Was sagt ihr zum neuen Elterngeld???
Ich denke, das ist ein guter Anfang um die Geburtenrate zu erhöhen. Leider fehlt es im Anschluss an Unterbringungsmöglichkeiten für das Kind (Bei uns auf dem Lande wenigstens).
Mein Mann sagt ja immer, es liegt mit auch am Geld, dass er kein 2tes Kind will.
Vielleicht hab ich ja dadurch wieder Chancen????
Schön wär's
LG Ulrike
Glaub ich nicht mit der Chance...
Manche Männer sind halt so :o(
LG
Bärlesmama
Re: Glaub ich nicht mit der Chance...
Ich trau dem Braten allerdings noch nicht.
Ich trau mich auch nicht, genauer nachzufragen.
Ich denke aber, dass er spürt, dass so unsere Beziehung langsam aber sicher den Bach runter geht.
Außerdem könnte er nach der neuen Elternregelung seine Stunden noch weiter reduzieren und wir hätten trotzdem gleich viel, bzw. mehr Geld als jetzt.
Er hat nämlich keinen Bock mehr immer bis 23.30h zu arbeiten.
Ein Licht am Ende des Tunnels
LG Ulrike
*räusper* und mal wieder Senf dazurgeben
Du schreibst "dass er spürt, dass so unsere Beziehung langsam aber sicher den Bach runter geht"...
meinste denn ein weiteres Kind würde das ändern?
Also wenn es denn nur am Kind liegen würde...
mir geht es ja ähnlich, aber ich bin glücklich mit Männe und eine Beziehung bedeutet auch Kompromisse einzugehen...
Will mich da wirklich nicht aufspielen, nur ich denke, wenn die Ehe nur wegen einem Kind krieseln würde, dann fehlen da wichtige andere Bestandteile...
Nix für ungut..
LG
Heike
Re: *räusper* und mal wieder Senf dazurgeben
Ich weiß es auch nicht genau, aber ich denke, dass DAS mein/unser Problem ist und kein anderes.
Mal sehen.
LG Ulrike
Das mit der Liebe ist so ne Sache
ich hatte meinen Ex auch wirklich sehr geliebt und immer war da dieser Streit (er war 16 Jahre älter)... Ich habe viel geweint und letztendlich sind wir ja dann auseinander...
(war unserer beider Schuld)... Egal.. ich habe immer zu ihm gesagt, wenn ich nicht mehr traurig bin, wenn wir uns streiten, dann isses aus für mich...
Irgendwann waren alle Tränen versiegt und mir war es egal, dann fing mein Ex an zu kämpfen, aber ich konnte und wollte nicht mehr...
Sogar 2 Jahre nach unsrer Trennung sagte mir seine damalige Rechtsanwältin, das sie meint mein Ex liebe mich noch und es tät ihm vieles Leid...
Tja leider zu spät...
LG
BÄrlesmama
Re: Das mit der Liebe ist so ne Sache
Ich MUSS aber noch weinen, es tut mir weh und ich werde wütend.
Ich merke in den letzten Tagen schon, dass es mir besser geht, allein, weil er es nicht mehr völlig ausschließt.
Vielleicht ist es bei uns noch nicht zu spät ?!?
LG Ulrike
Re: Was sagt ihr zum neuen Elterngeld???
Ich denke, für die gut Verdienenden ist es ein sehr guter Anreiz bzw eine echte ABsicherung. Und 300 Euro sicher (Mindestbetrag) ist ja auch nicht schlecht. Ich frag mich ehrlich nur, wie sie es tatsächlich finanzieren wollen. Es klingt für mich zu schön um wahr zu sein...
LG,
Susanne
Für uns würde das heißen - falls ein 2tes Kind käme - dass wir sogar mehr Zeit für uns hätten und mehr Geld als jetzt. Mein Mann könnte weniger arbeiten (er will nicht ganz aufhören) und wir hätten wenigstens den Abend als Familie.
*Träum*
LG Ulrike
ich geh gleich mal bei dir Fotos gucken :-)
also ich finde es auch klasse, wenn ich es auch albern finde dass sich viele ueber den stichtag 1.1.2007 beschweren. irgendein stichtag muss ja sein. allerdings muss ich sagen finde ich finde das finanzielle eher eine ausrede kein kind mehr haben zu wollen. also wenn dann will ich 2 oder 3 kinder weil ich sie von ganzen herzen will und nicht weil ein finanzieller anreiz dahintersteht und schraenke mich dann eben sonst wostark ein.
lg heidi, die hofft dass dein mann doch noch umdenkt
@heidi:
Ich finde schon das das Finanzielle eine Rolle spielt.Kinder kosten nun mal Geld, wobei wenn ich es so schon nicht geht, dann hilft einem da das Elterngeld auch nicht weiter.
Wenn ich jetzt noch ein Kind wollte ( was nciht der Fall ist ) , ehrlich ich könnt mir das nicht leisten!
LG Schnegge
*Pädagogenmeinung* ;-)))
LG Ulrike
Stichtag
Ob vielleicht der eine oder andere Tausender für manche Hebamme rausspringen wird, wenn sie bei einem Kind, das am 31.12. um 23:22 Uhr geboren wird, als Geburtstermin 01.01.07, 00:07 Uhr, einträgt?
Ich sehe keinen logischen Grund für diese Art der Stichtagsregelung. Erst dachte ich, vieleicht dei Extrakosten, aber das wäre doch akalkulierbar. Aber dass die Regelung von erst insgesamt 12 auf jetzt 14 Monate erweitert wird, das kann man sich leisten.
Ne, ich finde, egal ist das ganz und gar nicht.
LG, Enna2
Eigentlich ist es ja ätzend, dass er ein Kind vom Geld abhängig macht. Aber, meine ehrliche Meinung, es ist mir Wurscht, weil ich weiß, dass man meinen Mann zu seinem Glück zwingen muss und dass er ein weiteres Kind genauso in sein Herz schließen wird wie Alexander.
LG Ulrike
Ursprünglich hatten wir gedacht, wir würden des Elterngeld dann ab nächstem Januar ebenfalls anteilig für die verbleibenden paar Monate bekommen.
Bei uns macht es folgenden Unterschied: Mit EG könnte ich selber etwa ein Jahr Elternzeit nehmen, was ich liebend gerne um des Kindes willen täte, aber ohne, also so wie es jetzt sein wird, werde ich gerade mal Mutterschutz plus den anteiligen Jahresurlaub nehmen können, da ich Hauptverdienerin bin. Vielleicht noch um die eine oder andere Woche verlängern, wenn man Erziehungsgeld und ein paar Aushilfstätigkeiten meines Mannes noch mit einrechnet. Ich habe eine Kollegin, die auch nur Mutterschutz genommen hatte und trotzdem sechs Monate voll stillen konnte, aber es war sehr hart für sie, und Stillprobleme hatte sie von Beginn an glücklicherweise nicht. Abgesehen vom Stillen fand ich es bei Clemens (da hatten wir noch andere Lebensverhältnisse) schön, die ersten 16 Monate nur für ihn da zu sein.
Ich finde, Dein Mann hat absolut Recht: Geld ist wirklich ein Grund, leider. Ich bin aber nicht unbedingt dafür, einfach nochmehr KiGa-Plätze zu schaffen, sondern andere Betreuungsmöglichkeiten besser zu unterstützen, also z.B. Betriebs-KiGas oder private Initiativen. Denn die "normalen" KiGAs haben so unflexible Öffnungszeiten, dass ein großer Teil der Eltern die Kinder nur teilweise hinbringen können, aber zusätzlich noch extra Betreuer benötigen. Wir in unserem Orchester haben mit riesigem bürokratischem Aufwand eine Spielgruppe initiiert, aber von verschiedenen Ämtern werden uns und den Betreuerinnen dauernd neue Steine in den Weg gelegt. Mal ist die Wickelauflage nicht normgeäß, dann muss ein Desinfektionsmittel da und dort stehen, aber nicht dieses, sondern ein anderes, dann ist der Verbandskasten in rot nicht richtig, sondern muss grün sein (kein Witz, vielleicht irre ich mich mit den Farben, aber wir hatten jedenfalls die falsche), und, und, und.
Solche Vorschriften mögen für große Gruppen ihre Berechtigung haben, aber dafür, dass bei uns meist nicht mehr als 3-4 Kinder gleichzeitig da sind, mit vorschriftsmäßig zwei Betreuerinnen, ist das ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen, aber die Extrakosten läppern sich.
Je mehr Geld, desto weniger Probleme. Wären wir beide sehr gute Verdiener, würden wir vielleicht unser Geld für ein Au-Pair ausgeben, damit wäre dann aber auch eine größere Wohnung nötig. Und ab einer gewissen Kinderzahl braucht man sowieso eine größere Wohnung.
Ich denke dennoch, dass das EG ein richtiger Schritt ist, denn es ist eine potentiell große Summe, und es wird vielleicht mehr zur Normalität, dass auch Väter Elternzeit nehmen. Das wird dann jedenfalls besser akzeptiert werden.
Schade finde ich die Art der Einführung. Nicht etwa ab Jan. für alle Betroffenen, sondern nur für die ab dann Geborenen. Man plant dann schon das EG mit ein, wenn man ET Mitte Jan. hat, und dann kommt das Kind doch schon Ende Dez. Stellt Euch mal das nächste Forum Ja.-Feb.07 vor: Da sitzen eigentlich alle im selben Boot, aber ein paar KS-Mamis oder etwas früheren Babys haben dann im Extremfall viele Tausend Euro weniger.
LG, Enna2
Zuerst hatte ich eine normale Vertretungsstelle. Zu dieser Zeit gab es Erziehungszeitverträge mit bevorzugter Festeinstellung. Als ich dann endlich davon einen ergattert hatte, wurde die bevorzugte Einstellung gekippt.
Später sollte ich fest angestellt werden, da ging etwas mit der Ausschreibung schief. Insgesamt hab ich 5 Jahre auf eine feste Stelle gewartet.
Als Alexander geboren wurde, wurde die Einkommensgrenze für das Elterngeld höher gesetzt, so dass wir so gerade drüber lagen. Wieder nichts!
Sollten wir vielleicht einmal profitieren können??? Ich wage es gar nicht zu glauben.
Ein Haus will ja auch bezahlt werden. ICH denke allerdings trotzdem, dass wir uns auch unter unseren momentanen finanziellen Umständen ein zweites Kind leisten könnten.
Mein Mann ist da einfach anders.
LG Ulrike
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen