Suchen Menü

Was würdet Ihr tun??

Hi All,
jetzt muss ich auch mal eine Beikostfrage stellen.
Die Vorgeschichte:
Merlin hat seit er 8 Wochen alt ist immer wieder Trinkprobleme an der Flasche, sobald der Sauger im Mund ist, geht das Geplärre los. Andere Flaschen bringen auch nichts, organisch ist alles in Ordnung, seine Globuli helfen einigermaßen gut. Dazu kommt, dass ich seit Geburt abpumpe, weil er ja nicht an der Brust trinken wollte. Jetzt nimmt sein Hunger zu, meine Milch aber nicht. Die Menge zu steigern klappt nicht so recht, vor allem, weil ich nicht die nötige Unterstützung von meinem Mann bekomme, damit ich konsequent alle 2-3 Stunden pumpen kann. Ich schaffe meistens nur 3x am Tag, manchmal auch 4x, aber das eher selten.
Wie gesagt, die Milchmenge reicht nicht mehr und Merlin verträgt weder Kuhmilchbabynahrung noch Ziegenmilchbabynahrung. Eine Alternative ist die Mandelmilch, aber wenn ich jetzt täglich zufüttern muss, ist mir da zuwenig Nährstoff drin.
Merlin ist jetzt 19W 4T alt und zeigt kein besonderes Interesse an unserem Essen (er ist allerdings auch nie dabei, nur manchmal beim Frühstück).
Soll ich jetzt schon mit der Beikost anfangen, um die fehlende Milchmenge aufzufangen? Bin hin- und hergerissen, weil ich eigentlich die 6 Monate durchhalten wollte, aber es reicht nicht mehr. Ich hab natürlich auch die HOffnung, dass das Löffeln besser geht als die Flasche. Was meint Ihr?
Und womit würdet Ihr anfangen: Gemüse oder Brei?
Danke und lieben Gruß
Jaelle
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr tun??

Hallo Jaelle!
Mit Brei hättest Du ja auch das Kuhmilchproblem,also würde ich zu Gemüse tendieren,aber noch bis zumindest zum 6.Monat warten.Von Humana gibts doch auch Kuhmilchfreie Nahrung(SOM oder so?)hatte ich damals bei Leon verwendet,wenn ich für den Abendbrei nicht abgepumpt hatte.Klar,ein saugendes Baby steigert die Milch besser!
LG Petra

Hallo Jaelle!
Ob du mit Beikost anfängst ist finde ich ne schwierige Frage. Man soll eigentlich warten bis zum 6 Monat. Entscheide du alleine, und lass dir was den zeitpunkt anbelangt, nichts reinreden. Du weißt selbst am Besten, wann du wieviel deinem Kind "zumuten" kannst. Ich hab aber auch jetzt schon angefangen (in der 19. Woche, mein Sohn ist noch ein Stillkind) und mit Noah klappts super.
Wenn du anfängst auf jeden Fall mit Gemüse. Ich hab mit Kürbis angefangen. Mit Karotte fangen viele an. geht natürlich auch.
lg sylvia

Ich finde es schon bewunderswert, dass du solange durchgehalten hast. Das hat bei mir mit Charlotte nicht solange geklappt. Der Druck war einfach zu gross, so dass meine Milch schoin viel früher zurückgegangen ist. Und mit dem Abpumpen konnte ich sie nicht steigern, auch wenn ich das 10 mal am Tag gemacht habe.
Ich würde mich auch mal an die Kuhlmilchfreie Spezialnahrung wenden bzw. mit dem Kinderarzt über Alternativen sprechen (Evtl. sowas wie Sojamilch mit Getreide oder Reisflocken??) sollte er an Gemüse oder Brei noch kein Interesse haben. Alleine würd ich mich an so ein Thema nicht heranwagen. LG Kiki
P.S. Probierst du es eingentlich noch immer wieder mit dem Trinken an der Brust, oder lehnt er sie völlig ab??

Schwer zu sagen! Gerade empfindliche Kinder sollen ja laut allen Empfehlungen bis Ende 6.Monats nur Milch bekommen. Aber Ihr seid eindeutig ein Sonderfall! Ich würde auch mehrere Spezialisten, am ehesten den KiA, oder gleich zwei davon, zu Rate ziehen. Den ersten Brei erweitert man ja von Gemüse über Gemüse+Kartoffel zu GK-Fleisch. Mit Öl angereichert enthält der keine Milch! Und wenn man später den Getreide-Obstbrei dazu nimmt, dann hat man auch dort keine Milch. Immerhin befindet Ihr Euch ja schon deutlich nach dem 4.Monat. Ideal ist 6 Monate nur MuMi. Das fällt weg. Normale Alternative: Zufüttern mit Milchnahrung. Das fällt bei Euch auch weg. Übrig bleibt nur, etwas pflanzliches, ohne echte Milch, zu füttern.Gegen Soja sind auch viele Milchallergiker empfindlich, auch gegen Nüsse; also ob man ihm mit Mandel da einen solchen Gefallen tut, nur, damit man eine Nahrung hat, die wie Milch aussieht, weiß ich nicht. Es soll auch Stutenmilchprodukte geben, selten und für viel Geld.Mein gesunder Menschenverstand spricht in diesem ganz besonderen Fall eher für Beikost, obwohl ich ja sonst immer der Ansicht bin, das sollte warten. Aber frag den KiA. Am Interesse würde ich es jedoch nicht festmachen.Heißt ja nicht, dass es ihm nicht doch gefällt, nur weil er bisher selber noch nicht auf die Idee gekommen ist. Und an Flasche oder Brust schien er ja auch kein so großes Interesse zu haben;trotzdem hat er Milch getrunken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen