Suchen Menü

Was ich gerade gelesen habe *Kopf schüttel*...

Schaut mal hier, ich kann da nur schon wieder den Kopf schütteln.....
http://kind.qualimedic.de/Q-8328994.html
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Was ich gerade gelesen habe *Kopf schüttel*...

Du meinst den Ton, mit dem da über die Kinder geredet wird? Na da hab ich schon ganz andere Sachen gelesen, wobei ich auch das nicht grade würdevoll finde...
LG Franziska, pingelig, was den Ton angeht (und da mitunter zum Trotzkopf mutierend)

Hallo Franzi,
nein, ich meine, dass die Mutter schreib, dass sie ihrem 12 Wochen alten Baby in einer Woche ENDLICH Karottenbrei füttern darf..... Was ist das denn für ein Kinderarzt?
LG, Alex (die hofft, dass Vincent noch gaaaaaaaaanz lange nur mit Milch zufrieden ist und somit Baby bleibt:-)))

achso, ich hab auf das Alter gar nicht geachtet, weil mich dieser abfällige Ton schon so genervt hat.
Nunja, kann ja nicht jeder einen eigenständig denkenden Kopf abbekommen haben *fiesbin*
LG Franziska

hi alex,
nach ihrem wissen und dem ihres arztes scheint dies der richtige weg zu sein.
weißt du ich habe erst vor kurzem die erfahrung gemacht, dass dies sogar immer noch die gängiste methode ist (seinem nicht mal 4 monate altem baby bereits brei zu füttern). hier im ort scheine ich schon fast ein exot zu sein, weil ich mein kind IMMER NOCH stille und sogar dieses komische tragetuch benutze. ("hast du keinen kiwa?") mütter die stolz von ihren nicht mal vier monate alten kindern berichten, die schon 1 gläschen karottenbrei verdrücken und nachts durchschlafen gehören hier zum standard. "stillen ist nix für mich, bei schmerzen an der brust hört der spaß auf!" - ist eine gängige antwort! ach... vor einiger zeit schrieb ich dazu mal ein posting und war ganz erschüttert darüber, dass ich mit diesem denken über ernährung ziemlich allein auf weiter flur war... ich habe wirklich lange darüber nachgedacht... da ich richtig erschrocken war!
aber gut... ich weiß, wie ich meine kinder ernähre, worauf ich wert lege und weiß für mich, dass es der beste weg ist! :o)
glg von ildiko
p.s. wie läuft es denn mit deinen beiden - familienleben gut eingependelt?!? weißt du noch wie es nur mit einem kind war *schmunzel*?

Hallo Ildiko,
hmmmm, vielleicht liegt es daran, dass ich in der "Stadt" wohne und eigentlich alle Mütter egal ob Stillen oder Flasche (ohne Ausnahme) Beikost erst mit 6 Monaten eingeführt haben. Darum "schockieren" mich solche Berichte immer, weil ich es halt nicht kenne. Aber gut, unsere Eltern haben uns früher ja auch schon mit wenigen Wochen Obstbrei etc. gefüttert (ich glaube ich bekam das schon mit 3 Wochen), und es hat uns nicht sonderlich geschadet. Aber ich finde es halt komisch, wo man es doch in sämtlichen Büchern und Brochüren zum Thema Baby + Ernährung nachlesen kann, dass man möglichst 6 Monate nur Milch füttern soll.
Uns geht es ganz gut. Vincent ist wirklich ein Traum von einem Baby. Er ist sowas von pflegeleicht, so dass ich bis jetzt noch total entspannt bin. Er schläft auch schon 5-6 Stunden am Stück (trotz nur Mumilch:-)). Aber er wird sicher mal genau so ein Racker wie Jonas und mich noch ganz schön fordern. Dessen bin ich sicher.....
LG, Alex (die auch so ein "komisches" Tragetuch hat:-)

Hallo Alex,
heute im Pekip hat mich auch meine "Nachbarin" ganz eingeschnappt gefragt "wieso darf die denn jetzt ihrem Kleinen (auch 4 Monate) schon Brei geben und bei mir hieß es ich müsse noch Stillen". Hab´ dann zwar kurz versucht mit ihr zu reden, aber denke es empfindet jeder anders und von Müttern mit der Einstellung werden wir halt für die "Exoten" gehalten.
LG Angelika

Hallo Angelika,
ich finde es echt komisch. Wo trefft ihr nur alle solche Mütter? Mir ist bis jetzt noch keine begegnet, die vor dem 5./6. Monat Beikost gefüttert hat. Schade, denn sonst könnte ich auch mal meine missionarische Meinung kund tun:-))
Lg, Alex

Hallo Alex,
tja, immer wieder desselbe... Aber mich wundert nichts mehr. Ich komme mir auch oft wie ein Exot vor, weil ich erst nach 6 Monaten mit Beikost angefangen habe. Eine Bekannte hat mich nahezu für verrückt erklärt deshalb, sie hat ihrem Sohn (2 Monate jünger als Rebecca) mit 4 Monaten alles gefüttert, was der Supermarkt an Gläschen so bietet, frisch und fröhlich durcheinander, also ohne immer erstmal ein paar Tage mit neuen Zutaten zu warten. Und sie hat auch sofort (oder innerhalb kürzester Zeit) mehrere Mahlzeiten durch Beikost ersetzt, also eigentlich alles so gemacht, wie es nicht gemacht werden sollte.
Ich versuche mich bei so etwas immer rauszuhalten, insgeheim ärgert es mich aber doch ein bisschen, wenn ICH dann so hingestellt werde, als ob ich mein Kind vollkommen falsch ernähren würde.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
naja, wenigstens kannst Du dann ja immer kontern, dass Du Dein Kind gemäß der offiziellen Empfehlung von sämtlichen Institutionen/Ministerien etc. ernährst, wenn man Dich angreift. Ich halte mich ja auch nicht immer starr an alle Regeln, aber solche Mütter, wie Deine Bekannte, die dann sofort alles mögliche durcheinander füttert, das würde mich dann doch auf die Palme bringen. Denn dass das nicht gut sein kann, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Aber mich wundert so langsam nichts mehr, auch nicht bei den Ärzten. Neulich erzählte mir doch eine Mutter, dass ihre Schwägerin hnach einem Kaiserschnitt nicht gestillt hat (es gar nicht versucht hat), weil man ihr im Krankenhaus gesagt hat, dass das nicht ginge.... Wo gibt es denn so was????
Lg, Alex, die trotz Kaiserschnitt ohne Probleme stillt und Milch für 2 Kinder hat:-)))

Hallo Alex,
das finde ich ja echt arg, dass man im KH gesagt bekommt, nach KS kann man nicht stillen! Gerade im KH sollte man doch richtige Informationen und Unterstützung bekommen!
Gestern in der Babymassage meinte übrigens eine Mutter (mit 4,5 Monate altem Baby) zu mir ganz erleichtert: "Jetzt isst er endlich den Karottenbrei. Am Anfang hat er ihn nur ausgespuckt." Mir ist es schon auf der Zunge gelegen zu fragen, warum der Kleine in diesem zarten Alter denn unbedingt Karottenbrei braucht (wenn er es offensichtlich ja auch noch gar nicht wollte), aber dann dachte ich, nein, es ist mir zu mühsam, da eine Diskussion anzufangen.
LG
Sabine

das ist genau jene person, die vor einigen wochen mit ihrem posting durch die foren drin, wo sie ganz stolz mit einem :-) hinter der frage einer anderen mutter, wie die kinder nachts einschlafen, dass sie ihr ach so geliebtes baby ne viertel stunde brüllen lässt. nachdem dann ganz viele entrüstete postings schrieben meinte sie ihre aussage zu entkräften, indem sie schrieb, dass es ja nicht ne viertel h am stück wäre, so als ob das was ändern würde. da war der kleine zwerg noch keine 2 monate alt. hat zwar jetzt nicht direkt was mit der frühen beikost zu tun (die in meinen augen echt schon an körperverletzung grenzt, aber das ist ja eh ein thema für sich), aber es gibt halt manche mütter, da ist halt echt hopfen udn malz verloren und alles was man sagt perlen vor die säue und jene dame gehört wohl eindeutig dazu, ganz zu schweigen von solch gar nicht weitergebildeten kiä´s... ob die mutter wohl auch ihr kind vom balkon schmeißt wenn der halbgott in weiß dazu rät?
so, dann bin ich mal gespannt ob diese posting nun von nem fremdleser weiterverlinkt wird *g*
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
jaja, die Halbgötter in weiss, da habe ich auch meine Meinung zu.... Neulich habe ich auch so eine Story gehört. Da erzählte mir doch eine Mutter, dass ihre Schwägerin nach einem Kaiserschnitt nicht gestillt hat (es gar nicht versucht hat), weil man ihr im Krankenhaus gesagt hat, dass das nicht ginge.... Wo gibt es denn so was und das in der heutigen Zeit????
LG, Alex, die trotz Kaiserschnitt ohne Probleme stillt und von Anfang an Milch für 2 Kinder hatte:-)))

Hi Alex,
tja, jedem das seine! Ich habe bei Leon es mit 5 MOnaten probiert, da war er erst begeistert und als er merkte, dass er dann seine gelibete Brust nicht mehr bekommt,da wollte er dann nicht mehr! Somit habe ich wieder aufgehört! :o) Richtig angefangen mit Beikost habe ich dann im Januar, allerdings ging es dann recht schnell, erst mittags dann nachmittags und dann auch morgens, nach der Frühstücksmilch im Bett bekommt er dann so gegen 9h halb zehn ein GOB Gläschen! Er ist nun auch erst ein paar wenige Wochen dabei undbekommt auch schon alles, bei ihm war ich da nicht ganz so zimperlich wie bei Lena noch! Aber er hat auch nicht gleich alles mögliche an Gläschen bekommen, aber da er ja fast acht MOnate war ging es eben schneller als damals! *kopfeinzieh*
Aber diese Dame, scheint sich mit dem Thema Stillen, Beikost nicht wirklich auseinander gesetzt zu haben! Solche Leute muss man lassen.
Ich muss eine Bekannte auch lassen, die will absolut nicht stillen, weil ihr Busen dann hässlich werden könnte! *geschocktbin* Ja, ic hhabe ihrem Mann dann gesagt, dass er dann schon jede Woche fünf Stunden länger arbeiten könne. Die beiden dann "Warum?" Ich habe nur geantwortet, dass sie es dann shcon merken werden Mumi kostet nichts und Flaschenmilch ist schon sehr teuer, wenn man einen Verdiener hat, der nicht viel verdient. Ich weiß wovon ich spreche, und ich bin froh bei Lena damals gestillt zu haben! Hätte ich Flasche gegeben, dann wäre sie kläglich verhungert, das hätten wir uns gar nicht leisten können!
Aber die Dame ist eh ein wenig seltsam! Egal...das ist die einzig, über deren SS ich mich nicht freuen kann...was aber andere Gründe hat!
GGLG Yvonne, die dich nun ganz schön zu gesabbelt hat!

Hallo Yvonne,
da muss ich echt schmunzeln wegen Deiner Bekannten..... Da kannst Du aber auch echt gleich kontern, dass der Busen nicht mal so sehr durchs Stillen hässlich wird, sondern viel mehr durch die Schwangerschaft, in der sich die Milchlkanäle bilden und dadurch das Fett in der Brust abgebaut wird. Sie wird also auch so erst mal etwas hängend und schlaff sein..... Aber wegen den Kosten für Flaschemilch: Ich weiss nicht, ob das echt teurer ist. Zumindest ich habe durch das Stillen immer einen solchen Bärenhunger, dass ich sicher fast doppelt so viel koste an Essen als früher..... Nur gut, dass mein Vincent das alles braucht und es nicht auf meinen Hüften landet.
Übrigens finde ich 5 Monate ok. Es heisst zwar man soll 6 Monate stillen oder Milch füttern, aber ich habe bei Jonas auch schon mit 5,5 Monaten angefangen. Jedes Kind ist halt individuell verschieden, aber ein Kind von knapp unter 3 Monaten mit Brei zu füttern, das finde ich dann doch echt fast "Körperverletzung". Es sind doch noch SÄUGLINGE und keine SCHLUCKLINGE!!!!
Naja, aber jeder Soll das machen, was er für richtig hält. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man das in der heutigen ZeEit, wo es mit den 6 Monaten überall steht und nachzulesen ist, noch so etwas geben kann.
LG, alex

Hi Alex,
ja, das kann ich auch nicht verstehen, mein KiA fragt mich heute noch, ob ich Leon noch stille! Und das mache ich noch morgens, abends und wenn ich oder er Bedarf haben auch mittags zum Mittagsschlaf. Ich muss gestehen, ich still gerne, es gibt nichts schöneres als diese viertel Stunde abends mit ihm alleine!
Aber das mit dem Füttern von Brei bei einem so jungen Baby, da hast du schon recht!! *unglaublich*
Meine Bekannte.... das ist ein Ding für sich, dass ist auch die, die mir unsere Traufe abgesagt hat, weil ihr Mann Geburtstag hat! Und ich kann ihr das nicht wirklich verzeihen! Ich habe es ihr allerdings auch so noch nicht gesagt, die sind scheinbar der Meinung, dass es "nur" die Taufe der Kinder war! Oder sie ignoriert es mit Absicht! Dann war sie allerdings die längste Zeit meine Freunin und bleibt nur ne Bekannte! Insgeheim habe ich den hässlichen Gedanken, dass ihr Busen hoffentlich durch die SS sooo hässlich wird, dass sie sich schämt... *ichschlechtermenschich* In meinen Augen spinnt die... mehr fällt mir dazu nicht ein. Sie nimmt sogar extra ne andere Hebamme, weil meine Hebamme, die sie schon kennengelernt hat und nett fand, total für´s stillen ist und sie Angst hat das die sie überreden wollte! *hirnverbranntesetwas*
Naja egal, vielleicht schreibe ich ihr gleich mal eine Email...
GGLG Yvonne

Och, was ist denn daran so schlimm?
Immerhin wiegt das Kind mit 3 Monaten schon zwichen 7 und 10 kg (so ganz hab ich das nicht geblickt)
Mein Ben war auch do ein Milchfanatiker, und wog mit 6 Monaten 10kg. Da hatte der KiA auch geraten ab dem 4 Monat so schnell wie möglich mit fester Nahrung anzufangen, weil die weniger Fetthaltig ist, aber besser sättigt.
Das hat auch gut geklappt, Ben wiegt mit 2 Jahren 13kg und ist völlig normal gewichtig.
Und seine Milch liebt er immer noch :-)
Alles liebe
Karen

Mmmmmh, man kann aber doch heute in allen Ernährungsbrochüren und sämtlichen Büchern & Co. und auch in der offiziellen WHO-Empfehlung nachlesen, dass es nicht empfohlen wird, vor dem 7. Monat Beikost zu füttern. Und das auch aus gutem Grund, denn man weiss heute eben, dass zu frühes Beikostfüttern Allergien verursachen kann, und dass ein Kind die ersten 6 Monaten eben nur Milch braucht. Mich wundert immer, dass da die Kinderärzte einfach nicht auf dem neuesten Stand sind.... Ich kenne sogar Mütter, die 8-10 Monate lang nur Milch gegeben haben.....
Ich will hier wirklich niemand angreifen, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht:-)))
Wenn Kinder gestillt werden, dann können sie eigentlich nicht zu dick werden, und wenn man Flasche gibt, dann sollte man immer bei Pre-Milch geben, da man das auch wie Muttermilch nach Bedarf füttern kann und auch damit Kinder nicht zu dick werden können. Die holen sich eben einfach was sie brauchen.
Mein kleiner Vincent wog bei der Geburt gerade mal 2900 g. Inwischen haben wir mit gerade mal 2 Monaten bereits die 6kg-Marke gesprengt, und er wird trotzdem weiterhin bis zum vollendeten 6. Monat nur Mumi bekommen. Mein erster Sohn hat auch so rasant zugenommen und ist mittlerweile mit 2 Jahren rank und schlank (13 kg bei 95 cm). Man darf ein Kind auch nicht einfach in diese Gewichtskurven pressen, jeder Mensch ist einfach anders. Aber wenn mir mein Kiarzt erzählen würde, ich solle demnächst mit Beikost anfangen, ich glaube ich würde ausrasten und den Arzt wechseln:-)!
GLG, Alex

Hallo!
Danke für deine liebe Antwort.
Natürlich hast du recht, und es gibt einen guten Grund zum späten zufüttern.
Aber andererseits ist jedes Kind ein Individuum und braucht andere Sachen. Es gibt ja auch Baby´s, die lieber auf dem Bauch schlafen, obwohl jede von uns laut "nein" brüllen würde :-)
Und bei Ben war es so, dass er durch sein Übergewicht schon motorisch eingeschränkt war. Er konnte in Bauchlage kaum den Kopf heben vor so viel Speck im Nacken und das drehen auf den Bauch war schlicht unmöglich, weil er seine Massen nicht in Wallung bekam.
Wohl war mir bei dem Gedanken zuerst auch nicht, aber er musste einfach aufhören, soviel zu zu nehmen. Und da ich ihn schlecht hungern lassen konnte und er Allergiemässig nicht vorbelastet ist, haben wir es eben so versucht und es hat geklappt. Natürlich sollte jetzt nicht jede Mutter so früh zufüttern, weiss Gott nicht. Ich hätte auch lieber länger nur Milch gegeben. Aber wenn es nötig ist, dann muss man halt auch mal andere Wege gehen.
Ich würde mir mehr Vorwürfe machen, wenn er jetzt immernoch so dick wäre, oder motorisch schwer hinterher hängen würde.
Wir haben Ben auch nicht in "Gewichtskurven gepresst", man sah auf den ersten Blick, dass er viel zu dick war. Und mit Pre haben wir es versucht, da ist er nicht annährend von satt geworden, mit der 1er ging es dann. Schliesslich wollten wir nicht jeden Tag 3 Liter ins Kind kippen (hätte er anstandslos getrunken)
Alles liebe
Karen
P.S.: Die WHO empfiehlt auch, gegen Windpocken zu impfen und trotzdem machen das nur 50% der Mütter... ganz zu schweigen von der 6-fach Impfung oder MMR...
aber das ist ein anderes Thema...

Ja, da hast Du natürlich auch wieder recht.....! Es gibt immer mehrere "goldene Wege"!
LG von Alexandra (deren Jonas entgegen den WHO-Empfehlungen auch erst mit 1 Jahr nur dreifach geimpft wurde...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen