Suchen Menü

Was macht ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte mich ja vor ein paar Tagen bei euch vorgestellt und komme jetzt mal mit einer Frage auf euch zu:
Bisherige Antworten

sollte noch weitergehen...:-( *blödeentertaste*

...nämlich so:
WAS MACHT IHR MIT EUREN KLEINEN DEN GANZEN TAG???
Yannik ist ja mein erstes Kind und ich kenne auch nicht soooo viele Leute mit Kindern in seinem Alter, so dass wir meistens alleine sind.
Yannik interessiert sich kaum für seine Spielzeuge, nur Kinderlieder hören mag er und dann schaut er sich dabei alles was er so hat für ein paar Sekunden an und wirft es wieder weg.
Bei seinen Erkundungstouren in der Wohnung interessiert er sich hauptsächlich für Dinge die er nicht haben sollte, so dass ich ihn da auch wieder weg holen muss.
Ansonsten mag er es, wenn ich ihm Lieder vorsinge und dabei mit meinem Händen bestimmt Gesten mache, mit seinen Bauklötzen Türme baue, die er dann wieder umwerfen darf oder mir bei der Hausarbeit zuzuschauen.
Habe oft aber den Eindruck, dass er sich langweilt und deshalb nölig wird.
Stundenlanges spazieren gehen ist bei der Kälte ja auch nicht drin, so dass wir meistens schnell wieder zu hause sind.
Kennt ihr tolle Babyspiele oder Spielsachen und was sind die Renner bei euren Süssen?
Hoffe, ihr könnt mich mit ein paar guten Tips versorgen...
GlG,
Sandra

Re: sollte noch weitergehen...:-( *blödeentertaste*

ups......ich schreib so ein roman sorry hatte nur den ersten teil gelesen....
was niclas auch gut findet hab ihm einen topf und nen kochlöffel gegeben macht zwar riesen krach aber er findet es ganz gudi.....LG Alex

Re: sollte noch weitergehen...:-( *blödeentertaste

Hallo Sandra,
bei Merlin ist momentan der Hit:
1. andere Kinder
2. unsere Katzen
3. schwimmen gehen
4. schwach aufgeblasene Luftballons
5. im Ergo bei Mama auf dem Rücken Hausarbeit mitmachen
6. an der Trittleiter aufstehen üben
Er spielt auch ganz gut mal ein paar Minuten alleine oder robbt in der Wohnung unseren Katzen hinterher.
Am zufriedensten ist er, wenn er in der Krabbelgruppe unter Kindern ist, deshalb haben wir auch 3 Gruppen, mit denen wir uns regelmäßig treffen und gehen zum Babyschwimmen.
Wenn er unzufrieden ist, trage ich ihn auf dem Rücken in der Wohnung rum und mache nebenbei was im Haushalt, da hat er Unterhaltung, ist bei Mama und sehr zufrieden mit der Welt. Meistens kaut er nebenbei auf seiner Zahnbürste rum und schläft irgendwann ein.
Das sind unsere "Tricks".
lieben Gruß
Aline und Merlin, 10 Monate und gerade furchtbar krank

Hallo Sandra,
nicht verzweifeln, Alisa gehörte auch zu der Kategorie: Spielzeug was ist das :O)
Dachte schon irgendwas stimmt nicht weil sie nicht spielen wollte....
Seit 1 Woche findet sie aber gefallen daran:O)
Also ich mach mit Alisa viele Fingerspiele, setze mich zu Ihr baue ihr was was sie umschmeissen kann.Den meisten Spass hat sie daran etwas auszuleeren: Kisten mit Lego drin, ein Schränkchen das ich extra für sie eingeräumt hab.
In der Küche spielt sie dann mit den Löffeln oder räumt den Tuppaschüsselschrank aus.
Ball spielt Alisa auch gerne, also ich muss ihn hinkullern sie wirft ihn:O) So ein Musik telefon ist auch der Hit bei Ihr...
Nachmittags gehen wir Spazieren, wobei das auch nicht der Hit ist, sie mag das "ruhige" sitzen einfach nicht.
Also wie gesagt : Schränke und Kisten ausräumen, Cds Ausräumen, Ball Spielen ; Zieh Spielzeug gefällt ihr auch, MUsik hören , Fingerspiele....aber mehr is nicht
Denke aber das kommt auch noch.
Ah ja Wir haben so ne Pyramide mit Ringe, wenn ich sie festhalte nimmt sie die Ringe ab..
Ständig über Mama krabbeln gefällt auch:O)
LG Schnegge die ein bisschen durcheinander schreibt

Clemens' typischer Tag

Zu Hause haben wir einen Laufstall. Morgens nach dem Frühstück spielt er sehr gerne etwa eine halbe Stunde dort ganz allein mit seinen Stapelbechern, Bauklötzen und drei Büchern. Zu unserem Frühstück kommt er dann in die Küche und sitzt im Hochstuhl bei uns. Dann ist schon bald Zeit für seine erste Zwischenmahlzeit. Danach sipelen wir zusammen im Wohnzimmer, aber nicht im Laufstall, sondern er krabbelt herum und interessiert sich für alles. An vieles dort darf er ran, aber wir müssen natürlich viel springen. Er liebt es, Bilderbücher gemeinsam zu betrachten, oder ein großer Renner ist auch das Spiel "Astlöcher suchen". Wir haben viele Kiefermöbel mit Astlöchern. Dann kann ich fragen "Wo ist ein Astloch?", und er sucht und zeigt mir eins. Dann frage ich, wo noch eins ist, und er sucht weiter. Das mag er sehr. Dann ist auch shcon Zeit für seinen Vormittagsschlaf. Zwischen Aufwachen und Mittagessen kaufen wir entweder ein, oder, wenn Papa da ist, spielt der mit ihm, während ich koche. Ist nur eine kurze Zeitspanne. Dann Mittagessen, danach wieder gemeinsam spielen. Nachmittags sind bei uns öfter Leute zu Besuch, oder wir gehen zu anderen Leuten. Seine nächste Zwischenmahlzeit gibt es dann zwischen halb 5 und 5. Danach folgt ein gemeinsamer Spaziergang, der ca. anderthalb Stunden dauert. Da ist Clemens dann ganz wild auf Straßenlaternen und Weihnachtsbeleuchtung - es geht ununterbrochen "Da!Da!Da!", und ich sage ihm immer, was er da gerade sieht. Zu Hause gibt es dann nur noch eine kurze Überbrückungszeit bis gut 19 Uhr, dann beginnt sein Abendprogramm mit Brei machen und essen, oder alle paar Tage erst noch baden, dann umziehen, wickeln, Zähne putzen etc. Bei diesem Teil lasse ich ihm viel Zeit für alles, auch wenn er es oft sehr in die Länge zieht. Aber ich glaube, das bringt Ruhe in seinen Tagesabschuss. Am Ende ist er völlig groggy und kommt in seinen Schlafsack. Das ist dann gegen 20 Uhr.
Einmal pro Woche übernimmt eine Babysitterin den anderthalbstündigen Spaziergang. Während dessen können wir ausgiebig staubsaugen und wischen und aufräumen. Das bekomme ich nämlich nicht mit Clemens auf die Reihe.
Wenn ich einen Tag ganz allein mit ihm bin, bin ich nachher shcon auch sehr müde. Aber da wir oft zu zweit sind (mein Mann hat unregelmäßige Arbeitszeiten), wechseln wir uns eben ab. Meist spielt nur einer mit Clemens, und der andere macht etwas anderes.

Anton ist super gerne bei der Tagesmutter. Da hat er gaaaanz viel super interessante Dinge zu tun, hat seine Tagesgeschwister (3 an der Zahl) und manchmal hab ich den Eindruck, dass er gar nicht weg will *schnief*. Dadurch, dass er da so ausgelastet ist (4x die Woche morgens), ist er mittags meistens ausgeglichen und spielt mit seinen Sachen. Am WE und an meinem freien Tag wird er auch schon mal nölig, weil es ihm zu langweilig ist. Manchmal fahr ich dann zum Einkaufen mit ihm, das mag er gerne, oder zur Oma, zu meiner Freundin oder eben spazieren gehen. Mittwochs nachmittags haben wir noch Krabbelgruppe, aber ich weiß noch nicht, ob wir da dabei bleiben. Ach so, Anton fährt noch aufs Tanzen ab! Ich hab so zwei schöne Tanzlieder, ein israelisches und einen Square Dance, und die hat er echt gern. Ich nehm ihn dann auf den Arm und wir tanzen durch die Wohnung...
Ich hab von Tchibo so ein süßes Steckpuzzle mit Tieren, wo man unten noch auf so Tasten drücken kann, dann kommen da Tierstimmen raus. Das mochte er für eine Weile gern. Ansonsten mag er im Moment das Spielzeut nicht so gern. Er räumt lieber die Schubladen im Wohnzimmer aus *anstrengendist*.
Es gibt ein paar schöne Fingerspiele und natürlich Hoppe Reiter und Konsorten, das mag er alles ganz gern. Aber auchnicht immer.
LG,
Clara

Hmmm ein Tag bei uns:
Tim-Luca ist frühaufsteher und wie heute auch, meist um 5.30 Putzmunter... dann darf er/muß er zu mir ins Bett und ich versuche ihn mit Fingerspielen und Klapperspielzeug noch etwas bei Laune zu halten... um 6.30 wechseln wir dann von Schlaf ins Wohnzimmer dann macht er Lärm mit all möglichen Kram.. sei es eine Plastikflasche mit Reis gefüllt oder er schmeist seine Bauklötze durch die Gegend.. um 7.00 muß dann die Große geweckt werden wenn sie nicht schon von selber aufgewacht ist... dann heißt es für ihn mal eine halbe Stunde ohne mich auskommen.. in der Zeit zieh ich mich an richte die Sachen für die Kinder her und mache Brotzeit für den Kiga, wenn noch Zeit bleibt schnell die Spülmaschiene ausgeräumt.. um 8.00 gehen wir in den Kiga um 8.30 sind wir zuhause oder einkaufen... um spätestens 9.30 brauch er seinen 40min schlaf und danach will er bis 11.45 voll beschäftigt werden... dann gehts wieder in den Kiga.. um 13Uhr machen beide Mittagsschlaf... die Zeit nutz ich dann für mich ... spätestens um 14.30 ist er wieder fit und dann fängt sein beschäfigungprogramm: wie halte ich Mama auf Trap an... rumtragen, nörgeln, Turmbauen, umschmeißen, Schwester an die Haare ziehen.. ach beim ersten fand ich s einfacher.. da hat man nur eins bei Laune halten müssen, jetzt werden beide immer zunehmender Eifersüchitg...grrr... ab nächster Woche habe ich dann wieder meine 2Tageskinder da..die waren jetzt 4Monate in Spanien.. ob ich dann noch alles auf die Reihe bringe.. ich werde es sehen... gibt es bei euch keine Krabbelgruppe o.ä.?? Mutter-Kind-Turnen??
lg jessi

hi sandra!
ich baue z.zt.auch wie wild türmchen die er dann umwerfen darf:)
ansonsten geh ich trotz des kühleren wetters viel und lange spazieren,ich zieh ihn eben nur wärmer an.er ist gerne in seinem kiwa draußen weil es da ja so viel zu sehen gibt.
abends haben wir so eine längere phase von ca.2-3 stunden wo wir auch zu hause sind-da ist dann eben spielestunde angesagt.ich gebe ihm,wenn´s langweilig wird,immer wieder ein neues spielzeug oder er läuft an meinen händen durch die wohnung,schaukeln in seiner indoorschaukel mag er,oder aufs schaukelpferd,zeitungen zerreißen,plasteflaschen mit und ohne inhalt sind der hit.du kannst zb.auch einen karton nehmen der geschlossen ist und den mit einigen deckeln von den babygläschen füllen.auf der oberseite machst du dann einen schlitz rein so das seine hand durchpasst-und schon kann er ausprobieren und versuchen rauszuholen was da alles so drinn ist.überhaupt sind die deckel meist ziemlich interessant für die kleinen.wenn du die sammelst kannste auch welche in eine schüssel o.ä. machen die er dann von alleine ausschütten kann usw.macht schön krach:)
wenn er krabbelt kannste auch krabbelspiele machen wie einen tunnel aus stühlen und decken drüber oder sowas.
anspielzeug mag moritz-ganz klar-bausteine oder bücher wo geräusche entstehen,bälle,alles was krach macht,stapelbecher,kugeln.er hatt zum nikolaus eine kugelbahn bekommen die findet er auch toll.oder villeicht wäre schon ein bobbycar o.ä. was?
lg
katja&moritz 10,5mon

hallo Sandra!
Also, morgens wenn er wach wird, gehe ich zu ihm ins Zimmer und mache ihm gedimmt Licht an und lege ihm ein paar Spielzeuge ins Bett. Dann spielt er so ca. eine halbe Stunde allein und ich nuschel dann noch ein bissel.
Danach spiele ich noch ca. 30-60 Minuten mit ihm auf einer großen Matratze, er klettert und tobt, dann räumen wir auf und ich wickle ihn und ziehe ihn an.
Dann bekommt er ein bissel GOB und spielt mit seinem Kram, ich mache mich im Bad fertig, das er in der Zeit gern ein bissel umdekoriert *lach*
Wenn wir dann frühstücken, dann futtert er mit und anschließend werden die Zähne geputzt und er wird vom Papa (z.Z. noch zu Hause) durch den Garten gekutscht, bis er schläft. (30-60 Min).
Danach ißt er eine Banane, spielt mit uns (Türmchen bauen und umschmeißen, fangen, reimen, Musik hören) und ich wusel hier rum, Männe saugt mit ihm Staub.
Gegen halb eins wird er meist müde, er bekommt eine Preflasche und schläft (ca. 60 Minuten), danach gibt es Mittag, Zähneputzen.
Nachmittags: Spazierengehen, Einkaufen, Spielen, Besuch kriegen etc. pp.
Gegen 17/18 Uhr gibts dann Abendbrot, je nach Laune Stulle, Milchbrei oder unser Essen, dann wird gebadet (2-3 mal pro Woche), gespielt, gesungen, getobt, mit Oma telefoniert. Dann Zähneputzen und Umziehen und ins Bett.
Meist ist ab 19 Uhr Ruhe, bis es dann morgens wieder von vorn losgeht *g*
Spielen tun wir bestimmt 2-3 Stunden am Tag, wenn man alle Phasen zusammenrechnet.
GLG Conny und Leon (Burzeltag -11)

Es ist für mich etwas einfacher, weil ich nur den halben Tag mit Alexander verbringe und daher nicht oft dieses Gefühl habe, er hätte Langeweile (dann meldet er sich schon :-))
Unser Topptopptoppspielzeug sind Jogurtbecher!! Wir bauen Türme und die schmeißt er mit Leidenschaft um. Auch Holzklotztürme reißt er gerne nieder. Manchmal frage ich mich, ob er jemals Türme BAUEN wird???
Mit seinen Spielsachen spielt er konzentriert, wenn er alleine ist. Wenn ich dabei sitze und etwas in die Hand nehme, lässt er meist seins sofort fallen und wendet sich meinem Gegenstand zu. Man kann ihn auch motivieren, mit einem Teil länger zu spielen, wenn ich mitspiele und auf neue Dinge eingehe. Bücher blättern findet er gut und alles, wo er nicht dran darf, ist im Moment auch spannend. Selbst entwickelte Spiele, findet er wohl am besten. Mir bei der Arbeit zuschauen findet er oberdoof.
Ich habe schon das Gefühl, dass wir die Tage ausgefüllt verbringen.
LG Ulrike mit Alexander

Re: Was macht ihr denn so mit den Kleinen?

Hallo
also wir machen täglich fast immer das selbe.....morgens sind wir zuhause Mama räumt auf und Niclas beschäfftigt sich überwiegend alleine wir machen zwar zwischendurch immer quatsch aber morgens ist der staubsauger zum beispiel VIEL interessanter als Mama *nichtverstehenkann :o))
Nunja dann wird so gegen 10 nochmals geschlafen danach essen wir Mittag. Dann gehen wir mit Buddy Spazieren oder treffen uns mit Niclas Freundinnen gehen Einkaufen ect. danach will Niclas animation und zwar VON MIR *manchmalansträngendist
tja und wenn um 18/19h Papa kommt versammeln wir 4 uns im Wohnzimmer und spielen zu 3 wenn Buddy lust hat auch zu 4
tja und dann gehts ab ins Bett Papa gibt die abendflasche....zähneputzen, vorlesen, hoffentlich schlafen....*griens
lg alex+NIclas *aufemschoss

Dass Eure Staubsauger so toll finden...

...ist mir unbegreiflich. Davon habe ich jetzt schon bei so vielen gehört. Auch unser Nachbarsjunge liebt Staubsaugen. Clemens bekommt eine Krise von dem Geräusch - es gibt für ihn kaum was Schlimmeres, nur die Küchenmaschine oder der Pürierstab reichen da heran. Schon den Fön findet er unangenehm.

Ist bei uns auch so...

...Tony bekommt jedesmal einen Anfall von dem Geräusch. Mach dann immer meist die Tür zu oder leg ihn ins Bett und mach die Spieluhr an.
LG Dine

Re: Ist bei uns auch so...

Yannik steht auch nicht so auf Staubsauer: er beobachtet alles aus einem halben Meter Entfernung und schaut ganz kritisch - trotzdem muss er aber immer hinterher...;-)
Genauso werden Föhn, Küchenmaschine, Pürierstab und Mixer mit argwöhnischem Blick respektvoll beobachtet...

*kreisch* mein sohn ist bei dir???

fabi bekommt den horror wenn ich mich föne, der pürierstab sorgt für seen in der küche, und bei der bohrmaschine ist es so schlimm, das wir weggehen müssen, weil er panik schiebt :-))
und der staubsauger wird mit angst in den augen und flucht auf papas arm quittiert.
lg katina

Nach dem Aufstehen bekommt Jolina ihre Flasche, anschliessend wird sie gewaschen, gewickelt und angezogen. Danach lass ich sie alleine spielen und versuche in Ruhe selbst zu frühstücken. Mal geht das, wie heute, mal hält sie es nur ein paar Minuten aus. Wenn sie nölend zu mir gekrabbelt kommt, setze ich mich mit ihr ins KiZi und lass sie auf mir rumtoben. Meistens muss ich gar nichts mit ihr spielen, sie wohl einfach nur meine Nähe. Nach ca. 2 h wird sie wieder müde, also lege ich sie um 10 Uhr ins Bett. Dann schläft sie ca. 1-1/2 h. Danach wird gegessen. In den nächsten 3-4 h gehen wir entweder kurz spazieren, ins Babyschwimmen oder besuchen Freunde. Freitags mach ich Hausputz, denn sobald Jolina den Staubsauger sieht flippt sie aus. *grins* Zwischendurch spielt sie immer mal wieder alleine. Um 14 Uhr gibts wieder Essen, danach wird sie bald müde und schläft ca. 1-2 h. Danach muss ich nur noch 1-2 h überbrücken, denn dann kommt der Papa und spielt ausgiebig mit Jolina. Nach dem Nachmittagsschlaf ist sie übrigens in der besten Stimmung. Sie tobt, sie jauchzt, sie lacht, sie krabbelt wie wild herum. So richtig spielen tu ich nicht mit ihr. Mal Hoppe Hoppe Reiter, mal Tobespiele, mal ein Buch anschauen oder Mitmachreime, aber zu mehr habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ihr scheint es trotzdem zu reichen! Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Wir sind eigentlich auch ständig zuhause und hier in der Gegend gibts keine kleinen kinder. :-(
Jonas hat eine Menge Spielsachen mit denen er sich recht lange spielt. Ihm gefällts natürlich viel mehr, wenn man mit ihm gemeinsam spielt.
Logischerweise gefallen ihm die Verbotenen Gegenstände am meisten ... :o/
An Spielsachen haben wir folgendes:
X eine Motorikschleife (sehr interessant!)
X Lego Quatro (macht ihm auch schon sehr viel Spaß, nur klappts noch nicht so mit dem zusammenbauen)
X etliche Bilderbücher (werden ständig betrachtet und angeknabbert)
X bunte Holzklötzchen (die wirft er durch die Gegend *gg*)
X die Peek-a-blocks Spielwürfel von Fisher Price
X eine Blechdose zum drauftrommeln
X Stofftiere (die liebt er!)
X Kataloge zum Zerreißen
X unsere Katze hat auch einen sehr hohen Funfaktor! ;-)
X Bälle hat er auch schon einige und liebt das Ballspielen! ;-)
X gewisse Schubladen darf er aus- und einräumen
X eine Schaukel hängt im Kinderzimmer
X verschiedene Autos hat er auch (die Räder müssen vom Jonas ständig untersucht werden *gg*)
Dann schaut er auch gerne einige Zeit der Waschmaschine beim Waschen zu, oder er schaut einfach nur so aus dem Fenster.
Vielleicht war ja eine Anregung für dich dabei!?
LG Johanna + Jonas Gabriel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen