Was sagen oder den Mund halten?
ich habe folgendes Problem: mein Bruder und seine Frau bekommen im Sommer ihr zweites Kind, und die Art und Weise, wie die beiden mit dem Thema Nachwuchs umgehen, geht mir insgesamt ziemlich gegen den Strich, ich weiß aber nicht, ob ich sie darauf ansprechen soll oder nicht:
1. vor ca. 8 Wochen habe ich einen langen Vortrag darüber bekommen, dass es jetzt für das 2. Kind noch zu früh sei - im Nachhinein müssen sie da schon SS gewesen sein, WOZU haben sie mir dann diesen Vortrag gehalten?
2. das erste Kind ist wirklich ein liebes Ding - trotzdem muss ich mir so Sprüche anhören wie "ich hab' jetzt auch mal ein braves Kind verdient" - was soll das?
3. auf die Frage "wünscht ihr euch einen Jungen oder ein Mädchen" kam die Antwort: "auf gar keinen Fall einen Jungen", kein "hauptsache es ist gesund", "wir freuen uns über beides", dass sie Vorlieben haben, ist ja OK, aber muss das so extrem sein? Andererseits erzählen sie mir, dass es ganz bestimmt ein Junge wird - ist das Zweckpessimismus?
Usw., insgesamt habe ich den Eindruck, dass die beiden ihre Kinder nicht um der Kinder willen bekommen, sondern um irgendjemandem etwas zu beweisen. Nur wem? Mir? Ich habe auch zwei Kinder, aber die Art und Weise, wie wir unsere Erziehung und unser Leben gestalten, ist eine völlig andere wie mein Bruder. Geht es darum, wer es besser macht? Soll ich ihn darauf ansprechen? Das Ganze beschäftig mich schon ziemlich, ich habe aber Angst, dass er mich falsch versteht.
Danke für eure Meinungen! - Kathrin
Re: Was sagen oder den Mund halten?
ist das schon immer so bei euch gewesen?
Oder erst ab dem Zeitpunkt wo die Kids da waren?
Ist er eifersüchtig? Kümmert sich die Oma um eure mehr als um seins??
Mit dem ansprechen ist schwierig, hast du eine gute Beziehung zu deinem Bruder? Wenn ja dann dürfte er es ja sicherlich nicht falsch verstehen. Wenn nein, dann vorsicht....
Ich habe auch im Bekanntenkreis jemanden gehabt die sehr gerne einen Jungen gehabt hätten und jetzt sehr froh über ihr Mädel sind....
Hast du schon mit irgendjemanden drüber gesprochen über das Thema???
lg jessica, die dir wohl nicht wirklich helfen konnte
LG,
Susanne
was hast du denn sonst fuer ein verhaeltnis zu deinem bruder? steht ihr euch nah? hast du den eindruck sie meinen, das was sie sagen ernst? also ich waere fuer raushalten. denn wenn sie es ernst meinen, ist eh hopfen und malz verloren und wenn nicht, klingen die bemerkungen villeicht schlimmer wie sie es meinen. und ich glaube, dass viele leute kinde rnicht um der kinder willen kriegen sondern weil es mittlerweile zu einem gewissen staus dazugehoert. ;-(
lg jeidi
und da es familie ist halte ich mittlerweile die klappe. man kann zu viel unwiederruflich kaputt machen. einen eklat hatten wir schon, das reicht mir. das verhältnis zu meinem bruder wird nie wieder so sein wie vorher.
tobias uns seine cousine können nicht unterschiedlicher aufwachsen und erzogen werden. und manches tut mir in der seele weh, da ich es total ablehne und einiges schockt mich auch. aber ich habe kein recht und sie würden sich ja eh nicht von mir überzeugen lassen. also ist es wie wasser in die mühle geworfen. du kannst sie nicht ändern und dein bruder wird sich hinter seine frau stellen.
mein bruder bekommt im märz auch sein zweites kind und der erste spruch war damals: jetzt musst du dich aber ranhalten (weil ich in der ersten SS 3 wochen "schneller" war). da fehlen mir echt die worte. vor allem, das sie ja wissen, dass tobias ein IVF kind ist.
ich könnt noch tausend beispiele liefern, ändert aber an der grundaussage nichts:
halt dich lieber zurück.
glg tina
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen