Was ist der Vorteil an einem Winterbaby?
Bisher hatte ich nur die "Nachteile" (nicht wörtlich nehmen bitte ;-) eines Winterbabys im Kopf, z.B. dass es dann immer ein riesen Act ist, wenn man raus will, wegen der Anzieherei, dass die Kleinen wahrscheinlich schneller und öfter krank sind, dass ich allgemein weniger rausgehe und das auf meine Stimmung drückt, und v.a. dass es dann schwieriger wird den Großen zu beschäftigen wenn das Baby da ist, eben weil man nicht soviel raus kann wie im Sommer. Meine Pollenallergie und meine Kreislaufprobleme bei Hitze werden dann auch ein Problem werden (Ersteres ist schon eins).
Als Vorteil sehe ich allerdings, dass ich in der ss sicher aktiver sein werde als in meiner Winter-ss (vielleicht nehm ich dann ned soviel zu wie letztes Mal ;-), weil ich mehr draußen bin und ich werde auch gesünder essen, weil es im Sommer mit dem ganzen Obstangebot mehr Möglichkeiten gibt, im Winter hab ich kaum Obst gegessen *g*
Wie habt ihr das erlebt? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei einem Winterbaby?
LG
Doro+Julius *11.06.04 und Mini-mochi 6. SSW
Re: Was ist der Vorteil an einem Winterbaby?
Für die Kinder sehe ich Nachteile. Wir werden vielleicht statt der Kindergeburtstage im Winter, lieber Namenstage im Sommer feiern (sind im Juni und August dran).
Ansonsten wäre für mich der April oder Mai eigentlich das ideale Datum für das dritte Kind. Aber so genau steuern kann man das GsD nicht... ;o)
LG,
Susanne
Re: Was ist der Vorteil an einem Winterbaby?
Ich fand die Vorteile der Winterbabys:
-hochschwanger im Herbst und Winter macht sich eigentlich ganz gut, ist halt nicht so heiß
-wenn sie anfangen zu krabbeln, kann man trotzdem raus (im Sommer dann)
-einpacken muß man sie am Anfang eh, und mit einem halben Jahr kann man im Sommer guten Gewissens auch leichte Sachen anziehen, mit Neugeborenem hätte ich da so meine Bedenken
-sie passen als ganz kleine Babys prima im Tragetuch mit unter die Jacke (da muß man dann auch nicht so viel einpacken)
-wenn man Pech hat und ein Baby, das am Anfang nicht so viel "ausgehen" verträgt, macht das im Winter nicht so viel, man geht eh nicht viel raus. Im Sommer stelle ich mir das schwieriger vor (wobei Arne auch im Sommer noch so war, aber das wurde langsam besser).
-im ersten Winter (bzw dann ja schon zweiten) sind sie schon älter und robuster, wenn das ältere Kind die diversen Krankheitserreger mit nach Hause bringt
-ich finde es außerdem ganz gut, daß sie nicht mit quasi Punkt drei bzw Punkt sechs (oder fünf?) Jahren in den KiGa/die Schule müssen, ich finde 3,5 für den richtigen KiGa-Start eigentlich ganz gut - aber das ist ja weniger ein Babyvorteil ;-)
Nachteil ist eindeutig das fehlende Partywetter an den Geburtstagen, aber man kann nicht alles haben.
Alles in allem fand ich es ganz gut, daß die hochschwangere Zeit und dann die erste Eingewöhnungszeit im Winter war, und als sie fitter und aktiver waren,dann der Sommer kam. Aber ich hab auch zwei Endwinterkinder ;-)
LG Franziska
P.S. Da kann man ja noch sagen: Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ach ja, Nachteil am schwangersein im Winter war, daß ich dreimal ausgerutscht und auf den Bauch gefallen bin, das wär im Sommer nicht so leicht passiert.
Re: Was ist der Vorteil an einem Winterbaby?
ich bin ein Dez.kind, meine Schwester auch, und meine Zwillis sind Anfang Jänner...
nachteilig ist eindeutig vorrangig mal das Geb.tagsfeiern, weil das mit WEihnachten oder Neujahr ziemlich eng zusammenfällt. Wir feiern nun auch die Namenstage mit Geschenken und Torte, weil die im Sommer sind. Das ist dann eine kleine Gartenfeier, aber ohne Freunde, nur Familie.
Die Geb.feier muss dann eben IMMER im Haus stattfinden und beschränkt sich somit auf eine Hand voll Kinder.
Fein fand ich, dass sie nach dem 2. Winter, also im Frühjahr super laufen konnten, und ich KEINEN Krabbelwinter hatte. Im ersten sind sie ja geboren *g*, und im zweiten waren sie ein Jahr alt und älter und konnten schon laufen.
Als dann das super schöne Wetter mit draussen rumlaufen startete konnten unsere wie die Sommerkinder, die ein halbes Jahr vor unsere zur Welt gekommen sind, herumlaufen und sie mussten nicht im Frühjahrsmatsch krabbeln etc.
Ich war mit unseren Frühchen einen vollen Monat zuhause, war aber ehrlich nicht so schlimm, ich hatte aber auch noch kein größeres Kind. Anziehen muss man die und die, im Gegenteil im Fellsack oder so rühren sich kleine weniger als 7-8 monat alte und im nächsten Winter können sie schon sitzen oder ein wenig laufen!
ich fands nicht schlimm so, bis auf die Geburtstage *g*.
vlg sun
Re: Was ist der Vorteil an einem Winterbaby?
Und ich hab jetzt schon wieder schreckliche Angst vorm hochsommer. Hier wirds ja auch extrem warm.
Ich kann dir jetzt ganz ehrlich keine Vor oder nachteile sagen. Ich hab ja eher super milde Winter, dakann man auch ohne Jacke raus.
Aber auch mit Party Wetter und so. Im Sommer kanns am dem Tag an dem Mann feiern will auch Regnen. So wies im Winter schneien kann.
Und drinnen feiern kann doch auch ganz schoen sein :)
Geniess einfach die Zeit. Du bist nicht hochschwanger in der schlimmsten Hitze, das ist fuer mich ein Nachteil am Sommerbaby aber sonst sind doch alle Kinder toll, egal wann sie geboren sind
LG Tanja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen