Suchen Menü

Warum macht sie das?

Hi.
Wir waren heute mal wieder den ganzen tag unterwegs und haben schoen eingekauft und Sachen angeguckt.
War auch wieder super, beide kinder brav wie Engelchen. Kein Gekreische, kein Gezicke, gar nix.
Sie ist schoen neben mir her gelaufen, hat sich Sachen angeguckt und mir gezeigt.
Ein absolutes Traumkind eben.
Dan aber kaum zuhause angekommen, sie hatte vorher auf dem Weg nach Hause sogar geschlafen, ist sie ausgetickt. Hat angefangen Sachen rumzu raeumen, rumzuschreien, schimpfen, meckern, Dominic aergern. Das absolute Gegentil vom restlichen Tag.
Was soll das den bitte? Draussen ist sie brav und zuhause kann man dann rumwueten?
Ist das dann die vertraute Gegend? Woanders weiss sie nicht wo sie ist und deswegen ist sie so eiin Vorzeige Kind, und zuhause dann in ihrem Reich und da kann man halt machen wie es einem passt?
Ich bin kaum die Tuer rein hat sie schon was angestellt.
Ich seh aber auch nicht ein das ich da jetzt jeden tag den ganzen Tag mit ihr weg muss damit sie ruhig bleibt.
Sind eure auch so unterschiedlich?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Warum macht sie das?

Hallo Tanja,
vielleicht war sie einfach nicht ausgeschlafen. Du hast ja geschrieben, das sie im Auto geschlafen hat. Kann ja gut möglich sein. Oder macht sie das immer so? Dann ist sie nicht ausgelastet (is nur reine Theorie!). Gibt es bei Euch eine Betreuung für 0-3 Jahre?
LG Samira

Re: Warum macht sie das?

Ich kenne das so ähnlich von Anton, vielleicht nicht so extrem, aber das Prinzip ist dasselbe. Ich denke, sie hat sich beim Einkaufen so zusammen genommen, war super brav, hat sich nicht "austoben" können. UNd als ihr zuhause ward, musste eben die ganze gebremste Aktivität raus. So eine Art KOmpensation für das vorher...
LG,
Susanne

Re: Warum macht sie das?

schon, allerdings ist es so, dass er mir zu hause ohne punkt und komma das ohr vollquasselt, rumtobt und woanders kriegt er keinen ton raus und macht einen auf schüchtern.
glg tina

Re: Warum macht sie das?

Hi Tanja,
warum sie das tun, weiß ich auch nicht wirklich. Mir wurde mal gesagt, dass Kinder sich eher gehen lassen, wenn sie in vertrauter Umgebung sind mit Menschen denen sie bedingungslos vertrauen. Somit ist das eigentlich ein Beweis ihres Vertrauens, dass sie zuhause so von der Rolle ist. Trotzdem nervig, gell?
Ich kenne das auch sehr extrem mit den 2 verschiedenen Merlins.
Bei den Omas:
- ißt er wie ein Scheunendrescher
- hält 2-3 Stunden Mittagsschlaf, freiwillig - er fordert ihn sogar ein, schläft alleine im Bett ein und bleibt liegen
- schläft er abends alleine ein
- nörgelt er nie
- kann weite Strecken zu Fuß laufen ohne Probleme
- braucht keinen Finger zum nuckeln
bei Mama:
- wird fast den ganzen Tag genörgelt
- kann man nur mit Mama-Finger als Schnullerersatz einschlafen, entweder im Tuch oder Mama muß mithinlegen. Wir der Mittagsschlaf verweigert, nur 30-40 Minuten im Bett geschlafen, danach bevorzugt auf Mamas Bauch auf der Couch (damit ich ja nichts erledigen kann)
- werden nur Miniportionen gegessen und vieles ist "smeckt nich gut!" obwohl es am Tag vorher super gerne gegessen wurde
- zu Fuß gehen wird nach 5 Schritten schon zum Brüllanfall, weil er getragen werden möchte und da kann er wirklich ausdauernd brüllen
ein ganze anderes Kind eben. Wenn ich arg genervt bin, nehme ich mir immer vor, 3 Wochen ohne Kind in Urlaub zu fahren, ihn bei Oma zu lassen und ein total liebes Neu-Kind zurückzubekommen. Aber ehrlich, schon nach 2 zwergenlosen Tagen hab ich sooooo Sehnsucht nach dem Nörgelbube, dass an eine Umsetzung nicht zu denken ist *gg*
GLG
Aline

Re: Warum macht sie das?

Hallo Tanja! (Konntest Du nicht schlafen?? :-))
Also Finia hat das auch manchmal. Gerade wieder zu Hause, wehrt sie sich vehement, die Schuhe auszuziehen. Beugt sich so nach hinten, sodass ich sie nicht richtig auf den Schoss setzen kann, schmeisst mit Sachen usw.
Ich verstehe das dann auch überhaupt nicht, weil wir vielleicht sogar noch eine super witzige Fahrt nach Hause hatten. Keine Ahnung aber ich lass sie dann, groß schimpfen tu ich jedenfalls nicht. Ich denke immer, dass das der Frust ist, den sie nicht anders rauslassen kann. Warum das dann so ohne Grund geschieht, weiß ich auch nicht.
LG Lenya

Re: Warum macht sie das?

Ist bei uns auch so! Jolina ist ausserhalb unserer Wohnung das Musterkind, hört gut, spielt alleine und ist einfach nur toll. Kaum betreten wir unsere Wohnung, klammert sie, langweilt sich, motzt, quengelt und will ständig Animation von mir. Ich finde das auch nervig, aber stell dir mal vor, sie würden es andersherum machen. *grusel* Bei Jolina habe ich das Gefühl, dass sie einfach mehr Reize braucht. Einen Tag nur mit mir alleine zu verbringen - da gehört ein Spaziergang auch dazu - ist für sie anscheinend wirklich zu öde. Ich denke, das wird sich automatisch ändern, wenn die Kleinen im KiGa sind und dort gefordert werden. Liebe Grüße Zauseline

Re: Warum macht sie das?

Ist bei Clemens genauso: Z.B. beim Essen wirft er grundsätzlich irgendwann das Essen hinunter, das Besteck hinterher und den Teller, falls er den noch hat. Aber im Restaurant isst er ganz gesittet, nichts geht daneben, nud er flirtet mit den Kellnerinnen.
Oder es hängt von Personen ab: Die Tagesmutter kann ihm sagen, er soll da und dort nicht drangehen, und er geht nicht dran. Bei den Eltern ist ein Verbot eine umso größere motivation, die Sache auszutesten.
Ich denke, wir benehmen uns ja auch an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Leuten entsprechend unterschiedlich; wahrscheinlich färbt das grundsätzlich schon auf die Kleinen ab.
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen