Suchen Menü

Was zum aufregen...*grummel*

Hallo,
ich war vorhin beim Orthopäden, der nochmal schauen wollte, ob sich Pias Hüfte jetzt komplett richtig entwickelt hat, da sie ja 4 Wochen zu früh war. Da ist jetzt alles in Ordnung*freu*.
Aber im Wartezimmer, da bin ich doch fast geplatzt: Da sitzt so ein alter Opa und regt sich total darüber auf, dass soviel geld in Kinder, besonders die Kranken, gesteckt wird. Er hätte letztens einen Bericht über Frühchen gesehen, die krampfhaft am Leben gehalten wuden (gehe davon aus, er meinte die Reportage über die Zwillinge vom ZDF). Da meint der, zu Hitlers Zeiten hätte es sowas nicht gegeben, solche Schwächlinge, hätte man da direkt verbrannt. Ich wurde dann aufgerufen, sonst wär ich dem wohl an die Gurgel gegangen, habe mir aber im vorbeigehen diesen Satz: "und alte Leute hätte der erschossen" nicht verkneifen können...
Als ich gegangen bin, war der immernoch am diskutieren, habe nur noch Brocken mitbekommen, so von wegen, genau aus diesem Grund ziehen wir uns eine Generation von Versagern und Schwächlingen heran...und irgendwas von die natürliche Auslese wäre damit unterbrochen...
Irgendwie hat mich das total traurig gemacht... Man könnte ja quasi daraus schlußfolgern, dass sich einige Leute wünschen unsere Kinder würde es nicht geben. Da würde ja Pia als Frühchen auch zugehören...
Wirklich eine Frechheit. Das hat mich so geärgert*grummel*
LG, Laiki und Pia *19.12.03
Bisherige Antworten

Sorry - aber glei erschiessen!!!!!!! LG

Re: Was zum aufregen...*grummel*

Hallo Laiki,
tja, auf solche Meinungen trifft man bei älteren Leuten leider öfter. Ich glaube, da hat (speziell bei den Männern) auch der Krieg einiges dazu beigetragen. Mein Vater (war als Soldat im 2.Weltkrieg) hat mich ständig mit dem Spruch genervt, dass im Krieg die Soldaten neben ihm wie die Fliegen gestorben sind und dass ihm deshalb ein Menschenleben nicht mehr viel bedeutet, schon gar nicht ein krankes, schwaches...
Meiner schon recht gebrechlichen Oma (seiner Schwiegermutter) hat er immer wieder gesagt, dass sie zu Hitlers Zeiten schon lange nicht mehr leben würde. Sie hat sich schrecklich darüber gekränkt, aber er hat das gar nicht mitbekommen. Außerdem hat er immer gemeint, falls er jemals gebrechlich oder behindert wäre und jemandem zur Last fallen würde, würde er sich umbringen - eben damit er niemandem zur Last fällt.
Und heute? Er hatte einen Schlaganfall, ist seither sowohl körperlich als auch geistig so stark eingeschränkt, dass er meiner Stiefmutter sehr stark zur Last fällt, aber jetzt ist keine Rede mehr davon.
Natürlich war früher vieles anders und natürlich ist die ältere Generation von den früheren Zeiten stark geprägt und wahrscheinlich so stark geprägt, dass man mit vielen von ihnen gar nicht vernünftig reden kann. Ich versuche mich bei so etwas eher herauszuhalten.
Meistens ist es aber wohl so, dass sie nur über Fremde so reden. Wenn es um sein eigenes Enkelkind ginge, wäre dieser alte Mann wohl auch kaum dagegen gewesen, dass es

Fortsetzung

am Leben erhalten bzw. medizinisch versorgt wird. Und bei sich selbst sowieso: Wieso würde er denn sonst beim Arzt sitzen?
Ohne die Errungenschaften der modernen Medizin wären wohl die wenigsten von uns noch am Leben oder doch zumindest stark eingeschränkt oder behindert. Aber das halten sich scheinbar die Wenigsten vor Augen.
LG
Sabine

Re: Fortsetzung

Ich kenne aber auch alte Leute, die ganz anders mit ihren schlimmen Kriegserfahrungen umgegangen sind. Meinen Opa haben die Erlebnisse so erschüttert, dass er ohne seine liebe Ehefrau nie wieder ins Leben zurückgefunden hätte. Als sie dann an Krebs starb, hat er sich schließlich auch das Leben genommen (wahrscheinlich ein "Schwächling"). Ich denke, diese Leute überspielen das Trauma, das sie aus dem Krieg davon getragen haben mit diesen provokanten Aussagen, damit ja keiner an ihre Gefühlswelt herankommt!
LG,
Clara

@claranton

Hm, also ehrlich gesagt habe ich das noch nie so gesehen mit dem Trauma und den provokanten Aussagen. Aber du hast sicher Recht, bei meinem Vater stimmt das sicher. Für ihn war es z. B. immer total wichtig, dass man seine Gefühle (egal ob Zorn, Trauer, Freude... was auch imemr) beherrscht und nur ja nicht zeigt. Ich wurde auch so erzogen und es fällt mir jetzt noch oft schwer, Gefühle zu zeigen, weil ich ja jahrelang gelernt habe, dass man das nicht tun darf.
Ich dachte eigentlich immer, dass er selbst schon so erzogen wurde (habe seine Eltern aber nie gekannt), aber vielleicht stimmt das gar nicht und es hat wirklich etwas mit dem Krieg zu tun. Kommt mir jedenfalls plausibel vor.
LG
Sabine
PS: Aber natürlich kann man nicht verallgemeinern. Die Kriegserfahrungen hat sicher jeder für sich - ob bewusst oder unbewusst - anders verarbeitet.

Dummheit ist gefährlich!!!

Das ist pure Dummheit. Hat der immer noch nix dazu gelernt??? Ist doch echt alt genug... Ist ja schon schlimm, wenn junge Leute so eine gequirlte Ka... erzählen, aber ältere Leute sollten es doch wirklich besser wissen, gerade, wenn sie den Krieg noch miterlebt haben. Ich hätte ihn sehen mögen, wenn man sein eigenes Kind oder Enkelchen nach der Geburt hätte sterben "lassen", nur weil es zu früh geboren ist und deshalb ein "Schwächling" ist. Ich könnte bei solchen Äußerungen echt in die Luft gehen. Das Schlimme ist, es gibt tatsächlich noch Leute, die auf sowas hören!!! Mein Gott, wie können Menschen nur sooo grausam sein. Das ging echt noch nie in mein Hirn *WAHNSINNIGAUFREG*.
Mit Fakten kann man denen ja nicht kommen, die wissen ja alles besser.
LG,
Clara, die sich für solche Leute echt schämt

Helf Dir beim Erschiessen!!!

Hab ja auch ein Frühchen... (29+4 SSW)
LG Katrin

Re: Was zum aufregen...*grummel*

Boah,solche alten Hitler-Fans finde ich total zum kotzen.Eigentlich müßte so einer stinksauer auf seinen bekloppten Kumpel Adolf sein,weil der sein Land verwüstet hat und diese Schlappnudel später Selbstmord begangen hat.Und sowas wird mittels Generationen-Vertrag noch durchgefüttert!
Schade,daß mein Freund nicht dabei war,der kann ziemlich ätzend werden...
Ich wäre als Frühchen-Mama total ausgerastet.LG,Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen