Wegen Fussnägel!
Nochmal kurz. Jolina wollte vor ca. 2 Wochen keine Fussnägel mehr schneiden. Das war direkt nach dem Baden und wir schafften nur einen Fuss. Wahrscheinlich war sie an dem Tag einfach übermüdet, weil ohne Mittagsschlaf und sie war mit allem überfordert. 2 Wochen haben wir dann auf sie eingeredet, es spielerisch versucht, mit Lockmitteln, mit Drohungen usw.. Keine Chance! Irgendwann dachten wir, wir müssten uns als Eltern mal durchsetzen und so hielt mein Mann sie fest und ich versuchte zu schneiden. Ergebnis: Ein Kind, was sich nun noch mehr gegen das Fussnägelschneiden wehrt und kein einziger Fussnagel wurde dadurch kürzer. Seitdem geht hier gar nichts mehr, keine Bestechung, kein Etappenschneiden - nichts!
Die Therapeutin fragte mich als erstes als sie diese Geschichte hörte "Was ist denn so schlimm an langen Fussnägeln?" Und ich denke, diese Frage ist auf alle Bereich zu übertragen. Was ist z.B. so schlimm, wenn Jolina nur die Augentropfen will, aber keine Nasentropfen, weil es ihr unangenehm ist, wenn sie ihr den Hals hinunterlaufen? Die Augentropfen müssen sein, weil es AB ist und wir die Behandlung nicht abbrechen dürfen. Nasentropfen sind nur zur Unterstützung. Zuerst wollte sie nämlich beides nicht, aber war mit dem Kompromiss nur Augentropfen dann einverstanden.
Gestern abend wollte sie nicht in ihren neuen Sommerschlafsack. "Was ist so schlimm daran?" Sie ist krank! Und schläft ohne Decke und ich könnte es nicht ertragen, wenn sie noch kränker wird, weil meine Kraftreserven schon aufgebraucht sind. Also schlug ich ihr vor, ob sie dann lieber ihren alten Sommerschlafsack anziehen möchte. "Ja"
Was ich mit den Beispielen sagen möchte, ist, dass es natürlich Grenzen gibt. Nämlich unsere Grenzen! Ich würde Jolina nie ohne Jacke in den Regen lassen, weil sie im Moment so leicht krank wird. Sie braucht also keine Jacke anziehen, aber dann gehen wir auch nicht zu den Pferden.
Zurück zu den Fussnägeln! Mein Mann und ich haben einen Fehler gemacht, wir wollten mit körperlicher Gewalt und Festhalten gehört dazu, unsere elterliche Macht demonstrieren. Die Therapeutin geht sogar so weit und sagt, dass es eine Art Vergewaltigung war und wir nun erstmal damit leben müssen, dass Jolina das Fussnägelschneiden jetzt sogar noch mehr und noch länger verweigern wird. Sie sagt, auch Kinder in diesem Alter sollten einen Teil Eigenverantwortlichkeit übertragen bekommen. Sie müssen auch die Möglichkeit haben unangenehme Erfahrungen zu machen. Jolina wird irgendwann merken, dass lange Fussnägel abbrechen und einreissen können oder dass sie die schönen Tom und Jerry Strümpfe kaputt machen. Ihr Tipp war, es dann mit etwas in der Art "Mensch, jetzt sind deine schönen Strümpfe kaputt, weil die langen Fussnägel so scharf sind. Wollen wir sie nicht vielleicht doch schneiden?" oder "Gell, so ein eingerissener Fussnagel tut ganz schön weh. Das ist ja richtig doof! Soll ich ihn ein bissl schneiden, damit es wieder heilen kann?" versuchen.
Und die Therapeutin meinte, dass die Kinder ganz oft von alleine kommen, wenn sie merken, dass die Eltern gar nicht mehr so versessen sind.
Aber ganz ganz wichtig ist, die körperlichen Grenzen der Kinder wahrzunehmen. Wenn die Grenzen immer wieder überschritten werden oder der Willen der Kleinen mit Schlafprogrammen, physischem Festhalten und ähnliches immer und immer wieder gebrochen werden, dann kann das böse seelische Folgen haben. Damit möchte ich nicht sagen, dass das hier irgendjemand im Forum macht, sondern nur nochmal darauf hinweisen. Denn es gibt tatsächlich Eltern, die z.B. Jedes Kind kann schlafen lernen immer und immer wieder anwenden.
So, ihr dürft auch gerne darüber diskutieren, nur gestern war ich einfach zu platt! Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gut mir diese Therapeutin tut! Das war eine meiner besten Entscheidungen und ich hoffe, dass ich darüber auch noch nach den 25 Sitzungen so denken kann. Aber bisher habe ich nur positive Dinge für mich daraus gezogen. Liebe Grüße Zauseline
Re: Wegen Fussnägel!
Ich denke, Du hast absolut recht, auch mit der Selbstverantwortung. Das können auch die Kinder in dem Alter schon recht gut. Aber wenn es auf elterliche Macht hinausläuft, daß manche Dinge geschehen müssen (weil eben eine Grenze erreicht ist), dann kann man das auch nicht ändern. Aber ich denke auch, daß man dann den Kindern eine ganz andere Klarheit gibt.
Ich freu mich, daß Du eine gute Therapeutin gefunden hast, Du auch so gut auf Deiner Linie liegt, was Jolina betrifft.
LG Franziska (die heute das erste Mal einen weinenden Arne abgegeben hat, ging einfach nicht anders, ich hatte einen termin, der nicht verschoben werden konnte)
klar, es gibt Situationen, wie z.B. im Krankenhaus wo man evtl. "durchgreifen" muss. Aber ich glaube, ein Kind merkt in dem Alter auch schon, dass das eine ganz andere Situation ist. Ändert natürlich erstmal nichts an dem Drama, was abläuft, wenn man das Kind festhalten muss, um z.B. einen Zugang zu legen.
Übrigens ist es bei uns wieder etwas besser geworden mit der Fremdbetreuung. Jolina hat Montag sogar einen kleinen Mittagsschlaf bei meiner Mutter gemacht. Das war vor einer Woche noch undenkbar. Und nun möchte sie wieder freiwillig zur Oma oder der Papa darf sie in Extremsituationen alleine trösten. Und gestern war ja Oma zum Spielen da, weil ich zur Therapie musste und ich konnte ohne Probleme weggehen. Ich habe noch nicht mal einen Kuss bekommen. Und Oma wurde beim Kuscheln vorgezogen. Ist immer erstmal etwas krass für mich, wenn das Loslösen so von einem Tag auf den anderen Tag kommt. Aber ich freue mich dann doch darüber! Liebe Grüße Zauseline mit freiwillig schlafender Jolina
LG Franziska
:o)
diskutieren will ich nicht aber ich finde es schon krass wenn du sagst, dass das Nägelschneiden mit festhalten wie eine Vergewaltigung war!
Magnus wollte eine Zeit lang nicht Zähne putzen, es muss aber sein also hab ich ihn auch gehalten und trotzdem geputzt. Oder als er eine MOE hatte musste ich ihm Nasentropfen geben, das ging auch nicht ohne festhalten.
Meint deine Therapeutin das ein Kind einen dauerhaften Schaden bekommt wenn man als Eltern Dinge mit "Gewalt" durchsetzt weil sie einfach sein müssen?
Als Magnus mal keinen Bock auf Nägelschneiden hatte, habe ich es gelassen weil das ja nicht unbedingt sein muss. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Sache zu analysieren etc.! Mach dir mal nicht über jede Kleinigkeit solche riesen Gedanken ;o).
LG Anni
Re: :o)
Solange ein stabiles Grundvertrauen des Kindes zu den Eltern besteht und diese sich die Zeit nehmen die Sache zu erklären, nimmt einem ein Kind solche vereinzelten "Machtbeweise" ganz sicher nicht übel.
LG
Doro
Wie schon gesagt, es ging hauptsächlich um unsere Situation mit den Fussnägeln! Liebe Grüße Zauseline
Nachtrag!
das Problem mit dem Zähne putzen hatten wir auch einmal, da habe ich auch versucht, Rebecca festzuhalten. Aber ich habe es schnell wieder aufgegeben, weil sie sich so intensiv dagegen gewehrt hat, dass es gar nicht mehr funktioniert hat. Zum Glück haben wir jetzt aber einen Trick gefunden, mit dem es problemlos (und ganz freiwillig) geht.
Ansonsten denke ich genauso wie du und Zauseline. Was sein muss - aus medizinischen oder welchen Gründen auch immer - setze ich durch, notfalls auch mit Festhalten, aber alles andere sehe ich eher locker oder lasse es einfach bleiben, zumindest kurzfristig. Manches geht ja dann am nächsten Tag oder nächste Woche auf einmal ganz einfach.
LG
Sabine
Das Zähne putzen würde ich ihm doch auch nicht erlassen, weil er es nicht mag, denn ICH kenne die Folgen (er kann die kaum schon begreifen) und fände es von mir verantwortungslos, nicht mein Möglichstes dagegen zu tun.
Deswegen wird bei solchen Dingen bei uns nicht diskutiert, dann wird eben festgehalten zum schneiden oder Zähne putzen (ist zum Glück selten nötig, aber manchmal eben doch) - mir ist es schon wichtig, Julius dann alles nochmal zu erklären und es beim nächsten Mal auch erstmal wieder anders zu probieren, aber wenn es nicht anders geht, geht es eben nicht anders.
Ich finde, mit der Wahl zwischen zwei Schlafsäcken kann man das nicht wirklich vergleichen - wenn eine Wahl besteht, darf Julius natürlich entscheiden, und bei allen Dingen die nicht zwingend notwendig sind lass ich ihn auch, aber nicht wenn es um seine Gesundheit geht.
LG
Doro
Und klar, der Ausdruck "Vergewaltigung" ist krass. Aber stell dir mal vor, es käme ein Mann und würde dich in den Schwitzkasten nehmen, so dass du dich kaum noch wehren kannst, um etwas mit dir zu machen, wovor du Angst hast oder das unangenehm ist. Für mich ist das klar eine Vergewaltigung!
Und es kommt ja auch darauf an, wie sehr das Kind sich wehrt. Jolina hat sich gewehrt, als ginge es tatsächlich um ihr Leben. Einen Fussnagel haben wir trotzdem nicht geschafft, weil sie sich so heftig gewehrt hat. Wenn es nicht so eskaliert wäre und wir Erfolg mit der Methode gehabt hätten, dann hätte ich auch wahrscheinlich dahinter gestanden. Aber sie hatte keinen Erfolg und da wir mit dem Latein am Ende waren, habe ich halt die Therapeutin gefragt. Liebe Grüße Zauseline
So war es bei Julius zum Glück nie, er wehrt sich halt mit Händen und Füßen und weint und schreit, aber er lässt sich schnell beruhigen, deshalb geht das.
Schön finde ich es ja auch nicht und ich versuche es beim nächsten Mal immer erstmal anders, oft klappt es.
Ich kann mir auch vorstellen, wie demütigend eine solche Situation für ein Kind sein muss, deshalb mache ich sowas nur wenn es wirklich sein muss - trotzdem finde ich den Ausdruck Vergewaltigung übertrieben und den Vergleich mit dem Mann, der mich in den Schwitzkasten nimmt unpassend, es geht hier ja nicht um einen Fremden der mein Kind zu etwas zwingen soll, sondern um die vertrauteste Person des Kindes die etwas durchsetzen muss, wozu es keine Alternative gibt, ich würde das eher damit vergleichen, wenn ich z.B. panische Angst vor Spritzen hätte, man mir im KH aber eine Tetanus-Spritze verabreichen müsste weil ich mich verletzt habe und mich dafür eben unter Zwang festhalten müsste, obwohl ich meine Angst nicht in den Griff bekomme - mit dem Unterschied dass der Zwang dabei von fremden Menschen ausgeht und nicht von den Eltern, bei denen ich letztendlich weiß dass sie mir nichts Böses wollen, DAS ist der Unterschied zu einer Vergewaltigung.
LG
Doro
SOOO sehr hat sich Clemens noch nie gewehrt!
Ich finde Deine Erkenntnis wichtig, ob man am Ende sein Ziel erreicht hat. Natürlich soll das nicht heißen, der Zweck heilige alle Mittel, aber wenn selbst das Festhalten nichts dazu beigetragen hat, dass die Nägel geschnitten wurden, dann war das sowieso nicht der richtige Weg für Euch.
Die Frage ist nun, wie lange kann man abwarten, bevor es wirklich gefährlich wird (ich meine nicht die eingerissenen Socken, sondern entzündete Füße, die dann noch eingekrallt werden in falscher Haltung, damit es in den Schuhen nciht schmerzt). Hoffentlich kommt sie früh genug von selber drauf.
Vielleicht kannst Du sie ja irgendwie dran beteiligen. Erstmal, indem sie z.B. bei Deinen Füßen guckt und Dir zeigt, wo es zu lang ist, dann kannst Du nach ihrer Anweisung bei Dir schneiden, und später irgendwann, indem sie selber bei sich guckt und entscheidet, welcher Nagel wann geschnitten wird. Vielleicht kann sie es einfach nicht gut sehen, so wie Du es bisher probiert hast. Oder sie "hilft" Dir, indem sie Deine Hand festhält, damit Du nichts bei ihr falsch machen kannst.
Aber das alles ist natürlich erst möglich, wenn die Anspannung raus aus der Sache ist, und das kann wohl wirklich nur die Zeit heilen.
LG und viel Glück, Enna2
wir handhaben es genauso und das von dir geschilderte erlebnis, wo wir auch luna zu zweit festhielten, das war echt furchtbar und das einzige mal, wo ich mich bisher echt mies gefühl habe und wusste, dass es falsch war und sie war echt total verstört danach und ich fand auch es kam einer vergewaltigung gleich, aber das hatte ich ja schon mal ausführlich an anderer stelle beshrieben.
ihr macht das genau richtig so und ich will noch mal hervorheben, dass mir persönlich noch nie der gedanke kam, dass jolina so "anders" ist, dass sie zum kinderpsychologen müsste. ist für mich totaler quatsch, sie ist halt einfach ein kind mit starken bedürfnissen und das ist nun mal ein gutes stück anstrengender wie sich das die meisten hier vorstellen können und es wird sicherlich seinen grund haben und ihr somit vielelicht dann im späteren leben einiges leichter machen...
glg
yvonne
Das Problem haben wir mit den Zähnen :-)
So gehts uns mit den Zähnen...
Ben hasst Zähneputzen, und seit wir es einmal mit Gewalt versucht haben *schäm* ist es natürlich ganz aus.
Wir versuchen es jeden Abend, manchmal klappt es mit Liedern oder Gedichten, manchmal mit auskitzeln.. Oft klappt es aber auch garnicht. Obendrein haben wir im Moment die "kann-schon-alleine"-Phase.
Ich hab mit Nächtelang den Kopf zerbrochen, aber mitlerweile sehen wir es so wie du.
Selbst wenn er dadurch schlechtere Zähne bekommen sollte (worauf bis jetzt nix hindeutet *puh*) ist das natürlich nicht toll, aber immernoch besser, als wenn er das Vertrauen zu uns verliert oder weiss der Schinder was noch.
Ich denke, wir sollten unsere Erziehung allgemein etwas lockerer sehen, dann geht es Eltern und Kind sicher besser.
Alles liebe
Karen
Re: Das Problem haben wir mit den Zähnen :-)
wollen wir diskutieren;-)) Ich seh das nämlich anders...denn ich hab leider sehr schlechte Zähne (von außen schön, aber wehe man schaut rein) und bei Tim gibt es keine Diskussion!!! Phasenweise hatte er auch das Gefühl, putzen ist Mist, da wurde er festgehalten, allerdings versuche ich es mit was angenehmen zu verbinden, z.B. singen. was auch funktioniert ist die Eieruhr, so lange putzen wir zwar nie, aber sie lenkt ab;-))
Den Ansatz von Zauselines Therapeutin find ich super, ich versuche auch, danach zu leben, aber in manchen Dingen gibt es keine Diskussion. Und ich glaub nicht, dass Vertrauen von einer einzelnen Situation abhängt. Umgekehrt denkst du doch auch nicht so, oder? Allerdings sehe ich vieles andere locker, wo sich andere Eltern nen Kopf drum machen, fällt dann immer auf dem Spielplatz auf*g*. Hätte neulich auf dein Posting Spielplatz/Spielzeug antworten sollen, leider nicht dazu gekommen. Gaaaaanz liebe Grüße, Anja und Anhang
Re: Das Problem haben wir mit den Zähnen :-)
Ich weiss was du meinst.. Ich mach mir immernoch Sorgen und halt mich für ne Rabenmutter, wenn das Zähneputzen mal wieder nicht geklappt hat.
Aber mein Zahnarzt hat gesagt, dass tägliches putzen zwar wichtig, aber kein Muss ist. Wenn es nur jeden 2. Tag klappt ist es auch ok. Und das wir es 2x täglich versuchen, klappt das meistens auch so. ausserdem sagte er, dass das dauergenuckle vieel schlimmer ist.
Und wenn den Milchzähnen wirklich was passiert, muss sich das nicht zwingend auf dei bleibenden Zähne auswirken. Deswegen kann ich das mitlerweile etwas lockerer sehen.
Ich bin auch mit dir einer Meinung, bei manchen Sachen gibt es keine Disskusion (Hauen, treten, schimpfwörter, mit essen spielen....(das findet Zauseline ja auch) aber so allgemein.. Wenn er den blauen Pulli nicht anziehn will, dann eben den roten. Wenn er lieber Käse statt Wurst zum Frühstück will, ok. Wenn er lieber Gummistiefel anziehen will, bitte.
Ich finde eben auch, man muss nicht auf biegen und brechen jede schwierige Situatin zu einen Machtkampf machen und eskalieren lassen. Nicht jetzt, wo die Kleinen ihr ICH entdecken.
Alles liebe
Karen
Mein Senf :-))
ich denke grundsätzlich hat Deine Therapeutin absolut recht und ich freue mich mit Dir, dass Du jemanden gefunden hast, der Dir liegt!
Ich muss nur etwas loswerden. Ich weiß als gelernte Zahnarzthelferin welche bösen Folgen das Nicht-Zähne-Putzen hat, und wenn ich denken würde "ach was macht das schon, putzen wir halt keine zähne, was ist schon schlimm daran" dann würden sich meine zwei Mäuse aber freuen, denn -selber putzen macht spaß aber wehe mama kommt. Und ich sehe welcher Belag auf den Zähnen ist, und wenn der nicht weggeputzt wird dann kann das wirklich böse enden. Und ich möchte meinen Kindern eine Narkose mit einem evtl. Krankenhausaufenthalt so lange wie möglich verhindern. Wir waren einmal im KH wegen Verdacht auf Blinddarmdurchbruch. Da musste ich unseren Jungen auch festhalten weil der Darm entleert werden musste und der Arzt Ultraschall machte. Einreden hat da nichts geholfen, er war total panisch im KH. Du weißt nicht wie froh ich war als die Diagnose "schwerer Magen-Darm-Infekt" lautete und wir nach all den Torturen nach Hause durften. Ich hätte zwar mit im KH bleiben können, aber ich glaube das hinterlässt wirklich einen seelischen Schaden.
Und genauso bei Zahnbehandlungen unter Narkose, ich hätte sie gerne *g* aber ich möchte das meinem Kind ersparen. Da nehm ich es lieber in Kauf mein Kind für ein paar Sekunden schreiend die Zähne zu putzen um dann zu sagen "ich weiß dass Du nicht gerne Mama Deine Zähne putzen lässt, aber ich finde es toll dass Du so tapfer bist und bald braucht die Mama sie Dir nicht mehr zu putzen weil Du es dann ganz alleine kannst, Mama zeigt es Dir nur".
Wie gesagt, ich finde die Haltung Deiner Therapeutin gut, aber ich denke jeder muss für sich selber entscheiden ob er den Kindern spüren lässt wie sich das anfühlt einen tief eingerissenen Zehenagel zu spüren oder ob man dem Kind auch unter Protest die Zehennägel schneidet (das bezieht sich aber nicht auf Dich sondern allgemein), sicherlich ist der Lerneffekt bei ersteren besser :-)
Nicht böse sein, ist meine Meinung, ich gehe selbst ungern ins Krankenhaus und gerade was die Zähne betrifft (ich habe Zahnarztangst und mein Vorwissen) bin ich SEHR, sagen wir mal, speziell *g*
GGGGLG Mona mit twins
fabi bekommt seine kindernagelschere, darf an seinem fuß schneiden, ich sag derweil : "schau (schere in meiner hand) so mußt du schneiden (schnipp). probier es mal bei dir (hilfestellung geb). soll ich es nochmal zeigen?(hinter dem kind steh)schnipp - nächster ab. und zwischendrin versucht er es immer alleine.
warum dem kind immer alles abnehmen? warum immer alles machen müssen?
lg katina
Beim Kämmen oder so, mache ich das auch. Aber Jolina ist nicht so das "Alleine-machen-Kind". Damit kannst du sie gerade momentan nicht ködern. Zur Zeit muss nämlich alles Mama machen oder Papa: Füttern, Anziehen, Zähne putzen. *lacht* Ich wäre ja echt manchmal froh, wenn sie mehr Dinge selbst übernehmen würde. Aber da hat sie nicht sooo den grossen Ehrgeiz. Also lass ich sie zur Zeit, wie sie es nennt "lina ist ein baby" halt ein Baby sein. Mit 14 muss ich sie bestimmt nicht mehr füttern und grusel mich davor, welch knallige Fussnagellackfarbe sie auf ihre wohlpedikürten Fussnägel draufknallt. Habe ich erwähnt, dass ich lackierte Fussnägel nicht leiden kann. *lacht* Im Prinzip bin ich aber deine Meinung. Und ich weiss auch, dass wir genau diese Eigenverantwortung auch auf den Schlaf übertragen müssten. Aber hier ist meine persönliche Grenze erreicht, das pack ich einfach noch nicht, weil ich weiss, was es bedeutet, wenn Jolina übermüdet ist. *seufz* Obwohl im Moment läuft es im Schlafbereich auch wieder etwas besser. Liebe Grüße Zauseline
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen