Waren heute beim Notdienst
Milena bekam am Samstag mittendrin total bellenden Husten, und Abends kam noch Fieber hinzu. Sie konnte ganz schlecht atmen und röchelte nur. Das Fieber bekamen wir in Griff allerdings der Husten ist nach wie vor rau und bellend. Am Mittag sind wir dann zum Arzt der ohne Untersuchung nur durch hören des Hustens meinte, dass es sich um "Pseudokrup" handelt. Wir bekamen ein Inhaliergerät und ein Kortisonzäpfchen. Jetzt meine Frage könnt ihr euch vorstellen das man ohne Untersuchung so was diagnostizieren kann? Hat jemand Erfahrung mit Pseudokrup?
Lg Tamara
Re: Waren heute beim Notdienst
erstaunt bin ich ja schon das sie nicht mal angekuckt wurde ,also in den Hals gekuckt wurde. Kann mir aber schon vorstellen das erfahrene Ärzte das am Husten hören.
Hätte aber drauf bestanden, Cortison ist ja auch kein Witz!!!
Falls sie Nachts schlecht Luft bekommt,kannst Du das Fenster gekippt lassen ( musst sie aber dann schön einpacken ,schlimmstenfall raus gehen!!
Nach Cortison 4 Wochen nicht Impfen lassen
LG Schnegge deren kleine schon mehrmals Cortison hatte und nicht mehr geimpft werden konnte.....
Re: Waren heute beim Notdienst
LG Schnegge die sich aufregen könnte
Re: Waren heute beim Notdienst
muss mich verbessern in den Hals hat er gerade mal geschaut.
Musste Ihr noch beim Arzt ein Cortisonzäpfchen geben. Und eines bekam ich für den Notfall mit nach Hause aber er sagte das dieses Cortison nicht die üblichen Nebenwirkungen hat.
Re: Waren heute beim Notdienst
dann hat er bestimmt gesehen das der Kehlkopf angeschwollen ist..
Wenn sie ganz arg Probleme bekommt würd ich rausgehen und ihr das Zäpfchen geben.
Alisa hat Rectodelt für Zuhause, verträgt es aber nicht so doll
LG und Ruhige Nacht
Schnegge
Re: Waren heute beim Notdienst
ich hab mal einen Kurs über Erste-Hilfe bei Kleinkindern gemacht. Und da wurde auch über Pseudokrup gesprochen. Typisch dafür ist halt dieser bellende Husten. Der Arzt hat mit Sicherheit schon viele Kinder gesehen und gehört ;-), die PK hatten, von daher würde ich ihm schon vertrauen.
Ansonsten, wenn die Kinder einen richtigen Anfall bekommen, also Atemnot, dann hilft es, wenn ihr ins Badezimmer geht und ganz heißes Wasser in die Badewanne einlaufen lässt. Der Wasserdampf hilft den Bronchien sich zu entspannen....(Kind natürlich nicht ins Wasser legen ;-) )
LG
Jenda
Re: Waren heute beim Notdienst
wir hatten im Februar innerhalb eines Monats 7 Pseudokruppanfälle und von mir ein ganz klares JA man kann es diagnostizieren!!!! Ich gehe noch weiter, wenn du mich anrufst und Milena hat nen Anfall, bin ich mir sicher, ich höre es. Und Ärzte erst recht. Ganz ehrlich!!! Die Zäpfchen solltest du immer zu Hause haben, am besten im Kühlschrank lagern. Bevorzugtes Wetter für sowas ist feucht oder neblig, gerne im Frühjahr und Herbst. Was du noch tun kannst bei sowas, entweder dich mit ihr vor den offenen Kühlschrank stellen und atmen, nach draußen gehen, schmeiß dann halt ne Decke drüber, auf jeden Fall die Dusche anmachen, wenn ihr ne Kabine habt die zu machen, alles voll dünsten lassen und dann mit ihr ins Bad, dass sie die nasse Luft atmet. und vor allem ruhig bleiben! Klingt blöd, ist aber das A und O. Am besten mit ihr auf dem Arm singen, immer wieder das selbe Lied. Wir lagen damit erst 7 Tage im KH, dann wieder raus, dann mal wieder rein, allerdings hat Tim noch ne spastische Bronchitis dabei, wir haben jetzt hier ein INhaliergerät aber der Pseudokrupp ist erstmal weg. Und nochwas, klingt vielleicht saublöd, aber ich bin mittlerweile gelassen, wenn er nicht grad blau/rot anläuft (so war es beim ersten Anfall), packe ich in Ruhe meine Tasche, wenn es so schlimm ist dass ich ins Krankenhaus gehe. aber da wird eh nix anderes gemacht als inhaliert und akut ein Zäpfchen gegeben. Alles Gute und vor allem das es einmalig war!!! GLG, Anja
Re: Waren heute beim Notdienst
Ida hatte auch im Februar sogenannte Kruppviren, ob das das gleiche ist, weiß ich nicht. Doch sie hatte auch nur Nachts Hustenanfälle, 4 Nächte hintereinander, aber die verliefen nicht so dramatisch, sie hat lediglich "abgehustet", das wars eigentlich. Keine Atemnot, etc. Ida war nur etwas ängstlich und durcheinander, weil sie nicht wusste, was los ist.
In einem Erste Hilfe Kurs für Kinder hab ich gehört, wenn Kinder einen Anfall Nachts mit allen drum und dran hat, soll man mit dem Kind in warmen Wasserdampf gehen (Dusche heiß aufdrehen), damit sich der Schleim löst. Danach an die kühle Luft nach draußen, damit der Kehlkopf wieder abschwillt.
Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, ich hoffe für dich, der anfall war einmalig, liebe Grüße, Kathrin
Re: Waren heute beim Notdienst
ja, ich kann genauso wie Anja sagen, man kann es allein vom Hören diagnostizieren.
Wir hatten das jetzt auch schon 3mal. Das erste Mal sind wir auch voller Panik ins KH, die beiden anderen Male haben wir alleine zu Hause geschafft. Ruhig bleiben ist wirklich das Wichtigste, denn die eigene Panik geht auf das Kind über und das hat schon genug durch seine Atemnot... Damit ich einigermaßen "entspannt" so einen Kruppanfall überstehe, habe ich für diese Fälle immer Cortisonzäpfchen im Kühlschrank.
Ich finde man bemerkt Pseudokrupp schon bevor der eigentlich Anfall kommt (auch meine Ärztin meinte in den meisten Fällen kommt der nicht urplötzlich). Fatima will dann nicht schlafen nur bei uns sein, dann wird die Stimme heiser, dann später kommt dieser bellende Husten und dann diese Atmenot mit pfeifenden Geräusch beim Einatmen.
Wir ziehen Fatima dann schnell an, gehen bei kaltem Wetter auf den Balkon (das Kind sollte auch in aufrechter Haltung gehalten werden, dann fällt die Atmung leichter), wenn es nicht besser wird (nach max. 5-10 min) geben wir ein Zäpchen und beobachten sie. Unsere KiÄ meinte nach 20-30 min wirkt das auch, wird es nicht besser ab ins KH.
Also so ein Kruppanfall ist schon erschreckend, aber wenn man wiess wie man handeln muss und die Zäpfchen für den Notfall zu Hause hat, kommt man ganz gut damit zu recht.
Aber was bei uns noch war, nach so einem Anfall hatte Ftima immer für ein paar Tage regelrecht Panik zu schlafen (die Anfälle kamen auch immer im Schlaf), da sie Schlaf mit Atemnot verband. Aber auch das hat sich wieder gelegt.
Ich wünsch Euch gute Besserung.
LG Andrea
Re: Waren heute beim Notdienst
ich erinnere mich noch, dass mein kleiner burder mal mit 1 jahr wegen ganz schlimmen pseudokrupp ins k-haus musste. meine mama rief damals den diensthabenden kinderarzt an, der sage auch nur aufgrund dessen, dass mama ihn ans telefon gehalten hat, dass es ein schlimmer pseudokrupp wäre und er sofort den krankenwagen anrufen würde, ich denke also schon, dass man das so diagnostiziert, da diese atemgeräuche ja sehr spezifisch sind...
lg und gute besserung
yvonne
Re: Waren heute beim Notdienst
LG Ina
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen