Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
kürzlich hattet Ihr hier doch eine heisse Diskussion über die "Eltern" - ich blätter die eigentlich auch nur beim FA durch.
Irgendwer schrieb, da wäre ein Artikel drin gewesen, von wegen das 2. Kind sollte nicht vor 3 Jahren kommen, weil dann das erste so drunter leiden würde.
Das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf - bei uns ist der Abstand ja auch nur 18 Monate, und ich habe das Gefühl, dass Jannis viel zu kurz kommt.
Mich würde einfach mal interessieren, welche klugen Argumente dort angeführt wurden, damit ich sie vielleicht entkräften kann?
LG
Sabine (die "Leben&Erziehen" liest, aber nur, weil sie die von ihrer Tante geschenkt bekommt)
mit Hannah (fast 21m) und Jannis (fast 3m)
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
Bin zwar keine Zweitmami hab aber grad gestern mit einer Freundin diskutiert die zwischen ihren beiden knapp 2,5Jahre Unterschied hat und ihr geht es ähnlich wie Dir.
Sie hätte das Zweite gar nie so genossen wie das Erste, irgendwelche neuen Entwicklungsschritte sind nicht mehr die WEltsensation wie es beim Ersten war schlechtes Gewissen kommt auf etc.
Denke aber, dass das ganz normal ist oder ich stell es mir so vor :o) jetzt mit Livia gilt meine ganze Aufmerksamkeit ihr, wäre mal ein Zweites da, muss man diese Zeit irgendwie teilen und das Zweite hat automatisch nie soviel Aufmerksamkeit wie es das Erste erleben durfte. Aber ich sehe dass so, dass sich jedes Kind die Rolle aus einem Grund ausgesucht hat...ok geht jetzt fast ins Philosophieren :o) das Zweite hat dafür ständig Unterhaltung vom älteren Geschwister was das Erste nie hatte etc.
Schlussendlich wägt sich das ja aus und beide kennen es ja nicht anders resp. macht das ältere einen vielleicht wichtigen Lernprozess fürs Leben was ja auch nicht schlecht ist.
Hmm es ist allgemein eine schwierige Frage wegen des Abstandes aber auch wieder sehr philosophisch wäre die Zeit noch nicht reif gewesen hätte es vielleicht gar nicht eingeschlagen....weisst Du wie ich es meine?
Mach doch einfach das beste draus, unternimm evtl. mal alleine was mit Hannah und Papa hütet Jannis etc....
Liebe Grüsse
Nadja die gar nicht richtig weiss wenn der richtige Zeitpunkt für ein Zweites ist ob der Abstand 4 Jahre oder 3 Jahre sein soll etc. schlussendlich kommt sowieso alles anders als man denkt....
*hihi*
So war das ja bei uns auch...Wir wollten das Zweite ja auch erst, wenn Hannah im KiGa ist...!
Aber das ist wirklich so, dass Jannis viel Unterhaltung durch seine Schwester bekommt - aber er wird halt nicht soviel rumgetragen und geschockelt wie seine Schwester.
Es ist schon eine Sensation, wenn er mal wieder was Neues kann, nur bemerkt man das nicht immer sofort...
Mich hätten halt mal nur die Einwände der "Eltern"-Redakteure interessiert...
LG Sabine
Re: *hihi*
Also ich war jetzt schnell im Internet auf eltern punkt de schauen und fand einen Ausschnitt aus diesem Beitrag, E-Mail zwischen zwei Freundinnen...und wenn man das so liest oder wenn ich dies meinem Schatz auflegen würde dann würde es NIE ein Zweites geben ... Dachte schon, dass evtl. positives steht um vor allem bei meinem Schatz die Kopfgedanken ins Positive zu wenden, sein Herz sagt ja aber im Kopf na ja typisch Männer wenn man so rumliest, Geld, Freizeit sorgen usw.
Aber das vom Altersunterschied konnte ich nicht finden :(
Mal schauen vielleicht meldet sich noch eine Mami die es gelesen hat *hoffhoff* nimmt mich nämlich auch wunder :)
LG
Nadja
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
Ich glaube, dass die Zweitgeborenen zwar etwas weniger Mama bekommen, dafür aber eben die Action vom Geschwisterkind. Und da schreiben die Autoren, dass die Nähe zwischen den Geschwistern wesentlich größer ist, je geringer der Abstand. Das hab ich bei meinen Neffen auch so erlebt. Hat also alles zwei Seiten und außerdem ist die einzelne Familiensituation auch nicht so pauschal zu beurteilen, es spielt zu vieles eine Rolle. Ich hoffe nur, dass sich Antons Eifersucht in Grenzen halten wird...
LG,
Susanne
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
das mit dem "weg von Mama" gibt's bei uns ja sowieso schon dadurch, dass ich arbeite und mein Mann zuhause ist...:-)
Hannah ist eigentlich kaum eifersüchtig - sie liebt ihren Bruder über alles. Jannis bekommt mehr Küßchen als Papa und Mama zusammen! Und wenn sie mal wegen irgendwas quengelt, dann kann das genauso gut wegen der Zähne - zu wenig Schlaf - allgemeine Unzufriedenheit usw. sein. Wirkliche Eifersucht habe ich noch nicht festgestellt - aber mädchen sollen da auch pflegeleichter sein...
Was das mit dem Fremdbetreuen angeht, das hat sich ja bei uns bewahrheitet. Seit dem Zwischenfall im Vorkindergarten (aus dem wir sie ja jetzt rausgenommen haben) müssen immer Papa oder Mama in der Nähe sein, wenn sie irgendwo fremd ist. Hat aber glaube ich weniger mit ihrer eigentlichen Psyche zu tun, sondern mehr durch das "Trauma", dass sie sich durch den Beinahe-Absturz zugezogen hat.
Wie war das - du hast doch noch 10 Wochen oder? Dann gehst Du ja bald schon in MuSchu...
Lg Sabine
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
LG,
Susanne
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
also ich hab den artikel heute morgen frisch gelesen.
die schrieben dort das der altersabstand ihrer meinung nach von 3 jahren der beste wäre weil mit 3 jahren das kind anfängt immer mehr selbstständig zu werden und diese starke mutterbindung etwas nachlässt.also sich das kind auch immer mehr auf andere personen einlassen kann und nicht mehr ganz so stark mammabezogen ist.viele gehen dann ja auch in den kiga weil sie eben auch anfangen sich mehr für andere kids zu interessieren.wenn das erstkind jünger als 3 ist soll es wohl nicht ganz so günstig sein da das erste kind auch noch viel zeit beansprucht:wickeln,kuscheln ect.und wenn der altersunterschied größer ist dann haben die kids nicht mehr viel von einander,weil eben die interessen zu weit auseinander gehen.
aber andersherum ist die beziehung der geschwister untereinander doch eigentlich enger je geringer der altersunterschied ist,oder?also ich habe 3 ältere brüder und zu meinem ältesten bruder(8 jahre unterschied) hab ich keine so richtige verbindung,am stärksten noch zu den jüngsten älteren(1,5 jahre unterschied).mit ihm hab ich früher auch am meisten gespielt(und gestritten*grmpf*).
ich denke einfach das es für die mutter am anstrengensten und schwersten ist 2 kleine kinder mit so einem geringen altersunterschied zu haben,aber die zeit geht doch auch vorbei!
lg
katja&moritz 21mon
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
mein gott, was müsste ich mir mit meinen beiden für Vorwürfe machen müssen, sie haben gar keinen Altersabstand. Und sie müssen oft zurückstecken, und das ist auch das grösste Problem für mich, immer Angst zu haben dass einer zu kurz kommt. Das ist manchmal echt schwer, aber soviel, was die beiden voneinander haben finde ich es einfach perfekt. Geschwister streiten sich so oder so, ob nun mit 12 Monaten Unterschied oder mit 6 Jahren Unterschied. Ich bin mit 6 Jahren das erste Mal Tante geworden, meine Schwester lebte noch zu Hause, also war das Baby wie ein Geschwisterchen für mich, und es war der pure Horror, ich habe mich wirklich sehr schwer getan.
Also, es gibt IMMER Vorteile und Nachteile!
GLG Mona mit twins
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
ich kenne den artikel gar nicht.aber meine großen sind auch 18 monate auseinader.es hat wirklich JEDER abstand was gutes und weniger gutes!! es gibt kein so oder so ist es am besten- glaub mir :-)
natürlich wird der ältere vom jüngeren "entthront"- dem kann man teilweise entgegenwirken,indem man den jüngeren besonders wichtig nimmt- dem kleinen ist das ja noch ganz egal-ebenso,sollte man ,wenn besuch kommt,diesen darauf hinweisen ,zuerst den großen und dann erst den kleinen zu begrüßen.
usw. vlg karin
Re: Wegen "Eltern" - mal fragen muss...
ich habe den Artikel auch nicht gelesen, ich denke aber mal für ein Einzelkind ist es - egal welchen Alters - "schlimm" ein Geschwisterkind zu werden. Es ist doch egal, ob es vorher 12 Monate, 18 Monate, 2 oder 4 Jahre Mama und Papa ganz für sich alleine hatte, sobald das Baby da ist, ist die volle Aufmerksamkeit die das Kind vorher genossen hat, weg. Unsere Große war 3 Jahre als Robin auf die Welt kam. Sie hat sich sehr über ihr Brüderchen gefreut aber das Verständnis, dass das Baby eben gerade dann essen wollte wenn sie spielen wollte war trotzdem nicht da. Eine Bekannte hat einen Abstand von 5 Jahren zwischen ihren Mäusen und es gab Eifersüchteleien.
Klar, die Zweiten laufen, sofern sie einfach sind, so mit. Man ist ja auch sehr viel geübter als beim ersten Kind und auch nicht mehr so übervorsichtig. Aber nur, weil man beim ersten Mam oder Bubu nicht gleich einen Salto macht und die gesamte Verwandschaft informiert, hat man sie ja nicht weniger lieb.
Gerade weil ich bei Robin schon etwas geübter war, konnte ich sein Baby-sein viel entspannter geniesen als bei Désirée.
GLG Marion
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen