Suchen Menü

Was macht Ihr für Euch? Hat sich was geändert?

Hallo,
mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob sich seit der Geburt Eurer Zwerge vor gut 2 Jahren noch mehr geändert hat, außer dass Ihr ein weiteres Familienmitglied habt! :-)
Ich habe endlich die Möglichkeit gefunden, einen Intensivkurs in Spanisch zu belegen.
Seit einem Jahr nun lerne ich diese Sprache (jeden Samstag von 9-12:30 Uhr bin ich deswegen außer Haus).
Als ich noch berufstätig war, konnte ich nie einen Kurs besuchen, da ich ja arbeiten mußte (Dienstleistungssektor, der auch samstags antreten mußte ...).
Ebenso habe ich ein weiteres neues Hobby aufgerissen. Ich fertige Perlenschmuck - unter anderem auch mit den edlen Swarovski-Steinen - an. Wer mal schauen möchte - Link ist im Profil ..
Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr in den letzten 2 Jahren auch "nur" um das Kind gekümmert oder habt Ihr diese Zeit - so wie ich - auch genutzt, um etwas für Euch zu tun?
Oder ist es gerade gegenteilig wie bei mir und Ihr habt verschiedenes aufgegeben?
Ich hoffe auf zahlreiche Rückantworten!
Liebe Grüße, Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr für Euch? Hat sich was geändert?

Hallo Dagmar,
wirklich aufgegeben habe ich nichts, aber manches ist natürlich schwieriger bzw. weniger geworden, z.B abends fortgehen ist momentan nur sehr selten möglich und Schi fahren war ich in den letzen drei Saisonen auch nur sporadisch und nicht wie früher eine ganze Woche.
Aber meine Hobbies pflege ich weiterhin, das ist mir wichtig, denn wenn ich mich die ganze Zeit nur um die Kinder kümmern würde, ohne etwas für mich selbst zu tun, wäre ich innerhalb kürzester Zeit sicher total genervt und unleidlich. Daher gehe ich weiterhin reiten, sammle Ansichtskarten (das sind meine zwei Haupt-Hobbies), schaue, dass ich zwischendurch mal zum lesen komme. Irgendwie finden sich schon immer mal ein paar Stunden dafür, manches finde ich sogar einfacher als früher, als ich berufstätig war und teilweise viel Überstunden machen musste und wenig Freizeit hatte.
Was wirklich neues habe ich bis jetzt nicht begonnen, morgen fange ich jedoch einen Russisch-Kurs an (habe vor vielen Jahren mal zu lernen begonnen und will das jetzt fortsetzen) und freue mich schon drauf.
LG
Sabine

Hi Dagmar,
also ich habe, seit Benjamin da ist, angefangen ganz intensiv zu basteln - hab auch schon 1000 Sachen ausprobiert - immer wieder was Neues.
Ansonsten hat sich bei mir nicht viel verändert - ausser, dass ich nicht mehr zum Singen komme. Da ist Benjamin total eifersüchtig! Kaum dass ich am Klavier sitze, will er auch spielen - und zu zweit ist das dann doch etwas schwierig *lach*.
Also Alles in Allem würde ich sagen, dass ich weniger als früher für mich tu - irgendwie, glaub ich *g*.
LG Uschi&Benjamin&Maximilian (38.ssw)

Ich musste ehrlich gesagt sehr viel aufgeben. Liegt wohl daran, dass meine Hobbies einfach nicht Jolinakompartibel sind. Ins Fitness-Studio kann ich nicht so oft, das Joggen fällt sogar im Sommer fast komplett weg, weil Jolina ja den KiWa hasste und nun auch nicht mehr so lange gefahren werden will. Aus dem gleichen Grund fahren wir nur noch selten Inliner. Zum Salsa Tanzen kommen wir nur sehr selten, was einfach daran liegt, dass die Parties meistens Sonntags sind. Für uns einfach unpraktisch! Für die Computerspiele, die ich früher stundenlang gezockt habe, fehlt natürlich genauso die Zeit, wie fürs Lesen. Letzteres ist gerade durchs Familienbett zur Zeit fast komplett auf 0 zurückgeschraubt. Ich bin ein Bettleser und Jolina schläft nicht bei Licht ein! Das empfinde ich aber mittlerweile alles nicht mehr als so schlimm. Die Prioritäten haben sich halt verschoben und wir müssen gut überlegen, was wir machen, wenn Jolina schläft oder bei der Oma ist.
Die Sachen, die neu dazugekommen sind, sind ausschliesslich Sachen, die man mit Kind machen kann.
Zur Zeit gehe ich neu zum Aerobic hier im Ort, wo ich ohne Jolina wohl nie hingegangen wäre. Aber es ist halt so schön praktisch. Ich kann hinlaufen und nach exakt 1 1/2 h bin ich wieder zu Hause.
Dass ich mich übermorgen wegen einem Englischkurs beraten lasse, hat weniger was mit Jolina zu tun. VHS-Kurse habe ich auch schon vor der SS gemacht.
Aufgegeben habe ich aber nichts auf Dauer. Irgendwann kommt die Zeit, wo ich wieder joggen, inlinern und zocken kann! Letzteres kann ich sogar noch mit 100 Jahren machen. *lacht* Liebe Grüße Zauseline und Jolina mit mörder Blähungen

Hallo Dagmar,
ich bin früher vielen im Wald mit ner Freundin walken gewesen. Das haben wir auch so gut es ging mit Kinderwagen weiter gemacht, aber jetzt gehts mit Jana nicht mehr. Wir versuchen aber uns trotzdem einmal in der Woche dafür Zeit zu nehmen. Man kann herrlich dabei quatschen...Ansonsten habe ich wieder mit Yoga angefangen, das habe ich vor der SS schon gemacht. Ich war im ersten Jahr auch im Fitnesstudio, doch nun mit 15 Wochenstunden Arbeit hätte ich ein schlechtes Gewissen, Jana für die Zeit auch noch abzugeben.
Ich lese weiterhin sehr viel und freue mich, wenn Jana mal bei Eltern oder Schwiegereltern übernachtet ;-)
Lg
Jenda
PS: Für das Jahr, in dem ich zu Hause war, habe ich mir etliches vorgenommen (Sprache lernen, Haus neu organisieren...)aber ich bin zu gar nichts gekommen ;-)

Hallo Dagmar.
Grad im Moment hab ich das Gefühl, zu wenig für mich zu machen und bin deshalb auch irgentwie niedergeschlagen, woran aber auch bestimmt die Schwangerschaftshormone dran Schuld sind *g*.
Bevor ich SS wurde, ging ich 1 Mal die Woche ins Aerobic doch das fällt zur Zeit wohl aus.
Dann 1 Mal die Woche Schwimmen, doch da war ich auch schon lange nicht mehr, irgetwie kommt ständig was dazwischen.
Dann arbeite ich 32 Std. im Monat, das tut mir gut.
ansonsten Krabbelgruppe, Kinderturnen, etc.......
Liebe Grüße, Hermine, 18.SSW

hallo dagmar,
ich muß gestehen, dass sich durch die geburt meines ersten kindes (heute 4j3m) mein leben kollosal geändert hat. ich kann an einer hand abzählen wie oft ich mal abends weg war ohne kinder! mein tagesablauf richtet sich mehr oder weniger zu 100% nach meinen kindern und im grunde muß ich mir manchmal eingestehen, dass ich vielleicht ab und an doch auch gerne mal wieder ungezwungen einfach so ins kino wöllte mit meinem mann oder auch mit freunden oder womöglich sogar alleine.
ich kann es aber mit mir nicht vereinbaren, meine kinder jemandem anderen dazulassen. dumm eigentlich, da wir mit meinen schwiegereltern im gemeinsamen haus wohnen und sie es auch gerne machen würden. gab/gibt es not am mann sind sie sofort zur stelle und sind selbstverständlich gerne für ihre enkel da. auch haben sie viel kontakt zu ihnen, da wir ja im gemeinsamen großen haus wohnen. dennoch: mein mutterherz oder auch mein verstand (...der aber wohl bei der ersten geburt flöten gegangen ist) sind nicht in der lage, das trennen der kinder mit ein wenig freiraum für mich zu verbinden. ich wäre dennoch mit gedanken zu 100% bei meinen kindern. frag' mich warum! ich weiß es nicht :o(.
ich selber habe mich schon oft gefragt, warum und wieso ich so sehr daran hänge alles aber auch wirklich ALLES alleine zu schaffen. eigentlich ist es fast so, dass ich mir damit freiräume nehme, die mir mit meinen jetzt 3 kindern doch auch sehr gut täten.
doch ist mir aufgefallen, je selbstständiger meine kinder werden, desto einfacher kann ich loslassen, sprich' wenn sie es selber in der hand halten auszuformulieren, was genau sie möchten, bin ich die erste die es ihnen von herzen gönnt. bei meinem ältesten ist mir dies so im alter von ca. 3 jahren bewußt aufgefallen. er selber konnte sich lösen und dann war/ist es ok für mich! :o)
wie du siehst arbeite ich hart daran, mich auch mal von meinen kindern zu lösen. ich selber könnte mir z.b. garnicht vorstellen jetzt einen kurs zu belegen bei dem meine kinder mehere stunden nicht in meiner nähe wären. ich würde mich unwohl fühlen!
aber wenn meine jüngste mal im alter von meinem großen ist, sehe ich das bestimmt anders. ;o)
ansonsten muß ich sagen, ist mir von meinen hobbies wohl richtig nur das malen und basteln geblieben und das läßt sich gut mit den kindern vereinbaren.
glg von ildiko, die jetzt die großen ins bett legt nachdem mein mann sie gerade nachtfein gemacht hat

also deine Ketten und Perlenarbeiten sind ja toll, kraeftiges Lob von mir!!!
Sarah - tja, sie laeuft einfach so mit und ich glaube, viel hat sich nciht geaendert in meinem Leben durch sie.
Ich gehe nach wie vor in den Chor, spiele gelegentlich Querfloete - momentan mehr - habe meine Tiere (inzwischen zwei) und Haus und Garten und die drei Geshwister fordern mir eine Menge ab.
Ich habe mich dahingehend veraendert, dass ich gelassener geworden bin.
Ich freue mich auf den Tag, an dem SArah in den Kindergarten kommt und ich spontan etwas fuer mich machen kann...
Lg
Peanut

Hallo Dagmar,
bei uns hat sich auch nicht soooo viel verändert. Im Bett lesen haben wir aufgegeben, wg. Familienbett. Allerdings haben wir eine sehr große bequeme Couch, da geht es ebenso gut. Unsere Leidenschaft für Filme haben wir beibehalten, nicht mehr sooft aber trotzdem noch genügend. Abends Ausgeher waren wir eh nicht, aus dem Disco-Alter sind schon ne ganze Weile raus und als Nichtraucher sind wir auch keine Kneipenfans, sowas fehlt uns gar nicht. Zum Essen gehen wir nach wie vor ab und zu, dann hütet die Schwiemu den Zwerg. Ich hab nicht mehr ganz so viel Kontakt mit meinen Freunden, wir haben uns oft gegenseitig besucht oder sind spontan in Kurzurlaube (Städtreisen, Musical, Freizeitparks) gefahren, das geht jetzt gar nicht mehr. Nachdem wir die einzigen mit Kind sind, klappt das nicht.
Neu sind bei mir regelmäßige therapeutische Sitzungen, nachdem ich selber als Therapeutin arbeite, möchte ich da gut für mich sorgen. Und mit Tanztherapie hab ich im Herbst angefangen, das macht einen Riesenspaß.
Weggefallen sind diese Kleinigkeiten, wie Seidenmalen, Gedichte schreiben, Klavier spielen, irgendwas Sammeln etc. Ich war da nie voll dabei und hab sowas immer nach Lust und Laune gemacht, das ist komplett weggefallen, waren aber auch nicht Hobbies, die mir sehr viel bedeuteten. Viel Zeit hab ich eh nicht, weil ich ja arbeiten gehe und Oli unkonventionelle Arbeitszeiten hab, also eher abends, wenn ich zuhause bin.
Ich denke, bei uns ist es relativ einfach, weil wir halt "nur" ein Kind haben und 2 Omas in der Nähe, da gibt es massig Möglichkeiten, sich Freiräume zu verschaffen. Mit zwei Kindern hätte ich da eher Bedenken.
GLG
Aline

hallo dagmar
also was wir aufgegeben haben und was ich vermisse, ist einfach mal spontan wegzufahren, essen zu gehen, bis in die puppen im bett zu liegen, mir den tag selber einzuteilen. ich bin ja fast vom studileben zum kind und das sind welten. was ich mache seit liz da ist: habe angefangen spanisch aufzufrischen, habe einen ersten hilfe kurs gemacht und geniesse jeden freitag wo ich 4 stunden babyfrei habe. dann geh ich in die stadt in ein caffe und lese. also richtig vermisse tu ich wirklich geistige arbeit zb mal einen artikel uebersetzten oder daten auswerten etc.ach ja und unser bett haette ich gerne mal fuer uns so mit kerzenschein und etc und nich immer dieses sei leise sonst wird liz wach.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen