Suchen Menü

War heute zum Einstellungstest beim Senat (Fin.)

;o) Hab mich doch für die Ausbildung zum Dipl. Finanzwirt beworben, so wie ca. 1000 andere Leutchen, davon nehmen sie 125 *hmpf*
Heute war Einstellungstest. Ich hab mit ALLEM gerechnet, EU-Sachen, wer war wann Bundeskanzler oder -präsident, wer wählt wen und was und wann und warum, welche Partei regiert welches Bundesland....
Und was kam? Ein Mathetest, ein Konzentrationstest und ein Diktat.
Mathe waren so Sachen wie "Eine 4köpfige Familie verbracht am Tag 15g Creme. Eine 150g Dose kostet 2 Euro, eine 60g Dose 1 Euro. Wenn sich die Familie 100 Tage lang eincremt, wieviel zahlt sie drauf, wenn sie die 60g Dosen kaufen?" Davon 20 Aufgaben in 20 Minuten. Hab den Stift abgelegt, als die Zeit genau rum war *schwitz*
Der Konzentrationstest bestand aus Folgendem:
dckvbnafrogihajvsdfjn2ä134ou2490trgtu35hvDFCHEIRUH§=Hnvrhsoidjkvhwrtau0we9rui3qfvjsd0vß4v582ß43dgdsgkjw425cdskaüp09eß9
davon 50 Zeilen und eine nicht bestimmte Zeit, um alle g,? und 7 durchzustreichen. Hab 48 von 50 geschafft *schwitzweiter*
Dann kam ein Diktat mit dem Titel "Wozu brauchen wir den Staat?" mit nem saudoofen Text, einfach, aber super schnell diktiert.
Naja, eigentlich müßte den Test jeder Zehntklässler bestanden haben. Bzw. es sollte mir echt zu denken geben, wenn ich es nicht packe... Zum Glück kann ich gut Kopfrechnen und die Grundrechenarten, Dreisatz, Bruch- und Prozentrechnung hab ich auch noch nicht ganz verlernt. Aber diese Konzentrationssache ging auch ganz schön auf die Augen. *lol* Man mußte da sein Alter angeben, ob mir mit meinen greisen 29 Lenzen da mehr Fehler gutgeschrieben werden als nem knackigen, 18jährigen Abiturienten?
Auflösung gibt es Ende Juni, es würde folgen: Gespräch, ärztliche Untersuchung, Einstellung zum 1.10., Zwischenprüfung Ende März 06, 11 Monate an einem Finanzamt, Hauptstudium wieder an der Schule, Laufbahnprüfung und wenn man gut ist eine Übernahme ins Beamtenverhältnis. Wenn nicht, darf man sich Diplom Finanzwirt schimpfen und in der freien Wirtschaft glücklich werden. *g*
Soviel von mir :o)
GLG Conny mit Leon, der heute schon um 7 in der Kita war und denen die Mittagsteller leerfrißt, wo er mein Mittag immer verschmäht! *flenn*
Bisherige Antworten

Re: War heute zum Einstellungstest beim Senat (Fin.)

Hallo Conny,
mach Dir keinen Kopf, ich glaube fest, dass die Dich nehmen. Deine Aussage, dass diese Sachen jeder 10.-Klässler kann, glaube ich nicht. Zu unserer Zeit war das wohl so, aber heute kann fast kein Realschüler mehr Bruchrechnen, vom Dreisatz ganz zu schweigen. Zumindest besagt das die PISA-Studie... Ich bin mir also sicher, dass Du das viel besser gemacht hast, als die meisten und darum super Chancen auf die Ausbildung hast. Ich drücke Dir die Daumen, auch wenn das bestimmt gar nicht nötig ist. Du bist doch eine patente Frau, an deren Stelle würde ich mich um Dich reissen:-))))
LG, Alex

Jetzt werd ich ja roooot...

... Mensch Alex, schreib doch sowas nicht *windwieeinAal*
:o) Auf jeden Fall sehr aufbauend *g* DAAAANKÄÄÄÄÄÄ!
GLG Conny *gespanntwieeinFlitzebogen*

Re: War heute zum Einstellungstest beim Senat (Fin

na, das packst Du doch mit links!
Prima, daß Du das machst. Wenn hier die Studiengebühren eingeführt werden und ich sie tatsächlich auch bezahlen muß, überlege ich mir auch ernsthaft, eine Lehre anzufangen, ich weiß nur noch nicht, was für eine ;-) Jedenfalls keine kaufmännische. Vor zwei Jahren hab ich noch drüber nachgedacht, Gitarrenbauerin zu werden, aber mit nur einem Ohr und meiner Statur ist das wohl doch nix. Na mal sehen.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
LG Franziska

Dankeschön :o)
Ja ich finde auch, Du bist der Typ für was Kreatives... So mit Zahlen kann ich mir Dich auch nicht vorstellen...
Ich drück Dir die Daumen, dass Du es noch ohne Studiengebühren schaffst, es fertig zu stellen.
GLG Conny

Respekt, Conny!!!
Bei Diktaten muss ich generell immer an "Das fliegende Klassenzimmer" denken. "Pappplatten" (alte Rechtschreibung!!!) war damals noch eine Falle *ggg*...
Ich hätte vor lauter Aufregung in mathe versagt, wetten? Obwohl ich da soooo schlecht nicht bin. Aber die Nerven...
Übrigens isst Anton bei der Tamu auch Sachen, die er bei uns nicht will und umgekehrt *wunder*.
GLG und *Daumendrück dass es klappt*
Clara

Dankääää :o)
Nee, Mathe war ich total cool, und das wo ich dachte, mit meinen Mathenoten der 12. Klasse komm ich nicht mal bis zum Test *g* (8 und 5 Punkte...)
GLG Conny

Ich drück dir fest die Daumen das alles klappt! Bei uns ist leider nichts mit Verbeamtung, Sachsen speziell das Sozialministerium ist da ganz "sozial" und bezahlt am liebsten Angestellte und das nicht richtig nach Tarif.
Also leg los!
LG Susi

Uäh das klingt ja gemein.
Aber so weit denke ich ja gar nicht *lach* erst mal den Ausbildungsplatz bekommen :o)
GLG Conny

Huhu Conny,
ich bin überzeugt das Du das ganze Super gemeistert hast, obwohl Du schon so viele Jährchen auf dem Buckel hast :O)))
Brauchst nicht glauben das ein 10 Klässler mehr drauf hat wie Du nur weil du schon länger aus der Schule bist...
*quetsch* auf jedenfall ganz doll die Daumen für Ende Juni
LG Schnegge

Dankäääää *knuddel*
Manchmal glaub ich, das Alter hat seine Vorteile *g*, denn mein Jahrgang ist noch die Grundlagen beherrschend aus der Grundschule gekommen *fg*
GLG Conny

Hallo!
Hört sich doch so an, als ob Du das klasse geschafft hättest. Vielleicht sollte ich mich da auch bewerben??? Beamtenverhältnis hört sich so gut und sicher an. Ich hab einfach das falsche gemacht...
Das mit Mittagessen im Kiga kenn ich ! Ich glaube, dass liegt daran, dass wenn alle anderen Kinder essen, das eigene Kind (bis auf Ausnahmen) auch kräftig zulangt!
Ich bin sicher, dass Du die Ausbildungsstelle bekommst!!
LG Leena

Hallo Leena!
Das Problem bei mir ist, dass ich mein Studium nicht beendet habe und ich mir blöde vorkommen würde, mit 16jährigen angehenden Bürokauffrauen o.ä. die Schulbank zu drücken. *g*
Und Beamte werden hat wirklich seine Vorteile :o)
Versuch es doch einfach!
GLG Conny

Wir wohl nix...

... aus deinen literarischen Plänen, so wie´s ausschaut. Keine Ahnung warum, aber ich bin überzeugt, dass du es schaffst!
Duuuuuhu, wenn du mal Finanz-Senatorin bist, kann ich dann deine Pressesprecherin werden??? Ich bin Journalistin und glaub, das würde ich schon sehr gerne machen!
LG und *duschaffstes-tschaka-tschaka*
Birgit

Re: Wir wohl nix...

Das mit den literarischen Plänen find ich auch schade.
Wenn Birgit Pressesprecherin wird, kann ich dann Deine Wissenschaftsexpertin werden?
Lg Leena

Na logo, ich setze mir meinen eigenen Mitarbeiterstab zusammen aus Müttern und dazu gibt es dann einen Betriebskindergarten, jawohl!
Ich werde nämlich eine familienfreundlich-soziale Finanzministerin, jawoll.
GLG Conny

Ist okay *gröhl*, ich werd beim Einstellungsgespräch sagen, dass ich meine Pressesprecherin mitbringe *fg*
Das wär doch mal was, Berliner Finanzar**h werden *lol*!
Schuld an allem *g*
Ach, das Buch schreib ich dann an den Wochenenden *grins*
GLG Conny

Re: WirD wohl nix... (wollt ich schreiben)

Nein, das siehst du falsch (ich muss dich gleich "impfen"): Nicht "Schuld an allem", sondern "Raus aus der Krise. Wie eine Frau erfolgreich den Weg aus den Schuldenbergen zeigt". Das wird das erste Buch, das zweite wird das über die WIRKLICHE Herausforderung, nämlich über das Mutter-Sein. DAS heisst dann: "Schuld an allem"!!!!!!!!!!!!!
Birgit, die sich grad eine Pause von der Redaktionsarbeit gönnt

Hui, da haste dir aber was vorgenommen. Damit sind dann wohl die Pläne für ein zweites Lauser-Projekt auf Eis gelegt, oder? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Ausbildung starten kannst. Ganz liebe Grüße Zauseline

Du, da sind kilomeeeeterdicke Eisschichten drum *kicher*
Aber wenn ich die Ausbildung fertig hätte, bin ich so 32 und ein bißchen, also noch nicht zu greise, um noch mal nachzulegen. Und Senatens stellen sich auch mit Teilzeit nicht so an *träum*
Oder der Papa nimmt dann das Babyjahr...
GLG Conny, die danke sagt

Hallo Karriere-Conny *g*
dann drücken wir ganz feste die Daumen, daß du das packst!!!
Hätte auch gedacht, das die bei so nem Test eher "Länderfragen" stellen......!
LG Petra & family

*hihi*
Karriere *prust*
Du ich sag Dir, ich hab mir die Eselsbrücken gebaut (wer regiert wo) BBB (Berlin, Brandenburg, Bremen) Mc Pomm und Rheinland Pfalz die SPD erhalt's...
Aber nee...
Gespannte Grüße, Conny ohne Leon

Hi Conny!
Unsere Daumen sind ganz doll für dich gedrückt!
Du hast den Test ganz bestimmt super gemeistert.
Also TOI TOI TOI... :o)))))))))
GLG Anni

Hoff ich, hoff ich *g*
Danke für eure Daumen! *knutscha*
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen