Suchen Menü

Was macht ihr, wenn Euer Kind Euch schlägt??

Hallo!
Nachdem es soviel gibt, die gerne was schreiben wuerden. Bitte, hier gibts die Möglichkeit.
Emiuly hat den neusten Tick, dass sie recht häufig haut. Nicht fest, aber es nervt. Und ich versteh gar nicht, woher sie das hat..ich nehm mal an Kiga??? Wenn ich sag, dass sie aufhören soll, dann bekommt man erst recht eine. Wenn ich dann Aua sag, dann kommt sie an trösten. Aber ich seh gar nicht ein, warum ich ihr beibringen soll, dass trösten das hauen wieder gut macht. Ich hab ihr ja schon vorher gesagt, dass sie nicht hauen soll.
Was wuerdet ihr machen? Oder was macht ihr?
LG Leena
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr, wenn Euer Kind Euch schlägt??

Hatten wir hier auch ganz stark. Ich habe immer dann die Hand festgehalten und ganz kurz und knapp NEIN gesagt.
Er hatte es oft auch auf seine Schwester abgesehen, da musste ich auch mal zu härteren Mitteln greifen. 2 mal bekam er eine Auszeit in seinem Bett(wollte ich eigentlich nie als Strafmittel einsetzen), aber seine Schwester war halt im Kinderzimmer am Spielen, und so konnte ich ihn da schlecht hinschicken.
LG Sandra

Hi Leena, das ist schwierig und Magnus ist auch ein "Schläger" geworden. Er geht noch nicht in den Kiga und hier bei uns sind Schläge etc. total tabu, ich frag mich also woher hat er das?
Magnus bekommt mittlerweile auch regelmäßig wunderschöne Wutanfälle *grrr*. Will man ihn dann hochnehmen, festhalten, mit ihm reden dann windet er sich wie eine Natter und kreischt und heult. Tja, es ist eine Phase *ooohhhhhmmmmmmm*.
Habe keinen Rat :o((. LG Anni

Wie eine Natter *aufdemBodenroll*
Aber isch kenn dat, das hatten wir vor einem halben Jahr, und soll ich Dir was sagen??? Es geht TATSÄCHLICH vorbei!!!
Nur Mut!
LG Conny
PS: Ich gehe davon aus, dass es genetisch bedingt ist, Leon hat auch VOR der Kita gehauen, JETZT macht er das selten und sagt auch ganz böse "nicht hauen", wenn Ritchie ihm eine pellt und kommt petzen: "Hichie haut!!!" *finsterguck* oder erzählt, wenn ihn ein Kind im KiGa gehauen hat, dass man es nicht soll hat er scheinbar gecheckt

Hi meine Conny *knuddel*!
Du fehlst mir ganz schön :o(((, dass muss ich dir mal sagen!! Heute Morgen sitzt dieser kleine Giftzwerg neben mir, schaut seine heißgeliebte Serie und schlägt mich aus heiterem Himmel *tzzz*. Naja ich kenn ja das Phasenmantra *zwinker*. Fühl dich mal feste abgeknuddelt von mir :oD.
GLG Anni

Alyssa hat auch grade wieder eine aggressive phase :-( Vor allem im KIGA ist beißen und hauen angesagt. Dort liegt es daran, das jeder bestimmen will und Kommunikation ja noch nicht so ausgeprägt ist. Zu hause hat sie diese Phasen seltener. Ich sage ihr immer, das wir uns nicht wehtun wollen.
MAnchmal habe ich das Gefühl, das da einfach nur mal die Luft rausgelassen und abreagiert wird, in solchen Momenten, weil sie es einfach noch nicht anders können.
Wenn sie ganz doll bockig ist und nur noch haut und brüllt (was sehr selten vorkommt) dann bringe ich sie ganz ruhig in ihr Zimmer und sage ihr, wenn sie sich beruhigt hat und ... machen will (z.b. Jacke doch anziehen will), kann sie wieder zu mir kommen. Diskussionen wären in dem Alter und in der Situation völlig sinnlos.
lg susi

Hallo Leena!
Finia probiert es auch aus und klatscht ab und zu mal in mein Gesicht (oder auch in andere, egal ob erwachsen oder Kind). Ich sag ihr sehr deutlich, dass hier nicht gehauen wird, dann sagt sie meist auch sehr schnell wieder "lieb" und nimmt denjenigen oder mich in den Arm. Das ist eindeutig "Grenzen testen". Sie wird es irgendwann gelernt haben.
LG Lenya

Sarah haut mich auch, das ist ihre Art, sich zu wehren, wenn ihr etwas nicht passt, verbal kann sie das nicht.
wenn sie zuschlaegt oder meine Hand schnappt und beissen will, dann nehme ich ihre Hnd fest in meine und sage ihr, dass ich nicht gehauen werden will. Meist sage ich es positiver - Sarah, sei lieb ( in der Hoffnung das Wort lieb bleibt haengen, nicht das Wort hauen oder beissen)
Lg
Peanut

Hi!
Erstens: ruhig bleiben, alles normal. Das hilft am allermeisten, sie merken ja doch sehr gut, wenn man sich provozieren läßt ;-)
Dann reden reden reden. Arne "entschuldigt" sich auch (indem er streichelt oder pustet), dann sag ich ihm, daß ich es schön finde, daß er sich entschuldigt, daß ich es aber trotzdem nicht möchte, daß er mich haut. Meist sehe ich das ja schon vorher (der Blick und wenn dann die Hand hochgeht), da formulier ich das gleich ("Du bist sauer, weil..., das versteh ich, aber ich möchte trotzdem nicht, daß Du mich haust. Du darfst aber hier auf meine Hand klatschen/ein Kuscheltier in die Ecke schmeißen o.ä." Evtl. gefolgt nochmal von einer Erklärung, was grade war (er hat meist einen grund, wenn er haut). Und ich halte auch sanft den Arm fest, wenn er haut.
Eigentlich klappt das ganz gut, ruhig zu bleiben, viel zu reden, zu erklären und Verständnis zu zeigen.
LG Franziska

Hall Leena,
Liam kam auch schon mal auf diese tolle Idee. Ich sage ihm sofort in strengem Ton, dass er mich nicht zu hauen hat, stelle ihn unsanft von mir weg und gehe aus dem Raum. Er ist dann ziemlich unglücklich darüber, da er es so gar nicht gemeint hat. Wenn er es nicht lassen würde würde ich auch einen Moment die Tür zu halten, damit er mir nicht folgen kann. Er kann dann selbst entscheiden: wenn er aufhört geht die Tür sofort wieder auf. macht er weiter geht sie wieder zu. Ganz einfach.
GGLG TaTiMe

hallo
amélie hat ab und zu auch mal so anwandlungen.ich warne sie vor das ich sie runter setze.wenn sie nochmal haut geht sie runter von mir und ich stinker mit ihr.also bocke dann und bin sauer.ich lasse mich von ihr dann auch nicht trösten. wenn sie merkt das ich sauer bin kommt sie jetzt immer an mit "hab di sch lib" und klammert sich an mein bein.naja ich nehm sie dann hoch sag ihr ich hab sie auch ganz dolle lieb aber trotzdem bin ich bissl sauer weil man nicht hauen tut.so erkläre ich ihr das immer.bis jetzt funktioniert es.so oft kommt das auch nicht vor.
LG annett

Hallo!
Danke Euch fuer Eure Antworten. Anscheind gibt es, wie bei fast allem, hier keine Patentlösung. Das Hauen ist eigentlich auch nicht in Situationen, wo sie versucht mit Hauen ihrer Stimme gehör zu verschaffen sondern mehr ganz spontan. Ich denke, ich werde nächstes Mal versuchen, gleich zu sagen, dass sie mich nicht schlagen soll. Mal sehen.
LG Leena

Mein Mantra....

.... ICH haue Dich nicht und DU haust mich nicht!
Und wenn es schnell gehen muss *g*: Hand schnappen, festhalten, strenger Blick und: NICHT HAUEN!!!
Wenn er schon getroffen hat, setze ich mich demonstrativ auf eine andere Couch oder so und sage: "Wenn Du mich haust/mir wehtust möchte ich nicht bei Dir sitzen."
LG Conny

Re: Mein Mantra....

....genau so mache ich es auch. Das Mantra hatte ich kürzlich mal von Conny geklaut, als sie das geschrieben hat, und das finde ich super gut! :-))) (Danke Conny)!
Lg, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen