Suchen Menü

Was gebt ihr zum Frühstück?

Hi Ihr Lieben!
Die Frage wurde bestimmt schon tausendfach gestellt, aber da Sophia ja eher zu den Jüngeren hier gehört und ich auch nicht mehr so oft hier bin, muss ich jetzt einfach noch zum tausendundeinten Mal fragen:
Was gebt ihr Euren Mäusen zum Frühstück?
Sophia kriegt ja morgens immer noch MuMi. Aber dann so um zehn, halb elf kommt eine Zwischenmahlzeit. Bis jetzt gabs Bifidus-Joghurt mit Früchten. Aber sie beginnt gerade Spass zu haben an etwas festerer Nahrung. Also kriegt sie seit neustem ein, zwei Schnitze einer Clementine, die liebt sie heiss. Irgendwo hab ich mal was von Frischkäse gelesen. Gibts da einen bestimmten, der gut ankommt? Aufs Brot streichen oder einfach so geben??? Zu bedenken: Sophie hat erst zwei Zähne. Nein, eigentlich drei, aber der dritte ist eigentlich normalerweise nr. 7 oder 8, also nicht über den beiden unteren Schneidezähnen, sondern daneben. Hilft sicher nicht beim Abbeissen...
Wäre dankbar für Tipps, was Eure gerne mögen...
Liebe Grüsse, Corinne
Bisherige Antworten

Re: Was gebt ihr zum Frühstück?

hallo,
mein sohn bekommt immer noch seine milch (nicht mumi), sondern aus milchpulver. mittags gibts dann halt ein gläschen. dazwischen brauchte er bisher nichts...
habe heute auch schon überlegt, ob ich dieses fläschchen mal wegfallen lassen soll. aber trinken muß er ja was.... und das ja 2 fliegen mit einer klappe geschlagen. aber es eilt ja auch nicht....
glg

Nein, mit der Eile, oder eben nicht, hast Du ganz recht!
Aber die Kleine findet es jetzt eben absolut witzig, sich mal selber etwas reinstopfen zu können. Und diese Freude will ich ihr doch gerne machen. Aber eben, mir fehlen da etwas die Ideen!
glg, corinne

Hallo!
Lasse bekommt morgens zuerst auch seine Milch: 200 ml Pre - wenn wir dann frühstücken bekommt er meist Birne oder Banane in die Hand. Außerdem verdrückt er einige Stücke Brot mit Frischkäse (so ganz normaler ohne Geschmack)! Brotrinde vernichtet er auch megaschnell, obwohl er auch erst drei Zähne hat. Das konnte er auch schon ganz ohne Zähne, ich denke die ganze "Kauleiste" ist schon dermaßen hart, irgendwie mümmeln sich die kleinen Mäüse alles zurecht! LG und schöne Weichnachten Katja

Morgens muss es die Flasche sein o.T aber LG

Bei uns ist das ja eh alles nicht so streng geregelt, Mumi gibt's immer und wenn wir essen, gibt es auch immer was. Er hat schon früh Brot bekommen, einen Zahn hat er erst seit vier Wochen, das kann man prima weichlutschen und dann abreißen ;-) Manchmal bekommt er Frischkäse drauf (den einfachsten, den es gibt, möglichst mit keinen weiteren Zutaten außen Salz, das ist immer drin, glaube ich), heute hab ich in einem Ökoladen Streichwurst gekauft (die aus dem Supermarkt ist ja vollre Zusatzstoffe, bäh) und die bekommt er auch mal drauf.
Aber wie gesagt, bei uns werden die Mahlzeiten nicht richtig ersetzt, ich schätze, Arne ernährt sich immer noch vorwiegend von Mumi und alles andere gibt es, weil es schmeckt, Spaß macht und geübt werden will.
LG Franziska mit Arne, 9,5 Monate

Streichwurst find ich eine gute Idee, sie hat am Sonntag bei einem Aperitiv wo's so kleine Würstchen gab ganze drei davon weggeputzt... Da dürfte Streichwurst ganz ihr Geschmack sein. Mal gucken, wir haben in Downtown Solothurn (ganze 15'000 Einwohner *grins*) auch einen Bioladen, vielleicht führt der auch so was!
Danke für den Tipp...
Mumi gibts nur noch Morgens und Abends. Aber sie ist nicht mehr sooo versessen darauf. Hoffe aber, dass sie sich jetzt nicht schon selbst abstillt, geniesse nämlich die Momente noch... Manchmal, aber nur gaaaanz selten, will sie auch tagsüber noch einen Schluck oder zwei. Tja! Werde die Stillzeit vermissen, wenn sie dann mal ganz durch ist. Obwohl, vielleicht kommt ja dann bald Nr. 2 und dann gehts wieder von vorne los :-))
GGGLG, Corinne mit Sophia, an Weihnachten 10 Monate jung

Lena bekommt um 9 Uhr 230 ml 2er Milch und dann erst um 1 Mittagessen. Bis jetzt reicht ihr das aus, sonst am WE wenn wir zusammen ausgiebig frühstücken dann ißt sie Käsebrot oder Frischkäsebrot mit Marmelade...
Wenn wir irgendwann mit Flasche aufhören, dann bekommt sie halt morgens ein Brot mit Tee.
Aber noch haben wir Zeit...
LG Tiff

Was ist denn Bifidus Joghurt???

Würde mich interessieren, weil ich noch keinen Joghurt weiß, den ich mal füttern kann. Joghurt pur find ich bäh!!
Alexander bekommt morgens Mumi, gegen 10h 100gr Obstmus und gegen 12h VegBrei.
Mehr gibt's noch nicht. Wir gehen es langsam an.
Ich denke, Brot mit Frischkäse lutschen die so weg auch mit nur 2 Zähnchen. Reiswaffel gebe ich Alexander auch schon mal als Zwischenmahlzeit und die knabbert er mit seinen 2 Zähnchen auch weg. Sieht immer zum Schießen aus, wenn er herzhaft in die Waffel beißt :-))
LG Ulrike mit Alexander *6.2

Re: Was ist denn Bifidus Joghurt???

Mein KiA hat gesagt, wenn sie mag, darf sie ein wenig Joghurt essen, aber eben mit Bifidus. Eigentlich wollte ich noch warten, gerade wegen den Allergien, aber sie ist so versessen aufs Essen und probiert so gerne alles aus, da will ich sie nicht stoppen. Sie soll das Tempo selber wählen können. Und bis jetzt hat sie noch alles vertragen, also mach ich mir da auch nicht mehr so einen Kopf...
Bifidus ist ein probiotisches Bakterium und damit gut für die Darmflora... aber frag mich jetzt nicht nach weiteren Details, kenne mich da auch nicht sooo gut aus! ;O))
GLG, Corinne

Re: Was ist denn Bifidus Joghurt???

Ich kenne das - man macht sich wg. Allergien einen Kopf und will alles allmählich und vorsichtig angehen. Wir waren mit Clemens EXTREM streng und vorsichtig, aber seine Allergien hat das auch nicht verhindert.
Wenn sie diese Sachen bisher gut verträgt, musst Du nicht speziell damit rechnen, dass sie jetzt noch darauf allergisch wird. (Abgesehen von der Tatsache, dass man in jedem Alter eine neue Allergie bekomen kann). Ist doch toll, wenn sie Joghurt verträgt!
Ich kenne mich nicht so sehr mit den unterschiedlichen Jopghurtkulturen aus, aber auch in Joghurt, der nicht besonders damit prahlt, sind welche drin. Ich habe vor längerer Zeit selber Joghurt gemacht, und zwar aus Milch, der ich dann ein paar Esslöffel vom billigsten Aldijoghurt hinzugefügt hatte. Gelang ganz prima und war viel billiger als Joghurtkulturen im Beutel aus dem Reformhaus zu kaufen!
Solche habe ich erst jetzt gekauft, wo ich vorhabe, für Clemens aus Sojamilch einen Spezialjoghurt zu machen. Habe mich aber noch nicht getraut, das wirklich umzusetzen. Bin ja nach wie vor immer noch so vorsichtig. ;-)
LG, Enna2

Bisher nach wie vor eine Milchflasche. Ich überlege aber derzeit auch, ob man das demnächst mal ausbauen könnte.
LG, Enna2 mit Clemens, *03.01.04

Guten Morgen!!
Julia ist heut *wow* 10 Monate jung und hat nur die unteren 2 zähnchen. Bisher gabs morgens den Schopi, den mag sie aber nur noch zur Hälfte trinken und jetzt gibt es folgendes zum Frühstück:
Entweder Quark oder Joghurt vermischt mit Obstgläschen
oder nen Vollkorn-Milchbrei mit oder ohne Obstgläschen
oder ein Brot bestrichen mit KIRI-Käse oder Butter, das schneid ich ihr in kleine Häppchen, die sie dann selbst in den Mund schieben kann.
Dazu versuchen wir nun den Tee aus der Tasse zu trinken... ist zwar ne Riesensauerei (das allein-essen übrigens auch)
aber ihr macht es Spass von daher ist es o.k.
Liebs Grüßle
Nicky + Julia

Jaja, die Sauerei... nach jeder Mahlzeit überleg ich mir jetzt, ob es sich noch lohnt die Küche zu putzen oder ob ich sie besser gleich renovieren lasse! *grins*
Kiri ist eine gute Idee, das werde ich heute mal einkaufen und dann darf sie morgen die ersten Kiribrötchen auf den Tisch, den Pulli, die Mami, die Stirne und das Tripptrapp schmieren. Und wer weiss, vielleicht landet ja sogar ein Häppchen davon im MUND!! Könnte doch sein ;o))
Tee und so gibts im Moment aus dem Löffel - so trinkt sie auch wirklich etwas und tränkt nicht nur den Pulli. Sie hat ja auch eine Trinklerntasse, aber die verweigert sie manchmal, obwohl sie Durst hat. Also wird gelöffelt...
GLG und herzlichen Glückwunsch zum 10-Monatigen!! Das feiern wir dann Weihnachten!
Corinne

Hallo Corinne,
Liam ißt Toastbrot oder normales Brot mit Honig. Ich schneide ihm immer kleine Vierecke, damit er nicht so eine Sauerei macht. Dazu trinkt er warme Milch aus einem Becher.
GGLG TaTiMe + Liam *derinsechstageneinjahraltwird*

Milchbrei mit geriebenen Apfel. LG

Hallo Corinne,
also, je nach dem, wann wir aufstehen, wird Lena morgens gestillt und bekommt dann so gegen, halb zehn, halb elf ein zwischenmahlzeit, entweder ne Banane oder Weetabix mit Milch (vollmilch), ja, und wenn wir später aufstehen, dann wird sie nicht gestillt, denn sie beißt jetzt sehr viel, sondern bekommt halt direkt nach dem Anziehen ihre Weetabix oder Cornflakes...
Ich mache mir da nicht mehr so ein Kopf drum...sie kann alles essen, wenn ich meine, es ist okay, genauso isst sie inzwischen auch Schokopudding oder Bananenjoghurt etc. Sie muss es ja eh irgendwann probieren, und wenn sie mir so viel in die BW beißt, dann muss sie damit rechnen, dass sie gar keine Mumi mehr bekommt!!
Ich hoffe, du kannst mit meiner Info etwas anfangen!!
GGGGLG Yvonne

Huhu!
Was ist denn Weetabix? Auch so was ähnliches wie Cornflakes? *gleichmalgoogelnmuss*
Banane liegt leider bei uns nicht drin, sie hat eh schon einen steinharten Stuhl :o(
Jetzt fängt das Mittagessen aber auch noch an chaotisch zu werden. Ein paar Löffelchen Brei nimmt sie noch, aber dann verweigert sie ihn *söööööifz* Ich hab immer auch noch ein paar Stückchen gekochtes Gemüse, damit sie auch etwas Fingerfood hat. Und heute gabs noch ein paar klein geschnittenen Spaghettis. Die mochte sie sehr. Noch mehr allerdings mit Parmesan... Verstehe einer dieses Kind *grins*
Allerdings hat sie im Moment sowieso eher eine motzige Phase und auch schlechtere Nächte. (Letzte Nacht war sie zwischen halb elf und halb eins wach und kaum zu beruhigen, so was kennen wir bei unserer Schlafmütze eigentlich nicht... ) Keine Ahnung was los ist. Aber vielleicht legen sich die Ess-Schwierigkeiten wieder, wenn sie sich auch sonst wieder etwas wohler fühlt. Hoffen darf man ja ;o))
Ich hoffe Euch gehts - abgesehen von den Beiss-Attacken - gut?
Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen