Suchen Menü

War eines eurer Kinder mit 21 Monaten zur U7?

Hallo,
ich komme aus dem Juli/August 2004 Forum. Julians Kinderärztin besteht darauf, dass wir zur U7 kommen, wenn Julian gerade 21 Monate und eine Woche ist. Sie macht das immer so. Nun hat sie beim letzten Mal schon gemeckert, dass Julian mit 18 Monaten noch nicht viel spricht, dann wird sie es bestimmt bei der U7 verlangen.
Ich würde aber lieber so kurz vor dem 2.Geburtstag hingehen, weil Julian sowieso nicht immer der schnellste in Entwicklungssachen ist. War einer von euch mit seinem Kind mit 21 Monaten da? Und wurden da die gleichen Sachen verlangt wie mit 24 Monaten?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: War eines eurer Kinder mit 21 Monaten zur U7?

Hi!
wir waren mit 22 monaten und verlangt wurde gar nichts ;-) ich wurde etwas ausgefragt, er wurde vermessen und gut.
die frau hat dir gar nichts zu sagen, du entscheidest, wann du hingehst. wie kommst du denn sonst so mit ihr klar? deine beschreibung klingt, als wäre das eine, bei der alle kinder nach schema f zu funktionieren haben. ärzte kann man ja auch wechseln ;-)
lg franziska

Re: War eines eurer Kinder mit 21 Monaten zur U7?

Hallo Franziska,
eigentlich komme ich mit der Ärztin gar nicht klar und habe auch vor zu wechseln. Aber vielleicht ist es ja nicht verkehrt eher zur U7 zu gehen? Aber die macht immer so einen Wirbel darum. Ich setze mein Kind doch jetzt noch nicht unter Druck. Ja und mit deiner Vermutung, dass Kinder nach Schema f zu funktionieren haben ist genau richtig. Das entspricht aber so gar nicht meiner Meinung.
Wie war denn das bei euch mit dem Sprechen? Konnte dein Kind da schon sprechen und wurde danach gefragt?
LG
Alexandra

Re: War eines eurer Kinder mit 21 Monaten zur U7?

sie war ja grad erst (Arne wird Anfang März zwei). Er konnte schon recht gut sprechen, gefragt wurde nach zwei-Wort-Sätzen, aber es wär kein Problem gewesen, wenn er sie noch nicht gekonnt hätte.
Die U finde ich eigentlich eine gute gelegenheit, mal einen anderen Arzt zu testen, weil der ja dann erstmal das gesunde Kind sieht und nicht immer nur das kranke. und umgedreht auch so. Wir haben schon oft gewechselt (teils durch Umzug, teils durch Unzufriedenheit) und die Us waren immer ein guter Aufhänger.
LG Franziska

Re: War eines eurer Kinder mit 21 Monaten zur U7?

Hallo Franziska,
ich glaube ich wechsel auch nochmal. Da scheinen ja alle anderen Kinderärzte lockerer zu sein als unsere.
LG
Alexandra

Ja...wir...

Hi Alexandra,
ich war zufällig Anfang November beim KiA zum Impfen und wollte gleich einen Termin haben zur U7. Die Sprechstundenhilfe sagte dann, dass wir das doch gleich mitmachen könnten. War erst nicht so begeistert, aber ehe ich mir wieder einen Termion hole (als Schichtarbeiter) und mit nem gesunden Kind in die normale Sprechstunde gehe, willigte ich ein.
Sie untersuchte alles und sagte am Ende, dass Tony mehr sprechen könnte. Als sie dann aber mitbekam, dass er ja erst 21 Monate ist und nicht schon kurz vor dem 2. Geburtstag steht, sagte sie dass alles normal ist.
Unsere KiÄ macht die U7 normalerweise auch erst kurz vor dem 2. Geburtstag.
Aber sie verlangte natürlich die gleichen Sachen, wie von einem 2-Jährigen. Klar, das ist eben die U7 und die wird bei einem Kind mit 21 Monaten gemacht und beim anderen mit 24 Monaten. Obwohl Tony in der Zwischenzeit viel gelernt hat.
Aber ich denke mal, wenn eure KiÄ die immer so früh macht, dann hat sie ja immer dasselbe Alter zum Vergleich.
LG Dine

Re: Ja...wir...

Hallo Dine,
da hast Du wohl recht, dass sie dann ja den Vergleich der anderen Kinder hat. So habe ich es noch nicht gesehen. Aber sie verlangst es ja schon von ihm mit 18 Monaten und das finde ich übertrieben. Ich glaube auch, dass sich in den nächsten Monaten ganz viel tut und die Kleinen riesen Fortschritte machen.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen