Wegen Jodeinnahme in der SS
Daraufhin hab ich mich auch daran erinnert, dass ich in der letzten SS ab der 30. SSW oder so gar kein Jod mehr genommen habe deswegen. Werde es wohl jetzt auch ausschleichen lassen und lieber wieder 2mal die Woche Fisch essen, um nicht überzudosieren.
Nun frag ich mich auch, ob ich überhaupt noch Folsäure brauche jetzt? Dann würd ich mir lieber ein paar Vitamine so reinfahren plus eben dieses Öl... Die Vitamine find ich schon wichtig, weil ich wegen meiner Süßflashs immer ein schlechtes Gewissen habe ;o).
LG,
Clara
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
LG Manuela.
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Aber bei Euch ist das mit dem Fisch ja auch kein Problem *vor NEid erblasse*...
LG,
Clara
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
War Wasser auf den Mühlen meines Mannes, der haßt Fisch.
Mein 1x-die Woche Fischrezept:
Von Lidl das tiefgefrorene Lachsfilet in der Pfanne scharf anbraten, dann salzen und pfeffern.
Dazu 1,5% Joghurt mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch, drei Spritzern Zitrone und einem TL Zucker anrühren und als Soße dazu. Und Salzkartoffeln... Boah, ich könnte mich daran kugelrundfressen....
Ich ess das wegen der guten Omega-3-Fettsäuren *g*
GLG Conny
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Ich werde das nochmal mit der Hebi begackeiern ;o)
LG,
Clara
PS: Wie war Euer Tag???
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Ja, ok, soll angeblich Schwermetall drinne sein. Deshalb ess ich sowas auch nicht jeden Tag. Und ich glaube, inzwischen ist in wirklich allem, selbst im Biozeug, irgendwas drinnen was nicht drin sein braucht!
Ich esse einfach ein bisschen von jedem und versuche, mich nicht von den ganzen Untersuchungen irre machen zu lassen, denn sonst würde ich echt nur noch essen, was ich selber anpflanze *grins*.
Was ich mit allem sagen wollte ist, wenn Du keinen Vitaminmangel hast (man kriegt ja wenn man SS ist diverse Blutuntersuchungen gemacht) und gesund lebst, sollte eine vielfältige gesunde Ernährung genug sein. Das, und halt ein wenig mehr von dem was man in dieser Zeit vermehrt braucht: also Eisen (ist ja in vielen Dingen drin), Folsäure (kann man auch über's essen bekommen, sobald die ersten 3-4 Monate SS um sind, ist es nicht mehr für den Fötus unumgänglich, sondern man muss halt achten, dass man genug davon zu sich nimmt. In grünblättrigem Gemüse soll das drin sein) und was halt noch so wichtig ist. Öm, Kalzium z. Bsp.? Du weisst was ich meine, ausgewogen ernähren und etwas mehr von dem essen, was bei der SS mehr als normal benötigt wird. Und halt die regelmässigen Blutanalysen vom FA machen lassen und ihn zu Rate ziehen, was er so meint.
Ansonsten, ganz normal gesund weiterleben/essen. Ist jedenfalls meine Devise gewesen, ich hab nach dem 3. Monat nix mehr genommen, weil mein FA das auch nicht für nötig gehalten hat. Habe mehr Hülsenfrüchte gegessen (Eisen...) und sehr ausgewogen, bin viel spazieren gegangen an der frischen Luft. Und voilá, gesunde Mami und gesundes Baby!
LG Manuela.
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
also Folsäure braucht man nur bis zur 13. Woche, da danach wohl die Ausbildung der Organe, die die Folsäure brauchen (Neuronalrohr etc), fertig ist (wie überhaupt das ganze Kind :-)).
Also keinen Stress wg. folsäurehaltigem Essen ...
Grüße
Andrea
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
LG und danke.
Clara
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Wie weit bist Du denn jetzt ?
Also JOD wurde mir auch stäääändig verschrieben... aber ich habs immer total vergessen *schääähääääm*
Jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese, hab ich gar kein schlechtes Gewissen mehr *breitgrins*
Find ich jetzt echt mal gut *hihi*
Habe diese SS eigentlich GAR nix genommen.
Ja, Fohlsäure am Anfang, wenn ich die nicht auch vergessen hab.
Bis zur 20SSW - dann reichte es auch laut meiner FÄ
Magnesium hab ich diesmal auch total vergeigt...
Eben alles - Demenz schwersten Grades :P)
LG Nici immer noch ET heut heiss gebadet usw... und NIX TUT SICH *mennooooo*
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Bei Anton hab ich sogar das Vitamin D nicht jeden Tag gegeben, weil ich es immer verpeilt hab *schäääm*.
Magnesium soll wohl auch nicht so gut sein, eben nur, wenn man Stress hat oder oft harten Bauch und so.
LG,
Clara
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
- Wirklich Vitamin D brauchen nur: Babies mit dunkler Haut, Babies die nicht genug an die frische Luft kommen und also nicht genug Licht tanken können.
Deshalb wird vorsorglich besonders in nördlichen Ländern zur Gabe von Vit D geraten, weil eben das Wetter nicht so mitspielt meist, dass man echt jeden Tag spazieren kann und auch genug Licht ans Baby kommt.
Ich wohne ja z. Bsp. in Spanien und an Licht mangelt es nun hier wirklich nicht (eher zuviel Sonne *grummel*). Also war ich ab dem 3. Tag nach der Geburt (wurden dann erst entlassen) echt mindestens 1 mal am Tag mit Selena spazierengegangen. Dabei braucht die Sonne auch nicht direkt draufknallen, das Kind muss Licht tanken. Sie hatte auch eine leichte Gelbsucht, die ging damit auch weg.
Habe also kein Vit D gegeben und der KiA fand das völlig ok.
LG Manuela.
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
ich darf gar kein Jod nehmen, weil ich eine Schilddrüsenerkrankung habe, die durch Jod noch schlimmer werden würde. Bei Jonas habe ich kein Jod genommen und bei Kind Nummer 2 auch nicht. Ich esse aber schon regelmäßig Fisch, weil ich ihn so gerne mag. Ausserdem benutze ich Jodsalz, und das reicht gut!
Folsäure nehme ich aber die ganze Schwangerschaft hindurch. Folsäure ist wohl ein sehr hitzeempfindliches Vitamin, das beim Kochen fast komplett zertört wird. Bei Jonas habe ich es nur 3 Monate genommen, aber mein jetziger FA sagte, dass es auch nach dem 3. Monat und insbesondere in der Stillzeit nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter wichtig sei. Ich glaube, er hat auch etwas vom Blut gesagt, oder irre ich mich jetzt. Jedenfalls nehme ich es brav weiter.
Ansonsten nehme ich noch Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda (auf Anraten meiner Homöopathin), damit das Kind feste Zähne und Knochen bekommt und mir nicht den Kalk raubt. Magnesium nehme ich auch, weil ich immer Wadenkrämpfe bekomme, und das hilft etwas. Und noch viel vita C + Zink, damit ich gesund bleibe:-))))
LG, Alex
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Zink hat mein HP auch empfohlen, aber da war ich nicht ss...
LG,
Clara
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Anderes Vitaminzeugs oder Mineralien nehme ich nicht zu mir, ich versuche mich eh so gesund wie möglich zu ernähren, viel Gemüse usw. Magnesium habe ich gegen Ende der SS ein paarmal genommen wegen der Wadenkrämpfe, sonst nix.
LG
Astrid, mit Anna 19 Monate und Zachelinchen 17. Woche
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
LG,
Clara
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
Aber hier in Bayern gibt es eben oft das Gegenteil, Jodmangel ist hier verbreitet (allerdings in ganz Deutschland, nur in Bayern wegen der Meeresferne noch stärker, dieses Kropfband, das zur Tracht dazugehört, gibt es ja auch nicht ohne Grund). Und das kann auch schlecht für's Kind sein.
Folsäure brauchen übrigens alle Menschen und viele bekommen davon zu wenig, ob schwanger oder nicht. Nur erhöht dürfte der Bedarf nicht mehr sehr sein. Aber sie ist halt weiterhin für Zellteilung und so zuständig.
Prinzipiell ist es besser, das alles über die Nahrung aufzunehmen, wenn man es denn schafft (ich ernähren mich z.B. phasenweise sehr ungesund, immer nur gesund schaff ich nicht *g*)
LG Franziska
Re: Wegen Jodeinnahme in der SS
LG,
Clara
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen