Suchen Menü

Was füttern, statt Milchbrei?

So, meine erste Frage, hoffe auf zahlreiche Antworten! Marleen (29 W.) verträgt diese Milchbreie nicht, sie hat auch Neuro (laut Kinderarzt, ich will's noch nicht glauben) und wird dann extrem rot und pickelig. Ich würde aber gerne noch eine Flaschenmahlzeit ersetzen, Obst und Gemüse bekommt sie bereits und verträgts auch gut. Was kann ich ihr geben? Natürlich am liebsten ohne Zucker o.ä. Geht schon Griesbrei? Und kennt sich jemand mit Reisflocken aus?? Gebt ihr euren Kindern schon Brot, Zwieback ???? Bei Marleen bricht gerade der erste Zahn unten durch aber ich trau mich nicht, ihr schon was Festes zu geben... Danke euch, LG Bea (trotz Heizung frierend, schnatter)
Bisherige Antworten

Re: Was füttern, statt Milchbrei?

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Welche Milchbreie hast du denn versucht? Du solltest unbedingt darauf achten, dass sie kuhmilchfrei sind, weil gerade allergiegefährdete Kinder keine Kuhmilch vor dem 1. Lebensjahr bekommen soll. Du könntest den Griesbrei von Alnatura ausprobieren, der ist sehr gut getestet worden und du rührst ihn dann einfach mit der Flaschenmilch an, die du Marleen jetzt auch schon fütterst. Später fügst du noch etwas Obstmus oder Obstsaft hinzu. Die genauen Mengen weiss ich leider nicht, aber such doch mal hier im Qualimed-Forum...die nennen das Ding dann GOB - Getreideobstbrei. Was Festes würde ich noch nicht geben, höchstens mal ne kalte Möhre zum Draufrumkauen, damit die Zähne besser durchbrechen. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Bea!
Ich habe auch ein Kind mit empfindlicher Haut, haben das jetzt aber im Griff.
Leon bekommt zwei verschiedenen Breie:
1) Grießbrei: 150 ml Premilch mit ca.15-20g Haushaltsgrieß und ein paar Löffeln Obst. Menge vom Grieß mußt Du probieren, wie fest/breiig Marleen es mag.
2) GOB: 20g Schmelzflocken mit 180-200 ml Wasser aufgekocht (kaltes Wasser nehmen, sonst gibts Klumpen) und 100g Obst.
Beides "HMMMMMMMM" lecker-Reaktion bei Leon.
Ich würde diese Dinge selber machen, da ich finde, die Breie die man kaufen kann, haben extrem viele Zusätze. Und schmecken tun die auch nicht, ich fand bisher alle Proben richtig unappetitlich.
LG COnny und Leon 6m26t

@Conny

Sag mal, ist Grieß glutenfrei?
Schmelzflocken sind es ja nicht, ich nehme deshalb Reisflocken. Aber was ist mit Grieß?
LG
PIA

Re: @Conny

Huhu!
Nein, ist er nicht, er ist ja aus Weizen. Allerdings hatte Leon an so einem Projekt mitgemacht, da haben die untersucht, ob Zöliakie oder diese Veranlagung dazu vorliegt. Deshalb mach ich mir da nix draus! Vergesse doch aber immer wieder, dass andere da drauf achten.
Es gibt aber auch Dinkelgrieß, das müßte doch ne Alternative sein?
GLG Conny

Re: @Conny

Wow, toll. Und wie macht man das, diese Untersuchung meine ich????
Klingt ja spannend, danke in jedem Fall für die Antwort.
Lg
PIA

ich hab Malte GOB und Milchbrei gegeben, folgendermaßen angerührt:
GOB (Getreide-Obst-Brei): Hirseflocken (gibt's bei DM oder Reformhaus), 100gObstbrei und Wasser, fertig.
Milchbrei: Wieder Hirseflocken (Hirse, weil sie glutenfrei ist und das meiste Eisen enthält), Milchpulver, zwei, drei Löffelchen Obst (kann man auch weglassen) und Wasser, fertig.
Sind vielleicht zwei Handgriffe mehr als bei den fertigen Breien, und man hat nicht das ganze Zusatzzeug drin. Außerdem hat man eher im Griff, was das Kind nicht verträgt (Milch? Hirse? Obst?).
Brot gebe ich nicht vor 9 Monaten wegen dem Gluten, Zwieback erstmal gar nicht wegen dem Zucker da drin (muß ja nicht sein).
LG Franziska

Super, ich mach beides!

Danke für eure Antworten, ich werde beides machen, Alnatura und selber machen. So halte ich es mit den anderen Mahlzeiten auch. Hoffe immer, so kriegen sie am wenigsten Gift ab...LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen