Suchen Menü

Was ist neu ab zwei?

Hallo,
ich finde, dass Merlin seit seinem Geburtstag eine enorme Entwicklung hingelegt hat. Mich würde interessieren, ob das bei Euren Zwergen auch so ist und was sich verändert hat.
Bei uns
- schläft Merlin mittlerweile oft alleine ein
- schläft er meistens in seinem Zimmer im großen Bett, anstatt im Familienbett wie bisher
- er kann schneiden und kleben
- er kann Rückschlüsse ziehen, wenn man ihm was erklärt hat. Oft wird der Text dann an anderer Stelle an anderen Tagen folgerichtig umgesetzt
- er sagt jetzt deutlich was er nicht mag (Essen, wie er behandelt werden will)
- er redet ohne Unterbrechung (war früher schon so, aber jetzt mit Sinn und Verstand *gg*)
Ansonsten ist er gerade zuckersüß der kleine Große.
GLG
Aline
Bisherige Antworten

Re: Was ist neu ab zwei?

Hallo Aline,
ja, mit 2 Jahren machen die Kleinen noch einmal einen immensen Schub. Ist mir auch bei Antonia wieder aufgefallen. Sie redet endlich und ist ein richtig großes Mädchen. Mittlerweile versteht sie schon Zusammenhänge und lernt sich in Geduld zu üben. Sie ist schon richtig "vernünftig" und fasst nicht mehr alles an. Aber ich kann mich auch bei Sebastian erinnern, dass wir alles Schutzgitter abgebaut haben als er 2 wurde. Der nächste richtig große Schub kam bei Sebastian dann mit 3 Jahren.
Die Beiden können jetzt auch schon richtig toll zusammen spielen. Das klappt auch erst seit 1-2 Wochen. Antonia versucht jetzt mit Sebastian zu kommunizieren und macht ihm nicht mehr alles kaputt. Dafür darf sie jetzt mitspielen.
LG Kerstin

Hallo!
- Tobias redet auch ohne Unterbrechung, das Ganze wird nur ständig ausgereifter.
- Er mag es gerne, wenn ich in einer Fremdsprache mit ihm rede - wobei: flüssig reden kann ich nur in Englisch, meine Französisch- und Italienisch-Kenntnisse sind zu schlecht...
- Er kann diese Puzzle-Bausteine-Bilder machen
- Er steigt Stiegen ohne Hand-Geben (unsere ist recht steil, da ist er mal gestürzt)
- Er kennt die Zahlen von 1 bis 10, die meisten Buchstaben kennt er schon länger (mein Mann konnte mit 3 Jahren lesen, ich mit 4 - er ist also erblich vorbelastet)
- Er singt für sich alleine Lieder
- Er kann das Telefon abheben und eine Zeitlang alleine telefonieren (kommt drauf an, wer am anderen Ende ist...)
LG
Birgit

Hmm,
das beeindruckenste war bei uns, das er erstmals einen Namen für sich hatte - "inni" - und nicht nur "meiner" gesagt hat wenn er sich meinte.
Ansonsten, ja er erzählt auch viel, vorallem richtige "Sätze", also 2 oder 3 Worte zu einem Zusammenhang und er versucht eigentlich alles nachzusprechen.
Beim Schlafen haben wir gerade eher Probleme, aber wir richten jetzt im März das Doppelstockbett der Jungs neu ein, vielleicht kann ihn das ja motivieren für den Umzug.
Ach ja, er verlangt jetzt immer ein eigenes Messer und schmiert sich seine Schnitte selbst :-).Die schmeckt dann naürlich um Welten besser!
Ich finde so niedlich, wie er uns seit neuestem seine Zuneigung so ganz offen und oft zeigt. Da wird geküsst, gedrückt, gestreichelt.
Wie schön wenn so viel zurückkommt!
Drücker, Franka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen