Was würdet ihr machen... Euren Rat brauche....
ich habe ein "kleines" Problem. Ich hatte schon vor SEHR langer Zeit mal geschrieben, dass ich ein Problem mit meiner Schwiema habe. Sie ist ein lieber Mensch, keine Frage, aber es ist schrecklich für mich wenn sie hier sind oder wir (was gottseidank selten der Fall ist) bei Ihnen.
Wir sind nun in zwei Wochen auf einen Geburtstag eingeladen, nach Berlin. Flüge sind gebucht, von Samstag auf Montag (ist ja Feiertag hier in Bayern). Ich habe auch am Sonntag Geburtstag, also auch wenn der andere seinen feiert. Nun ja, nun kommen meine Schwiegis angereist und bleiben die zwei Tage bei den Kiddies.
Das Problem: ich weiß wie sie mit den Kindern umgeht (und manches passt mir überhaupt nicht, vor allem wenn sie die Kinder grob angreift wenn sie zornig sind - dass mir das mal passiert weiß ich, und nicht selten, aber bei anderen sehe ich das doch äusserst ungern *ätz*), sie hat sie aber trotzdem furchtbar gerne und würde alles für sie tun. Aber ich weiß auch dass die Wohnung hinterher geputzt werden muss und alleine der Gedanke, zwei Tage OHNE meine Kinder zu sein stresst mich und lässt mich sehr traurig werden.
Ich könnte damit leben eine Nacht zu fahren, aber das will mein Mann nicht. Und da wir zur Zeit eh wieder viel streiten will ich das nicht auch noch fordern. Andererseits tut es mir auch mal gut ohne Kinder zu sein, da beide im Moment wieder recht anstrengend sind und die Nächte auch wieder sehr unruhig. Ich bin ja eh oft überfordert, also deswegen wäre es gar nicht so schlecht.
Aber ich kann und will meine Kinder noch nicht so loslassen. Es macht mir echt Angst sie hier zurückzulassen, zwei Tage finde ich so schrecklich lange...
Was meint ihr dazu?! Ich freue mich über alle Anregungen und Erfahrungen dazu!
GLG Mona mit Fabian (IMMER noch zahnlos) und Eva-Maria (kriegt grad ihren 12.) *6.1.04
Re: Was würdet ihr machen... Euren Rat brauche....
ach ich kann dich sooo gut verstehen aber ich kann dir gar nix raten!!!!
Ich selbst schaff es auch nicht länger als eine Nacht, obwohl sie da bei meinen Eltern, nicht bei der Schwie sind, und trotzdem kann ich nicht länger weg sein :-(((
Mein Schwie ist sehr gefühlskalt und grob, und auch bei ihr akzeptier ich es nicht, obwohl es mir natürlich so wie dir geht, aber Mama "darf" das anscheinend, und Oma nicht :-)))
Ich weiß, es täte dir gut, mal ein wenig Abstand zu bekommen, aber mit einem schlechten Gefühl wegfahren :-((((
Hoffentlich kann dir hier die ein oder andere weiterhelfen!
In jedem Fall einen schönen Aufenthalt und baldige Beisserchen bei Fabian :-))
glg Sun, mit auch seeeehr unruhigen Anjanächten
Re: Was würdet ihr machen... Euren Rat brauche....
ich wußte Du würdest mir antworten *lach*
Hmm, wenn ich nur meinen Männe überreden könnte eine Nacht zu bleiben. Aber der ist ja schon sauer wenn ich ihn frage... und ganz absagen, kommt ja noch blöder. Das Schlimme ist, meine Schwiegis kaufen den beinen kleinen ständig irgendwelche Sachen, Klamotten und Spielzeug. Ich meine, ich finde das ja in gewisser Hinsicht nicht schlecht, weil wir ja eh wenig Geld haben. Aber hinterher werde ich mir anhören müssen dass sie ja soviel tun für die beiden und ich sie die Kinder nicht sehen lasse. Vorgestern hatte mein Männe Geburtstag, da waren sie da. Und ich habe dann gesagt dass es mir schwerfällt wegzufahren. Und ich musste mir dann den ganzen Nachmittag anhören wie sie das Lächerlich machten. Da vergehts mir, echt *grusel*
Naja, zwei Wochen haben wir ja noch. Vielleicht krieg ich ja Fieber oder die Kinder, dann habe ich einen Grund hierzubleiben *hoffauchwenndasnichtschönwäre*
Danke für Deine Zeilen :-)
GLG Mona
Bring keine kurze Antwort zusammen... sorry!
man soll ja nicht von sich auf andere schliessen - aber ich erzähl dir jetzt trotzdem mal, wie es bei MIR ist. Ich kann grad in den Momenten (Tagen, Wochen,...), wo es nicht gut läuft und ich überfordert bin, ganz schlecht loslassen! So als würde ein Männchen in meinem Hinterkopf flüstern "Kannst DU es nicht besser?! Und jetzt noch davonrennen??? Feigling!" Und dann ist mir niemand Recht, der/die mich entlasten (ersetzen??) könnte.
Wenn ich mich dann aber doch überwinde oder überrumpelt werde, zahlt es sich aus. Ich kann durchschnaufen und komme aus dem blöden Teufelskreis raus, in dem wir Mamas und Papas doch immer wieder stecken.
He, du hast Geburtstag!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast es dir verdient, mal zu feiern und mal Zeit nur mit deinem Mann zu verbringen!
Und zu deiner SchwieMu: Ich denke, das Wichtigste ist, dass sie die Kinder furchtbar gerne hat und alles für sie tut, wie du schreibst. Die Kinder brauchen andere Bezugspersonen und können schon unterscheiden, wenn Oma was anders macht als Mama. Sag ihr vorher vielleicht, dass du Bammel hast und dass du nicht willst, dass sie die Kinder grob angreift, den Rest wird sie schon machen. Sie hat selbst auch ein Kind, wenn ich richtig verstehe - und das ist immerhin der Mann, den du geheiratet hast, sooooo daneben dürfte sie also nicht liegen... *ggg*
LG
Birgit
Re: Bring keine kurze Antwort zusammen... sorry!
:-) musste beim letzten Absatz grinsen :-)
Hmm, ich glaube, das ist bei mir ähnlich. Es ist schon seit Wochen dass ich mich sehr überfordert fühle, und es wahrscheinlich auch bin. Das macht mich furchtbar aggressiv, auch den Kindern gegenüber. Dann kommen die Schuldgefühle. Kennst Du ja vielleicht auch ... ja, und dann immer der GEdanke "das muss besser gehen, ich kann das besser als jetzt und ich kann das besser als die Oma, ich MUSS es besser machen weil ich bin ja die Mama".
Ich habe ihr schon gesagt, welchen Bammel ich habe, dann hat sie sich nur darüber lustig gemacht. Allerdings glaube ich, dass es bei ihr ein SEHR wunder Punkt ist. Mein Mann ist ihr einziges Kind und sie hängt immer noch sehr an ihm. Ich glaube, sie weiß wie es mir geht, und trotzdem hat es mich sehr verletzt als sie sich lustig über mich gemacht hat. Naja, mein Mann hat schon was gesagt als sie FAbian so geschüttelt hat weil er zornig war. Ich bin ja sogar froh dass sie nicht so ist wie MEINE Mutter. Denn die beiden rennen eher hinter ihr her als hinter mir, weil sie ALLES tut was meine Kinder wollen. Das ist gar nicht so einfach wenn ich sie mal bei Arztterminen o.ä. abgebe, denn das ist jedesmal wieder ein Kampf heimzufahren.
Danke für Deine Zeilen, meine Antwort ist auch sehr lange ausgefallen, aber Du hast es einfach richtig erkannt. Ich habe Angst dass es jemand besser macht als ich und die Kinder mich nicht mehr liebhaben *seufz* ich muss wohl noch viel an mir arbeiten...
DANKE,
und ganz liebe grüße Mona
Re: Bring keine kurze Antwort zusammen... sorry!
Aber ich würde auch sagen: Spring ins kalte Wasser und tu es!!! Es wird den Kiddies nicht schaden. Vielleicht kann Dein Mann ja nochmal zu Deiner Mum sagen, dass sie ein bissel vorsichtig sein soll was das "Anpacken" angeht (wenn Du Dich das nicht traust). Ist zwar schwierig, aber vielleicht versteht sie das auch. Ich kenne das zu gut von mir. Ich bin manchmal so schlecht drauf und schimpfe rum oder ziehe Anton am Arm von etwas weg in ziemlicher Ungeduld und nicht wirklich sanft *schäm und wein*. Wenn ich das bei meinem Mann sehe, dann krieg ich gleich die Krise... *nochmal schäm* Wir sind eben alle nicht perfekt. Und oft sind doch Omas und Opas noch vorsichtiger. Vor allem aber sind sie ja erholter und voller Vorfreude auf die Kids. Und wenn sie die alleinige "Regie" haben, läuft es bestimmt noch besser, als wenn die Schwiegertochter über alles "wacht" (muss man auch mal aus dieser Perspektive sehen).
Wenn Du Ihr aber gar nicht vertraust, dann solltest Du es nicht tun. Ist schwierig, aber nur Du kennst Deine Schwiemu richtig und weißt, was Du alles nicht gut findest.
LG,
Clara
Re: Bring keine kurze Antwort zusammen... sorry!
gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Und ich denke auch, dass es uns allen mal gut tun könnte. Vor allem meinem Mann und mir. Vielleicht muss ich wirklich ins kalte Wasser springen damit ich merke dass die Welt nicht untergeht...
Danke für Deine lieben und sehr hilfreichen Zeilen,
Mona
Re: Was würdet ihr machen... Euren Rat brauche....
Es gibt also noch mehr Leute mit Problemen mit den Schwiegereltern:-)
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Trotzdem versuche ich mal dem ganzen was positives abzugewinnen. Du kannst schön feiern und Dein Mann und Du ihr habt mal Zeit fuer Euch. Das ist auch viel wert, besonders wenn man eh gerade eine nicht so gute Phase in der Beziehung hat. Und wie Du schreibst, DU kannst mal Kraft tanken, was anderes sehen und gehst dann wieder voll mit positiver Energie nach Hause.
Es ist sehr nett, dass sich DEine Schwiegereltern um die beiden kuemmern. Wann immer man seine Kinder "aus der Hand gibt", sei es Kindergarten, Babysitter oder eigene Eltern oder...es läuft immer anders als man es selber machen wuerde. Das ist nun mal so und man muss es akzeptieren. Solange sie die Kinder nicht schlägt und es den Kindern nicht missfällt mit den Grosseltern zu sein, ist es ja nicht schlecht. Das sie Geschenke kaufen ist doch klasse. Meine Mutter kauft auch jede Menge, die Verwandten meines Mannes fast gar nichts. Das find ich viel trauriger!
Das mit der Wohnung putzen ist natuerlich ätzend, aber man muss halt einen Preis bezahlen. Meine Schwiegermama hat auch schon meinen Herd eingesaut und nachher gabs nur Stunk, weil ich komisch geschaut hab. Jetzt versuch ich zu denken "nach mir die Sintflut".
Ich denke, wenn Du eine Nacht schaffst, dann auch die zweite.
Wie gesagt, ich weiss genau, wie Du Dich fuehlst, aber versuch das beste zu machen. Mir fällt es auch schwer loszulassen, aber nächste Woche werde ich wohl die erste Nacht ohne Emily sein, weil ich mit einer Freundin nach Tallinn fahre. Irgendwann muss man mal anfangen loszulassen.
LG und Kopf hoch (die meisten hier haben wahrscheinlich die gleichen Probleme mit der Familie ihres Mannes) Leena
Re: Was würdet ihr machen... Euren Rat brauche....
das war richtig schön geschrieben. Danke, Deine Zeilen erleichtern mir die Entscheidung, doch zu fahren und auch für zwei Nächte.
Gut dass es nicht nur mir so geht...!
Danke für den Seelenbalsam :-)
GLG Mona
Re: Was würdet ihr machen... Euren Rat brauche....
gern geschehen. Weiterhin Seelenbalsam einmassier!
LG Leena
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen