Suchen Menü

Wachen und Schlafen und anderes!

Liebe Hkonyen,
vielen Dank für das Buch. Es ist vorgestern angekommen und ich habe es aufgrund unserer Probleme sogar Harry Potter vorgezogen. Ich habe das Buch jetzt bis zur Hälfte durch und mir bricht es fast das Herz. Warum habe ich das Buch nicht schon vor der Geburt gelesen? *heul* Aber wahrscheinlich hätte ich Sears damals noch als alternativen Spinner abgetan. Vielleicht hätten wir wirklich vieles anders gemacht und hätten die Schlafprobleme um den 7. Monat herum einfach im Keim ersticken können. Naja, hilft ja alles nicht, nun ist es bei uns halt schwierig geworden und wir müssen zu sehen, wie wir alle damit klarkommen. Ich hoffe, ich darf das Buch noch ein paar Tage behalten, denn ich werde darauf bestehen, dass es auch mein Mann liest. Eins kann ich euch sagen, sollte es mit dem Geschwisterchen klappen, dann besorg ich mir auch vorher noch das 24h-Baby. Es macht mich einfach so traurig, dass meine Intuition immer richtig war, aber ich war so von "aussen" gesteuert, dass ich dachte, es wäre nicht richtig. Wie blöd von mir! Ab sofort höre ich nur noch auf mein Bauchgefühl, das kann ich euch sagen. Dieses Bauchgefühl hat uns in unserer aktuellen Situation schon sehr geholfen. Jolina geht mittags wieder ganz freiwillig ins Bett und gestern abend haben wir es auch ganz ohne Panikattacke geschafft. Leider gehts abends nur mit Mama, Papa hat gar keine Chance, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sich Jolina erst wieder auf den normalen Alltag (Papa geht arbeiten) einrichten muss. Sie will abends auch nur wenig mit ihm spielen und nachts fragt sie nur nach mir. Aber diese Mama-Phasen gehen vorbei. Wir haben jetzt ein neues Ritual, das dadurch entstanden ist, dass Jolina Angst in ihrem Bett hatte. Sie nimmt sich ein Buch mit ins Bett und sie liest darin, während ich ihr das Buch "Freunde" von Helme Heine vorlese. Ich muss das Buch zweimal vorlesen und am Ende gehen die Freunde alle alleine in ihr Bett, um zu schlafen. Danach lässt sich Jolina auch auf ihrer Matratze nieder und mit dem Nachtlicht HuiBui von Ikea schläft sie irgendwann mit Händchenhalten ein. Es dauert immer noch ewig, aber ich übe mich in Geduld, auch wenn es schwer fällt. Mir ist aufgefallen, dass sie so ab 3 oder 4 Uhr extrem viel Körperkontakt braucht und fast nur an mir gekuschelt wirklich tief einschläft. Dafür schläft sie bis dahin aber relativ ruhig, so dass ich wenigstens ein bissl Schlaf bekomme. Sie schläft auch extrem lange und braucht ewig um Wachzuwerden. Seit 2 Tagen ist sie durch die gute Nachtruhe und dem entkrampften Einschlafen super gut drauf. Gestern hatten wir einen ganz tollen Tag zusammen. Ich war so stolz auf sie und ihre Art, dass ich mir dachte:"Wir haben doch so einiges richtig gemacht!" Uns geht es also wieder sehr viel besser und ich danke euch, dass ihr mir so viel Unterstützung gegeben habt. Ich drück euch mal alle ganz feste, danke, dass es euch gibt! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Wachen und Schlafen und anderes!

hallo zauseline
gern geschehen. ihr koennt da sbuch ruhig noch behalten. haette auch das 24 stunden baby shcicken koennen, haben wir naemlich auch. schoen das es sich bei euch entspannt was die schlafsituation betrifft. liz pennt zu mittag zur zeit ohne murren in ihrem bett und abends bis ca 23 , 24 uhr. so haben wir etwas zeit fuer uns und mehr will ich fuers erste nicht.
lg heidi

Schön, dass es bei euch auch etwas ruhiger ist. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, mein Buch zu dir zu schicken. Ich hoffe, ich schaffe es Montag! Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass meine Intuition doch sehr zu Sears tendiert. Liebe Grüße Zauseline

hi zauseline,
meinst Du das von W. Sears??
Ich habe mir das sehr früh gekauft und war glücklich, dass es meine Intuition bestätigte. Von da an habe ich mir nichts mehr reinreden lassen und war wieder mit mir im reinen. Daher schläft Tobias immer noch im Schlafzimmer, wird immer noch gestillt und immer noch in den schlaf gekuschelt.
Und wenns sein muss, bis er 18 ist :-))))
glg und alles Gute
Tina

Ja, ich meine das von Sears und sei froh, dass du deiner Intuition von Anfang an getraut hast. Ich habe es ja im Prinzip auch gemacht, aber nur mit vielen inneren Kämpfen und nicht 100% überzeugt. Das hat Jolina wohl verwirrt! Naja, es ist nicht mehr zu ändern und vielleicht bekomme ich die Chance es nochmal von Anfang an besser zu machen. Liebe Grüße Zauseline, die sich aber trotz Sears nicht das Langzeitstillen und nächtliche Dauernuckeln vorstellen kann

stimmt, das hat man auch in Deinen Postings gemerkt. Aber wenn immer alles so einfach wäre, gäbs keine Probleme auf der Welt und jeder würde immer alles richtig machen.
Was ich an Sears gut finde, ist, dass er zwar das Familienbett sehr ans Herz legt, aber nicht wie andere Autoren alles andere verdammt. Er sagt ja, dass jede Familie den Weg finden muss, mit dem alle zufrieden sind.
Habt Ihr eigentlich anfangs gestillt? kann mich gar nicht mehr erinnern. Für uns ist das der optimale Weg, und er hat sich ja auch erst so ergeben. Ich finds praktisch und vor allem schön. Schön kuschelig und schön intensiv. Ich habe schon Angst davor, dass es mal vorbei ist.
In dem Buch gibt es so eine Zeichnung, in dem das Kind in seinem Zimmer in seinem Bett liegt und die Mutter/ Eltern in ihrem Schlafzimmer und beide vermissen sich ganz fürchterlich. Genauso gings/ gehts mir. Wenn er nicht bei mir war, habe ich ihn vermisst. Von da an habe ich mir gesagt: sch... drauf, wer da alles sagt, das Kind müsse in sein eigenes Zimmer.
glg TIna

Ja, wir haben gestillt. Aber 1. war Jolina nie die Einschlafstillerin, 2. waren wir nie ein gutes Stillteam und deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, sie zum Trost anzulegen. Anfangs habe ich das mal gemacht, aber sie brüllte mich dann erst recht an, also habe ich das nur gemacht, wenn ich sicher war, sie könnte doch Hunger haben. Mit 4 Monaten habe ich zwei Tagesmahlzeiten mit Pre ersetzt, weil wir nur mit Stillkissen im Fussballergriff stillen konnten und ich endlich mal wieder raus musste. Letztendlich haben wir dann bis 8 Monate gestillt, wobei man aber eindeutig sagen kann, Jolina fand die Beikost ab dem 7. Monat wesentlich besser. Liebe Grüße Zauseline

das ist doch OK. Da habt Ihr ja doch lange ausgehalten. Und wenn Jolina damit einverstanden war ist ja in Ordnung.
Bei uns ist es eben genau umgekehrt. Wir waren schnell ein eingespieltes und aufeinader abgestimmtes Team (speziell was die Schlafzeiten angeht). Und Tobias kann uns will noch nicht darauf verzichten. Das eine ist so richtig wie das andere. Und ich hab mit 12 Monaten ja auch mal ne Krise bekommen, weil ich dachte, ich müsse mein Kind doch irgendwann abstillen.
glg Tina

Hallo Zauseline,
ich weiß, dass Jolina ein Extremfall ist, aber ich will dir mal sagen, wie das bei Jana war, sie hatte eine Zeitlang schreckliche Angst vor ihrem Bett und ich habe sie immer gehalten bis sie eingeschlafen ist und dann in ihr Bett gelegt. Wenn sie nachts wach wurde hat sie nur noch panisch geschrieen und war kaum zu beruhigen.
Da es mir am Ende sehr auf die Nerven ging und ich einfach keinen Bock mehr hatte, jeden Tag 3 - 4 Stunden damit zu verbringen, das Kind zum Schlafen zu bekommen, habe ich es mit den Bachblüten-Rescue-Tropfen versucht.
Die sollen ja auch in Stress- und Panik-Situationen helfen und ich habe gemerkt, dass Jana nachts Stress und Panik hatte. Ich habe ihr abends ein- bis zwei Tröpfchen auf die Zunge gegeben und innerhalb weniger Tage, war es deutlich besser.
Jetzt geht Jana wieder wach ins Bett, die Tröpfchen brauchen wir schon lange nicht mehr und wenn sie nachts mal wach wird, was selten der Fall ist, weint sie nicht, sondern ruft nach mir. Meistens ist es wieder gut, wenn sie einen Schluck Wasser getrunken hat, und wenn ich merke, es geht nicht, dann nehme ich sie mit in mein Bett und da schläft sie dann friedlich weiter, aber seit ungefähr eine Woche (toi toi toi) schläft sie ganz alleine und durch.
Vorher habe ich sie fast jede Nacht in mein Bett geholt, und dass war für mich eine große Überwindung, weil ich sie eigentlich nicht in meinem Bett haben will, aber das Problem hat sich scheinbar von ganz alleine gelöst und es ist ja auch nicht so unangenehm, wenn sich die Maus an mich kuschelt *g*, ich hatte halt nur Angst, dss sie mit 7 oder 8 immer noch bei uns liegt.
Ich wünsche Euch viel Glück.
LG Annette

Hallo Annette!
Auch das ist ja so ein Ding, was einem eigentlich IMMER von außen eingeredet wird: "Dann kommt sie in 10 Jahren noch in Dein Bett..."
Mal davon abgesehen, dass diese Extremfälle selten sind, grenzt sich ja auch jedes Kind früher oder später ab und fordert seine Intimsphäre. Mir hat auch der Trick geholfen, mich zu fragen, wie ich XY als Kind gefunden hätte...
Und gerade Schlafen ist so ein sensibles Thema! Leon zum Beispiel ist überhaupt nicht der "in-unserem-Bett-Schläfer", der mag es nicht mal, wenn er krank ist. Wir stören ihn einfach. *schulterzuck* Gerade deshalb war es mir immer wichtig, dass er SEIN Bett als etwas Schönes empfindet und eben deshalb mußte er nie im Bett weinen.
Aber anfangs, als er nachts nach dem Stillen nur auf mir schlafen wollte, da hab ich mich selber verrückt gemacht, wenn ich ihn auf mir liegen lassen habe. SO BLÖD WAR ICH!!!
Ich glaube auch, Du hast da für Dich und Jana einen prima Weg gefunden!
GLG Conny

Stimmt die Tropfen habe ich auch noch, aber zur Zeit ist gibt es ja keine Panikattacken mehr. Das habe ich wohl wieder soweit unter Kontrolle gebracht. Jetzt wäre es noch schön, wenn sie etwas schneller einschlafen würde. Zur Zeit braucht sie immer noch 45 min.. Und ich muss sie ins Bett bringen. Papa hat abends absolut keine Chance, aber langfristig soll er das unbedingt wieder übernehmen. Vorher soll er dann aber das Buch von Sears lesen, da steht auch viel für den Vater drin. Vielleicht hilft es ihm ein bissl, geduldiger zu bleiben und sein eigenes Ritual mit Jolina zu finden. Schön, dass ihr euren Weg gefunden habt. Im Prinzip haben wir ja auch unseren, aber leider schläft sie trotzdem noch ausgesprochen schlecht. Liebe Grüße Zauseline

Ach Zauseline, schade, daß es hier keine Smilies gibt, sonst würde ich hier mal das *knuddel* Smiley einbauen ;-)
Ich kann Dich sooo gut verstehen. Für mich war es auch ein langer Weg, mal einen großen Teil des Ballasts über Bord zu werfen. Die eigenen Vorstellungen und Erwartungen (das ist, glaube ich, das Hauptproblem) und auch die der anderen. Ich bin mir ziemlich sicher, wäre Malte nicht so "schwierig" gewesen, hätte ich heute eine komplett andere Einstellung. Er hat mir ja sehr deutlich gezeigt, was er braucht, dadurch habe ich überhaupt mal alles hinterfragt. Heute denke ich, wie blöd war ich eigentlich. Malte war vielleicht gar kein so genanntes Schreibaby, denn soweit ich mich erinnere, schrie er auf dem Arm nie oder zumindest wenig. Er wollte halt auf dem Arm sein und tagsüber auch dort schlafen, heute halte ich das für total normal. Er war sicher nicht pflegeleicht, keine Frage, aber nicht so "schlimm" wie ich das damals empfunden habe (auch wenn ich so Sachen wie Dauernörgeln und Dauer-"ähäh" gerne mal verdränge *g*, sowas gibt's bei Arne nicht ohne guten Grund).
Dieser ganze Prozeß ist ja noch nicht abgeschlossen. Ich habe festgestellt, daß sich das auch ganz viele Bereiche des Lebens erstreckt, daß man auf ds eigene Bauchgefühl und das der Kinder vertrauen darf. Aktuell ist es bei uns der Kindergarten (Malte hat jetzt urplötzlich einen Platz in unserem Wunsch-KiGa bekommen, ich freu mich darüber so, daß ich nachts gar nicht richtig schlafen kann, weil ich den anderen KiGa so scheiße fand *sorry*, obwohl das ein ganz normaler Kindergarten ist und die meisten leute das sicher albern fänden). Aber auch essen und schlafen ist ja bei uns Thema, ich bin froh, inzwischen so gelassen zu sein, daß ich wirklich abwarten kann ohne ein "das kann doch nicht ewig so weitergehen" oder "vielleicht hab ich doch was falsch gemacht" um Hinterkopf.
Geholfen haben mir vor allem das Lesen auf den einschlägigen Seiten und Foren ;-), Bücher (speziell Jesper Juul, sonst eigentlich kaum eins) und zu bestimmten themen einige Mütter (teletubbie, die hier im LZS-Forum ist, z.B., die hat das immer als so natürlich gesehen, daß sich einfach meine Erwartungen geändert haben).
Ich freu mich, daß es bei Euch schon besser läuft und daß Du Dich besser fühlst. Jetzt muß Jolina nur noch besser schlafen, dann ist alles in Butter ;-) Und wie sagte dobe im Rabeneltern-Forum mal: abgerechnet wird zum Schluß, das ist immer meine Devise, wenn ich zweifle, weil andere Kinder alle so gut schlafen und nicht bei jeden bißchen heulen und immer brav sind und und und.
LG Franziska

Genau das Gleiche habe ich auch schon gesagt, wäre Jolina nicht so hartnäckig und schwierig gewesen, hätte ich immer noch die Einstellung, die ich am Anfang hatte. Im Prinzip hatte ich ja immer das Gefühl mit den Aussagen von aussen stimmt was nicht, denn so falsch kann mein Kind doch gar nicht sein. Aber ich habe einfach zu lange innerlich mit mir gekämpft. Vielleicht bekomme ich ja doch noch mal die Chance es von Anfang an "richtig" zu machen. Aber was mir auch klargeworden ist, ist, dass ich leider eine Mutter bin, deren Leidensfähigkeit und Selbstaufgabebereitschaft niedriger angesetzt ist. Ich kann auch heute immer noch sehr schwer mit Dauergebrüll umgehen. Das werde ich wohl nicht ändern können, aber das hat Sears ja auch sehr schön in seinem Buch beschrieben.
Jolina ist tagsüber zur Zeit so toll, ich bin jeden Tag überrascht wie brav sie ist und wie sie alle um sich herum begeistert, wenn sie jetzt noch schlafen würde, wäre es ja fast unheimlich. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Freut mich, dass es bei Euch jetzt doch ein bissel besser geht. Ich hab den Sears zwar noch nicht richtig angefangen, aber ich bin immer wieder froh, mich fast immer nach meiner Intuition gerichtet zu haben. Auch wieder in den letzten Tagen, wo Anton auch mal wieder nur kuschelnderweise oder bei uns im Bett eingeschlafen ist. Heute nacht hat er dann (wir sind bei den Schwiegis, da waren wir lange nicht mit ihm) auch ab 2 Uhr nur an mich gekuschelt schlafen wollen. Dementpsrechend müde bin ich jetzt. Hatte dann auch noch zwei recht heftige Übungswehen und hätte fast meinen Mann geweckt, weil ich Angst um das Kind hatte, aber ich hab mich wieder entspannen können... *puh*
LG,
Clara

Ui, jetzt schon Übungswehen, da pass aber auf, dass du dir nicht zuviel zumutest. Ja, unsere Nacht war auch wieder mehr als gruselig, sie wühlt und heult und braucht ständig die Versicherung, dass alle noch da sind. Versteh ich nicht ganz, weil sie ja immer in unserem Bett schläft ab ca. 23 Uhr, aber naja, ich kann ja nicht in sie reinschauen. Sie macht zur Zeit jeden Tag riesen Entwicklungssprünge, wahrscheinlich ist sie damit einfach überfordert. Und dann gibts ja noch 9 Zähne, die irgendwann kommen werden, wer weiss, ob die auch quälen.
Achja, lass dich nicht wegen der Fremdbetreuung von Sears verrückt machen. Ich denke, es kommt immer auf die Situation und das Kind an. Bei euch klappt das doch super! Liebe Grüße Zauseline

Liebe Zauseline!
Das bestärkt mich wieder darin, dieses Buch Müttern zu empfehlen, wenn sie nach wichtiger Babyliteratur im ersten Jahr fragen.
Ich weiß zwar nicht, was Du nach dem Lesen an Deinem Handeln als "falsch" bezeichnest. Aber ich habe mir damals genau das gesagt, was Du oben beschrieben hast: Die EIGENE Intuition ist immer der bessere Ratgeber als die schlauen Sprüche der Umwelt. Im Zweifel also immer für die Intuition. Damit habe ich auch nie falsch gelegen. Bisher .. *g*
Du und Deine Maus, ihr kriegt die Kurve schon.
Alles Liebe, Conny

Vielleicht ist falsch das falsche Wort. Denn im Prinzip wusste ich ja vom Bauch her, dass die Sprüche von aussen falsch sind. Aber ich habe einfach zu lange innerlich mit mir gekämpft. Es hat zu lange gedauert bis ich mich von meinen Vorstellungen und Erwartungen verabschieden konnte. Und jetzt fällt es mir manchmal immer noch schwer Dinge einfach so zu akzeptieren wie sie sind. Aber vielleicht bekomme ich ja nochmal die Chance, es anders zu machen! Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
ich fand das "24 Stunden Baby" fast noch nen Tick besser. Sind mehr Tipps drinnen. Sears ist wirklich super und nimmt einen den Druck, den die Außenwelt und viele Ammenmärchen heute noch immer ausüben. Sollte es mit Eurem Geschwisterchen klappen, kannst Du gern das andere Sears Buch von mir haben. Ich brauch es sicher nicht mehr *gggg*.
LG Ina

Oh, vielen Dank für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück. Wie geht es euch denn mittlerweile? Ich drücke dir die Daumen, dass endlich mal Ruhe einkehrt! Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen