Was soll ich nur tun? JP Teil 1
Re: Was soll ich nur tun? JP Teil 2
richtig helfen kann ich dir wohl nicht, aber ich halte euch die Daumen, dass es bald besser wird!
Was das Drehen betrifft, ist das wohl nur eine Frage von ein paar Tagen, bis sie es ganz schafft. Rebecca hat es anfangs auch immer nur bis zur Seitenlage geschafft uns plötzlich ging es ganz von selbst. Tagsüber dreht sie sich seither ständig um, in der Nacht zum Glück (noch?) nicht. Ich habe das aber nie gefördert, sondern gewartet, bis sie sich von selbst allein umdrehen kann.
Das Problem mit der Temperatur haben wir hier auch. Wir wohnen auch in einer Dachgeschoßwohnung und haben derzeit 26 Grad in der Wohnung, das geht einfach nicht anders. Heute früh, als ich aufgestanden bin, hatte es draußen auch schon 27 Grad. Rebecca schläft mit Body und einem dünnen Schlafanzug oder Strampler und sonst nichts (Windel natürlich schon, aber kein Schlafsack, keine Decke). Trotzdem ist sie in der Früh nassgeschwitzt. Außerdem ist sie derzeit etwas erkältet, dadurch (und wohl auch durch die Hitze) schläft sie im Moment auch nichts so gut, wacht nachts immer wieder auf und weint. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein guter Tipp ist, aber wenn sie sich nicht gleich wieder beruhigen lässt, nehme ich sie in mein Bett und da ist sie sofort wieder friedlich und schläft weiter.
Vor den sommerlichen Temperaturen graut mir auch schon total, ich habe noch den letzten Sommer in schlimmer Erinnerung, als ich mit Mega-Übelkeit bei 30 Grad in der Wohnung lag...
LG
Sabine
LG
Sabine
PS: Mir war in der SS auch von der 7. bis ca. zur 20. SSW dauerübel und das in der größten Hitze. Ich habe auch oft vor Verzweiflung geheult und konnte mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn einem NICHT schlecht ist. Ist zum Glück schon lang vorbei und Rebecca war das Ganze - nachträglich gesehen - natürlich wert, aber jetzt an den ersten heißen Tagen denke ich wieder oft daran zurück, wie ich in der Früh immer am liebsten das Radio aus dem Fenster geworfen hätte, wenn der Wetterbericht wieder mal freudestrahlend einen wunderbaren Sommertag mit 37 Grad verkündete...
Du Arme, lass Dich erstmal knuddeln *festedrück*.
Ich weiß, wie gemein Schlafentzug ist und wie du Dich in etwa fühlen musst. Ich hatte letzte Woche so eine Phase mit sechs Tagen Dauerkopfschmerz kurz vor der Kotzgrenze.
Tja, ich hoffe mal, dass das bei Jolina jetzt wirklich die Hitze und der Schub im Endstadium sind.
Du weißt ja, dass Lea auch nur auf dem Bauch, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Temperatur in ihrem Zimmer liegt momentan auch bei 22-23°, also schon zwei Risikofaktoren. Ich kann aber nix dagegen machen und mache mir zwar schon Sorgen, kann aber trotzdem mittlerweile schlafen. Vielleicht probierst Du es wirklich mal, sie auf den Bauch zu legen nachts. Hochrobben und den Kopf stoßen passiert dann zwar immer noch (bei uns komischerweise nur tagsüber, nie nachts), aber vielleicht wird sie ruhiger.
Und auch das Ausquartieren würde ich doch bald mal ausprobieren. Ich hab ja auch lange bei Lea im KiZi geschlafen, und sie ist nachts zwei-, dreimal wach geworden. Seitdem ich ausgezogen bin, schläft sie viel ruhiger, wacht nur noch einmal auf - und ich logischerweise auch. Ich dachte auch, huch, wenn ich sie zu spät höre, meckert sie erst recht los und wird noch wacher, aber so ist es nicht - ich höre nach wie vor das erste Meckern und bin dann schnell genug bei ihr. Bei uns sind KiZi und SchlafZi ungefähr ähnlich weit auseinander wie bei Euch. Wenn Du sagst, dass Dein Freund auch eher unruhig ist,
Teil 2 folgt
Teil2
Tja, ansonsten kann ich Dir leider nur ein paar Nerven rüberschicken *mitderPostverschick* und mit Dir hoffen, dass das kommende Gewitter wirklich die Luft reinigt und abkühlt, in jedem Sinne!
Ganz liebe Feiertagsgrüße nach Marburg schickt Dir
Karin, die heute Strohwitwe ist, weil GG in Wolfsburg das neue Auto holt - aber nach Leas Mittagsschlaf zur Oma fährt und sich verwöhnen lässt
Re: Teil2
danke für deine Worte. Wenn es nach meinem Freund ginge, würde Jolina schon lange nur noch auf dem Bauch schlafen und den ersten Ausquartierungsversuch hätten wir auch schon hinter uns. Er ist halt viel cooler! Oder er denkt einfach realistischer...keine Ahnung. Er rechnet mir jedes Mal das tatsächliche Risiko aus, das ja schon sehr gering ist. Aber ich bekomme einfach nicht aus meinem Kopf raus, dass 70 % aller SIDS-Kinder auf dem Bauch gefunden wurden. Auch wenn diese Studien in einer Zeit gemacht wurden, als die Bauchlage noch empfohlen war. Ach mönsch! Aber wie schon gesagt, bald kann ich nicht mehr und muss wohl was ändern. Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und lass dich ordentlich verwöhnen. Hier ist es mittlerweile so dermaßen schwül, unglaublich. Man hat fast das Gefühl, man bekommt kaum noch Luft. Liebe Grüße Zauseline, die gerade versucht ihre Wäscheberge in den Griff zu bekommen. *grins*
da meine beiden immer auf dem Bauch schlafen und das auch nachts, denke ich, du solltest es versuchen. Ich weiß, dass du großen Schiss vor SIDS hast, aber überlege mal: deine Jolina ist nun schon groß und stark - sie liegt gerne auf dem Bauch und kann doch ihr Köpfchen auch bestimmt schon gaaaanz lange halten, oder? Sie hat genug Kraft, um ihren Kopf in der Bauchlage zu drehen, sollte sie tatsächlich mal keine Luft bekommen, was ich für ausgeschlossen halte. Dreht sie ihr Köpfchen auf die seite, wenn sie auf dem Bauch liegt und schläft? Oder drückt sie ihr Gesicht in die Matraze? Glaub mir, die Nächte werden mit Sicherheit ruhiger wenn du sie da auch auf dem Bauch schlafen lässt. Und übrigens: ich glaube sie schafft die Drehung Bauch-Rücken eher als die Rücken-Bauch (falls sie es nicht schon macht *gradnichtweiss*). Mareen konnte das jedenfalls eher. Sie schläft nachts auf dem Bauch und wenn sie früh aufwacht, dreht sie sich auf den Rücken und erzählt ganz friedlich... Ich denke, es wird klappen, einziges "Problem" ist evtl. der Schnuller (Mareen will keinen), den sie beim Kopf drehen evtl. verliert. Sag mal an, wie du dich entscheidest und gib dann das Resultat bekannt, ja. GLG vampi + Bauchschläferkinder
Jolina war von anfang sehr geschickt beim Schlafen auf dem Bauch. Sie hat nie die Nase in die Matratze gedrückt und den Kopf hebt sie schon lange super gut, auch bis zu 15 min. und länger. Aber trotzdem bin ich super ängstlich. *heul* Allerdings hat sie heute tagsüber auch extreme Einschlafprobleme auf dem Bauch. Vielleicht ist ja wirklich das Wetter schuld, keine Ahnung. Übrigens konnte sie sich vor Wochen schon mal vom Bauch auf den Rücken drehen, aber nur 3x. Dann hat sie es nie wieder gemacht. Und der Schnuller ist momentan sowieso ein Riesenproblem. Ohne gehts gar nicht, aber sie verliert ihn manchmal im Minutentakt, besonders tagsüber. *etwasgenervtbin* Wie ich mich entscheide, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich warte ich erstmal die Abkühlung ab und schau dann weiter. Trotzdem danke für deine Worte, ich werde dir berichten, wie es weitergegangen ist. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die ihren Papa mit der vollen Windel gerade an die Würggrenze gebracht hat. *grins*
!
jetzt mit Text
Wir lassen Felix auch am Bauch schlafen, wenn er es will. Es ist sonst manchmal unerträglich mit ihm. und wenn Jolina sich dann von alleine umdreht, dann wirst Du es nicht verhindern können, weil du wirst ja hoffentlich nicht nächtelang an ihrem Bett wachen, um sie jedesmal umzudrehen. Wir sind gerade zu besuch bei meinen Eltern und ich wohne hier unterm dach. Es ist sehr heiss, Felix schläft im Moment nur im Body, gaaanz dünne Babydecke drüber und aus. Schlafsack wie normalerweise ist viel zu heiss und unter der Babydecke kann er sicher nicht ersticken, die ist wirklich dünn.
Ich würde es auf alle Fälle versuchen, ich bin zwar auch dafür Risikofaktoren auszuschließen (wir haben kein Nestchen,n keinen Himmel, wir rauchen nicht, normalerweise gibts immer Schlafsack, etc.) aber ich denke, dass man eben nur das Menschenmögliche tun kann.
Liebe grüße und ruhigere Nächte,
Babsl mit Felix, 16+3
Liebe Zauseline!!
Ganz liebe Grüße
von einer heute leider auch völlig hilflosen
Anett
Re: Was soll ich nur tun? JP Teil 1
Re: Was soll ich nur tun? JP Teil 1
Re: @Zauseline
Re: @Zauseline
lass sie doch..
meine tochter wollte als baby und auch heute noch, mit 3.5 jahren nur auf dem bauch schlafen.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen