Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Hab mehrmals auf das Datum geschaut - Wie bitte?
Dann kann ich ihn ja fast schon einschulen. Mit 31/2 Jahren find ich das aber wirklich übertrieben und überspät für den Kindergarten!
Ich hätte vor unserem Umzug sogar mit 2 Jahren einen Platz gehabt.
Nun habe ich einen anderen Kindergarten angerufen, da hätte Sam für November diesen Jahres einen Platz.
Leider ist das aber eine Ecke weiter.
Und unserer ist gleich nebenan. Also dirkt neben unserem Haus.
Weiß nun wirklich nicht, was ich tun soll. Er schaut immer sehnsüchtig zu den spielenden Kindern rüber und soll so spät erst da rein?
LG MOna mit Sam 17.2.04 und Nico 14.3.06
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Wir haben hier Glück, denn uns wurde zunächst ein Platz ab Herbst zugesagt, was schon super ist und nur passiert, wenn die Auslastung nicht stimmt. Jetzt ruft mich vor 2 Wochen der KiGa an und fragt an, ob ich Anton nicht schon nach den Sommerferien bringen will, Eingewöhnung wäre dann ab Juni. Ich hab natürlich zugesagt. Passt auch gut, weil ich dann wieder arbeite.
Eigentlich ist das mit der Elternzeit ja deshalb auf 3 Jahre begrenzt, weil die Kinder dann einen kiGa-Platz haben. Tja, nur so klappt das ja nicht. Und für ein halbes Jahr eine Tamu und dann wieder rausreißen ist auch nicht gerade optimal (nur mal so theoretisch durchgedacht).
LG,
Susanne
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Vielleicht solltest Du ne Kopie davon mal an die Familienministerin schicken. Die hat ja gute Ideen, aber manchmal schrammt sie trotz 7(?) Kindern am wahren Leben vorbei.
Wie weit ist denn der andere Kiga entfernt?
In Finnland muss man sich auf ne Warteliste setzen und dann MUSS man nach 3 Monaten Wartezeit einen Platz bekommen. Wenn man arbeitslos war und einen Job angeboten bekommt, dann kann man auch innerhalb einer Woche einen ganztagsplatz bekommen. ALLERDINGS, der Platz ist auch nicht umbedingt im Favorit-Kiga. Bei uns war das so, obwohl wir schon 5 oder 6 Monate auf der Warteliste waren. Ich wollte Emily im Kiga ganz in der Nähe unserer Arbeit haben. Kein Platz, obwohl uns der zuerst versprochen wurde. Da wo wir wohnen waren auch alle voll. Nun haben wir einen Platz zwischen Arbeit und Wohnung. Nicht perfekt von der Lage, aber o.k. und der Kiga hat mir gleich besser gefallen, als der den wir zuerst hatten.
Es kann aber halt auch sein, dass Du nur einen Platz in einem sozialschwachen Gebiet erhälst, wo die Tanten dauern wechseln und manche Kinder aus unschönen Familienverhältnnissen kommen.
LG Leena
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
lg susi
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
In dem KiGa, in den Arne gehen soll und in den sein Bruder schon geht, gehen die Kinder in der Regel erst ab vier, manche auch ab dreieinhalb (hoffe, daß das klappt nächstes Jahr). Das liegt aber an der Art des Kindergartens, sie dürfen dort z.B. sägen, löten, mit Heißkleber basteln usw und auch das Außengelände ist sehr weitläufig und sie können selbst entscheiden, wann sie draußen und wann drinnen sein wollen. DAs geht mit zweijährigen natürlich nicht.
Aber Arne ist in einer Spielgruppe zwei Vormittage die Woche, mehr wäre mir auch recht, geht aber nicht. Wenn er mehr betreut werden soll, dann nur per Tagesmutter. Aber in einen richtigen Kindergarten würde ich ihn auch mit zweieinhalb noch nicht geben, ich finde 25 Kinder mit zwei Betreuern einfach noch zuviel für ihn.
LG Franziska
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Ich weiß nicht, ob Du das gestern gelesen hast (wahrscheinlich nicht), ich werde nächstes Jhar wahrscheinlich eine Ausbildung anfangen. DAs wird dann auf Patchworkbetreuung hinauslaufen - KiGa, Tagesmutter bzw Babysitter, Papa (der mit der Arbeitszeit runter geht). Anders geht es nicht
Außerdem ist das einer der Gründe, warum ich nicht nebenher studieren kann, die Betreuungszeiten sind zu wenig und zu kurz, um überhaupt in die Uni und zurück zu kommen.
Aber nunja, ich könnte die Jungs ja auch in Maltes alten KiGa geben, ab zwei, und von sieben bis 17 Uhr (glaube ich). Aber das ist es mir nicht wert, wenn sie schon betreut werden, dann gut.
LG Franziska
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Patchwork ist aber auch ganz schön anstrengend. Der deutsche Kiga hier war bis vor kurzem auch nur halbtags. Die finnischen Eltern haben dann also ihre Sprösslinge vormittags in den Deutschen Kiga und dann mittags schnell abgeholt und in den finnischen Kiga am Nachmittag. DAS ist anstrengend fuer alle!
Bei Emily hab ich nicht das Gefuehl, das Kiga so anstrengend ist. Trotz ganztagskiga turnt sie noch bis 22 Uhr oder später rum. Die 4 Wochen, die der Kiga im Sommer zu hat, bräuchte sie nicht. Auserdem gibts hier Ersatzkiga im Sommer aber das ist natuerlich nicht soo toll, weil das ein anderer Kiga mit anderen Kindern und anderen Tanten ist. 2 Wochen von den 4 sind wir eh in D. Die andere Zeit bin ich noch am ueberklegen, ob ich sie z.B. 3 Tage vormittags hinschicke. Ich werd einfach mal sehen, wie es ihr gefällt.
In der Schule gibts dann hier auch lange Ferien, länger als in D. Und ehrlich gesagt, so gut ich verstehe, dass man hier den Sommer nutzen will, so super lange Ferien finde ich den Eltern gegenueber nicht fäir! Hier gibts nur 5 Wochen Jahresurlaub. Wenn da z.B. 10 Wochen Sommerferien sind, dann muesste Mama die ersten 5 Wochen und Papa die letzten 5 Wochen zu Hause sein. Wann hat man dann als Ehepaar Ferien? Also muss man Omas heranziehen, wenn man welche hat und die noch auf die Enkel wochenlang aufpassen können...Oder man gibt sie ins Zeltlager, oder sowas. Das machen hier viele. Also da find ich Kiga noch besser, da hat man wenigstens den Abend zusammen.
LG Leena, die bald zum Fruehlingsfest in den Kiga muss. Emily wird mit ihrer Gruppe finnische Lieder singen. :-)
P.S. hier sind vorgeschrieben 3-4 Erzieherinnen fuer 12 Kinder unter 3 Jahren!
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
LG,
Susanne
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Gruß Tina
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
LG Raphaela und Tyron 22.01.04
Re: Wann bekommt ihr Kindergartenplätze?
ich habe die anderen antworten nicht gelesen...
3 1/2 ist ein "normales" alter für den eintritt in den kiga. mit glück bekommt man bei uns einen platz schon mit 3 jahren. wenn wir eben dieses glück haben, hat nils im januar nächsten jahres den platz, ansonsten er im august/september 07.
er geht noch laaaaaaaaaaaaange in den kiga. auch wenn erst mit 3 1/2jahren ein platz vergeben wird sind, das immerhin noch 3 jahre kiga! das langt doch auch! ;o)
glg von ildiko
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen