Was gebt ihr euren Kindern zu essen ab 1 Jahr ?
ich habe mal eine Frage: was habt ihr eigentlich vor euren Kinder zum essen zu geben, wenn sie 1 Jahr alt sind ?
Mein Sohn bekommt zur Zeit :
Morgens zur Zeit noch Folgemilch - wenn die aufgebraucht ist, will ich aber Vollmilch geben + 1 Scheibe Brot/ Toast / Brötchen - aber mit was drauf - nur Butter?
Mittags bekommt er noch sein Brei aus dem Gläschen - habt ihr schon mit kochen angefangen? Habt ihr Rezepte??
Nachmittags bekommt Aaron Obst - machmal mit Flocken ( das kann man ja beibehalten)
Abends zur Zeit 1 Scheibe Brot + Abendbrei ( der dann irgendwann auch mal durch Vollmilch ersetzt werden soll).
Was wollt ihr denn ändern bzw. habt ihr schon geändert?
Danke und LG
Melanie
Re: Was gebt ihr euren Kindern zu essen ab 1 Jahr ?
morgens 250ml Pre
dann so um 10 Uhr GOB
so gegen 13/14 Uhr Mittagsbrei (selbstgekochtes)
um ca. 17.30/18 Uhr 1-2 Brote mit Frischkäse, 100g Obstmus
kurz vorm Bettgehen noch ca. 140-170ml Pre
und dem Beikostplan von Quali hier:
Der Ernährungsplan ab dem 10.-12. Monat kann so aussehen:
Frühstück:
3* pro Woche: 25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch 3,5%
4* pro Woche: Mutter- oder Fertigmilch ca. 250 ml
1. Zwischenmahlzeit (aus den Vorschlägen abwechselnd auswählen + ggf. 1mal am Tag 100 ml Saftschorle (1:5))
1. 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst
2. 10 g Getreideflocken, 50 g Obst
3. 25 g Weizenschrotbrötchen, 5 g Margarine, 50 g Obst
4. 10 g VK-Zwieback oder .keks, 50 g Obst
5. 10 g Knäcke, 50 g Obst
Warme Mahlzeit: 240 - 300 g vegetarischer- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei
2. Zwischenmahlzeit
Abendessen:
ca. 4* pro Woche http://kind.qualimedic.de/Vollmich_getreide_brei
3* pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizen-VK-Brötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizen-VK-Brot, 5 g Margaine 50 g Obst)
+ 150 ml Vollmilch
25 g Brot sind ca.:
1/2 Scheibe Brot, 1/2 Brötchen oder 1 Scheibe VK-Toast (Kastenform)
Das Brot sollte feingemahlenes Vollkornbrot sein, ohne Kerne, Körner oder Schrot
Die reinen Milch-/Breimahlzeiten reduziert man so, wie das Kind das akzeptiert.
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Flüssigkeitsbedarf ab 12. Lebensmonat 500-600 ml/Tag
-> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
Allerdings nehmen wir kein Vollkornbrot, da das hier schwer zu kriegen ist (zumindest das feingemahlene).
Mit der Vollmilch wollte ich auch noch ein bissel warten. Ich bleibe wohl zumindest morgens bei der Pre, einfach um nicht so sehr auf die Menge der Milchprodukte gucken zu müssen.
LG,
Clara
wo hats Du denn den Beikostplan von Quali gefunden. Ich kann den gar nicht finden. Kannst du mir die Fundstelle mal nennen? Danke
LG Andrea
LG,
Clara
Danke. Mach ich mal. LG-->
Livia trinkt morgens 6.30uhr ca. 200ml Babymilch (mag Vollmilch egal wie verdünnt und welche Zusätze nicht)
dann gibts ca. 9uhr 1/2 VollkornToast Scheibe mit Butter und je nach dem einige Löffel Joghurt oder Mandarinchen-SChnitze und Bananenstücke
Mittags dämpfe ich ihr schon seit längerem Gemüse aller Art, Kartoffeln, Zucchetti Brokkoli, dazu gibts Pasta mit wenig Kräutersalz gwürzt, 3mal die Woche Fleisch und 2, mal die Woche Kiri-Käsli und 2mal gekochtes Eigelb. Dies alles isst sie selber mit den Fingern :o) Brei ist seit längerem OUT ...
Nachmittags 15.30uhr bis vor 3 tagen Früchte Brei mit 5Korn und Hirsepulver jetzt verweigert sie mir auch nachmittags den Brei und mag lieber selber eine Banane halten und verdrücken dazu gibts wenn sie noch mag frische Birnen Schnitze (Apfel verträgt sie nicht) und Vollkornkräcker
Um 18Uhr gibts 1/2 - 1 Sheibe Vollkorn Toastbrot mit Kiri-Käsli draufgeschmiert manchmal noch etwas Schinken oder frische Tomaten dazu
Um 20 Uhr trinkt sie ihren Abendschoppen ca. 130ml Babymilch
Hab ein gutes Gefühl dabei und werde mich bei der 1Jahres Kontrolle beim KiA informieren ob alles Ok ist so wie ich es mache....
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia in 8 Tagen 1 Jahr
Also, Ida bekommt morgens Milchgrießbrei mit entweder Apfel oder Banane drin, zwischendurch zuckerfreien Keks, wenn sie will, Mittags koche ich ganz normal und Ida ißt mit, versuche jedoch, viel Gemüse dazuzukochen.
Nachmittags gibts Banane und Apfel im Wechsel oder halbehalbe. manchmal mit gekochtem Haferflocken drin, abends normales Abendessen, Brot ohne Rinde, dünn Butter und entweder Streichwurst oder Frischkäse.
Dann, kurz vorm Bettgehen 150 ml 1 er Milch.
Ändern werde ich demnächst nichts, so funktioniert es ganz gut.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, 10 1/2 Mon.
Leon ißt normal bei uns mit, bekommt als Zwischenmahlzeiten Banane, auch mal Obstgläschen und zum Mittag meist die Gläschen, momentan ist Mittag aber nicht angesagt. :o)
GLG Conny und Leon 1J 16t
lg jessi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen