Suchen Menü

Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

Hallo
ich habe da mal eine frage an euch. Ich sehe bei einer guten Freundin von mir immer mehr wie sie leidet und wie sie sich nicht mehr wohlfühlt zu hause.
Sie kann einfach nicht mehr aber sie will auch nicht einfach so alles hinschmeisen denn sie hat drei kinder und das ist ja alles nicht so einfach. Es gibt ja auch mal schöne tage aber meistens regt sie sich nur auf. Sie hat schon oft versucht mit ihm zu reden und er hat immer gesagt ok ich ändere mich nach zwei tage war alles beim alten.
ich weiß nicht was meint ihr sollte man sich dann trennen?? woher weiss man das da keine gefühle mehr sind. Toll ich soll im rat geben ich weiß es nicht ich bin ja eigentlich immer eine die lange kämpft aber wenn es nicht mehr geht?? Ich weiß nicht was ich machen würde...
Könnt ihr mir ein rat geben, das belastet mich sehr denn ich mag die freundin ganz doll.
danke ihr lieben
lg
Claudi
Bisherige Antworten

Re: Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

Hallöchen...
Ich für mich würde meine Ehe als beendet sehen, wenn ich mit Männe nicht mehr streiten, sondern nur noch still akzeptieren und abhaken würde. Solange man sich noch über den anderen aufregen und mit ihm diskutieren kann, liebt man denjenigen auch noch würde ich sagen. Absolutes No-Go wären allerdings Schläge oder dauerhaftes Betrügen, da würde ich rot sehen. Ich leg mich auch alle 2 Wochen mit Männe an, weil er ein paar Sachen im Haushalt (z.B. Wasser in Thermoskanne morgens für Jana, wenn er eh Tee für sich kocht) nicht mehr macht. Dann geht es wieder ein bis zwei Wochen gut und dann verschlampt er das wieder. Aber solche Sachen wären kein Grund für eine Scheidung für mich. Da müßte man schon genauer wissen, was der Mann von deiner Freundin denn "verbricht".
Liebe Grüße,
Karin mit Jana (in 4 Tagen schon ein Jahr *seufz*)

Re: Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

Hallo Claudia, das ist wohl echt ne doofe Situation.
Da ich aber die beiden nicht kennne kann ich dir nur sagen was ich machen wuerde.
Mein Mann und ich streiten kaum, aber wenn dann gibts auch immer nen guten Grund.
Ich denke mal echt das eine Liebe vorbei ist wenn man aufgibt zu kaempfen. Also sich nicht mehr dafuer interessiert ob er jetzt seinen Teller nach dem Essen in die Spuele stellt als Beispiel. Solange man sich noch gegenseitig Gluecklich machen kann, noch reden kann und sich nicht anluegen muss oder man sich noch freut den anderen zu sehen ist noch was zu retten.
Bei uns gehts auch immer mal wieder das ich ihm 20 Mal gesagt hab er soll den Waeschekorb ins Schlafzimmer tragen und er macht es nicht, da reg ich mich nicht drueber auf :) wenn er dann keine Unterwaesche mehr hat holt er den schon von alleine. Sowas mein ich jetzt auch nicht mit aufgeben zu kaempfen. Aufgeben zu kaempfen ist wenn man wirklich merkt das es nix bringt.
Vielleicht vrstehst du ja was ich meine, ist schwer zu erkaleren.
Auf jeden Fall vorbei bei mir waer es bei betruegen und schlagen, da gibts fuer mich kein Kaempfen mehr.
LG tanja

Re: Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

im Zweifel würde ich eine paartherapie/-beratung machen, ich glaube, das kann wirklich helfen, wenn man die Ehe retten will.
Ich finde auch, vorbei ist es, wenn man gar nicht mehr redet und diskutiert, dann fängt man an, nebeneinander herzuleben. Daß es Krisen gibt (speziell mit drei Kindern) ist klar, aber man kann sich ja helfen lassen.
LG Franziska

Re: Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

Morgen Claudi
es kommt drauf an was für Probleme es sind....manchmal sind es ja nur klitzekleine dinge über die man sich aufregt, da kann jeder an sich arbeiten. Wenn es allerdings Grudlegende Sachen sind wie zb Gewalt ect. da würd ich nicht drauf hoffen das sich einer ändert.....Ich wünsche trotzallem das deine freundin den richtigen Weg findet.....aber bevor Sie mehr unglücklich ist als Glücklich und das schon länger würd ich lieber allein mit meinen Kiddis sein....die merken das doch sicher auch oder????
gglg Alex

Nich einfach alles so hinschmeißen...

meist wird es beim nächsten auch nicht anders (ok.. ich hatte bist jetzt Glück) aber die alltagssorgen schleichen sich doch ein.
Vielleicht sollte man mal zu einer Eheberatung gehen.. oft sind die Situationen so festgefahren, das man es selber gar nicht merkt....
Oder sie sollte sich vielleicht auch mal "Austage" gönnen, an denen sie was mit Freundinnen unternimmt und er die Kids hütet...
LG
Bärlesmama

Re: Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

sorry, alles klein wegen leon auf dem arm...
ich würde eine eheberatung empfehlen. alles hinschmeißen würde ich auch nicht...
gglg conny

Re: Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

Eine kurze Trennung könnte ja auch ein Warnschuss sein, muss ja nicht gleich das Ende sein. So weiß er vielleicht, dass sie es ernst meint?
Aber insgesamt kann man das so von weitem einfach nicht beurteilen...
LG,
Clara

Re: Wann ist eine ehe vorbei???? hilfe

Hi Claudi,
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es Phasen gibt (auch längere), in denen man zweifelt und meint, man liebt den anderen nicht mehr.
Ich bin froh, durchgehalten und nicht alles hingeschmissen zu haben. Heute sind die Gefühle von damals nicht mehr vorstellbar. Mich haben auch Dinge gestört, bei denenich vorher tolerant war und es heute wieder bin, eben die berühmte Zahpastatube. Wenn eh was nicht stimmt in der Beziehung, dann stören solche Dinge um so mehr.
Aber letztendlich muss sie das wissen, und ich bin sicher, irgendwann sagt ihr das Gefühl, was richtig ist. So lange wprde ich aber keine Entscheidung übers Knie brechen.
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen