Suchen Menü

Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Im Prinzip ist es mir ja klar: Wenn das Baby so satt ist, dass es danach keine Milch mehr trinkt.
ABER: Wir haben vor ca. 3 Wochen mit 2 Teelöffeln Karotten begonnen und sind inzwischen bei Karotten + Kartoffeln angelangt. Heute hat Rebecca erstmals (fast) ein 190g-Gläschen weggeputzt, danach ein paar Schluck Wasser getrunken (ist aber noch keine nennenswerte Menge). Dann habe ich sie gestillt und sie hat zwar (meinem Gefühl nach) nicht ganz soviel getrunken wie normal, aber wenig war es nicht gerade.
Jetzt bin ich nicht sicher, was ich daraus schließen soll: Ist sie von den Karotten nicht satt geworden? Sie wollte aber nicht mehr, den letzten (kleinen) Rest des Gläschens musste ich wegwerfen. Oder ist die Milch danach nur mehr Gewohnheit, aber kein echter Hunger? Soll ich ihr die Brust weiter anbieten oder ausprobieren, ob sie auch ohne Stillen zufrieden ist? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie immer trinkt, wenn ich ihr die Brust anbiete, egal, ob sie hungrig ist oder nicht. Aber dann wäre die Mahlzeit ja nie komplett ersetzt.
In der Theorie klingt das alles immer einfacher als es ist.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Die Frage ist, willst Du die Mahlzeit unbedingt komplett ersetzen, oder wäre es für Dich ok, längere Zeit danach noch zu stillen?
Kann schon sein, daß sie auch ohne Stillen klarkommen würde und so nur ihren Durst und ihr Kuschelbedürfnis befiredigt. Wenn Du nicht mehr stillen willst zu der Mahlzeit, probiere es einfach aus.
Ansonsten heißt es ja immer so schön: das ist BEIkost, weil man es zusätzlich zum Stillen gibt. Also macht es nichts, wenn die Flüssigkeit von Dir kommt und nicht aus dem Glas.
LG Franziska

Re: Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hallo Franziska,
also prinzipiell ist für mich das Stillen nach wie vor ok und ich will auch nicht in nächster Zeit komplett abstillen. Aber ich würde es ganz praktisch finden, wenn ich Rebecca ab und zu mal für ein paar Stunden abgeben könnte, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass sie hungert. Ab und zu fehlt mir "ein bisschen Unabhängigkeit" doch.
Ich werde es einfach einmal ausprobieren, ob es ohne Stillen funktioniert.
LG
Sabine

Re: Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hi,
wollte nur sagen, schließ mich Franzi an :-))
Und ich glaube, das wenn du nicht da bist das Gläschen auch ohne danach Stillen okay ist. und Habs mir auch so vorgenommen. Mag uns das Stillen nicht ersetzen sondern uns noch lang erhalten.
LG, Franka

Re: Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hallo Franka,
ich werde es einfach mal ausprobieren, ob es auch ohne Stillen danach funktioniert (damit ich sie auch ohne schlechtes Gewissen mal abgeben kann). Im Normalfall bin ich ja daheim, dann ist das Stillen danach natürlich kein Problem.
Das Stillen will ich eh auch noch lange erhalten, weil es jetzt wirklich gut klappt und ich keinen vernünftigen Grund dafür sehe, auf Säuglingsmilch umzusteigen.
LG
Sabine

Re: Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hallo Sabine!
Gemüse+Kartoffel hat nicht den Nährwert wie ne Portion MuMi, das heíßt es fehlen Kalorien.
Wertest Du mit Öl auf? Das kann was ändern.
Prinzipiell finde ich es auch okay, wenn sie Milch dazu trinken. Leon hat sie aber recht schnell nicht mehr angenommen.
LG COnny

Re: Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hallo Conny,
das mit dem Nährwert habe ich mir auch schon gedacht, aber andererseits kommt mir ein 190g-Glas trotzdem viel vor. Und sie hat danach noch wirklich viel getrunken, das hat mich gewundert.
Mit Öl habe ich noch nicht aufgewertet, weil sie Karotten+Kartoffeln erst seit zwei Tagen bekommt und ich das erst pur ausprobieren wollte (vorher habe ich Karotten pur und dann Karotten + Öl gefüttert). Ab morgen werde ich es aber Öl dazugeben, vielleicht ändert das ja wirklich etwas.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen