Suchen Menü

Wann kommt das "Ich"? Und nochmal Schlafen!

Ich hatte Recht, es gibt wohl tatsächlich einen Schub um den 20. Monat herum, denn Jolina hat viele neue Worte, aber die wohl bedeutenste Entwicklung ist das "Du". Sie bezeichnet sich seit ein paar Tagen als "Du", was hier natürlich ein bisschen Verwirrung sorgt. Weiss jemand, wann sie auch "Ich" sagen kann? Mit ihrem eigenen Namen kann sie noch gar nichts anfangen, er ist vielleicht einfach noch zu schwer für sie.
Dann hat sie zwar immer noch die "Nein"-Phase, aber mittlerweile kommt ca. 2 sek. später dann ein "doch". Ich denke, das Schlimmste vom Schub haben wir hinter uns. Und wenn ich jetzt mal ehrlich bin, dann hatten wir immer während der Schübe Einschlafterror. Leider hat es sich ja diesmal so zugespitzt, dass Jolina wirklich Angst vor ihrem Bett hat. Ich komme mir wie eine super schlechte Mutter vor. *heul* Denn wir alleine sind daran schuld, weil wir so mit ihr geschimpft haben. Und jetzt stelle ich mir vor, wie die kleine Maus dort liegt und versucht einzuschlafen, es nicht kann und dann noch von Mama und Papa geschimpft wird. Ich frage mich echt, was mit so einer kleinen Seele passiert, wenn man sie in so einem Fall ferbert. *grusel* Das wäre wohl nie wieder gut zu machen. Jetzt brauchen wir wohl viel Geduld, um ihr das Einschlafen im Bett wieder als etwas Schönes zu vermitteln, deswegen bringe ich sie ins Bett und rede ihr gut zu. Warten bis sie von alleine umfällt, hat bei ihr wirklich keinen Sinn. Gestern wollte sie statt ins Bett nur auf ihre Matratze, aber da blieb sie einfach nicht liegen. Hier nochmal was gucken, dort was befühlen. 5 min. später habe ich sie ins Bett gelegt und sie blieb bis auf ihre 2 Panikattacken ruhig liegen. Nach 45 min. war ich dann draussen.
Die Nächte sind zur Zeit super für unsere Verhältnisse. Wir geben ihr ja seit 3 Nächten keine Hand mehr und es scheint zu fruchten. Heute Nacht gabs kaum noch Gemotze deswegen und sie hat bis auf 2 Unterbrechungen bis 6 Uhr durchgeschlafen. Danach gings bis 7.30 Uhr im 30 min. Takt weiter, aber das ist vollkommen okay! Nochmal vielen Dank für euren Zuspruch und die vielen Tipps! Liebe Grüße Zauseline, die heute den ganzen Tag kindfrei hat
Bisherige Antworten

Re: Wann kommt das "Ich"? Und nochmal Schlafen!

hi zauseline,
also vom ich ist luna noch weit entfernt, sie benennt sich immer nur mit luna und neuerdings macht sie auch ein "s" hinter ihren namen wenn sie sagt lunas buch, lunas mama, lunas pulli,... aber ich meine es gab auch schon kinder hier, die das "ich" richtig benutzen...
bezügl. schlafen drück ich die daumen, dass es nun wieder langsam besser geht und mit dem was du schreibst, dass ein in solch ohnehin schon schwierigen situationen ein kind auch noch geferbert wird, dann ists ja echt nicht verwunderlich, wenn das kind dann schon panisch schreit, wenns nur von weiten (s)ein bett sieht...ihr macht alles richtig, ich finde deine ausdauer wirklich klasse und das wird jolina auch zu schätzen wissen!
lg
yvonne mit nova (heute nacht nur 2x gestillt) und luna x-mal wach wegen starkem schnupfen udn husten :-(

Hallo Zauseline,
also Alisa sagt ihren Namen und " Ich auch" zb. beim essen : Ich auch usw....das macht sie jetzt schon ne weile ...viell. 4 -5 Wochen ? Genau kann ich Dir dasjetzt nicht sagen.
Nein ist auch ihr Lieblingswort zur zeit :O) Du sagt sie nicht....
Beim Rest kann ich mich Yvonne nur anschliessen, wahnsinn was Ihr für eine Ausdauer habt...könnt Stolz auf euch sein!!
GGLG und Ruhigeres Einschlafen wünscht Euch
Schnegge

Hallo Zauseline,
Mhh ich denke das "ich" kommt bei allen zu unterschiedlichen zeiten.
Nils hat es letze Woche zum ersten Mal gesagt. Und zwar als er seinen papa gesucht hat, ich ihm dann gesagt habe, daß der Papa baden tut (und Nils liebt baden über alles )! dann ist er ganz entsetzt von der couch gesprungen hat mich angeschaut ist losgerannt und hat gesagt "nein, ICH baden" ! es war echt zu süß ! seither kommt das ICH immer mal wieder ! Aber DU sagt er noch nicht, meistens sagt er eben "nils seins" oder "Nils haben" also eben alles mit seinem namen davor !
Für das hat er erst 8 Zähne, ich glaube der 9 kommt gerade ! aber er spricht echt schon sehr viel und zur zeit kommen auch sätze mit 4 wörtern raus ! aber so ist eben jedes kind anders!
ich denke wenn jolina schon DU sagt dann ist sie von dem ICH nicht mehr weit entfert!
ach ja und wegen dem schlafen...wenn ihr es jetzt geschafft hat , daß sie ohne hand einschlafen kann dann wird es auch sicherlich wieder besser ! ich drücke euch die daumen, daß es bei euch jetzt endlich vorbei ist mit einschlafterror!
GLG Manu

Sie schläft ja nur ohne Hand weiter. Einschlafen ohne Hand, davon sind wir Lichtjahre entfernt, jetzt noch weiter als vor dem Supergau. Nun heisst es erstmal wieder, Jolina klarmachen, dass auch abends Einschlafen schön sein kann. Wenn wir das geschafft haben, werde ich erstmal keine Änderung anstreben, sonst sind wir am Ende wieder da, wo wir jetzt sind. Aber vielleicht werden jetzt die Nächte wirklich besser, wenn sie es ohne Hand schafft. Ich schlafe viel schneller wieder ein und mein Mann verpennt sogar komplett ihr Gemecker. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

huhu,
interessant, da war der Schub wohl auch bei uns.
Ich schimpfe auch oft mit Tobias , wenn er nicht schlafen "will". Was heisst schimpfen, meist bekommt er das garnicht als solches mit, weil ich gleich einen Spaß draus mache (tut mir sofort leid). Er kann ja wirklich nichts dafür! Wenn er nicht schlafen kann, kann er eben nicht. Die Schlafkeule gibts eben nicht. Wir legen und wach ins Bett und bleiben liegen, das kann er eben nicht. Schimpfen ist da echt ungerecht und er tut mir dann immer so leid, wenn er dann doch anfängt zu weinen. Im Prinzip nervt es ja mich, da kann er nichts für. Er kann nun mal schwer abschalten am Abend, das wird bei Jolina nciht anders sein.
Ich lege mich immer noch mit ihm hin, und lasse ihn zur Not erst mal noch im Bett rumturnen, dann erzählen wir uns den Tag. Zwischendurch versuche ich ihn hinzulegen oder in den Arm zu nehmen, Schnulli rein, LA-LE-LU. Bleibt er liegen, ist er müde genug und bereit zum Schlafen. Das kann aber u.U. schon mal ne halbe Stunde dauern. Und dann noch mal 15-30 min, bis er tief und fest schläft.Bei uns ist es jetzt durch das inhalieren besser geworden. Denn darauf freut er sich! Erst auf das Duchen, auf das er ganz wild ist und dann "halieren" und mit Papa Buch anschauen. Er macht dann selber aus,räumt das Gerät auf und ich kann ohne murren das Licht ausmachen. Ich weigere mich aber, ihn zu färbern, irgendwann wird er mich nicht mehr brauchen!
Aber die nächste Phase kommt bestimmt ;-))
ggglg Tina

Hallo!
Laut Remo H. Largo fangen die meisten Kinder zwischen dem 18. und 27. Monat an, ihren Vornamen zu gebrauchen, wenn sie von sich sprechen. Dann folgen meistens "du" und dann - als Glanzleistung "ich". Das ist eine Regel, die das Kind ganz alleine herausfinden muss, weil ja alle es mit Vornamen oder du anreden.
Tobias gebraucht seinen Vornamen seit zirka 3 bis 4 Monaten, "du" nennt er sich seit zirka einem Monat, ganz, ganz selten gibt es "ich", ist aber eher noch ein Ergebnis des Probierens. Aber er ist sprachlich eher der flotte, 4-Wort-Sätze haben wir auch schon seit längerem.
LG und: ich freu mich sehr, dass es mit dem Schlafen besser ist!!!!
Birgit

Ist ja lustig, grade heute hat Arne das ICH entdeckt. Heißt vorzugsweise "Ich bin dran" oder "Ich will das haben". Aber er sagte auch schon seit einer Weile in den Situationen "AAARNEEE!".
Naja, bei uns kommen da echt Entwicklung, Zähne und Schnupfen zusammen. Hilft ja nichts, irgendwann ist das auch wieder besser. Und mein Mann schläft meist mit malte in dessen Bett (weil er so hustet und ich dann noch weniger schlafen kann), so haben wir wenigstens richtig viel platz.
Gute Nacht dann später ;-)
Franziska

Hi Zauseline,
so ganz dem entgegen, was MamaMafalda geschrieben hat, gebraucht Lea schon seit einer ganzen Weile sinnhaft "ich". Es fing am vorm Spiegel "Wer ist denn das?" "Ich!" Das macht sie bestimmt seit sechs oder acht Wochen.
Dafür fängt sie jetzt erst an, "Du" zu gebrauchen und mitunter richtig einzusetzen. Ihren Namen hat Lea noch nicht ein einziges Mal gesagt!
Es läuft also tatsächlich bei jedem anders und nicht immer so, wie es in schlauen Büchern steht. Ich bin sicher, dass bei Jolina jetzt auch bald das "Ich" kommt, nachdem sie das Du entdeckt hat!
Liebe Grüße
Karin

Das mit dem Ich und Du ist wohl total unterschiedlich. Anton sagt, trotz einiger Lockversuche, weder das eine noch das andere. Aber er sagt "meins", was ja für ihn echt wichtig ist, vor allem, wenn er sich unter anderen Kindern behauptet *ggg*. Das kommt schon. Ist halt seeeehr individuell...
Schön, dass es jetzt besser wird mit dem Schlafen!!!
LG,
Clara, die gestern abend auch mal wieder Terror hatte

hi
also amélie ist jez 19 monate aber vom ich keine spur.sie bezichnet sich mit namen.alles andere wird mit "meins" betitelt :). ich denke bis die mäuse das richtig verstehen können ists noch ein bisschen hin.
Aber schön das eure schlafprobleme etwas abnehmen ,ich glaubich hätte schon längst aufgegeben.
Obwohl ja amélie auch noch 1-2mal nachts wach wird*von durchschlafen keine spur*. aber ich hoffe irgend wann wird sies hingriegen.:)Ich bin auch schon richtig gesteuert nachts selbst wenn sie mal nicht zuhause schläft was erst 3mal vorgekommen ist bin ich nachts trotzdem wach.
Also es kann nur noch besser werden *ich drücke die daumen dafür*
LG annett

Hallo Zauseline!
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Leon sagt jetzt seit 3-4 Wochen ICH und DU und kann das auch richtig zuordnen, das heißt, er kapiert, dass ich DU zu ihm sage, aber er ICH zu sich und er DU zu mir sagt und ich ICH über mich *gröhl*
Er bezeichnet sich selbst immer noch als Nono. An seinem Schrank steht sein Name in Holzbuchstaben, da sagt er dann immer ICH-ON statt LE-ON *fg*
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen