Suchen Menü

Was für ein Fieberthermometer habt ihr?

Hallo,
wir haben ein ganz normales digitales, ist eigentlich auch OK...
Jetzt hat Mattis aber Fieber und ist dementsprechend nicht ganz sooo gut drauf. Nun findet er halt das ewige an-und ausziehen zum Fieber-im-Po messen nicht ganz so prickelnd.
Habt ihr erfahrung mit Ohr oder Schnuller thermometern?
Wenn gut, dann schick ich meinen Mann gleich mal los!!!
Liebe Grüße
Kerstin & Mattis (39,1)
Bisherige Antworten

Re: Was für ein Fieberthermometer habt ihr?

Das Problem hatten wir letztens auch. Jolina hatte eine regelrechte Thermometer-Phobie und alleine konnte ich sie gar nicht mehr festhalten. Aber leider ist es wohl so, dass nur rektal gescheite Messergebnisse rauskommen. Das Einzige was ihr machen könnt, es gibt wohl ein Thermometer, das innerhalb von 10 sec. misst. Das werden wir uns auch holen. Gute Besserung für Mattis! Liebe Grüße Zauseline

Hallo Kerstin,
wir haben das Braun Ohrthermometer. "Thermoscan" heißt das glaub ich. Ich bin so froh, daß ich das hab, eben wegen des ständigen An- und Ausziehens.
Hab mal meine Freundin gefragt, die Kinderkrankenschwester ist, und sie sagte, dass es super genau sein soll. Ich bin ja auch Krankenschwester und wir benutzen dasselbe auch für Erwachsene bei uns im gesamten KH.
Schnullerthermometer hingegen find ich eher ungenau.
Wenn du eins kaufts, dann gib lieber ein bißchen mehr Gled aus und kauf dir auch das von Braun!
Ich hoffe, dass Mattis bald wieder fieberfrei ist!
LG Dine & Tony, der auch schon seit 3 Tagen um die 40°C fiebert!

Hallo Kerstin,
also, als Lena ihren MD Infekt hatte, war ich mit ihr im KH, da hat der Arzt mit einem Ohrthermometer gemessen... Ne halbe Stunde vorher hatte Lena zu Hause mit einem digitalen Fieberthermometer 39,2° und dann im KH angeblich nur noch 37 und zu hause wieder 39,2!
Ich halte von den Ohr dingern GAR NICHTS!!
GGGLG Yvonne

Ich auch nicht, s. unten! LG,--->

Hallo Kerstin,
also wir haben ein Digitales, ein Schnuller- und ein Ohrthermometer :)
Das normale digitale ist eines aus der Apo und wir waren immer zufrieden,
aber eben bei Fieber oder Magen-Darm nicht so prickelnd...
Das Schnulli hatten wir nur kurz benützt, da es irgendwie immer falsch
anzeigte (zu niedrig) da daran genuckelt werden musste um den Kontakt
aufzubauen.
Seit dem 3 Tage-Fieber haben wir das Ohrthermometer von Braun und ich bin
super zufrieden!!
Moritz lässt sich damit super messen und im Schlaf wacht er davon nicht mal
auf *freu* ausserdem zeigt es an, ob der Messfühler richtig plaziert ist.
O.k. es kostet 40-50 Euro aber es ist seine Anschaffung echt wert (Nachts!!)
und zeigt immer die richtige Tempi (habe das mal kontrolliert mit dem
Digitalen Pothermometer) manchmal 0,3-0,4 Grad weniger, aber die denke
ich mir dann ca. dazu :)
Ich würde es nie mehr missen wollen!
Alles LIebe,
Alexa und der fitte Moritz und Murkelbub 24.SSW
P.S. Gute Besserung an Mattis!

Wir haben ein normales und ein Ohrthermometer. Zweiteres v.a., um den Verlauf der Temperatur verfolgen zu können. und probier das mal bei einem dreijährigen, der nicht will, im Po. Einen einjährigen kann man ja noch festhalten.
es ist nicht übermäßig genau, aber ich will meist nur ungefähre daten haben. meist merke ich eh so, ob sie fieber haben oder nicht.
lg franziska

wir haben seit lunas dreitagefieber auch den thermoscan von braun, war vor 3 wochen bei amazon im angebot und versandkosten sind da ja auch frei, war sogar noch billiger als die neuen in ebay. im krankenhaus (bin krankenschwester)hatten wir auch das von braun (war übrigens testsieger bei stiftung warentest), bin aber trotz allem etwas skeptisch und wenns fieber seehr hoch ist, kann man ja immer noch mal nachkontrollieren, nur als es luna eh wegen dem fieber nicht so gut ging, wollte ich sie nicht noch zusätzlich quälen mit dem thermometer im po, sie fing schon füchterlich an zu schreien wenn sie das ding nur von weitem gesehen hat...
lg
yvonne und luna, die nun beim fiebermessen ganz entspannt sein kann ;-)

Huhu!
Ich hab beides, SChnuller und Ohrthermometer. Schnuller ist nicht so toll, weil Sophia den Unterschied sehr wohl erkennt und ihn immer rausnimmt.
Das Ohrthermometer hingegen kann ich dir nur ans Ohr äh Herz legen!! Ist wirklich toll, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht damit. Man muss einfach die Anleitung (wie man das Ding halten soll) schön befolgen, dann erhält man auch gute Resultate! Und das tolle ist halt, dass es so schnell geht, das stört die Kleinen nicht...
Die Anschaffung lohnt sich echt!
Liebe Grüsse, Corinne

Ach ja: gute Besserung dem Kleinen!! GGLG

Stirnthermometer

http://www.beurer.de/index.php?id=128
man faehrt einfach ueber die Stirn bis zur Schlaefe, wartet, bis der Leuchtpunkt permanent leuchtet und schwupps ist das Fieber gemessen.
Meine Freundin hat so eins (andere Marke) und ich fand es toll, gerade bei einem schlafenden Kind. Das Ohrthermometer hatte ich mal - das taugt nix.
Digitales unter dem Arm gibt bis zu 0.5° Abweichung...
Lg
Peanut

Re: zeigt das Stirn "genau" an ??? Oder

weicht das auch ab ?????
Das Ohr haben wir auch - aber so dolle ist das nicht :(
Und im Boppes lassen sich beide nimmer messen - wobei, bei Leon hat man noch ne kleine Chance ;O))
GGGLG Nici

Re: zeigt das Stirn "genau" an ??? Oder

Laut Hersteller hat das Stirnthermometer eine Abweichung von 0,3°
Das haben aber die meisten Thermometer, die Digitalen zeigen unter dem Arm auch eine andere Temperatur.
wir haben es bei allen Kindern(es waren 6 anwesend) und allen Erwachsenen ausprobiert, bei zweien war die Anzeige auf der einen Schlaefe um 0,1°C hoeher, als auf der anderen.
Das Gute ist, dass man im Schlaf messen kann, das Ohrthermometer muss ja immer genau sitzen.
Es gibt auch Kombithermometer, Ohr/Stirn - da entscheidet wohl der GEldbeutel mit:-)
Lg
Peanut

http://www.beurer.de/index.php?id=9904
oder die Nobelversion...

Hallo Tonia,
ich werde mir auch das Ohrthermometer von Braun zulegen. Allerdings muss ich mich noch mal genau erkundigen. Denn bei Babys darf man es ja nicht verwenden, weil die Messungenauigkeit auf grund der kurzen Wege im Ohr (im Vergleich zu Erwachsenen) zu hoch ist. Ich habe aber vergessen, ab welchem Alter die bei Kindern zuverlässig messen. Da muss ich mich auch noch mal kundig machen. Ansonsten habe ich aber nur gutes gehört von dem Thermometer (ausser Peanut hat ja negativ geschrieben, aber vielleicht hatte sie nicht das von Braun?)...
LG, Alex

liess mal genau, da waren noch mehr nicht von Ohrthermometern begeistert und ja, ich habe das Braun hier liegen...
Lg
Peanut

..das ist wohl wie mit allem Geschmacksache. Bei mir in der Krabbelgruppe sind jedoch alle total begeistert. Darum werde ich es mir auch holen. Dann kann ich mir ja noch selbst ein Urteil bilden. Ich will es auch für mich selbst haben, bei Kleinkindern darf man es ja erst ab einem bestimmten Alter verwenden, weil davor die Gehörgänge zu kurz für eine genaue Messung sind. Aber wenn Jonas älter wird, dann kann ich es für ihn auch verwenden.... LG, Alex

Die fürs Ohr sind zu ungenau, spreche da echt aus Erfahrung aus dem Altenheim. Wenn das nicht ganz korrekt angelegt wird, und das Ohr nicht völlig rein ist, gibt es starke Abweichungen. Für so ein Kleinkind stelle ich es mir auch recht unangenehm vor, wenn es Fieber hat und ich da so am Ohr rumzuppel. Wenn noch MOE dazu kommt kannst du das Thermometer in die Tonne pfeffern, denn da wird sich niemand am Ohr zippeln lassen...
LG Sandra

hallo
wir haben auch so eins. die ohr und sonstiges thermometer sind nicht sehr genau. liz hatte bei ihrer lungenentzuendung auf dem ohrthermometer 39.5 und rektal 41. lg heidi

hallo heidi, ich habe ja gesagt, dass es bei Babys bzw. ganz kleinen Kindern nicht funktioniert, weil die Gehörgänge noch zu kurz sind. Aber bei älteren Kindern sind die Ohrthermometer supi.
LG, Alex

Also bei uns im KH wird mit Ohrthermometern gemessen. Man sollte meinen, dass die Profis dort Ahnung haben, womit es gut funktioniert.
Zu Hause haben wir auch die "normalen" digitalen. Jeder hat seins, der Papa und ich nehmen's in den Mund, Clemens bekommt seins in den Po, und er wird nur beim Wickeln gemessen, das finde ich oft genug.
Jedenfalls hatte ich bei meiner Brustentzündung am ersten Tag mind. 38,5° Fieber (zu Hause gemessen) und fühlte mich entsprechend und wurde von der Hebi ins KH geschickt (Wochenende), und dort bekam ich für eine halbe Sekunde deren Thermometer ins Ohr, und das hat nur knapp über 37° angezeigt. Ich sagte denen noch, dass es meinem Gefühl nach nicht richtig ins Ohr gehalten wurde, und mit leicht genervter Miene steckten sie es mir etwas tiefer hinein. Das ergab dann sofort einige Zehntel mehr.
Weil es aber laut deren Thermometer "kein Fieber" war und die nicht darauf eingehen wollten, dass ich selber anders gemessen hatte, wurde das nicht als Brustentzündung definiert und behandelt. Am nächsten Tag war ich bei 39,5°, da haben die dann zwar auch nur 38,5° gemessen, aber es war eine andere Ärztin, die mich einfach nach meiner Messung fragte.
Mein Fazit: Ohrthermometer sind Mist. Vielleicht können sie genau messen, aber von außen kann man einfach nicht wissen, wie man es ins Ohr eines anderen Menschen halten soll. Die Schwestern im KH haben es jedenfalls nicht geschafft. Ich finde es skandalös, dass sie es einmal so, einmal anders halten, und jedes Mal gibt es einen halben Grad Unterschied.
Wie schon gesagt, solange das Kind sich im Po messen lässt (Clemens ist da sehr gnädig), müsste es doch reichen, es beim Wickeln zu messen. Öfter macht einen nur kirre, glaube ich.
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen