Warum ist am Ende vom Geld immer,...
Ich hatte heute wieder eine Diskussion mit meinem Mann.
Und ich muß leider zugeben,das er mal wieder recht hat.
Ich gebe einfach zuviel Geld aus!
Die ersten zwei Wochen klappt alles wunderbar,aber dann...
Ich weiß noch nicht mal,wo das Geld bleibt?
Ich hebe mir zwar jeden Bon auf,aber ich habe dann meistens keine Lust alles aufzuschreiben.
Das meiste Geld geht für Kleinigkeiten und Sachen,die ich sehe und denke die könnte ich brauchen,drauf!
Wie kann ich das nur abstellen?
Gibt es da vielleicht einen Tip?
Ich komme ja auch mit wenig Geld aus,wenn mal nix mehr da ist,geht es ja auch?
Aber da stimmt der Spruch:
Je mehr man hat,umso mehr gibt man aus!
Mir ist auch schon oft aufgefallen,das ich es sehr oft machen,wenn ich streit habe mit meinem Mann.Oder wenn mir wieder alles zu viel wird!(Meine Schwiegermutter ist schwer krank,und das belastet mich auch sehr!)
Ich habe im Monat 650? zur Verfügung,für Essen.
Ich weiß,das manch ein andere viel weniger hat,und trotzdem mit auskommt.
Aber ich muß auch sagen,das ich mir immer viel vornehme,und es irgendwie nie halten kann!
Jedesmal,wenn ich was gekauft habe,was eigendlich nicht eingeplant war,dann bekomme ich dabei ein richtiges schlechtes Gewissen.
Aber beim Kaufen geht es mir gut.
Ist das schon ein Vorbote vom Kaufrausch?
Wie macht ihr das denn so?
Oder habt ihr nicht ein paar Tips?
Ich traue mich schon gar nicht mehr,irgendein Thema anzusprechen,wenn es ums Geld geht!
LG
Tanja
PS:Mein Mann wäscht mir mind. jeden Monat 2x den Kopf,aber irgendwie reicht das wohl immernoch nicht!*ganzschlechtesgewissenichhabe*
Re: Warum ist am Ende vom Geld immer,...
Bei Lebensmittel solltest Du mit einem Einkaufszettel einkaufen gehen und Dir ein Limit setzen, was Du maximal an Betrag darüber hinaus kaufen darfst. Z.B. alles was auf dem Zettel steht + maximal für weitere 10 EUR. Und dann nicht täglich einkaufen gehen, sondern z.B. einmal die Woche. Oder den Einkauf an den Mann delegieren. So mache ich das (allerdings nicht wegen Geldsparen, sondern aus praktischen Erwägungen).
Dein Ehrgeiz ist geweckt, das ist doch gut! Versuche ein Sparziel zu erreichen und unterteile das Geld. Also von den 650 EUR würde ich z.B. vorschlagen, jeden Monat 50 EUR zu sparen, den Rest durch 4,3 Wochen teilen ~ heißt Du darfst für maximal 140 EUR pro Woche ~ 23 EUR pro Tag (Mo-Sa) einkaufen. Hast Du den Betrag erreicht, muß Schluß sein.
Mensch, das schaffst Du! Frauen sind stark! Zeig es Deinem Mann!
Ich weiß nicht genau, wieviel ich für Lebensmittel ausgebe. Doch auf 650 EUR komme ich gewiß nicht. Das erscheint mir sehr viel.
Such Dir etwas anderes wobei es Dir gut geht statt das Kaufen. Freundin besuchen und Sorgen bequatschen z.B. statt Kaufen und anschließend bereuen.
Bestimmt wirst Du es schaffen, daß demnächst am Ende des Monats noch Geld über ist. Und damit kannst Du dann Deinen Mann zum Essen einladen, wäre das ein Ziel?
Viel Erfolg!
LG
Jilli, die in diesem Jahr einen Investitionsstau abgearbeitet hat und deshalb auch mehr Geld ausgegeben hat als im gleichen Zeitraum verdient...Doch nun ist Schluß und es wird das Sparschwein wieder gefüttert...für den nächsten Investitionsanfall. *g*
Ich gehe eigendlich immer mit einem Einkaufszettel einkaufen!Da ich sonst immer das wichtigste vergesse!
Ich gehe auch nur einmal die Woche einkaufen,außer wenn irgednwas fehlt.
Meinen Mann kann ich nicht eikaufen schicken.
Der würde nur das falsche kaufen,oder fast gar nix!*ggg*
ich gebeja auch die ganzen 650? nicht nur für Lebensmittel aus.Meistens hole ich was für die Jungs!
Für mich springt da fast nie was raus!
Mit Freundinen quatschen hört sich ja recht gut an,nur ist das nicht so einfach.
Ich habe nicht gerade viele,wenn ich ehrlich bin,habe ich keine wirklich richtige mehr!
Ich habe zwar zwei recht gute Freundinen,aber die eine meldet sich kaum noch,seit sie ihr Baby hat,und die andere geht viel Arbeiten und hat auch zwei Kinder.
Aber ich werde versuchen hart zu bleiben.
LG
Tanja
Ich muss aber sagen, dass ich FÜR MICH seit Antons Geburt (außer dem Brautkleid und Zubehör, das natürlich nicht billig war) NICHTS gekauft hab.
Das ist aber ein schwieriges Thema. Ich kenne auch dieses gute Gefühl, wenn man schön eingekauft hat...*seufz*
LG,
Clara
Da liegt wahrscheinlich auch mein Problem.
Ich habe vieeeeeeeel Zeit!
Ich weiß zwar nicht warum,aber irgendwie ist die da!*ggg*
Für mich kaufe ich eigendlich auch nichts!Meistens für die Kinder oder mann!
das reicht mir schon,damit ich wieder zufrieden bin!
LG
Tanja
Wenn Du Deinen Packesel mitnimmst,kann er ja gleich von vornherein steuernd eingreifen.An Jillis Tip mit dem Einkaufszettel ist wirklich was dran,ohne Zettel wird´s bei mir auch immer zu viel *scheißbunteVerpackungen* *gg*.
Nee,ein Vorbote vom Kaufrausch ist das sicher noch nicht,wenn ich Frust habe mach ich das auch mal (man gönnt sich ja sonst nichts,hihi).Wenn Du auch mit wenig Geld auskommen kannst,dann steck doch immer einen bestimmten Betrag in eine Baby-Spardose! Da ist die Hemmschwelle zum Plündern sicherlich höher.Was machst Du denn sonst so,Hobbies oder irgendwas mit Baby( Pekip,Schwimmen,...)?
Vielleicht fehlt Dir ein Ausgleich? Und was unternimmt Dein Mann so mit Euch? LG,Nadine
Mein Mann sträubt sich ja immer gegens Einkaufen!
und wenn ich einmal die Wochen den Großeinkauf mache,gebe ich nicht so viel aus.
Das ist meistens so zwischen durch.
Am schlimmsten ist es,wenn mein Mann Spätschicht hat!
Ich habe mir schon vorgenommen,am15. einen bestimmten Betrag aufs Sparbuch zu packen.Aber ohne,das mein Mann davon was weiß!
Vielleicht hilft das ja dann.
Hobbies habe ich eigendlich keine mehr.Früher bin ich gerne Reiten gegangen.
Wenn ich richtig überlege,habe ich wirklich nichts für mich mal alleine!*wasistnurausmirgeworden!*
Ich gehe mit den Kinder zum Spielkreis.Eigendlich ist das der Spielkreis von Elias,aber nach den Ferien,gehen wir auch für Luis in eine Krabbelgruppe!
Ansonsten gehen wir im Moment jeden Tag in die Bade.Obwohl das auch teuer ist,ich bezahle schon 3,50? Eintritt.
Mein mann aht 3-Schicht,und ist meistens viel zu kaputt,um noch viel mit uns zu machen.
Gestern war er mal mit in der Bade,aber das war auch ne Ausnahme.
Eigendlich macht er nicht allzuviel mit uns.
Da ist auch oft ein Streitthema bei uns.Er liegt lieber vor dem Fernseher.
Ich kann es ja auch verstehen,das er kaputt ist,aber mich nervt es trotzdem!
Aber dennoch liebe Grüße
Tanja
Kurz fühle ich mich danach gut,bis das Gehirn wieder einsetzt!
Am WOE arbeiter er nicht.Manchmal muß er So. zur Nachtschicht!
Er nimmt mir ja unter der Woche auch mal die Kinder ab!
So ist es ja nicht,aber irgendwie ist das nicht wirklich was richtiges.
Dann setzt er sich auch nur vorm Fernseher!
LG
Tanja
Für jede Woche einen Umschlag, in jeden 1/4 des Geldes, oder 5 Umschläge, z.B. 150 für einen Grundeinkauf am Monatsanfang, dann in jeden 125 für jede Woche.
Und auf die Finger hauen, wenn Du vor dem Wochenanfang an den nächsten Umschlag willst.
LG Conny
Das mit den Umschlägen ist eine Gute Idee!
Mir kommt es so vor,als ob ich vor dem Euro besser mit dem Geld klargekommen bin!
Da konnte ich vergleichen!
Nun weiß ich immer noch nicht,was wieviel wo kostet!
Das bringt mich auf ne idee!:
Ich werde gleich mal runter gehen,und meine Bon´s durchwühlen,und mir die Preise aufschreiben!
Dann kann ich ja gleich vor dem Einkaufen sehen,wieviel ich in etwa ausgeben werde!
Mals ehen,ob das klappt!
Vielleicht präge ich mir dann die Preise mal ein!
LG
Tanja
ich kann dir leider nicht viele gute Tipps geben, aber wenn es dich tröstet, ich kauf auch öfter Zeug nebenher, das summiert sich leider ziemlich schnell. Als ich noch selber Geld verdient habe, wars ja egal, weil es meines war. Nun reiße ich mich aber schon mehr zusammen, ich hab einfach ein schlechtes Gewissen, das Geld meines Mannes auszugeben. Er meckert hinundwieder schon mal *gg*, aber da ich meistens mit ihm zusammen einkaufe, bremst er mich schon sehr gut *hihi*. Oder er geht einkaufen, noch besser! Aber ich kaufe meist nur Sachen fürs Kind, nicht für mich, so wie bei dir auch.
Die Ratschläge der anderen erscheinen mir aber sehr sinnvoll, probiers aus. Und wenn dein Mann schimpft mit dir, dann mach ihm klar, dass er trotz anstrengendem Job vielleicht mit dir zusammen einkaufen gehen sollte, dann hat er auch nen besseren Überblick, was das Zeug mittlerweile auch kostet. Und kommt von der Couch hoch! Ich tue mich seit Euroeinführung auch schwer, zumal es wirklich alles teurer wurde, ich lasse beim Einkauf oft inzwischen das gleiche Sümmchen in Euro liegen wie vorher in DM! Ohnemehr im Einkaufswagen zu haben!
Liebe und solidarische Grüße,
Astrid
Seit wir zu viert sind, muß ich auch sehr aufs Geld schauen. Mein Mann ist zwar ein sogenannter Besserverdiener, aber hier in München heißt das nicht viel, wenn man schon 900 Euro Miete für 78 schimmelige qm zahlt...
Essen gehen oder so können wir uns nicht leisten.
Mein Tip: auf keinen Fall mit ec-Karte einkaufen! Immer nur so viel bargeld mitnehmen, wie Du ausgeben kannst, so kannst Du auch nicht über die Stränge schlagen. Nicht in Geschäfte gehen, wo Du weißt, da gibt's viel Kleinkram und viel für Dich oder das Baby. Ich meide z.B. Ikea oder irgendwas mit so wellness-Kram oder Baby-Walz (der ist fünf Minuten von mir). Ich mache auch gerne mal einen frustkauf, und deshalb gehe ich deswegen jetzt nicht mehr einkaufen, wenn ich frustriert bin. Muß ich mir halt ein anders Ventil suchen.
LG franziska, die ganz froh ist, daß wir noch nie zwei Gehälter hatten (bin ja noch Studentin)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen