Was entscheiden bei euch die Väter?
Ich meine z. B. grundsätzliche Entscheidungen, wann welche Beikost gegeben wird, welche Windeln verwendet werden, welcher KiWa gekauft wird..., aber auch Alltägliches, z. B. was angezogen wird, ob zum Spazieren gehen eine Mütze aufgesetzt wird etc. Selbst wenn mein Freund Rebecca "ausgehfertig" macht, fragt er mich, was er ihr anziehen soll.
Ich habe absolut kein Problem damit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mehr "mein" als "unser" Baby ist (obwohl sich mein Freund - im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten natürlich - viel mit Rebecca beschäftigt). Ist das bei euch auch so oder hat sich das nur bei uns so entwickelt? Wir führen ansonsten nämlich eine total partnerschaftliche Beziehung, in der es selbstverständlich ist, dass alle (wesentlichen) Entscheidungen, die beide betreffen, gemeinsam getroffen werden.
LG
Sabine
Re: Was entscheiden bei euch die Väter?
jaja, das kenne ich!!!!!!!
Wenn wir weggehen, "MUSS" ich auch immer entscheiden, was der kleine angezogen kriegt, was und wieviel Klamotten (Windeln etc.) wir mitnehmen. Auch die Fläschchen soll ich immer zubereiten. Füttern tut er ihn dann (abends). Aber wieviel ml. abgefüllt werden, soll ich bestimmen.........
Naja, ich denke, es liegt einfach daran, daß mein Mann 5 Tage die Woche von morgens bis abends arbeiten ist und diese Entscheidungen für mich Routine sind und für ihn eben nicht......!
Kann mich aber nicht beschweren, abends und am WE nimmt er sich superviel Zeit für unseren Kleinen :o)
LG Petra
glg tina + tobias 19w
es ist bei uns genau so wie bei euch. Ich kaufe alles, entscheide alles, plane alles. Aber nicht weil ich das unbedingt möchte, sondern weil von meinem Mann von sich aus einfach nix kommt. Zudem kommt noch, dass ausschließlich ich unseren Sohn ins Bett bringe (angeblich KANN mein Mann das nicht, er hat aber einfach keine Geduld). Wenn er aber dann doch mal etwas entscheiden möchte (z.B. das doch 17° und Wind warm genug sind um keine Mütze aufzusetzten ;-) ), und ich dann widerspreche, ist er beleidigt. Und wenn wir bei Freunen sind, ist er natürlich der liebste Papa der Welt, kaum sind wir zu Hause, hab ich den Kleinen wieder auf dem Arm. Ansonsten ist partnerschaftlich auch alles o.k., sonstige Dinge entscheiden wir immer zusammen.
Ich habe noch die wage Hoffnung, dass wenn das Lego- und Fussballspielalter beginnt (und das dauert noch ...) doch noch etwas mehr von seiner Seite kommt.
Gruß, Caro
Liebe Grüße, Katharina
Ich hab echt Glück mit ihm: er wechselt die Windeln, macht den grössten Teil des Haushalts (kochen, putzen, nur bügeln mag er nicht), macht den Babysitter während ich arbeite (am PC, daheim) sofern er kann (hat verschiedene Arbeitsschichten, ist also schon oft morgens oder nachmittags zuhaus)... Er geht mir ihr spazieren, usw.
Nur, wenn der Kinderarzt was sagt, dann ist das für ihn heilig. Deshalb zittere ich gerade, ob der KA nächste Woche meint wir sollen mit Beikost anfangen, denn Selena wird 4 Monate. Damit bin ich nicht so einverstanden weil es ihr prächtig geht mit "nur" MuMi. Aber wenn der Doc das sagt, wird mein Mann wohl meinen, das muss so sein.
Leider ist es oft so, dass er Dinge tut, die NICHT so abgesprochen sind, dass er oft aus dem Bauch heraus Dinge erlaubt, weil er die Idee toll findet, seine Entscheidung dann aber mit meiner zusammenknallt, er also eigentlich erst mal bei mir nachfragen sollte, ob seine Entscheidung okay ist..
Alles, was mir wichtig ist, maile ich ihm oder rufe an, damit er Bescheid weiss und die Kinder uns nicht gegeneinander ausspielen koennen, das tun sie mit vorliebe, laufen regelmaessig auf damit...
Ich lass ihn aber auch gerne Dinge falsch machen, so zum Beispiel geht Leah bei mir problemlos ins Bett, bei ihm gibt´s immer ein Drama...selber Schuld ist er daran. wollte ja nicht auf mich hoeren..
ich mische mich auch nicht in seinen Job ein, wir sprechen hier auch ueber seine Arbeit, aber er trifft seine Entscheidungen und die Kinder und er Haushalt sind mein Job...
Ich bestimmt, was unter der Woche auf den Speiseplan kommt, wuerde mir da auch nie reinreden lassen, ich erlaube oder verbiete Freundesbesuche, Uebernachtungen und Co, wir haben damit keine Probleme
Er findet grundsaetzlich nie die richtigen Sachen fuer die Kinder zum Anziehen, verwandelt sie in zweibeinige Ostereier, hat farblich ueberhaupt keinen Geschmack, uebersieht, dass die eine Hose zu kurz, die andere Jacke viel zu lang ist(weil?s die von der grossen Schwester ist)
Ach, die Latte ist unendlich..
Um es auf einen Nenner zu bringen:
finanzielle Entscheidungen treffen wir in Absprache ? sprich Unterricht, Instrumente Fahrraeder und Co,
In der Erziehung haben wir eine Richtlinie, ein gemeinsamens Ziel, das Sagen habe ich
Die Tagesplanung (Ablauf, Essen, Freundesbesuche) obliegt mir.
Und da wir taeglich mehrfach miteinander reden oder mailen, steht er nicht aussen vor?
LG
Peanut
immer wenn ich bei Dir lese, wird mir bewusst, was noch so alles auf mich/ uns zukommt. Einerseits spannend und ich freu mich drauf, andererseits hab ich schon ein bischen bammel. Aber ich denke, wir wachsen da rein. Konnte mir auch anfangs nicht vorstellen, wie ich das alleine mit Baby schaffen soll.
Bin jedenfalls froh, dass hier auch eine "alte" Häsin ist!
ggglg Tina + Tobias 19w
tut gut zu hoeren, dass man gebraucht wird!!!
Ganz ehrlich, ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob ich das mit vier Kindern schaffen wuerde, die kamen ja nicht alle auf einmal und bisher bin ich in jede Aufgabe hineingewachsen, einige Dinge musste ich tun, wie Abitur, Studium, Leben im Ausland und so, andere Dinge erledige ich freiwillig, wie Englischkurse, Vorstand vom Foerderverein der Schule...
Und nie wusste ich am Anfang, wie es am Ende werden wuerde, mal war ich total zufrieden mit mir, mal nicht..
ich mache sicherlich viel verkehrt bei den Kindern, in meiner Ehe, mit mir, aber es laeuft und wenn´s mal harkt, dann sind wir alle in der Lage, darueber zu reden und die Tatsache, dass ich bald 13 Jahre verheiratet bin, spricht fuer sich...
Hab keinen Bammel, du machst deine Sache wunderbar, geniesse die Zeit mit deinem Tobias und nutze sie!
Du hast dich auf das Abenteuer Mutter sein eingelassen und allein dafuer gebuehrt dir schon aller Respeckt, viele Frauen sind dafuer viel zu egoistisch, Mutter, Familie, das ist ein riesiger Schritt, nicht unbedingt in die totale Selbstaufgabe, doch aber in eine gewisse Selbstlosigkeit...
Wenn ich dir ab und an mal helfen kann mit dem, was ich schreibe, dann freut mich das!!!
Liebe Gruesse
Peanut
bei uns ist das Ähnlich aber ich denke, das es einfach die unsicherheit der Männer ist....sie denken eben das wir es besser drauf haben!!! Manchmal ist es schon ansträngend wenn man alles gefragt wird und der Mann nicht mal selbst entscheidet...anderseits könnten sie uns es denn recht machen *schmunzel
LG Alex+Niclas
Ansonsten haben wir da echt ne Parnterschaft miteinander, die ich gut finde.
LG
Astrid und Anna 17w4t
"Entscheidende Dinge" wie z.B. Beikost (wann), Windeln (welche) KiWa etc. entscheiden wir gemeinsam. Auch was man alles so machen kann (Babyturnen, Babyschwimmen...). Wenn ich natürlich tagsüber alleine mit ihm unterwegs bin ist das was anderes. Aber Abends oder am Wochenende "mischt" sich mein Mann schon ein: Bekleidung z.B., Mützchen ja oder Nein.... find ich gut, auch wenn es dafür manchmal mehr Diskussionen gibt. Die sind jetzt aber nicht mehr sooo häufig wie am Anfang. Trotzdem hab auch ich das Gefühl, dass es mehr "mein" Kind ist. Klar, bis ja auch 24 Stunden mit ihm zusammen. Und durch das Stillen wird das noch verstärkt - mein Mann füttert dadurch ziemlich selten. Aber ab morgen gibts Beikost *grins*
lg sylvia
bei uns ist es ganz genauso aber ich finde es nicht schlimm.
ich bin mit moritz in der woche zu hause und von daher ist es mein job mich um seine "ausstattung" zu kümmern.
aber bei größeren anschaffungen zeig ich ihm eine auswahl die für mich akzeptabel wäre und er sucht dann daraus das beste aus(zb.kindersitz o.ä.)
da hat er dann doch mehr ahnung.
aber bei solchen sachen wie beikosteinführung,windelsorte bin ich der "chef" da ich die zeit und auch das interesse habe mich darüber zu informieren und mir eine meinung zu bilden.er akzeptiert die lösung dann einfach denn er hat mit seiner arbeit genug zu tun.andersrum wäre es genau das gleiche,wenn ich meine nase in sein bürokram noch stecken müsste:(darauf hätt ich keinen bock,ich bin mit moritz z.zt. genug ausgelastet.
ich denk mal das es ganz normal ist das derjenige der am meisten mit dem kind zu tun hat auch die meisten entscheidungen in dieser hinsicht trifft.
lg
katja+moritz 21w3t
also bei uns entscheidet mein Freund immer mit. Egal um was es geht. Naja, ich frage nun noch dauernt was ich meinem Sohn anziehen soll *G* aber wir unterhalten uns über sämtliche themen und er gibt seinen senf dazu. Natürlich erzähle ich ihm viele ansichtsseiten...
aber auch beim kauf von Kiwa, Tragetuch, Bettchen und Hochstuhl informieren wir uns gemeinsam was das beste für unseren Schatz ist :-)
Aber bisher hatten wir eh immer ziemlich gleiche meinungen, wenn sie ausseinder gingen dann nicht sehr wesentlich.
LG Serafina
Bei uns ist das häufig so,weil ich einfach mehr Zeit habe mich zu informieren über Themen wie impfen, Beikost,...entscheiden tun wir aber gemeinsam.Klar frägt er mal,was anziehen(meint aber eher wieviel,also Body drunter,...)die Klamotten für Leon und Rebecca findet er schon selbst.Und Windeln kaufen kann er auch schon:-)Erziehung besprechen wir abends,daß hei´ßt,wenn jemandem ein Fehler das anderen auffällt wird nicht reingeredet,sondern ohne Kinder dann besprochen.
LG Petra
bei uns ist es ähnlich - die meisten alltagsentscheidungen treffe ich, ist ja logisch, da ich mehr zeit mit ihr verbringe. geht es aber um grössere anschaffungen (zb kiwa) oder wichtige entscheidungen (zb impfen, beikost) entscheiden wir gemeinsam.
was seinen umgang mit söpheli angeht, da hab ich ihn von anfang an machen lassen, auch wenn ich mal etwas anders gemacht hätte. ich bin der meinung, dass die beiden ihre beziehung zueinander ja selbst aufbauen und pflegen müssen. und das geht nicht, wenn ich ständig dabei stehe und ihm sage, wie er was zu tun hat. also versuch ich mich da mögluchst rauszuhalten. ich denke gerade auch deshalb fühlt er sich durchaus kompetent die kleineren alltagsentscheidungen auch mal selbst zu fällen.
glg, corinne und sophia 16w3t
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen