Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?
Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt, und wir füttern von Anfang an mit der Flasche. Im Krankenhaus sagte man uns, dass wir nie viel mehr Zeit als 4 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten vergehen lassen sollten, damit er einen Rhythmus kriegt. Ausser Nacht´s, da sollen wir ihn schlafen lassen.
Ben ist aber ein sehr unruhiges Kind, und wenn er endlich mal schläft, kommen wir auch mal über die 4 Stunden.( weil er 20 min vor ablauf der Zeit endlich einschläft) Ihn dann zu wecken erscheint mir immer grausam, weil er ja offensichtlich seine Ruhe braucht, und ich ehrlich gesagt auch.
Wir füttern mit Pre-Nahrung, da soll man doch eigendlich nach Bedarf füttern... aber es ist schon schwierig für mich raus zu kriegen ob er Hunger hat oder schlechte Laune :-)Und mit dem 4 Stunden Takt können wir dann nicht viel falsch machen; also zuviel oder zuwenig füttern.
Wie macht ihr das denn ? Wie machen eure Kinder das :-) ?
Alles liebe
Karen
Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?
wir musste leonie auch am anfang wecken, aber nur wiel sie sonst NIX getrunken hätte, da sie noch zu schwach war und kein hungergefühl hatte.
wenn dein kleiner trinkt und zunimmt, dann fütter ihn wann er hunger hat. auch wenn du dir im moment noch unscher bist. das hast du in ein paar tagen ganz sicher raus was ihm fehlt wenn er schreit.
ich würde kein kind zum essen wecken wenn es nicht absolut notwendig ist (nahrungsverweigerung auf längere zeit oder keine zunahme)
wenn du dir absolut unsicher bist, dann achte mal drauf ob er sucht (mit dem mund nach der flasche) oder guck ob er an deinem finger saugt, wenn ja biete ihm die flasche an
lg
Nicoletta mit Leonie 14w1t die nur drei tage lang zum füttern geweckt wurde
wir stillen zwar, aber anfangs hat Tobias auch mal 5-6 Stunden geschlafen am Tag. war zwar schwer aber ich hab ihn meist schlafen lassen.
gglg und gute Nacht
Tina + Tobias 10w2t
Schönen Gruß Sandi mit Flo
LG Ina
andere Meinung
anfangs habe ich mich auch an die Vorgaben im Krankenhaus gehalt3en, die sagten, wenn Hannah Hunger hat, soll sie was bekommen.
Das führte aber dazu, dass sie absolut unausgeglichen, nörgelig war und nur schrie, wenn sie wach war.
Nach knapp sechs Wochen konnte ich nicht mehr und habe ihr vorsichtig und langsam einen festen Rhytmus eingeführt.
Klar, wenn sie hunger hatte, hat sie was bekommen, egal ob die vier Stunden um waren oder nicht. Aber geweckt habe ich sie.
Seitdem schläft sie nachts acht stunden am Stück, ist tagsüber wach und nicht mehr zwischen zwei und sechs uhr morgens. Außerdem ist sie sehr viel fröhlicher und ausgeglichener. Inzwischen hält sie sich auch schon selber an die vier Stunden.
Es waren zwei Wochen, die sie gebraucht hat und seitdem läuft es bei uns sehr viel besser.
Hannah brauchte diesen festen Rhytmus, ich hätte ihr keinen Gefallen getan, wenn ich sie weiter nach ihrem eigenen Rhytmus hätte suchen lassen.
Selbst die Schübe, die andere immer wieder heftig bemerken, hab ich bei Hannah nie gesehen.
Sie wacht immer zur gleichen Zeit auf, schläft immer zur gleichen Zeit ein und dazwischen lacht und gurrt und juchzt sie vor sich hin.
Es kann ihr also nicht geschadet haben ...
Klar, es klappt nicht bei jedem Kind, aber für uns war es das beste.
LG Michaela + Hannah 16w5t
außerdem weiß ich wie schlecht gelaunt ich bin, wenn man mich aufweckt *g*
liebe grüsse
yvonne
mensch das wird schon, dein kleiner ist doch erst 3 Wochen alt, er braucht einfach noch Zeit sich an einen Rhytmus zu gewöhnen....mit 4 Std. kann man meiner Meinung nach nichts Falsch machen....Allerdings würde ich nie wecken...sie kommen von selbst wenn sie wirklich Hunger haben, und Du wirst bald selbst herausfinden ob er nun hat oder nicht ( Manchmal bin ich mir da bei Alisa auch nicht sicher, aber meistens will sie dann doch noch nichts trinken.
Pre Nahung kann man nach Bedarf füttern, also auch wenn er alle 2 Std. was haben wollte kannst Du ihm was geben!
Wie gesagt, Alisa kommt alle 4 Std. tagsüber, manchmal verschläft sie aber auch mal und dann kommt sie eben erst nach 5 Std., warum nicht sie wächst und gedeiht. Nachts macht sie sowieso was sie will, manchmal will sie nach 3 Std. was , manchmal erst nach 5 und 7 Stunden hatten wir auch schon, allerdings ist Alisa schon 12w3t alt...anfangs war es bei uns auch nicht anders...Babys müssen erstmal damit zurecht finden ihren eigenen Rhtmus zu finden ( auch wenns für die Mamis nicht immer einfach ist )
LG und alles alles erdenklich Liebe von
Schnegge mit Alisa
diese Frage kann ich dir nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Dazu müsste man wissen, warum die mit Flasche fütterst und wie oft dein Kleiner Hunger bekommt, wenn du ihm seinen eigenen Rhythmus lässt. Es gibt nämlich sehr wohl Kinder, die in diesem Alter Schwierigkeiten mit dem Hungergefühl haben. Das war nämlich bei uns so. Wir mussten Jolina erstmal zwei Tage ein Hungergefühl antrainieren, damit sie sich von selbst meldet. Als sie das kapiert hat, habe ich sie allerdings ihrem eigenen Rhythmus überlassen. Wann er Hunger hat und schlechte Laune wirst du irgendwann lernen. Ich fands auch sehr schwierig, vor allem in der Zeit, als bei Jolina die Schreiattacken losgingen. Also, so lange dein Sohn von alleine wacht wird, er ein gesundes Hungergefühl hat und gut zunimmt, dann lass ihn schlafen! Liebe Grüße Zauseline, die es heute geschafft hat vor ihrem Kind wachzuwerden. *grins*
Danke für die Hilfe ! :-)
Alles liebe und vielen Dank
Karen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen