Suchen Menü

Was soll ich nur tun? JP Teil 1

Ihr kennt ja mein Problem mit den unruhigen Nächten. Und irgendwie wird es immer schlimmer. Ich weiss ja, dass es momentan sehr heiss ist und ich selbst auch nicht besonders gut schlafe. Aber Jolina hat ja schon vor den heissen Nächten angefangen, es geht mittlerweile mehrere Wochen so. Nur kommt nun dazu, dass sie auch beim Einschlafen Zicken macht. Das hat sie vorher nie gemacht. *heul* Und der Schnuller reicht auch nicht mehr, wir müssen abends Händchen halten, nachts Händchen halten, morgens Händchen halten. Und alle, auch Jolina, sind wir dann tagsüber vollkommen fertig. *seufz* Das Hauptproblem sind wohl ihre Drehversuche. Heute morgen wollte ich ihr den Schnuller schon in ihre Füsse stecken. *grins* Und erst wenn ich sie auf den Bauch drehe nach dem 5 Uhr stillen, holt sie sich ihren Schlaf. Zwar auch nicht ohne mehrfach Schnuller nachschieben und sie wieder auf die Startposition ziehen, aber sie pennt gerade immer noch!!! Normalerweise ist sie schon ne Stunde mindestens wach. Der Schub müsste eigentlich auch in den letzten Zügen liegen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es danach besser wird, so lange sie die Drehung nicht komplett auf den Bauch schafft. *grummel* Soll ich sie mal eine Nacht auf dem Bauch schlafen lassen? Aber dann nehme ich ihr ja die Möglichkeit, es selbst zu lernen. Sie übt das nämlich nicht tagsüber! Ausserdem habe ich soooo Angst vor SIDS, hier im Expertenforum wird immer geraten alles zu tun, um die Bauchlage zu vermeiden oder...
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich nur tun? JP Teil 2

...alle anderen Risikofaktoren auszuschliessen. Ganz toll, wie soll ich es in einer Dachwohnung im Sommer schaffen, die Temperatur auf 16-18 Grad zu halten. Ich hatte Jolina heute nacht ja eh schon nur einen dünnen Schlafanzug angezogen und sie ohne Schlafsack schlafen lassen, weil wir sogar heute morgen noch 22 Grad hatten. Ich bin echt ratlos und weiss nicht mehr was ich noch tun kann, damit die Nächte wieder besser werden. :-( Jetzt ist sie entweder wach geworden oder mal wieder mit dem Kopf beim Hochrobben angestossen. Ich geh dann mal stillen! Achja, ausquartieren ist keine Lösung mehr, weil sie jetzt auch nachts heult. Hat sie vorher auch nicht gemacht. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
richtig helfen kann ich dir wohl nicht, aber ich halte euch die Daumen, dass es bald besser wird!
Was das Drehen betrifft, ist das wohl nur eine Frage von ein paar Tagen, bis sie es ganz schafft. Rebecca hat es anfangs auch immer nur bis zur Seitenlage geschafft uns plötzlich ging es ganz von selbst. Tagsüber dreht sie sich seither ständig um, in der Nacht zum Glück (noch?) nicht. Ich habe das aber nie gefördert, sondern gewartet, bis sie sich von selbst allein umdrehen kann.
Das Problem mit der Temperatur haben wir hier auch. Wir wohnen auch in einer Dachgeschoßwohnung und haben derzeit 26 Grad in der Wohnung, das geht einfach nicht anders. Heute früh, als ich aufgestanden bin, hatte es draußen auch schon 27 Grad. Rebecca schläft mit Body und einem dünnen Schlafanzug oder Strampler und sonst nichts (Windel natürlich schon, aber kein Schlafsack, keine Decke). Trotzdem ist sie in der Früh nassgeschwitzt. Außerdem ist sie derzeit etwas erkältet, dadurch (und wohl auch durch die Hitze) schläft sie im Moment auch nichts so gut, wacht nachts immer wieder auf und weint. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein guter Tipp ist, aber wenn sie sich nicht gleich wieder beruhigen lässt, nehme ich sie in mein Bett und da ist sie sofort wieder friedlich und schläft weiter.
Vor den sommerlichen Temperaturen graut mir auch schon total, ich habe noch den letzten Sommer in schlimmer Erinnerung, als ich mit Mega-Übelkeit bei 30 Grad in der Wohnung lag...
LG
Sabine

Sie schläft in meinem Arm oder in unserem Bett nicht viel besser. Sogar im Arm oder auf meinem Bauch räuselt sie wie wild herum. Und alles mit geschlossenen Augen. Unglaublich! Und an den schrecklichen Sommer letztes Jahr, denke ich auch mit Grausen. Erst war mir 17 Wochen dauerübel und dann kam noch die Hitze. Echt ätzend! Ich habe oft geheult, weil mir sooo elend war! Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die jetzt schon wieder schläft.

Hm, echt schwierig. Aber zum Einschlafen ist mir noch etwas eingefallen (das ist bei uns nämlich auch oft nicht so einfach): Bei Rebecca hilft es, wenn ich ihre Spieluhr ans Gitterbett hänge, so dass sie dran kommt. Sie spielt dann damit, ohne zu quengeln (weil sie ja beschäftigt ist) und schläft irgendwann dabei ein - funktioniert fast immer.
LG
Sabine
PS: Mir war in der SS auch von der 7. bis ca. zur 20. SSW dauerübel und das in der größten Hitze. Ich habe auch oft vor Verzweiflung geheult und konnte mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn einem NICHT schlecht ist. Ist zum Glück schon lang vorbei und Rebecca war das Ganze - nachträglich gesehen - natürlich wert, aber jetzt an den ersten heißen Tagen denke ich wieder oft daran zurück, wie ich in der Früh immer am liebsten das Radio aus dem Fenster geworfen hätte, wenn der Wetterbericht wieder mal freudestrahlend einen wunderbaren Sommertag mit 37 Grad verkündete...

Moin Zauseline,
Du Arme, lass Dich erstmal knuddeln *festedrück*.
Ich weiß, wie gemein Schlafentzug ist und wie du Dich in etwa fühlen musst. Ich hatte letzte Woche so eine Phase mit sechs Tagen Dauerkopfschmerz kurz vor der Kotzgrenze.
Tja, ich hoffe mal, dass das bei Jolina jetzt wirklich die Hitze und der Schub im Endstadium sind.
Du weißt ja, dass Lea auch nur auf dem Bauch, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Temperatur in ihrem Zimmer liegt momentan auch bei 22-23°, also schon zwei Risikofaktoren. Ich kann aber nix dagegen machen und mache mir zwar schon Sorgen, kann aber trotzdem mittlerweile schlafen. Vielleicht probierst Du es wirklich mal, sie auf den Bauch zu legen nachts. Hochrobben und den Kopf stoßen passiert dann zwar immer noch (bei uns komischerweise nur tagsüber, nie nachts), aber vielleicht wird sie ruhiger.
Und auch das Ausquartieren würde ich doch bald mal ausprobieren. Ich hab ja auch lange bei Lea im KiZi geschlafen, und sie ist nachts zwei-, dreimal wach geworden. Seitdem ich ausgezogen bin, schläft sie viel ruhiger, wacht nur noch einmal auf - und ich logischerweise auch. Ich dachte auch, huch, wenn ich sie zu spät höre, meckert sie erst recht los und wird noch wacher, aber so ist es nicht - ich höre nach wie vor das erste Meckern und bin dann schnell genug bei ihr. Bei uns sind KiZi und SchlafZi ungefähr ähnlich weit auseinander wie bei Euch. Wenn Du sagst, dass Dein Freund auch eher unruhig ist,
Teil 2 folgt

Teil2

fühlt Jolina sich vielleicht auch dadurch gestört. Ich würds also einfach ausprobieren, viel schlimmer kanns doch eh nicht mehr werden *sorryfürdieIronie*.
Tja, ansonsten kann ich Dir leider nur ein paar Nerven rüberschicken *mitderPostverschick* und mit Dir hoffen, dass das kommende Gewitter wirklich die Luft reinigt und abkühlt, in jedem Sinne!
Ganz liebe Feiertagsgrüße nach Marburg schickt Dir
Karin, die heute Strohwitwe ist, weil GG in Wolfsburg das neue Auto holt - aber nach Leas Mittagsschlaf zur Oma fährt und sich verwöhnen lässt

Re: Teil2

Hallo Karin,
danke für deine Worte. Wenn es nach meinem Freund ginge, würde Jolina schon lange nur noch auf dem Bauch schlafen und den ersten Ausquartierungsversuch hätten wir auch schon hinter uns. Er ist halt viel cooler! Oder er denkt einfach realistischer...keine Ahnung. Er rechnet mir jedes Mal das tatsächliche Risiko aus, das ja schon sehr gering ist. Aber ich bekomme einfach nicht aus meinem Kopf raus, dass 70 % aller SIDS-Kinder auf dem Bauch gefunden wurden. Auch wenn diese Studien in einer Zeit gemacht wurden, als die Bauchlage noch empfohlen war. Ach mönsch! Aber wie schon gesagt, bald kann ich nicht mehr und muss wohl was ändern. Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag und lass dich ordentlich verwöhnen. Hier ist es mittlerweile so dermaßen schwül, unglaublich. Man hat fast das Gefühl, man bekommt kaum noch Luft. Liebe Grüße Zauseline, die gerade versucht ihre Wäscheberge in den Griff zu bekommen. *grins*

Hallo Zauseline,
da meine beiden immer auf dem Bauch schlafen und das auch nachts, denke ich, du solltest es versuchen. Ich weiß, dass du großen Schiss vor SIDS hast, aber überlege mal: deine Jolina ist nun schon groß und stark - sie liegt gerne auf dem Bauch und kann doch ihr Köpfchen auch bestimmt schon gaaaanz lange halten, oder? Sie hat genug Kraft, um ihren Kopf in der Bauchlage zu drehen, sollte sie tatsächlich mal keine Luft bekommen, was ich für ausgeschlossen halte. Dreht sie ihr Köpfchen auf die seite, wenn sie auf dem Bauch liegt und schläft? Oder drückt sie ihr Gesicht in die Matraze? Glaub mir, die Nächte werden mit Sicherheit ruhiger wenn du sie da auch auf dem Bauch schlafen lässt. Und übrigens: ich glaube sie schafft die Drehung Bauch-Rücken eher als die Rücken-Bauch (falls sie es nicht schon macht *gradnichtweiss*). Mareen konnte das jedenfalls eher. Sie schläft nachts auf dem Bauch und wenn sie früh aufwacht, dreht sie sich auf den Rücken und erzählt ganz friedlich... Ich denke, es wird klappen, einziges "Problem" ist evtl. der Schnuller (Mareen will keinen), den sie beim Kopf drehen evtl. verliert. Sag mal an, wie du dich entscheidest und gib dann das Resultat bekannt, ja. GLG vampi + Bauchschläferkinder

Hallo Vampi,
Jolina war von anfang sehr geschickt beim Schlafen auf dem Bauch. Sie hat nie die Nase in die Matratze gedrückt und den Kopf hebt sie schon lange super gut, auch bis zu 15 min. und länger. Aber trotzdem bin ich super ängstlich. *heul* Allerdings hat sie heute tagsüber auch extreme Einschlafprobleme auf dem Bauch. Vielleicht ist ja wirklich das Wetter schuld, keine Ahnung. Übrigens konnte sie sich vor Wochen schon mal vom Bauch auf den Rücken drehen, aber nur 3x. Dann hat sie es nie wieder gemacht. Und der Schnuller ist momentan sowieso ein Riesenproblem. Ohne gehts gar nicht, aber sie verliert ihn manchmal im Minutentakt, besonders tagsüber. *etwasgenervtbin* Wie ich mich entscheide, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich warte ich erstmal die Abkühlung ab und schau dann weiter. Trotzdem danke für deine Worte, ich werde dir berichten, wie es weitergegangen ist. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die ihren Papa mit der vollen Windel gerade an die Würggrenze gebracht hat. *grins*

!

Huhu liebe Zauseline

jetzt mit Text

Huhu liebe Zauseline!
Wir lassen Felix auch am Bauch schlafen, wenn er es will. Es ist sonst manchmal unerträglich mit ihm. und wenn Jolina sich dann von alleine umdreht, dann wirst Du es nicht verhindern können, weil du wirst ja hoffentlich nicht nächtelang an ihrem Bett wachen, um sie jedesmal umzudrehen. Wir sind gerade zu besuch bei meinen Eltern und ich wohne hier unterm dach. Es ist sehr heiss, Felix schläft im Moment nur im Body, gaaanz dünne Babydecke drüber und aus. Schlafsack wie normalerweise ist viel zu heiss und unter der Babydecke kann er sicher nicht ersticken, die ist wirklich dünn.
Ich würde es auf alle Fälle versuchen, ich bin zwar auch dafür Risikofaktoren auszuschließen (wir haben kein Nestchen,n keinen Himmel, wir rauchen nicht, normalerweise gibts immer Schlafsack, etc.) aber ich denke, dass man eben nur das Menschenmögliche tun kann.
Liebe grüße und ruhigere Nächte,
Babsl mit Felix, 16+3

Liebe Zauseline!!

Oh Mann, ich kann gerade heute sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht. Und das schon seit mehreren Tagen. Mann Oh Mann!! Tipps habe ich leider auch keine parat. Wollte Dir nur min Mitgefühl zuteil werden lassen. Lass Dich mal knuddeln!!
Ganz liebe Grüße
von einer heute leider auch völlig hilflosen
Anett

Re: Was soll ich nur tun? JP Teil 1

Soweit ich weiss, gibts doch einige Kinder hier, die schon immer auf dem Bauch schlafen (Sarah von Peanut, oder?!). Ausserdem hab ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass nach neuesten Studien nicht mehr belegbar ist, dass Bauchschlafkinder ofter an SIDS sterben. Frag mich aber bitte nicht mehr wann und wo das war, ich habs echt vergessen. Vielleicht ist es doch einen Versuch wert. Charlotte ist Gottseidank eine Gemütliche was das Drehen anbetrifft, bisher nur zweimal vom Bauch auf den Rücken, ansonsten macht sie in dieser Hinsicht keine Anstalten (Theresa war genauso). Wir haben die Schlafzimmer auch unter dem Dach und die letzten beiden Nächte waren eine Katastrophe, Theresa war noch schlimmer als Charlotte, ich kann mir gut vorstellen, wies dir ergeht. LG Kiki

Re: Was soll ich nur tun? JP Teil 1

Ich hoffe ja auch, dass die Hitze unser Nachtproblem nur verstärkt hat und es wieder etwas besser wird, wen es kühler wird. Jolina hat schon immer viel herumgeräuselt im Schlaf. Das hat sie wohl vom Papa, der kann auch keine 5 min. mal ruhig sitzen oder liegen. Ausser er sitzt am PC. *grins* Liebe Grüße Zauseline, die die Gewitter mit der anschliessenden Abkühlung schon sehnsüchtig erwartet

Re: @Zauseline

Ich hoffe auch darauf, Charlotte ist heute auch eine echte Nervensäge. Sie schwitzt total und findet kaum Schlaf. Jetzt pennt sie neben mir im Arbeitszimmer, hier ist der kühlste Raum der ganzen Wohnung (wir haben eine Maisonette, komplett unter dem Dach und das Arbeitszimmer ist im 1. DG nach Nordwesten). Ich freu mich ehrlichgesagt auf dem Umzug, aber nur wegen dem neuen Haus mit dem Mini-Garten (und dass Peanut ihren Besuch versprochen hat, wir werden ja fast Nachbarn), die Arbeit könnt gerne jemand anderes machen. LG Kiki, die die dunklen Wolken herbeisehnt....

Re: @Zauseline

Puuh, ja, diese Schwüle ist einfach unerträglich. Besonders in einer Dachgeschosswohnung. Allerdings sind wir hier erst eingezogen und die Wohnung gebe ich auch so schnell nicht wieder her. Jolina ist dauermüde heute und super quengelig, weil sie einfach nicht in den Schlaf findet. Eben hats bei uns schon mal gedonnert, aber noch hat es sich nicht abgekühlt. Liebe Grüße von einer schwitzenden Zauseline

lass sie doch..

..auf dem bauch schlafen!!
meine tochter wollte als baby und auch heute noch, mit 3.5 jahren nur auf dem bauch schlafen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen