Suchen Menü

Wahnsinn beim Wickeln

Hallo zusammen,
ich meld mich heute mal wieder mit einer Frage bei Euch. Jonas ist nun 10 1/2 Monate alt. Ansich ist alles wirklich bestens.... AAAAABER beim Wickeln könnte ich wahnsinnig werden. Er dreht und wendet sich in einer tour, liegt keinen Moment still. Das erstaunliche ist, dass er eine solche Kraft hat, dass man ihn wirklich teilweise nicht festhalten kann.
Jonas ist zwar sonst auch aufgeweckt und immer auf Achse, aber beim Wickeln ist es echt extrem. Dabei versuchen wir das ganz schon recht ruhig zu gestalten, versuchen ihn mit Buch, Singen,Uhr etc abzulenken - meist keine Chance.
Geht es einigen von Euch auch so? Was macht Ihr dagegen? Womit ablenken?
Wäre Euch echt dankbar für hilfreiche Tipps....
Liebe Grüße
Susann
Bisherige Antworten

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Hallo,
wir haben das Problem schon seit dem er 6 Mon. alt ist und sich erstmals so richtig gut drehen konnte. Mitlerweile wickle ich ihn nur noch im Stehen genauso ziehe ich ihn auch an.
Leider fängt er jetzt zum laufen an und versucht mir auch schon wieder auszubüchsen mal sehen was ich dann mach wahrscheindlich an die Wand ketten *ggg* kleiner Scherz.
Versuch es mal mit dem Stehen ist für Mutter und Kind um einiges steßfreier.
LG Sandi

Körperliche Gewalt

...war bei uns hier die angesagte "Erziehungsmethode". ;-)
Wir haben ihm zwar immer deutlich "nein" gesagt, aber wir mussten ihn eben stark festhalten, und da hat er heftig protestiert. War aber nicht zu ändern,denn er musste ja gewickelt werden. Eine Woche lang war es so schlimm, dass man ihn nur zu zweit richtig festhalten konnte. Ich war froh, dass mein Mann zufällig gerade zu den deftigeren Windeln dazu Zeit hatte, bei den anderen ging es irgendwie auch alleine. Ich habe dann auf die primitive Lösung gehofft, dass der Stärkere gewinnt. Und so hat die Brutalität auch gesiegt: Nach der schlimmern Woche war er viel ruhiegr, noch ein wenig später lag er dann lammfromm da und ließ sich wickeln. Mitlerweile hilft er sogar ein bisschen, indem er mit den Beinen mir entgegenkommt usw.
Seit ein paar Tagen nervt ihn das WIckeln wieder und er protestiert, wenn es auf den Wickelplatz geht. Aber dort beruhigt er sich dann schnell wieder. Ich gebe ihm dann meist Knöpfe zu suchen (wenn man den Body hochklappt, dann kann er die Druckknöpfe suchen, solange ich mit dem gröbsten beschäftigt bin).
LG, Enna2

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Hallo, bei uns gab´s auch immer Theater. Beim An- und Ausziehen lassen wir sie im Sitzen oder stehen immer mithelfen. Und wenn die Windel gewechselt wird, hat sich was lustiges ergeben: Der Kleiderschrank steht neben der Wickelkommode. Wir haben eine Wärmkissen in Teddyform gekauft und da es nirgens richtig Platz hatte wurde es in den Schrank gesetzt. Wenn Alyssa jetzt beim Wickeln liegt, geht der Kopf sofort zum Schrank, sie macht bitte, bitte und der Teddy muß raus. Damit ist sie dann abgelenkt.
Also am besten igendein Spielzeug, da sie nicht immer zur Verfügung hat, parat halten.
LG Susi

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Ich bin heilfroh, dass wir im Badezimmer wickeln! Dieses Gematsche und manchmal auch die kleine Fontäne will ich mir gar nicht in einem Schlaf- oder Kinderzimmer vorstellen...Vor ein paar Tagen hat Clemens sich mitten ins Gesicht gepinkelt.
Gut, das wird Alyssa vermutlich so nicht hinbekommen. ;-)
LG, Enna2

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Größere Sachen landen kaum noch in der Windel. Und als Vorsorge für die kleineren Fontänen lege ich die neue Windel immer schon unter die alte. DA geht der Wechsel schneller. LG Susi

Re: Wahnsinn beim Wickeln

"Größere Sachen landen kaum noch in der Windel."
Wo denn sonst??
LG, Enna2

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Im Töpfchen!
LG Susi

Wahnsinn, bei uns nicht denkbar! :-)

das kenne ich...

Hallo Susann,
Du schreibst mir von der Seele ;-)
Moritz hat auch Phasen, da ist es katastrophal.
Singen hilft manchmal, was normalerweise noch die beste Methode ist ... oder Spielzeug in die Hand drücken, was ein Geräusch macht, z.B. Babytelefon, oder die Papierschachtel, die riesig ist und wo er das ganze Papier rausziehen kann *juhu*.
Aber für den Fall der Fälle, daß eben gar nichts mehr geht, habe ich mir jetzt die Easy up Windeln gekauft, damit man ihn im Stehen wickeln kann. Man muß ihn dann zwar komplett ausziehen, sprich Hose, Strumpfhose, aber anders ist es manchmal nicht möglich. Ich renne ihm auch beim Wickeln mit Windel hinterher. Nur wirlich anstrengend wirds, wenn der Popo vollgekakert ist... *neeerv*
Viel Spaß...
GGLG
katrin mit moritz *31.1.04

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Na, da bin ich ja zumindest irgendwo beruhigt, dass es uns nicht allein so geht ;o)
Danke Euch!! LG Susann

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Hi Susann!
Ja, ist bei unserem Jonas genauso.
Mit nichts kann man ihn ablenken und wenn doch, dann nur für einen Augenblick ...
Ich wickle Jonas nur noch am Boden damit er nirgends herunterfallen kann.
LG Johanna + Jonas Gabriel

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Hi Susann,
bei uns geht's auf dem Wickeltisch meist auch sehr turbulent und hektisch zu. Ruhig daliegen - pah, nicht dran zu denken. Abends lenkt ihn der Papa ab und tagsüber klappt's am besten, wenn ich ihm seine Zahnbürste hinhalte. Dannach greift er sofort und steckt sie ins Mündchen. Rumkauen lenkt ja sooooo schön ab.............
vielleicht versuchst du's mal damit :o)
gggggggggglg Petra und Lars

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Hei Susann,
Emily dreht sich auch. Bei uns bringt alles was, was knistert, z.B. die alte Verpackung von den Pampers Feuchttuechern.
Wenn Du eine Frontlader Waschmaschine hast, hab ich noch einen Tip von einer Freundin. Die tut da Spielzeug rein, der Sohn steckt den Kopf rein, um mit dem Spielzeug zu spielen (mavht ja auch schön Lärm) und derweil wird er gewickelt.
LG Leena

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Hallo Susann,
das Lied kenn ich nur zur gut!
Benjamin spielt das gleiche Spiel wie dein Jonas. Ich machs jetzt so, dass ich ihn einfach auf dem Bauch wickel und auch abwische, sodass er wirklich nur mehr kurz auf dem Rücken liegen "muss". Alle anderen Methoden haben nicht gewirkt (Ablenkung etc.)
Und die Easy-Up-Pants sind auch eine große Hilfe!
LG Uschi&Benjamin

gaaaaaaaaaanz normal... :-)

...bei tim hatte ich dieses gezappel auch und es wurde erst besser als er keine windeln mehr trug ;-).
neee, mal im ernst. bei tim damals half garnix. das war immer ein arges gezappel, nils hingegen läßt sich gut mit spielzeug ablenken, aber er ist bei weitem ruhiger als sein großer bruder! :-)
viel erfolg weiterhin und glg von ildiko

Re: gaaaaaaaaaanz normal... :-)

Hihi, Jolina zappelt zwar nur selten, aber schreit dafür wie am Spies. Auch nicht gerade lustig. Aber bei uns ist es mal besser, mal schlechter, je nach Jolinas Laune. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wahnsinn beim Wickeln

Willkommen beim Wickeltisch-Ballett! *seufz* Ich kenne das auch nur zu gut, Anna rotiert, steht auf, will überall hin, nur nicht daliegen und sich die Windel wechseln lassen. Das kostet mich ganz schön Kraft und Nerven, ich bin schweißgebadet und froh, wenn mal jemand da ist, der sie ablenken oder ruhig halten kann. Absolut nervig und Ablenkungsversuche mit Spielzeug funktioniert auch nicht. Ich bin schon soweit, dass ich meine Wickel- und Anziehtechnik im Sitzen und Stehen perfektioniere und bin auch auf Windelslips umgestiegen, weil das schneller geht. Leider habe ich nicht den ultimativen Tipp für dich, ich fürchte, da müssen wir bis zum Töpfchenzeitalter durch. Anna ist jedenfalls in dieser Beziehung ganz schön anstrengend. Und immer öfter gibts halt auch Tränen bei ihr, wenn sie von mir festgehalten wird (mag das garnicht, aber was soll ich tun?). Auf dem Boden wickeln mach ich nicht gerne, da mir schnell der Rücken wehtut dabei.
LG von der Leidensgenossin
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen