Was essen Eure Lütten inzwischen alles?
"Ach echt? Wusste ich gar nicht.. Aber ich muss Euch mal eins sagen: jedes Land hat da seine eigenen Theorien drüber, hab ich festgestellt! Hier in Spanien fängt die Beikost mit Obstbrei an, und zwar soll man da GLEICHZEITIG (versteh ich nicht!) mit 4 Obstsorten anfangen, und das sind: Apfel (mir wurde gesagt roh gerieben oder gekocht, sei wurscht), Birne (ditto), Banane (nochmal ditto) und hier kommts: ORANGE!!! Was ich echt nicht verstehe, denn man soll doch eigentlich keine Zitrusfrüchte so früh schon geben. Selbst zu Anfang meiner Stillzeit hab ich auf Anraten diverser Texte und Bücher Orange gemieden, weil davon Babies angeblich einen wunden Po bekommen können, durch die Muttermilch. Übrigens ist dies der hier übliche Einstiegsbrei, also nicht nur eine Erfindung eines einzigen KA! Und als Selena dann 6 Monate war, hab ich gefragt, ob sie noch andere Obstsorten essen könne. Da sagte er mir, bis auf tropische Früchte, die solle man generell im ersten Jahr meiden. Da der KA Mexikaner ist, hab ich einfach mal gefragt, ob denn in seinem Land tatsächlich keine Mango oder Papaya gegeben wird. Wisst Ihr was er mir darauf geantwortet hat? "Ja ok, es hat halt jedes Land seine Bräuche..." Na toll!
Bei der letzten Untersuchung (Selena 9 Monate) hab ich gefragt, was sie jetzt so alles essen dürfe. Sagt er: "Alles in Massen!"
Meine Devise: ich probiere aus. Natürlich nix mit Gewürzen, nix scharfes und nix rohes. Aber mit den grünen Bohnen hat sie überhaupt kein Problem. Jeden Tag bekommt sie die natürlich nicht. Ich zähl einfach mal auf, was sie schon so alles bekommt:
Fleisch: Huhn, Pute, Rind, Schwein, Lamm. Natürlich alles gut durch und ohne Fett oder Haut.
Obst: Apfel (lieber gekocht, sie neigt zur Verstopfung), Birne (ditto), Banane, Orange, Mandarine (die liebt sie über alles), Kiwi, Mango, Pfirsich, Pflaume (da hat sie aber nur mal geknabbert). Sie ist eh kein besonderer Früchtefan, deshalb isst sie auch nur kleine Mengen davon. Als Brei mag sie das überhaupt nicht, nur in Stückchen oder bei uns abbeissen.
Gemüse: Kartoffel, Süsskartoffel, Kürbis, Sellerie, Karotte, grüne Bohnen (die langen dünnen, oder auch die flachen breiten), grüne Erbsen (TG), Mais (Dose oder TG), Zwiebel, Lauch, Avokado (roh auf Brot gestrichen oder in Stückchen), Tomate (ganz selten, gekocht und nur ein bisschen).
Fisch: seit dem 8. Monat darf sie weissen Fisch essen, dazu hole ich tiefgekühlte Fischfilets wo keine Gräten drin sind. Das kriegt sie 1-2 mal die Woche.
Getreide: Haferflocken, Hirse (richtige Hirse, gekocht), Weizen (die koch ich auch im Brei mit, als wäre es Reis), Reis, Nudeln (normale, grüne, Vollkorn, etc..), Quinoa (soll ganz gesund sein, gibts im Reformhaus, schmeckt echt lecker), Brot, Babykekse.
Ei: 1mal pro Woche bekommt sie ein Ei (Eiweiss und Dotter, beides). Das mag sie z. Bsp. als Ommelett oder hartgekocht in Stückchen.
Sonstiges: ich lasse sie bei mir immer mal probieren, wenn es nicht zu gewürzt ist. Z. Bsp. Kartoffelklösse, Sandkuchen, ein bisschen Eis (im Sommer mach ich für sie extra Fruchteis, der Hit), Rinderbraten (mach ich die Sosse ein bisschen weg), Frikadellen,etc.
Milchprodukte: Sie isst Fruchtzwerge für Babies (gibts hier von Danone), Joghurt und Quark (von Hero - wie Hipp aber Spanisch) und seit neuestem auch Streichkäse. Ist nicht allergisch vorbelastet.
Das hört sich bestimmt viel und heftig an, aber das alles hat sie nacheinander und in Abständen bekommen, sodass ich merken konnte, ob es ihr bekommt oder nicht. Inzwischen ist sie ja schon fast 10 Monate alt und da isst sie halt schon so einiges. Ausserdem ist sie allergisch nicht vorbelastet in dem Sinn.
Und zu trinken gibt es die gute olle MuMi (ca. 4 mal am Tag und 2 mal Nachts), Wasser, Saftschorle oder Saft pur normalerweise zum Essen. Als sie noch Brei mochte, hat sie auch Milchbrei oder Getreidebrei gegessen, aber das ist jetzt out.
Jetzt bin ich aber neugierig, was andere so zum Essen geben! Ich kopier einfach mal alles das hier und mach eine Umfrage *grins*, dann muss ich nicht nochmal schreiben. Bin sicher, in Österreich oder in der Schweiz oder wo noch so alles Forumsmädels herkommen, gibt es noch andere Ärztliche Anweisungen, was das Essen angeht!"
LG Manuela.
Boah!
Wir haben Clemens nach eigener Recherche (hier im Internet, Büchern etc.) ernährt, nicht nach unserem KiA. Der hat generell die Meinung, man kann schon früh alles probieren; wenn es nicht vertragen wird, einfach weglassen. Wir sind nach der Devise vorgegangen, lieber alles langsam und allmählich. Hier also unsere Liste:
"Milch": Babymilchnahrung auf Sojabasis.
Obst: Äpfel und Birnen (roh und gekocht), Pfirsich, Heidelbeere (bislang nur gegart).
Gemüse: Broccoli, Zucchini, Kohlrabi, Blumenkohl, Fenchel, Kartoffeln
Fleisch: Kalb (und ein paar Mal bisher auch Rind)
Getreide: Dinkel, Hirse, Reis, selten Hafer#
Öl: Rapsöl und Maiskeimöl
Was er wg. Allergien leider gar nicht bekommt: Milchprodukte, Eier und Sesam
Folgendes haben wir probiert, und seine Haut hatte gereizt reagiert, daher werden wir das erst später wieder testen:
Gemüse: Kürbis und Möhren
Obst: Bananen, Aprikosen
Was ich aber vorhabe...(Nachtrag)
LG, Enna2
Re: Was essen Eure Lütten inzwischen alles?
moritz isst mittags gemüsebrei(karotten,mais,kartoffel)+hirseflocken und öl oder anstelle der hirse rind.
nachmittags bekommt er hirsebrei mit pre milch.
ab und zu knabbert er mal an einem stück apfel oder banane.
ja-das war es so.ansonsten stillt er voll.
er ist eben ein spätessanfänger:)
meine kiä meinte aber auch ich kann solange stillen wie moritz und ich es wollen und bei nahrungsmitteln eher nach dem motto:weniger ist mehr.
lg
katja&moritz fast 11mon
Ich kann es kurz machen:
Er kriegt Obst, was ich im Haus habe, er kriegt Gemüse und hat gestern mit lautem Schmatzen Schafskäsestückchen gefuttert.
Meine KiÄ meint dazu, mit knapp einem Jahr muss man nicht mehr so aufpassen, wenn keine Allergien bekannt sind und selbst da kann man ja meist nur im Try und Error Verfahren rausfinden, was funzt und was nicht.
Ach doch, Nüsse gebe ich ihm nicht, allerdings eher, weil ich fürchte, er könnte daran ersticken.
Ansonsten kostet er alles und hat bisher nur Ei eindeutig abgelehnt und Kartoffeln mag er nicht immer.
Ansonsten futtert er bei uns mit, gestern z.B. Kartoffel-Hackfleisch-Schafskäseauflauf.
GLG Conny mit Leon (Burzeltag -3)
Re: Ich kann es kurz machen:
:o)))) und GGLG, Corinne
Re: Ich kann es kurz machen:
Komm her, dann bekommst Du ihn :o))
GLG Conny
*taschepackundlosdüs* :o))
Also Sophie's Liste ist noch nicht gar so lang... Sie war aber auch eher eine Spätzünderin...
Am Morgen kriegt sie ein wenig Bifidus-Joghurt mit Früchten, dazu meist eine halbe Scheibe Zwieback.
Mittags Gemüsebrei (Karotte, Kartoffeln, Fenchel, Zucchetti, Broccoli, Blumenkohl, Spinat) etwa 3x die Woche noch mit Fleisch (Huhn, Kalb oder Rind). Im Brei meist noch etwas Hirsepulver zur Stuhlauflockerung.
Am Nachmittag dann etwas Milchgriessbrei und manchmal kriegt sie auch noch eine Ecke eines Kinderbisquits.
Langsam entdeckt sie etwas festere Nahrung und darf deshalb meist bei mir auch mitprobieren.
Ach ja und im Moment neu und geliebt: Clementinen... Da kriegt sie aber einfach nur gaaaanz wenig, weil sies doch so mag. Bis jetzt hat sie auch noch keine schlechten REaktionen darauf gezweigt, also denke ich, dass das ok ist so.
Ich glaube das wärs so in etwa...
GLG, Corinne
Tim-Luca darf auch alles essen was er gerne möchte.. er darf von allem probieren was wir auch essen.. natürlich nix scharfes ect... und er liebt Reis, Kartoffeln in jeder Form und Nudeln... Fleisch bekommt er in "hack" Form.. meist Pute oder Schwein.... Fisch isst er auch aber nicht so oft...
Trinken hauptächlich Wasser und zum Essen Saftschorle...
lg jessi
Rebecca bekommt keinen Fisch und an sonsten eigentlich alles,sogar schokolade hatte sie nun schon mal.Wenn sie mitisst koche ich ohne Maggifix etc,wüze nur leicht und tu eine Portion weg,der Rest wird dann richtig gewürzt.
Wichtig finde ich 6 mon ohne Essen,dann langsam angehen,nun ist sie in 3 Wochen ein Jahr alt und ich möchte auch langsam mit der extra kocherei aufhören!
LG Petra
obst: banane, apfel, birne, pflaume und pfirsich
getreide> griess, hafer, dinkel
gemuese> karotte, kartoffel, suesskartoffel, kuerbis,
fleisch> huhn, truthahn
ziemlich wenig also.
lg heidi
einfuehren will ich noch aprikose, heidelbeere, brokkoli,spinat, mais und reis so als naechstes aber langsam
Es sind keine Allergien aufgetreten oder sonst was.
LG Tanja und Anna 10,5 Monate
marie trinkt nur ihre milch, verweigert jegliche beikost. würde mir auch mal wünschen, dass sie ins butterbrot beisst!
vg, christine und marie louise (heute 10 monate)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen