu Jolina, in Situationen, wo mir schon lange die Hutschnur gerissen wäre. Wir haben eine schöne und herzliche Freundschaft zueinander aufgebaut und reden viel über unsere Situation miteinander. Und ich finde es bewundernswert, dass sie sich trotz ihrer anstrengenden, wenn auch total süßen Jolina (ist die ehrlich) für ein zweites Kind entschieden hat. Ich hoffe und wünsche ihr, dass alles irgendwann mal ins Lot kommt, vielleicht ändert sogar das Geschwisterchen was dran.
Ich weiß auch, dass sie seit nun gut einem Jahr mit Schlafmangel zu kämpfen hat, mehr als ich mir je vorstellen könnte, keine Nacht ohne erholsamen Durchschlaf, das ist nicht leicht zu verkraften. Das sollte man sich auch mal ins Bewußtsein rufen. Mag ja sein, dass manche Mütter gibt, die noch mehr aushalten müssen und können, das wie Conny sagt, mit einem stolzen Lächeln wegstecken. Aber die meisten sind doch hoffentlich so ehrlich und geben zu dass es auch zum Kotzen sein kann.
So, das wollte ich nur mal dazu sagen, habe erst hetue den Weg ins Forum wieder gefunden nach dreiwöchiger Abstinenz, deswegen antworte ich hier anstelle vielleicht dem Ausgangsposting, das ich nicht gelesen habe und auch nicht werde, aus Zeitmangel.
LG
Astrid

Huhu!
Ich wollte auch erst was dazu schreiben, aber mir fehlt etwas die Zeit, lange Texte zu schreiben (und das wäre bei dem Thema echt nötig).
Ich für meinen Teil WEISS aus Erfahrung, daß es Kinder gibt, die wirklich viel viel anstrengender sind als andere. Selbstverständlich macht die eigene Gelassenheit sehr viel aus, aber eben nicht alles. Und es fällt wirklich leicht, gelassen zu sein, wenn man (vom kind) genügend Zeit für sich selbst bekommt und vor allem genügend Schlaf (das ist ja wirklich ein knackpunkt). Wenn Arne mein erstes Kind gewesen wäre, wäre ich sicher einerseits genervt (er wacht nach wie vor vier bis sechsmal die Nacht auf), andererseits würde ich mir bestimmt auf die Schulter klopfen, wie cool ich dabei bleibe, weil er eben nicht (zusätzlich noch) ein Quengelkind ist. Hat aber nichts, gar nichts mit mir zu tun, sondern mit meinem Kind. Das ist echt nicht die Kunst. Aber Kindner wie Jolina oder mein malte, die den ganzen Tag nörgeln und nachts auch noch schlecht schlafen, die verlangen viel von einem ab (und wenn man das selbst nicht kennt, kann man sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn ununterbrochen jemand quengelt).
Als Malte in dem Alter war, habe ich auch viel gejammert, ich denke bis heute, zurecht, aber das heißt ja nicht, daß ich zu hause die ganze Zeit schlecht drauf war, Malte angenörgelt hätte oder nicht versucht hätte, das beste draus zu machen. Aber irgendwo müssen die Probleme ja hin, und wohin besser als ein Forum mit Gleichgesinnten. Und ja, es gab Zeiten, da sind die guten Seiten am Kinderkriegen echt in den Hintergrund gerückt. Aber die gingen vorbei und ich habe ein zweites Kind bekommen und habe nun zwei relativ pflegeleichte Kinder (für meine Verhältnisse). Aber ich kann mich soooo gut erinnern, wie das damals war, und ich erinnere mich an das erste Jahr von Malte nicht so wahnsinnig gerne. Aber das muß man einfach mitgemacht haben, um es verstehen zu können.
Nunja, ich bin ja überzeugt, daß Jolina in einem Jahr ein Kind ist, das vielleicht einfacher zu "handhaben" ist als andere, ich habe oft erlebt, daß die ruhigen Babys die trotzigsten Kleinkinder wurden und vor allem umgedreht genauso. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß die Mütter ganz anderes gewohnt sind, da kann so eine Trotzphase einen nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Oder vielleicht haben die Kinder auch in ihrem Leben so dermaßen viel Frust erlebt und trotzdem so viel Aufmerksamkeit bekommen, daß sie das nicht nochmal so stark haben müssen *g*
Wurde doch etwas länbger, könnte auch noch länger sein, aber meine Kinder wollen nicht mehr warten ;-)
LG Franziska

Achso, und hätte jemand vor zwei Jahren sowas gepostet und dann später auch noch die Frage gestellt, ob das nicht im Prinzip meine eigene Schuld wäre (also, ob es nicht einfach relaxtere Mütter gibt und nicht relaxtere Babys), dann hätte ich mich wahrscheinlich schwarzgeärgert.
Mir ist noch eingefallen, das ist ein bißchen wie mit der Geburt. Ich habe zwei sehr unterschiedliche Geburten hinter mir, und ich WEISS aus eigener Erfahrung, daß das herzlich wenig mit dem persönlichen Schmerzempfinden zu tun hat (wie das oft gesagt wird von Müttern, die von sich sagen, daß die Geburt zwar schmerzhaft, aber nicht über die Grenzen hinaus schlimm war), sondern wirklich mit den Geburten, mit der Wehenstärke, den Wehenpausen (ganz wichtig), dem Verlauf usw. DAs kann man einfach nicht vergleichen, wenn man es nicht mitgemacht hat.
LG Franziska

Hallo conny,
ich kann dir nur beipflichten und dir recht geben mit deinen sätzen die du geschrieben hast und glaube mir nicht nur leon und jolina sind anstrengend meine leoni auch, aber ich hoffe das es sich auch geben wird ;o)
GGLG bea

wir reihen uns ein.
lg heidi

:o) Das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

.. gehabt, Zauseline und ich haben für mein Empfinden eben am meisten gejammert *g*
LG Conny

Re: :o) Das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

hallo conny
hab gerade mal nachgeschaut,ich habe gar nicht so oft gejammert wie ich dachte aber nach manchen naechten muss es sein.
lg heidi

Ehrlich gesagt, schäme ich mich schon manchmal, wenn ich meine persönlichen Ausraster habe mit meinem im Prinzip so "pflegeleichten" Kind. Ich kann dann oft echt nicht anders als mich aufregen und suche nach einem Ventil. Ich schreibs vielleicht nicht so oft hier rein, aber auch ich fühle mich durchaus oft genug überfordert. Anton fordert mich halt erst so richtig, seitdem er Wenigschläfer und Aktivbolzen ist (also etwa seit einem Jahr).
Aber ich sag ja sowieso, dass man das nicht vergleichen kann. Ich weiß nicht, wie ich mit einem anspruchsvolleren Kind umgegangen wäre, wie es mir dabei gehen würde. Ich respektiere einfach die Befindlichkeiten anderer. Wenn es einer Mutter mit einer Situation schlecht geht, dann IST DAS SO, daran lässt sich nix deuteln. Und dann versuch ich doch zu helfen oder wenigstens ein paar warme Worte zu spenden. Wenn mir danach nicht ist, dann lass ich es. Gibt auch Tage, da mag ich keine JPs lesen, dann tu ich es auch nicht, bzw. ich antworte nicht. Aber das geht mir genauso mit Freuden- und Stolzpostings.
Und zu Kind Nr.2: Zauseline hat es sich nun wirklich reiflich überlegt. Vielleicht ändert sich die Situation (auf Dauer) sogar eher zum Besseren, wenn ein Geschwisterkind da ist, das altersmäßig nicht zu weit weg ist. Meine Schwägerin hatte übrigens auch ein super schwieriges Kind, das zweite ist voll gemütlich und "pflegeleicht" im Vergleich.
LG,
Susanne, die es nicht geschafft hat, auf den Punkt zu bringen, was sie eigentlich will, aber egal *laaaaaberlall*

Huhu Clara
Du hast es anscheinend doch auf den Punkt gebracht, ich habs nämlich erstens verstanden und muss dir zweitens beipflichten. Letzteres bezieht sich auf den Umgang mit JP's. Manchmal mag ich sie nicht lesen, aber dann muss ich ja auch nicht. Und demzufolge auch keine Antwort darauf geben. Und manchmal eben schon. So kann ich mir das ja selbst einteilen...
GLG, Corinne

da hab ich wohl was verpasse heute ;-)

aber Du hast ja eine gute Zusammenfassung gegeben. Bei der Umfrage habe ich auch nicht mitgemacht, u.a. weil ich sie nicht gesehen habe.
Wir teilen hier sehr viel, auch intimes, aber wir kennen uns trotzdem nicht so gut (bzw. unsere Lebensumstände), dass man einfach über andere urteilen kann, und das ist wohl hier wieder passiert. schade.
ich wollte immer mehrere Kinder- eines zu bekommen war schon schwer. ich will ein zweites, weis aber nicht ob ich es bekommen kann. Und obwohl mein Leben mit Kind hier eher zu den einfacheren gehört, frage ich mich manchmal, ob ich es schaffen würde mit zweien.
oh je, ich muss wieder runter :-)) mein Kind steht unten an der Treppe und brült : niicht pipi machen mama!
glg Tina

Re: da hab ich wohl was verpasse heute ;-)

Hallo Tina,
da muss ich dich entäuschen!
Ich habe Zauseline nicht verurteilt, ich habe lediglich meine Meinung geschrieben.
Und damit kann sie scheinbar nicht umgehen!
LG Yvonne

so ist das hier!

damit kann hier irgendwie FAST niemand umgehen, denn auch mir werden harte Anfeindungen entgegen gebracht. Wo doch so auf freie Meinungsäußerung für alle gepocht wurde......tja so ist es wenn man eine andere Meinung als andere vertritt.
LG Silvi :-)

Es gibt halt immer wieder Menschen die sich

einen Lenz daraus machen auf andren rumzutrampeln...und damit meine ich Dich Silvi...aus jedem Deiner Antworten lese ich herraus das Du Dich lächerlich machst und deinen ganz eigenen Spass daraus ziehst!
Kannst richtig stolz auf Dich sein,....aber weißt Du was ich den Oberhammer finde, das DU zu feige warst die Person ( den so wies rüberkommt meinst Du "nur" eine Persönlich oder mit einem Persönlichen Posting anzusprechen
Ich find Dein Spiel nicht fair sorry

gehts noch??

Sag mal willst du oder kannst du es nicht verstehen?
Hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt in meinem Posting an DICH?
Ich will hier niemanden angreifen (im Gegesatz zu dir),schon gar nicht Dich, ich habe dich sogar von Anfang an aus der Diskussion heraus genommen und gesagt dass wenn ich eine verstehen kann die hier jammert dann bist es du wegen der langen Krankheitsgeschichten bei euch.....das hab ich doch geschrieben oder?
WO BITTE TRAMPEL ICH AUF JEMANDEM RUM? Ich habe die Sache mit Zauseline auch per PN geklärt und ihr gesagt dass ich NICHT Sie PERSÖNLICH mit eminer Umfrage meine sondern generell alle die hier NUR jammern, wer sich da angesprochen fühlt bitteschön.
Weißt du was komisch ist? Sagt man hier etwas DIREKT ist man der Ar*** und sagt etwas allgemein ohne Namen ist man auch der Ar***.......tolles Forum Hut ab!
Überleg dir vorher in welchem Ton du jemandem schreibst und stelle keine Behauptungen in den Raum die du nicht beweisen kannst......oder zeig mir die Textstelle wo ich auf jemandem (und nur einen jemand) herumtrampel, vielleicht bin ich nur zu blind um meine eigenen Texte zu lesen. Hilf mir doch einfach auf die Sprünge.
Wie sich hier alle angesprochen und angegeriffen fühlen ist echt lustig!
Welches Spiel eigentlich? Was sollte ich denn davon haben? Meinste ich hab nix besseres zu tun?
Hääääääääääää? Alle zu wenig Schlaf bekommen oder woher kommt die gereizte Stimmung in dem doch sooooo öffentlichen, freien Forum?

Re: gehts noch??

Also das du diesen Beitrag geschrieben hast hatte ja einen Grund und du sprichst in der Mehrzahl...wie wärs dann mit Namen?
Ich lese hier nämlich seitdem nur noch über Zauseline, und ich finde schon das Du mit diesem Beitrag einige hier angegriffen hast.
Klar hast Du geschrieben das du mich nicht meinst, aber darum geht es jetzt auch gar nicht. Ich hatte nämlich das erste Jahr auch so ein Kind...das zusätzlich noch Dauerkrank war ( ist ) und ich weiß ganz genau wie es ist ein Quengelkind zu haben.....und wie wichtig es ist sich ausheulen zu können...das kannst Du doch gar nicht nachvollziehen...
aber Du unterstellst den Müttern ja schon fast das sie nichts schönes an ihren Kindern sehen und die einem nur auf die Nerven gehen.....
Und ja ich leide unter akutem Schlafmangel...sei froh das Du den nicht hast
Ich sag jetzt nix mehr dazu
Ich hoffe Du bist zufrieden
LG Schnegge *viel zu müde zum Tippen*

fass dich mal an deine Nase!

wie kannst du über mich urteilen.....?
wieviel Schalf bekomme ich denn, weiß du das? Ist mein kleiner pflegeleicht oder gehört er vielleicht auch zu den anstrengenderern Kids? Kanst du das wissen, nee oder?
Merkst du was?
Du tust gerade in diesem Moment was du mirt vorher unterstellt hast! Überleg mal.
Und wie gesagt, nennt man keinen Namen (weil man keinen best. meinte) ist man der Ar***, genauso wenn man jemand öff. anklagt (was ich mir NIE anmaßen würde)
Ich kenne viele auch im Bekanntekreis die fast nur jammern, das nervt mich genauso. Die Diskussion vorher hat michg lediglich auf die Idee gebracht die Umfrage zu starten, mehr nicht!!!!
Schade dass du es nicht kapieren willst!
Komisch dass mich nicht alle falsch verstanden haben! Man kann sich auch Mühe geben es extra falsch zu verstehen

Weißt Du was, das ist mir zu blöd...DU HAST DOCH ANGEFANGEN MIT DEM GANZEN MIST
Werd auf keinen Beitrag mehr antworten...ich geh

tschüüüüüüß

huhu schnegge!!
ohne hier jemanden in schutz nehmen zu wollen: die diskussion um zauseline entstand meines erachtens weniger aus silvis posting als aus yvonnes.
ich denke einfach, dass da silvis posting noch etwas öl ins feuer geworfen hat, aber nicht der eigentliche auslöser war.
doch das nur am rande!
ich hoffe luca und deinem mann gehts bald besser!! seid ganz feeeeest umarmt!
liebste grüsse, corinne

huhu schnegge!!
ohne hier jemanden in schutz nehmen zu wollen: die diskussion um zauseline entstand meines erachtens weniger aus silvis posting als aus yvonnes.
ich denke einfach, dass da silvis posting noch etwas öl ins feuer geworfen hat, aber nicht der eigentliche auslöser war.
doch das nur am rande!
liebste grüsse, corinne

huhu schnegge!!
doch das nur am rande!
liebste grüsse, corinne

huhu schnegge!!
doch das nur am rande!
liebste grüsse, corinne

oh nein, sorry, hatte riesen übertragungsprobleme!

huhu yvonne,
ging nicht gegen dich, hab grad erst überflogen,was geschrieben wurde und hätte liebe erst gar nicht meinen Senf dazu gegeben.
aber vielleicht da ich nur überflogen habe kapier ichs grad nicht. welches posting und was ging gegen zauseline? Dein posting hab ich grad gelesen, grübel. aber egal, ich will mich da nicht einmischen, hätts gleich lassen sollen, nachdem ich noch nicht mal die postings gelesen habe. da fehlt mir ehrlich gesagt die zeit und die nerven dazu.
hoffe, du bist mir nicht bose ;-)
glg tina

Hallo Tina,
lustig, wollt Dir auch schreiben das es keine beurteilung gab, aber nun haste es ja selber gelesen.
Verstehe auch dieses ganze theater nicht *kopfschüttel*
Es wurde nur eine Frage gestellt und daraus wird so ein theater gemacht.,
Sehe es auch nicht das jemand angegriffen wurde.
Na wird sich ja nun hoffendlich beruhigen....
glg Petra

hi petra,
tja, so ist das leider oft. solch ein segen das internet, mailen und smsen auch ist, ich stelle immer wieder fest, dass es sehr schnell zu missverständnissen kommen kann. es bleibt nun mal eine einseitige kommunikationder eklat damals mit meiner schwägerin entstand ja auch durch solch eine sms (wobei meine schwägerin daraus leider nichts gelernt hat) manchmal ist schweigen eben doch gold und man sollte erst mal darüber schlafen, wenn man sich geärgert hat. nun denn. passiert ist passiert. man kann sich ja hier auch ohne probleme aus dem weg gehen, das verstehe ich eben an dieser sache nicht. wenn ich ein posting nicht lesen will, muss ich nicht, genausowenig muss ich darauf antworten. mir ist das forum wichtig und vielleicht erinnerst du dich an diese forumsumfrage, die ich vor einiger zeit gemacht habe - wir haben hier fast 90 -überwiegend stille - mitleserinnen, denen jeder beitrag hier wichtig ist.
und (ich hoffe, das liest jetzt nicht jeder, weils doch zum thema gehört und ich mich da eigentlich raushalten will ;-): ich finde ein JP hier 10 mal besser, als wenn man seinen frust letztendlich zu hause und/oder am kind rauslässt -dafür sind doch "freunde" da - oder?
glg Tina

Hallo!
Nur kurz zu dem Thema,da Kotzerei hier im haus herrscht:-)
Mein Leon war ja ein ganz spezieller(schreikind und auch heut fordert er noch überdurchschnittlich viel aufmerksamkeit).Die ersten mon nach der Geburt brachten mich an meine Grenzen,ich wurde zum Teil sogar wegen Depressionen behandelt-aber nun:für Leon war ein geschwisterchen das beste was ihm passieren konnte,er hat sich sozial sehr gut entwickelt(seinen Möglichkeiten entsprechend).Und:anstrengende Kinder werden mit der zeit nicht leichter,kenn da einen tollen Spruch:Kleine Kinder-kleine Sorgen.....:-)Also,wann ist der beste Zeitpunkt für ein geschwisterchen?Wenn sie etwas anstrengend sind(mit 2) oder wen sie sehr,sehr anstrengend sind(mit 4)weiter kann ich ja noch nicht so gut beurteilen.....
Unschön finde ich es,daß wir hier alle versuchen Zauselines Privatleben zu beurteilen und zu diskutieren,obwohl sie garnicht hier anwesend ist!
Wenn hier jemand über seine Figurprobleme jammert will er doch sicher auch nicht hören:"und Du willst diese Tafel Schokolade wirklich jetzt essen?"
Also ich wäre weiterhin für jammerpostings die dann mit bedauern beantwortet werden!Das ein 2.3.4 Kind zu jedem Zeitpunkt ungünstig ist sagt einem dann schon die Mutter oder SM!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen