Was für eine Ätzphase! *stöhn*
6-7 Uhr: Aufwachen wegen der blöden Uhrumstellung, dann wird ausgiebig gekuschelt und wegen jeder Kleinigkeit sofort losgebrüllt.
7-8 Uhr: Aufstehen, sofort brüllen, wenn die Windel gewechselt werden soll.
8-9 Uhr Frühstücken, anschliessend bei Mama auf dem Schoss sitzen und kuscheln, dabei rumhampeln, den Schreibtisch verwüsten und kreischen, wenn man sie runtersetzen will.
10 Uhr: Spielversuch seitens Mama, der aber nach 30 min. spätestens wegen akuter Unlust seitens Jolina scheitert.
11 Uhr - 12 Uhr: Aufräumen - Kuscheln, Kochen - Kuscheln
12 Uhr: Essen - Wickeln - Schlafen
14 Uhr: Aufwachen und auf Mamas Arm kuscheln
15 Uhr: Nachmittagsmahlzeit, anschliessend kuscheln
Dann gehen wir oft raus, wo sie aber auch nur halbwegs gut drauf ist.
16-17 Uhr: Kuscheln auf Mamas Schoss
Dann kommt der Papa und ich bin zum Glück abgeschrieben.
Sofort dreht sie auf und fängt an zu spielen, tobt rum, lacht usw.. Ist ja schön für den Papa, aber für mich ziemlich frustig! Die Tage sind so unheimlich lang, obwohl wir ja nun wirklich viel unternehmen.
Diese absolute Spielverweigerung und das gelangweilte auf mir Rumgehänge macht mich irre.
Wie lange dauert diese Phase? Wirklich bis zum 2. Geburtstag? Dann kündige ich! Das halte ich nicht durch! Gibts hier noch Kinder, die ähnlich drauf sind oder ist Jolina das einzige Extremklammeräffchen? Liebe Grüße Zauseline
Re: Was für eine Ätzphase! *stöhn*
bei uns ist es zur Zeit ähnlich. Merlin will ständig auf den Arm, ich kann überhaupt nichts mehr machen. Will man dann mit ihm spielen, hat er eine Aufmerksamkeitsspanne von max. 5 Minuten. Wenn ich nicht SOFORT reagiere, wird losgebrüllt. Mein meistgesagtes Wort seit Wochen ist "warten", weil ich halt nicht immer einfach alles hinschmeißen kann, wenn Merlin war will. Wobei "warten" bei uns immer max. 1-2 Minuten dauert, dann kümmere ich mich, ich muss halt fertigpinkeln *gg*. Hände waschen oder etwas aus der Hand legen. Auf dem Spielplatz ist es ähnlich, alles geht nur mit Mama, alleine irgendwas machen oder spielen ist momentan absolut tabu. Ich finde das auch ziemlich nervig und hab ihn in letzter Zeit leider auch schon öfter angebrüllt, weil 12 Stunden ununterbrochen diesen weinerlichen Ton unterbrochen von Gebrülle hält kein Mensch aus. Merlin muss ja seine Unzufriedenheit immer laut kundtun, somit lamentiert er den ganzen Tag. Bin ich froh, dass ich heute wieder in der Arbeit bin und Papa ist froh, dass er Merlin in die Krippe "abschieben" *böseelterndas* konnte. Jetzt können wir wieder ein paar Stunden verschnaufen.
Solidarische Grüsse
Aline
Sind bei Euch wenigstens die Nächte etwas besser?
LG,
Susanne
1. Ich beneide Dich darum, dass Deine Tochter so gut hört. Für mich wird es manchmal echt zur KRaftprobe (erst recht in schwangerem Zustand), mit Anton z.B. in die Stadt zu gehen ohne meine Mutter oder meinen Mann oder irgend jemanden. Denn ich bin immer nur dabei, ihm hinterher zu flitzen. Es ist zwar auch etwas besser geworden, ab er tendenziell ist er eben enorm expansiv und hört nicht wirklich gut, wenn er was will *ggg*. Andrerseits wäre es eben sonst nicht mein Anton... ;o)
2. Lass Dich von Yvonnes Posting nicht runterziehen, ist vielleicht auch nicht gerade Ihr Tag. Man kann von außen einfach nicht wirklich nachvollziehen, was in anderen Familien so "abgeht". Ich denke auch, dass Deine Postings vom "Anfang" auch nicht mehr mit den jetzigen zu vergleichen sind. Du bist auch enorm an Deinem Kind gewachsen, auch wenn es Dich megamäßig Kraft gekostet hat (und noch kostet). Dass die Kleinen gerade Ihre Mamaklammerphasen absolvieren, wird ja wohl aus genügend anderen Postings auch klar. Wege, damit umzugehen, gibt es mindestens so viele, wie es Kinder gibt... Nur den für sich "richtigen" zu finden, immer wieder neu, ist eben das Schwere!
GLG,
Susanne
*lacht* Ich kenne einige Kinder, die ähnlich wie Anton schlecht hören und immer ausbüchsen. Das stelle ich mir wirklich sehr anstrengend vor, doch lach nicht, manchmal wünschte ich mir Jolina würde öfters ihre eigenen Entdeckungsreisen machen. Es ist zwar schon viel besser geworden, wenn ich so an den Urlaub im Mai zurückdenke, aber sie ist einfach nicht der Typ, der sich gerne und viel bewegt oder auf Entdeckungsreisen geht. Ich musste hier wirklich keinen einzigen Schrank absichern.
Zu 2.
Und jeder Mensch hat eine andere Leidensfähigkeit. Vielleicht ist meine wirklich niedriger als bei anderen hier, aber das ändert nun mal nichts an der Tatsache, dass ich es zur Zeit mit Jolina als schwierig empfinde. Ich wollte hier mit meinem Posting lediglich wissen, ob andere Kinder auch gerade so schräg drauf sind. Mir tut es nämlich gut zu wissen, wenn es anderen auch so geht. Das hilft mir persönlich weiter, macht mir Mut und motiviert mich durchzuhalten. Dass ich nur nach meinen Jammerpostings be- und verurteilt werde, trifft mich wirklich. Liebe Grüße Zauseline
Wenn ich keine Lust auf ein bestimmtes Posting hab, muss ich es ja nicht lesen ;o) (wie Du ja auch schon geschrieben hast).
LG,
Suse
bloß wir stehen um 6Uhr auf manchmal auch schon um 4 und dann sind wir fit..kuscheln hahahaa was ist das... nein wir brüllen und toben wenn wir was nichtbekommen und wenn kein Papa da ist.... machen die Schwester wach die eh um 7.30 raus muß warum sie also nicht schon um 6 oder noch eher wecken.. wenn ich wach bin hat jeder im Haus wach zu sein... doch dann war meine Mama ganz gemein zu mir.. eines Morgens hat sie mich einfach sitzen lassen.. ich habe gebrüllt und meinen Kopf gegen den Schrank geschmissen aber nix half meine mama hat so getan als ob ich nicht da wäre.. naja und dann bin ich halt ganzlieb mit Kussmund zu ihr hin und hab ei gemacht.. dann hat mich meine Mama wieder gesehn...
Ja seitdem "spinnt" er nicht mehr so und sein Mamapassaufmichaufoderichschreielos ist auch besser geworden.. ich sag ihm jedesmal klar wenn er so drauf ist das ich dann nicht mit ihm spielen ect. mag.. und aus meinem Mamatragmich oder Mamahelfmir... ist ein kleines Monster geworden das "nur" noch brüllt wenn etwas nicht klappt obwohl er es schon probiert hat... Klappt zwar nicht jeden Tag aber es wird besser...
Gruß jessica
Was würde denn passieren wenn du sie einfach am Bodenhinsetzt und sie nicht beachtest wenn sie brüllt??
Willst du wirklich ein 2. Kind??
also ich muss jetzt mal sagen, dass sich das nach einem ganz normalen Ablauf anhört bzw. liest.
Was erwartest du von Jolina?
Spiel doch mit ihr, wenn sie das will und nich, wenn die Uhrzeit es vielleicht möchte oder du!
Ich wäre froh, wenn Lena so viel mit mir kuscheln würde, sie ist hier immer nur am rumrennen und irgendwelchen Blödsinn am anstellen!!
Ansonsten geh mit ihr doch auch vormittags mal raus, dann schläft sie vielleicht besser und ist hinterher ausgeglichener!
Muss jetzt mit LEna mal malen, sonst habe ich hier noch mehr Geschrei! :o)
GGLG Yvonne
Re: Willst du wirklich ein 2. Kind??
Re: Willst du wirklich ein 2. Kind??
Ich lese deine Postings immer und ich lese zu 95% immer nur, wie schlimm und ätzend Jolina ist! Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Sorry.
Wenn sie nicht spielen will, dann will sie eben nicht spielen. Hat sie Kontakt mit anderen Kindern?? Jedes Kind kann anders, Lena ist auch meistens sehr lieb und alles sagen, " Mann hast du eine pflegeleichte Tochter!" Ja, zu Hause kann sie auch ganz anders... aber deswegen jammer ich nicht ständig. Lena spielt auch nicht alleine, davon mal ab und ein paar Hainzelmännchen könnte ich auch gebrauchen, wer nicht..? Aber es ist nun mal so.
Du schreibst selber:
Mit 2 Kindern schaffst du das in diesem Maße gar nicht mehr!
Daher meine Frage: Willst du wirklich ein 2. Kind??
Meinst du, du schaffst es dann besser?? Was, wenn Jolina dann evtl. auch noch eifersüchtig ist?? Dann klebt sie noch mehr an dir und lässt dir dann nicht die Zeit, die das Baby dann braucht....
Ich meine, du hast es doch an sich recht gut. Du hast ein oder zei mal die Woche, wenn ich mich recht entsinne, "Oma-Tag", oder? Dann ist dein Kind den ganzen Tag weg! Da kannst du dann aufräumen, putzen oder auch gammeln... Das haben andere nicht, ich eingeschlossen und wir schaffen es trotzem und unsere Kinder sind sicher auch nicht immer einfach, aber dennoch wird nicht in diesem Maße gejammert, weil die Kinder oder das Kind an sich doch ein Sonnenschein ist und man glücklich ist, dieses Kind oder die Kinder zu haben!
Ich kann halt nicht verstehen, wie du so oft schreiben kannst, dass Jolina ein "ätzkind" ist, auch wenn du damit sicher (so hoffe ich) nur die momentane Situation meinst, aber es liest sich schon recht heftig.
Und ich muss sagen, ich bin es so langsam auch überdrüssig ewig nur irgendwelche Jammerpostings zu lesen. Denn wenn sich jemand freut, dann bekommt man keine oder kaum Resonanz darauf.
Fehlt dir vielleicht Aufmerksamkeit? Oder Annerkennung?? Ich weiß es nicht, aber ich mache mir schon Gedanken über euch und kann aber eure Situation nicht wirklich nachvollziehen.
Es grenzt irgendwie schon an etwas, für mich, unvorstellbarem. Klar können auch die eigenen Kinder mal nerven, aber Jolina tut es irgendwie immer! Das kann ja nicht sein.
Muss nun auch Schluss machen, Leon ist wach und weint.
LG Yvonne
*sprachlosbin*
Re: *sprachlosbin*
ich habe mit Sicherheit auch schon so manches Posting "nicht gesehen". Aber dennoch habe ich ja Interesse an deiner Situation, denn sonst würde ich dir jetzt nicht schreiben. Ich weiß, dass ich deine Postings NICHT lesen MUSS, aber ich gebe eben die Hoffnung nicht auf, dass da vielleicht mal was Positives drin steht!!!!
Es sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern es sind einfach meind Gedankengänge, die ich haben, wenn ich an Zauseline und Jolina denke!
Oft liest es sich bei dir so, dass du scheinbar schon morgens mit dem Gedanken aufstehst, "Oh Gott, wie soll ich den Tag mit Jolina nur rum kriegen!" Und diese Einstellung bemerkt das Kind. Kinder haben sehr feinfühlige Antennen für sowas! Und dann wird es noch schlimmer!
Aber, was rede ich...
Ich werde deine Postings nun einfach ignorieren.
LG Yvonne, die sich ziemlich sicher ist, dass sie mit ihren Gedanken NICHT alleine ist!
Re: *sprachlosbin*
Tja, dazu kann ich nur sagen, dass du dann wohl nicht alles liest. Aber was solls, in Zukunft wird es hier weniger Jolina und Zauseline Geschichten geben. Liebe Grüße Zauseline
allerdings ihr Schwestern nicht - die sucht sich ihren Ausgleich
Klar, noelig ist Sarah manchmal auch, aber das haelt sich in Grenzen und ich ignoriere es, wenn moeglich, sie muss einfach lernen, dass sie damit nicht weit kommt.
Alles in allem ist sie ein echts Strahlebaby.
Lg
Peanut
Das Genöle und die Wutanfälle sind auch gar nicht so mein Problem, sondern diese absolute Unlust und dieses Geklammer. Wobei Jolina ja schon immer viel Nähe braucht, aber momentan ist es wirklich extrem. *seufz* Liebe Grüße Zauseline
Manche dauern sehr sehr lange und ich ahne, was noch alles auf dich zukommt mit jolina
sie ist nun mal komplizierter als andere und das verlangt dir unheimlich viel ab. Ich weiss nicht, ob ich das koennte!!!
ich komme gar nicht dazu so viel mit Sarah zu spielen, ich habe dauernd etwas anderes zu tun, das ist auch nicht gerade das Goldene vom Ei...
Lg
Peanut
Da ist wohl irgendwie der Wurm drinnen bei euch, gell?!
Das mit dem Bedürfnis-Befriedigen bei den Kindern halte ich für durchaus richtig und wichtig. Ich halte es aber auch für wichtig, dass die Bedürfnisse der Eltern befriedigt werden. Denn Kinder spüren so unglaublich schnell und gut, wie gut/schlecht ihre Eltern drauf sind. Vielleicht spielt das auch dabei eine Rolle, dass es mit dem Papa (momentan) besser läuft als mit dir???
Eine psychologische Ferndiagnose will ich damit aber nicht machen, bitte versteh mich nicht falsch! Aber anscheinend ist das Programm-Machen und das Kuscheln nicht das Deine. Und wenn du dich nicht wohl fühlst, macht das Jolina sicher auch unrund - und wenn sie unrund ist, macht dir das zu schaffen, das ist ein schlimmer Kreislauf. Wir spiegeln einander ja dauernd.
Ich persönlich glaube das mit den Schüben und Phasen nur bedingt. Natürlich gibt es bestimmte Abläufe und Entwicklungsschritte, aber dieses genau-in-Tages-/Wochen-/Monate-/Jahres-Schritte-Einteilen ist auch irreführend, weil Kinder erstens so unterschiedlich sind und zweitens uns diese Einteilungen so leicht in die Irre leiten. Und so oft ist es mit den Kindern schön, auch wenn grad "nix weitergeht".
LG
Birgit
ersteinmal möchte ich dir viel kraft schicken. bei uns ist es ähnlich wie bei dir, und ich gehe es mit ruhe an, wenn leoni auf den arm will und ich gerade nicht kann sage ich es ihr klipp und klar das es jetzt nicht geht und dann wird geschrieen und gebockt was das zeug hält, ich denke das ist eine art trotzphase und je unruhiger du an die sache gehst um so mehr wird sie dich zum "kampf" bitten ;o) das habe ich gemerkt und komme mit teilignoranz auch gut mit ihr zurecht, lass sie doch zicken wenn sie meint. das heisst jetzt nicht das du nicht auf ihre bedürfnisse nicht eingehst aber sie muss auch mal lernen (zumindest seh ich das so und diejenigen die steinigen wollen vor) das DU dran bist und nicht nur sie.
bei uns ist es mit dem schlafen zwar kein problem aber mit dem essen sie weigert sich im moment und füttern lassen will sie sich auch nicht, und es wird viel mit den händen gegessen was ich nciht so gut finde ich dann aber denke solange sie isst. mir ist auch bei meiner aufgefallen das wenn sie mit unserem besteck isst, sie lieber isst als mit ihrer kindergaben zb.
was ich eigendlich sagen will ist, zeige ihr deine bedürfnisse die du hast und geh lockerer dran denn jolina weiss wie sie dich drankriegt ;o)
GGLG bea mit zicken leoni und mädchen pascal *lach*
Beim Essen zickt Jolina auch mehr rum als sonst und das soll was heissen, sie ist nämlich total gerne. Aber heute abend hats mir dann gereicht und bin konsequent geblieben. Sie sucht sich nämlich was zu Essen aus und sieht, dass wir einen anderen Brotbelag haben oder was anderes als sie essen und schon schiebt sie ihren Wunschjoghurt weg und will was anderes. Das nervt mich schon die ganze Zeit und heute habe ich mal durchgegriffen. Es geht mir nicht ums Aufessen, das muss sie nicht, aber sie kann nicht alles anbeissen und dann das haben wollen, was wir essen. Naja, nach den ersten Tränen, hat sie brav ihren Joghurt aufgegessen, dann durfte sie noch Wurstbrot und anschliessend Nudeln vom Papa haben. *grins* Liebe Grüße Zauseline
das mit dem essen wie du es beschrieben habe kenne ich nur zu gut, ich habe das gefühl das ist sogenannter futterneid *g*
ich denke wie ich dir schon geschrieben habe je lockerer du mit jolina umgehst um so mehr wird sie von dir rücken (ich hoffe du weisst was ich meine) ich wundere mich zb gerade das ich hier oben in ruhe sitzen kann und euch allen mal schreiben kann ohne geschrei und gezettere an mir aber ich denke das liegt an meinem grossen der mit der kleinen spielt ;o)
denk immer wenn du jolina siehst und hörst: be coooooolllllllllll
GGGGGGGGGGGGGLG bea
ich weiß nicht, ob Du nicht langsam wirklich alles daran setzen sollte, dass sie regelmäßig unter Kinder kommt. Versuch doch, so es bei euch möglich ist, sie für 30h die Woche in die Kita zu kriegen. Leon wurde damals auf einen Schlag viel besser "auszuhalten" und ich war durch den Freiraum viel gelassener. Das hat sich wunderbar ergänzt. Mir scheint, ihr steckt in der gleichen Klemme wie Leon und ich damals. Er ging mir auf die Nerven, ich wurde gereizt, er klammerte noch mehr, ging mir noch mehr auf die Nerven... Die Kita hat das damals durchbrochen, ich denke, das würde euch auch gut tun.
LG Conny
Wie läufts denn bei dir so mit dem Arbeiten? Klappts gut mit der Organisation? Liebe Grüße Zauseline
gibt es denn niemanden im entfernten Bekanntenkreis, bei dem Du ein Praktikum absolvieren kannst...?
Bei mir läuft es gut, der Tag ist verdammt kurz, aber es ist (noch) alles machbar. Zumindest tut es mir gut, die grauen Zellen wieder anzustrengen.
GLG Conny
Das mit den grauen Zellen anstrengen würde mir auch gut tun, deswegen werde ich, falls es mit dem 2. Kind nicht klappen sollte, nächstes Jahr mein Englisch auffrischen und einen Kurs im Stenoverein "Briefe schreiben" machen. Liebe Grüße Zauseline
Du sollst Dir jemanden suchen, der Dir ein Praktikum BESCHEINIGT!
Oder Du schreibst Dich in der Uni ein und "studierst" Englisch. Du sollst doch nur einen "legalen" Weg finden, um Deiner Beziehung mit Jolina was Gutes zu tun.
*g*
LG Conny
30 Stunden die Woche finde ich schon ziemlich hart, das ist auch fuer
das Kind anstrengend, aber prinzipiell ist die Idee gut. Ich meine die
Idee, die Kleine mal stundenweise abzugeben, nicht, sich irgendwie
einen Platz zu erschleichen. Vielleicht doch eine Tagesmutter und wenn
auch nur ein paar Stunden? Gibt es nicht sonst irgendetwas?
Krabbelkurse, Muettertreffen?
Euch alles Liebe
dareen
mal einmisch
musst du denn arbeiten, um einen Platz in der Kita zu bekommen? Das
interessiert mich wirklich.
Ich gebe Conny recht, ich find meine Kinder auch ewig noelig, quengelig, und
auch oft schreiend, weil sie eifersuechtig sind. Ich find das echt aetzend und
das Gelaber ueber Phasen kann ich nicht ab, da immer eine neue phase
kommt. Das leben besteht sozusagen aus Phasen. Meine Mutter sagt dazu: es
wird besser, wenn sie das haus verlassen. hahah. wie auch immer: mein
Kleiner geht nun in die Kita, seit er 15monate ist, also seit 3 monaten. und es
ist besser geworden, aus dem einfachen grund, da er mir nicht den GANZEN
tag was rumjault, sondern nur den halben. Jede Mutter scheint das anders zu
empfinden. Du bist da sehr sensibel, wie ich auch. (ich traeume oft ueber ein
Leben ohne Kinder, und dann schaem ich mich dafuer...) Eins moecht ich dir
noch sagen. Ein 2. kind hat meine situation auch um 100% nerviger gemacht,
da mir der schlaf fehlt fuehl ich mich echt am Ende (oder sehr haeufig am
Ende) Ich will dir nur schildern wie es mir geht, da du glaube ich aehnlich
fuehlst.
also viel Glueck!!
Petra
Re: mal einmisch
Re: mal einmisch
also bei uns (in Stuttgart) verlangt niemand einen Nachweis, dass man arbeitet, wenn man sein Kind in der Kita anmeldet. Das ist völlig wurst....
Aber gibt es denn bei euch nicht wenigstens in der Nähe solche Wichtelgruppen? Sowas gibt es bei uns zu Hauf, da können Kinder ab 2 Jahren ca. 3 mal die Woche für 3-4 Stunden hingebracht werden, und die Eltern müssen abwechselnd mitarbeiten. Erkundige Dich doch mal....
Ich glaube nämlich auch, dass Jolina regelmäßig Kontakt mit Kindern haben sollte..... Das würde euch beiden sicher gut tun!
Lg, Alexandra
Hat etwas gedauert, bis ich dieses Posting gefunden habe. Aber siehe da, hier lag der Anfang einer eigentlich recht spannenden Diskussion. Die DU aber wahrscheinlich weniger witzig findest, weil Du ja recht persönlich angegriffen wurdest.
Da dachte ich einfach, ich schreib mal ein paar nette Zeilen - kannst Du sicher jetzt gebrauchen!
Ich finde es nämlich toll, dass Du hier deinen Frust ablassen kannst und das nicht an Jolina tust. Und DAS wär doch schlimm, nicht die JP's!!
Ich glaube einfach, dass es für viele hier gar nicht wirklich nachzuvollziehen ist, wie es sich mit einem WIRKLICH anstrengenden Kind lebt. Und wie es ist über Monate nicht durchschlafen zu können. Ich geh ja schon am Stock, wenn Sophie mal zwei schlechte Nächte hintereinander hat! Ich jammere hier dann nur nicht, weil ich mir etwas doof vorkommen würde, weil das ja noch nicht ein echtes Problem ist und andere - wie auch du - das ja dauernd haben.
Und wenn man Deine Postings wirklich liest, dann findet man immer wieder auch die guten Dinge, die Du über Jolina schreibst. Ausserdem siehst Du eins ganz richtig: wenn ich mal keine JP's lesen mag, dann lass ich das einfach. Ist ja keine Sache...
Kurz: fühl dich gedrückt und wag es ja nicht, in Zukunft weniger zu schreiben. Geteilter Frust ist halber Frust und etwas Mitgefühl tut immer gut. Und ich denke meistens kommt ja das und nicht so ein Hammer wie dieses Mal.
Liebe Grüsse, Corinne
LG Ina - die Dich verstehen kann, aber dennoch die Zeit genießen kann auch wenn ich oft nachts um 3.00 Uhr die Wand hochkrabbeln könnte vor Müdigkeit
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen