Suchen Menü

Was essen Eure Kinder?

Hallo Ihr Lieben,
wird mal Zeit, dass ich mich zurückmelde, aber hatte ziemlich viel um die Ohren in letzter Zeit.
Tom ist inzwischen 9 Monate alt und bekommt noch 3 Flaschen am Tag, 1 x Brei und 1 Gemüse-Fleisch-irgendwas-Gläschen am Mittag.
Ziel soll es ja sein, bis er 1 Jahr ist, die Flaschen-Mahlzeiten weitgehenst ersetzt zu haben oder bin ich da falsch informiert?
Was essen Eure Kiddies denn so?
Was sind "richtige" Mahlzeiten?
Ich möchte jetzt nach und nach von der industriellen Kost wegkommen, da ich später ja auch - wenn er vom Tisch mit isst - selbst koche.
Leider bin ich im Moment etwas überfragt und überfordert, was denn als Zwischenmahlzeit angesehen werden kann.
Vielleicht schildert Ihr mal, was Eure Kleinen so essen .. (Fingerfood - wie oft? täglich? was?)
Vielen Dank schonmal.
Grüßle, Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Was essen Eure Kinder?

Hallo Dagmar!
Jonas darf bei unserem Essen schon mitessen! Ihm schmeckt das so gut und isst auch recht brav!
Fingerfood bekommt er auch! Mal eine Apfelspalte, Paprika, Banane, Kekse, Karottenstifte etc. Er liebt es, wenn er alleine essen darf!
Jonas bekommt auch noch ein paar Milchflaschen am Tag und in der Nacht. Wobei er auch untertags entweder Wasser, Tee oder Saft bekommt.
Die Gläschenkost schmeckt ihm auch noch, aber viel lieber wird das gegessen, was Mama und Papa essen! ;-)
Ich versuche aber, dass er nicht zu würziges, süßes odedr zu gesalzenes Essen abbekommt, und wenn doch dann nur ganz selten!
LG Johanna + Jonas gabriel (*18.01.2004)

Re: Was essen Eure Kinder?

arne ißt gar keinen brei und nur fingerfood. allerdings auch nicht die welt. er bekommt immer was, wenn wir essen, entweder was ab (nudel, reis, brot) oder was eigenes (ungesüßter zwieback, reiswaffeln). obst und gemüse ißt er nur in mini-mengen, zur zeit am besten in kleinen stückchen mit einer gabel aufgespießt.
wir ersetzen keine mahlzeit, aber wir stillen auch. und ich muß nicht mit einem jahr abgestillt haben. ich denke, die beikost wird von alleine mehr werden und das stillen weniger.
lg franziska

Re: Was essen Eure Kinder?

Wir sind eher streng mit Clemens (*03.01.04): Er bekommt von unserem Essen nichts. Ist allerdings auch allergiegefährdet und hat bereits eine leichte Neurodermitis. Seine Haut hat schon auf mehrere Lebensmittel reagiert (z.B. Möhren und Kürbis), daher halten wir uns, solange es geht, an den Grundsatz, die Lebensmittel einzeln einzuführen. Und das ginge bei unseren Mahlzeiten nicht. Obwohl er ein begeisterter Esser von Brei ist, hat er noch nie wirklich nach unserem Essen gegiert. Auch hat er keine Ambitionen (bisher), sein Essen selber zu essen. Wenn wir es ihm geben, kommt es wohl am einfachsten bei ihm im Mund an, da ist er gar nicht ehrgeizig mit den Händen. Er bekommt morgens eine Milchflasche, mittags einen Fleisch-oder vegetarischen Gemüsebrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei. Das reicht ihm aus, daher gibt es keine weiteren Zwischenmahlzeiten. Er scheint sie auch nicht zu vermissen. Neulich wollte ich aber doch einmal (aus eigener Neugier) nach Reiswaffeln Ausschau halten, aber die sind entweder gesalzen oder enthalten Sesam. Also lassen wir es erstmal noch eine Weile.

Re: Was essen Eure Kinder?

Es gibt ungesalzene Reiswaffeln von Alnatura und von Füllhorn!
LG,
Clara

Re: Was essen Eure Kinder?

Huhu Dagmar!
Also, Leon ißt mittlerweile kaum Brei, nur den Mittagsbrei (Glas) noch mit Hingabe. GOB oft, aber nicht immer.
Er knabbert Brötchen, ißt Brot, Banane und nascht bei unserem Mittagessen mit.
Nur vor dem Schlafengehen trinkt er eine Premilch.
GLG Conny

Re: Was essen Eure Kinder?

Jolina will alles essen, was Mama sich in den Mund steckt. Das geht ja leider nicht. Aber an meinem Brot oder an der Banane darf sie ruhig schon mal kauen und findet es riesig. Allerdings muss ich das etwas bremsen, da sie sonst ihre Mahlzeiten nicht mehr aufisst. Zur Zeit bekommt sie 2 Flaschen und 3 Breimahlzeiten. Das werde ich nun erstmal noch 4-5 Wochen so weitermachen, dann fange ich langsam an das Frühstück umzustellen. Jolina wird dann im Wechsel mal ein Brot mit Margarine + Obst und mal ihre normale Flasche bekommen. So führe ich sie langsam an normales Essen heran. Ich hatte mir ja vorgenommen, dass sie bis Weihnachten zum grössten Teil am Tisch mitisst. Mal sehen, obs klappt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Was essen Eure Kinder?

ca. 6 Uhr - Stillen
ca. 10 Uhr - Getreide-Obst-Brei
ca. 14 Uhr - Gemüsebrei mit Hirse oder Gemüse-Fleisch-Brei (selbstgemacht, meistens Kürbis oder Pastinake mit Kartoffeln und entweder Blumenkohl, Kohlrabi oder Broccoli)
ca. 18 Uhr - Milch-Getreide-Brei mit Pre-Milch angerührt (aber nicht viel, Anton mag ihn nicht so sehr), danach noch ein halbes Stück Vollkornbrot mit Frischkäse oder Butter/Margarine (manchmal noch Obstmus drauf), manchmal noch eine Runde MuMi
ca. 23 Uhr - Stillen
LG,
Clara

Ergänzung

Wenn wir essen und er ist dabei, gibt es manchmal was von unserem Essen ab, aber nur wenig (z.B. selbstgemachte Spätzle von der Oma, ein Stück Brot, Kartoffeln, mal ne Nudel etc.). Ansonsten ganz selten mal eine Reiswaffel (die mag er nciht mehr so gern), ein Stück Apfel oder so. Er scheint es auch nicht zu vermissen und ich will es ihm auch nicht angewöhnen. Dann isst er wenigstens weiterhin gut zu den "festen" Mahlzeiten.
LG,
Clara

Re: Was essen Eure Kinder?

Hallo Dagmar,
also bei Alisa sind mitllerweile mehr oder weniger 2 Mahlzeiten ersetzt.
Ich stress mich ehrlich gesagt aber nicht rein, Alisa mag Ihre Flasche noch sehr gerne und isst
nicht so gerne vom Löffel. Wenn es mit der 2ten MAhlzeit besser klappt werd ich ne dritte ersetzen...kann aber noch dauern.
Hab mich ehrlich gesagt schon das gleiche gefragt
LG Schnegge
Ich denke halt 1Jahr istn Richtwert , zwingen kann ich sie ja nicht.

Re: Was essen Eure Kinder?

Hallo Dagmar,
Merlin ist 8 Monate und 3 Wochen alt.
Er bekommt 6-7 Flaschen Muttermilch und jeden Tag ein bißchen Fingerfood (Banane, Apfel, Dinkelstangen, und sowas). Oder er probiert mal bei uns, aber nicht mehr wie 2-3 Löffel voll.
Breikost mag er nicht so doll, höchstens mal ein paar Löffeln Birne oder Apfel, mehr nicht.
Ich überlasse es ihm, sich "abzustillen". Solange er Muttermilch mag, pumpe ich. Ich seh das ziemlich stressfrei.
lieben Gruß
Aline

Re: Was essen Eure Kinder?

Anna bekommt auch noch 3 Milchflasche am Tag/Nacht. Abends vor dem Zubettgehen, dann tankt sie meistens gegen 23 Uhr nochmal auf und dann morgens gegen 5-7 Uhr bekommt sie nochmal eine Flasche.
Morgens gegen 9 Uhr isst sie dann eine Scheibe Toast mit Magarine und trinkt Tee. Im Laufe des Vormittags gibs mal Banane wenn ich eine esse oder Apfel.
Mittags bekommt sie ganz normal Gemüse -Fleisch- Brei und zum Nachtisch noch ein bissel Obst und Nachmittags Obst-Gläschen und Kekse ab und an mal Joghurt.
Ich lasse sie auch mal von unserem Essen probieren. Ich sehe das nicht so eng solange sie die Milchflasche noch braucht bekommt sie die auch. Bis Ende des Jahres wird sich das mit Sicherheit geändert haben.
LG Tanja und Anna fast 9 Moante

Re: Was essen Eure Kinder?

Muttermilch, und nichts anderes..
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen