Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?
ABER: Wir haben vor ca. 3 Wochen mit 2 Teelöffeln Karotten begonnen und sind inzwischen bei Karotten + Kartoffeln angelangt. Heute hat Rebecca erstmals (fast) ein 190g-Gläschen weggeputzt, danach ein paar Schluck Wasser getrunken (ist aber noch keine nennenswerte Menge). Dann habe ich sie gestillt und sie hat zwar (meinem Gefühl nach) nicht ganz soviel getrunken wie normal, aber wenig war es nicht gerade.
Jetzt bin ich nicht sicher, was ich daraus schließen soll: Ist sie von den Karotten nicht satt geworden? Sie wollte aber nicht mehr, den letzten (kleinen) Rest des Gläschens musste ich wegwerfen. Oder ist die Milch danach nur mehr Gewohnheit, aber kein echter Hunger? Soll ich ihr die Brust weiter anbieten oder ausprobieren, ob sie auch ohne Stillen zufrieden ist? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie immer trinkt, wenn ich ihr die Brust anbiete, egal, ob sie hungrig ist oder nicht. Aber dann wäre die Mahlzeit ja nie komplett ersetzt.
In der Theorie klingt das alles immer einfacher als es ist.
LG
Sabine
Re: Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?
Kann schon sein, daß sie auch ohne Stillen klarkommen würde und so nur ihren Durst und ihr Kuschelbedürfnis befiredigt. Wenn Du nicht mehr stillen willst zu der Mahlzeit, probiere es einfach aus.
Ansonsten heißt es ja immer so schön: das ist BEIkost, weil man es zusätzlich zum Stillen gibt. Also macht es nichts, wenn die Flüssigkeit von Dir kommt und nicht aus dem Glas.
LG Franziska
also prinzipiell ist für mich das Stillen nach wie vor ok und ich will auch nicht in nächster Zeit komplett abstillen. Aber ich würde es ganz praktisch finden, wenn ich Rebecca ab und zu mal für ein paar Stunden abgeben könnte, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass sie hungert. Ab und zu fehlt mir "ein bisschen Unabhängigkeit" doch.
Ich werde es einfach einmal ausprobieren, ob es ohne Stillen funktioniert.
LG
Sabine
wollte nur sagen, schließ mich Franzi an :-))
Und ich glaube, das wenn du nicht da bist das Gläschen auch ohne danach Stillen okay ist. und Habs mir auch so vorgenommen. Mag uns das Stillen nicht ersetzen sondern uns noch lang erhalten.
LG, Franka
ich werde es einfach mal ausprobieren, ob es auch ohne Stillen danach funktioniert (damit ich sie auch ohne schlechtes Gewissen mal abgeben kann). Im Normalfall bin ich ja daheim, dann ist das Stillen danach natürlich kein Problem.
Das Stillen will ich eh auch noch lange erhalten, weil es jetzt wirklich gut klappt und ich keinen vernünftigen Grund dafür sehe, auf Säuglingsmilch umzusteigen.
LG
Sabine
Gemüse+Kartoffel hat nicht den Nährwert wie ne Portion MuMi, das heíßt es fehlen Kalorien.
Wertest Du mit Öl auf? Das kann was ändern.
Prinzipiell finde ich es auch okay, wenn sie Milch dazu trinken. Leon hat sie aber recht schnell nicht mehr angenommen.
LG COnny
das mit dem Nährwert habe ich mir auch schon gedacht, aber andererseits kommt mir ein 190g-Glas trotzdem viel vor. Und sie hat danach noch wirklich viel getrunken, das hat mich gewundert.
Mit Öl habe ich noch nicht aufgewertet, weil sie Karotten+Kartoffeln erst seit zwei Tagen bekommt und ich das erst pur ausprobieren wollte (vorher habe ich Karotten pur und dann Karotten + Öl gefüttert). Ab morgen werde ich es aber Öl dazugeben, vielleicht ändert das ja wirklich etwas.
LG
Sabine
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen