Suchen Menü

Was tun bei Schuettelfrost!

Unsere Emily ist ja krank und hatte heut frueh auch ein wenig Schuettelfrost bei 39 Grad Fieber. Händchen und Fuesschen waren aber ganz kalt im Gegensatz zum Kopf.
Was macht man denn da?
Wir waren gestern auch noch halsueberkopf beim Kinderarzt. Am späten Nachmittag hatte sie 39.4 und ich gab ihr ein Zäpfchen, das sie verträgt. Sie war schon vorher etwas "neben der Kapp" aber dann lag sie nur noch da und jammerte, machte plötzliche solche krampfartige Bewegungen mit Armen und Beinen und dann hat sie sich voll uebergeben. Ich hab gleich ein Taxi gerufen und bin zum Arzt, denn sowas ist noch nie passiert. Er meinte es könnte ne Darmgrippe sein, die hier immer noch grassiert. Auf alle Fälle hat er Blut abgenommen und sie braucht keine Antibiotika weil es anscheinend keine Bakterielle Sache ist. Er hat auch in die Ohren geschaut und die sind wieder o.k. dank der homöopatischen Tropfen. Wenigstens 1 Sorge weniger.
Zu Hause war sie wieder recht munter, hat ein Stueck Laugenbretzel gegessen und später sogar eine kleine Portion Lieblingssuppe (Pilz mit Ei).
Was sagt Ihr zum Schuettelfrost?=??
LG Leena
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Schuettelfrost!

Liebe Leena,
ich habe leider keine Ahnung aber schau mal in mein Profil, da ist ein link der dich zu Fieberinfos führt.
Irgendwie muss das Fieber runter und so geht ja auch der Schüttelfrost weg, leicht gesagt, ich weiß.
Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße
Anni

Guten morgen,
Schüttelfrost bekommt man eigentlich weil der Körper möchte das das Fieber noch etwas STEIGT, Fieber hat ja auch eine Funktion.
Beim Schüttelfrost friert man, und das nicht schlecht ( auch wenn man schon Fieber hat ) deswegen in der Zeit wo man "Schüttelt" denkt man sich zu, man friert ja. Hört das Schütteln auf,ist die Tempmeist etwas angestiegen,man deckt sich wieder ab.
Bei kalten Extremitäten würd ich vorsichtig mit Wadenwickel sein!
Eher etwas kühl waschen ( Nacken und Gesicht ) und bei Bedarf
*Belladonna oder Fieberzäpfchen geben
LG und Gute Besserung
Schnegge

Hi Leena, ich bin's wieder!
Wenn Emily kalte Hände und Füsse hat, dann kannst du dir sicher sein, dass das Fieber noch am Steigen ist! Du mußt dann unbedingt ihre Händchen und Füßchen warm halten!!! Ich zieh Tony dicke Winterhandschuhe an und Wintersocken und er sitzt dann mit Wärmflasche bei mir auf'm Schoß. Wenn du die Hände und Füsse nicht warm bekommst, dann steigt das Fieber immer weiter an. Ich faß Tony ständig an, damit ja nicht das Fieber wieder so hoch steigt und ich's wieder nicht mitbekomm und dann ist's nachher wieder 40,4°C.
Wenn sie dann nachher alles warm hat und das Fieber nicht mehr steigt, dann zieh sie aus. Je nachdem, wie warm es bei euch ist evtl. sogar bis auf den Body, damit sie die Temoerateur abgeben kann und kein Wärmestau entsteht.
Ich fuhr mit der Methode bisher immer gut. Meine Freundin, die Kinderkrankenschwester ist, riet es mir nach dem dritten Mal mit Tony hohem Fieber dann so. Tony hatte vorher immer so hohe Temperaturen und nun geht's schon, wenn ich eben auf die kalten Hände achte und die warm halte.
Ich hoffe, dass es Emily bald wieder besser geht. Meld dich dann mal!
GLG Dine mit heute wieder KiGa-Kind Tony

Hallo!
Danke Euch 3 fuer Eure Tips! Besonders den mit den Fuessen und Händen warm halten! Werd ich ausprobieren!!! DANKE!
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen