Suchen Menü

Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt, und wir füttern von Anfang an mit der Flasche. Im Krankenhaus sagte man uns, dass wir nie viel mehr Zeit als 4 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten vergehen lassen sollten, damit er einen Rhythmus kriegt. Ausser Nacht´s, da sollen wir ihn schlafen lassen.
Ben ist aber ein sehr unruhiges Kind, und wenn er endlich mal schläft, kommen wir auch mal über die 4 Stunden.( weil er 20 min vor ablauf der Zeit endlich einschläft) Ihn dann zu wecken erscheint mir immer grausam, weil er ja offensichtlich seine Ruhe braucht, und ich ehrlich gesagt auch.
Wir füttern mit Pre-Nahrung, da soll man doch eigendlich nach Bedarf füttern... aber es ist schon schwierig für mich raus zu kriegen ob er Hunger hat oder schlechte Laune :-)Und mit dem 4 Stunden Takt können wir dann nicht viel falsch machen; also zuviel oder zuwenig füttern.
Wie macht ihr das denn ? Wie machen eure Kinder das :-) ?
Alles liebe
Karen
Bisherige Antworten

Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

sorry aber ich finde das "füttern nach zeitplan" so was von blöde und auch richtig fies. denn erst hat er hunger und bekommt nix weil es erst 3,5h sind. dann pennt er vor resignation ein und wird geweckt weil 4h rum sind.....
wir musste leonie auch am anfang wecken, aber nur wiel sie sonst NIX getrunken hätte, da sie noch zu schwach war und kein hungergefühl hatte.
wenn dein kleiner trinkt und zunimmt, dann fütter ihn wann er hunger hat. auch wenn du dir im moment noch unscher bist. das hast du in ein paar tagen ganz sicher raus was ihm fehlt wenn er schreit.
ich würde kein kind zum essen wecken wenn es nicht absolut notwendig ist (nahrungsverweigerung auf längere zeit oder keine zunahme)
wenn du dir absolut unsicher bist, dann achte mal drauf ob er sucht (mit dem mund nach der flasche) oder guck ob er an deinem finger saugt, wenn ja biete ihm die flasche an
lg
Nicoletta mit Leonie 14w1t die nur drei tage lang zum füttern geweckt wurde

Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

Hi Karen,
wir stillen zwar, aber anfangs hat Tobias auch mal 5-6 Stunden geschlafen am Tag. war zwar schwer aber ich hab ihn meist schlafen lassen.
gglg und gute Nacht
Tina + Tobias 10w2t

Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

Hallo, die Zeiten das man sein Kind alle 4 Std. zum Füttern Weckt sind glaub ich schon 30 Jahre vorbei. Ich laß unseren immer selbst bestimmen wann er hunger hat und glaub mir wenn dein Kind gesund ist und das nehme ich an dann wird es sicher nicht verhungern auch wenn 6 Std. oder mehr zwischen den Mahlzeiten sind. Die Kleinen können ziemlich ekelhaft werden wenn sie hunger haben und wenn Du Dir nicht sicher bist ob er wirklich hunger hat, wenn er schreit dann steck Dein Finger in seinen Mund wenn er stark daran saugt hat er mit großer Wahrscheinlichkeit Hunger, so haben wir es am anfang immer gemacht. In ein paar Wochen wirst auch du Hunger von Trotz oder Müdigkeit unterscheiden können.
Schönen Gruß Sandi mit Flo

Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

Also ehrlich gesagt finde ich füttern nach Plan nicht so toll. Alle 4 Stunden hatte man damals als ich noch ein Baby war. Meine Mutter erzählt immer wie sie mit mir nächtelang durch die Wohnung lief, weil ich so schrie vor Hunger und die 4 Stunden noch nicht um waren, die man ihr unter Drohungen eingehämmert hatte im KH. Gerade die Pre-Nahrung kannst Du ruhigen Gewissens nach Bedarf füttern. Wenn's sein muss auch alle 2 Stunden. Ich stille und kann Dir somit schlecht einen Tipp für Flaschenfütterung geben, aber wenn Du Dir unsicher bist, ob er Hunger hat oder grandig ist, dann halt ihm doch mal die Flasche an den Mund (es muss ja nichts drin sein, nur um zu sehen ob er gierig nach dem Sauger sucht). Und wenn er tatsächlich "sucht" dann würde ich ihm was geben, egal wie kurz zuvor er etwas hatte und wecken würde ich ihn auch nicht, wenn er länger schläft. Normal meldet sich ein Kind, wenn es etwas braucht und wenn es schlafen will, sollte es den Schlaf auch kriegen. Hoffe Du findest eine Lösung Euch beide. Und nun mein allerbester Tipp: Höre auf Dein Gefühl und lass Dich dann nicht von anderen verunsichern, auch nicht wenn es angebliche Spezialisten sind. Ein Muttergefühlt kann NIE falsch sein :-)).
LG Ina

andere Meinung

Hallo,
anfangs habe ich mich auch an die Vorgaben im Krankenhaus gehalt3en, die sagten, wenn Hannah Hunger hat, soll sie was bekommen.
Das führte aber dazu, dass sie absolut unausgeglichen, nörgelig war und nur schrie, wenn sie wach war.
Nach knapp sechs Wochen konnte ich nicht mehr und habe ihr vorsichtig und langsam einen festen Rhytmus eingeführt.
Klar, wenn sie hunger hatte, hat sie was bekommen, egal ob die vier Stunden um waren oder nicht. Aber geweckt habe ich sie.
Seitdem schläft sie nachts acht stunden am Stück, ist tagsüber wach und nicht mehr zwischen zwei und sechs uhr morgens. Außerdem ist sie sehr viel fröhlicher und ausgeglichener. Inzwischen hält sie sich auch schon selber an die vier Stunden.
Es waren zwei Wochen, die sie gebraucht hat und seitdem läuft es bei uns sehr viel besser.
Hannah brauchte diesen festen Rhytmus, ich hätte ihr keinen Gefallen getan, wenn ich sie weiter nach ihrem eigenen Rhytmus hätte suchen lassen.
Selbst die Schübe, die andere immer wieder heftig bemerken, hab ich bei Hannah nie gesehen.
Sie wacht immer zur gleichen Zeit auf, schläft immer zur gleichen Zeit ein und dazwischen lacht und gurrt und juchzt sie vor sich hin.
Es kann ihr also nicht geschadet haben ...
Klar, es klappt nicht bei jedem Kind, aber für uns war es das beste.
LG Michaela + Hannah 16w5t

Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

also ich würde ein schlafendes baby nie aufwecken, sofern alles im grünen bereich ist, also weder probleme mit dem gewicht oder anfängliche gelbsucht ect.... ich denke man kann seinen babys vertrauen, die wissen schon was gut für sie ist und da ich immer nach bedarf gestillt habe, egal ob nach einer oder nach 5h wurde ich damit belohnt, dass ich seit der 9. woche durchschlafen darf :-)
außerdem weiß ich wie schlecht gelaunt ich bin, wenn man mich aufweckt *g*
liebe grüsse
yvonne

Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

Hallo Karen,
mensch das wird schon, dein kleiner ist doch erst 3 Wochen alt, er braucht einfach noch Zeit sich an einen Rhytmus zu gewöhnen....mit 4 Std. kann man meiner Meinung nach nichts Falsch machen....Allerdings würde ich nie wecken...sie kommen von selbst wenn sie wirklich Hunger haben, und Du wirst bald selbst herausfinden ob er nun hat oder nicht ( Manchmal bin ich mir da bei Alisa auch nicht sicher, aber meistens will sie dann doch noch nichts trinken.
Pre Nahung kann man nach Bedarf füttern, also auch wenn er alle 2 Std. was haben wollte kannst Du ihm was geben!
Wie gesagt, Alisa kommt alle 4 Std. tagsüber, manchmal verschläft sie aber auch mal und dann kommt sie eben erst nach 5 Std., warum nicht sie wächst und gedeiht. Nachts macht sie sowieso was sie will, manchmal will sie nach 3 Std. was , manchmal erst nach 5 und 7 Stunden hatten wir auch schon, allerdings ist Alisa schon 12w3t alt...anfangs war es bei uns auch nicht anders...Babys müssen erstmal damit zurecht finden ihren eigenen Rhtmus zu finden ( auch wenns für die Mamis nicht immer einfach ist )
LG und alles alles erdenklich Liebe von
Schnegge mit Alisa

Re: Weckt ihr eure Kinder zum Füttern ?

Hallo Karen,
diese Frage kann ich dir nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Dazu müsste man wissen, warum die mit Flasche fütterst und wie oft dein Kleiner Hunger bekommt, wenn du ihm seinen eigenen Rhythmus lässt. Es gibt nämlich sehr wohl Kinder, die in diesem Alter Schwierigkeiten mit dem Hungergefühl haben. Das war nämlich bei uns so. Wir mussten Jolina erstmal zwei Tage ein Hungergefühl antrainieren, damit sie sich von selbst meldet. Als sie das kapiert hat, habe ich sie allerdings ihrem eigenen Rhythmus überlassen. Wann er Hunger hat und schlechte Laune wirst du irgendwann lernen. Ich fands auch sehr schwierig, vor allem in der Zeit, als bei Jolina die Schreiattacken losgingen. Also, so lange dein Sohn von alleine wacht wird, er ein gesundes Hungergefühl hat und gut zunimmt, dann lass ihn schlafen! Liebe Grüße Zauseline, die es heute geschafft hat vor ihrem Kind wachzuwerden. *grins*

Danke für die Hilfe ! :-)

Danke für eure Meinungen zu dem Thema. Da Ben gesund und kräftig ist, werden wir es jetzt mal mit dem eigenen Takt probieren. Ihr habt schon recht, er wird schon nicht still schweigend verhungern :-) Ausserdem kann ich das Getrunkene ja so ein wenig über die Gesammt-Menge am Tag kontrollieren. Wenn das deutlich weniger wird, müssen wir uns was neues einfallen lassen.
Alles liebe und vielen Dank
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen