Suchen Menü

Wache zufriedene Kinder???

Hallo zusammen, sind Eure Kinder eigentlich einfach so zufrieden wenn sie gefuttert haben und dann noch wach sind?
Könnt Ihr sie wenn sie dann müde werden einfach in den Stubenwagen oder ins Bett legen?
Also Hannah will immer beschäftigt werden und ins Bett legen findet sie total doof. Immer nur in Mamas Armen...oder wenn nix mehr hilft ins Tragetuch...
Habt Ihr nen Tipp? Meint Ihr, ich verwöhn sie, wenn ich sie immer gleich wieder zu mir nehme, wenn sie weint?
Liebe Grüße von Nicole mit Hannah (4w+2t)
Bisherige Antworten

Re: Wache zufriedene Kinder???

hallo nicole,
also ich erzähle einfach mal von beiden extremen: :-)
tim (*02.12.01) wollte nie irgendwo hingelegt werden, schon garnicht in sein bett. er war wirklich FAST den GANZEN tag am schimpfen. tja, und heute ist er ein reines energiebündel - rennt rum wie ein wilder, turnt und es gibt wenig momente in denen er mal ruhig hält. ;-) unsere spieltrapeze waren fast jungfräulich, da er, wenn er mal ein guten tag hatte höchstens 10 minuten darunterlag, meist auch nur schimpfend. er ist wie gesagt ein richtiges energiebündel.
nils hingegen liegt an guten tagen bis zu zwei stunden zufrieden und gemütlich unter dem trapez und schaut sich vergnügt um. wenn er quängelig wird, ist er meist müde, hungrig oder hat ein wehwehchen. wenn er müde wird, lege ich ihn mit schnuller ins bett und meist schläft er von alleine ein. mit tim wäre das undenkbar gewesen! :-) tim ist auch heute noch ein schlecht-alleine-einschläfer.
was ich damit sagen will, es kommt wirklich ganz aufs kind an. ich habe beide extreme erwischt ;-) und liebe aber beide genau gleich! es sind halt kleine individuen.
ich denke die zeit geht auch vorbei und es wird besser mit dem nur in mamas armen einschlafen. sie fühlt sich halt soooooo wohl bei dir! ich weiß es ist sauanstrengend - ich kenne das ja zur genüge! ;-)
leider habe ich keine tipps, denn ich habe tim wirklich ungelogen von morgens bis abends nur herumgetragen, da ich ihn nicht irgendwo schreiend hinlegen konnte.
glg von oki & tim & nils

ist ja lustig, malte war ganz genause. sechs monate
tragen, dann konnte er krabbeln und alles wurde leichter,
weil er mal selbst dorthin konnte, wo er wollte. ist immer
noch ein schlechter und wenig-schläfer, aber dafür super
fit, keine probleme mit dem essen, keine großen
fremdeleien und was es sonst noch an problemen gibt.
arne ist bzw wird grade etwas pflegeleichter, will zwar
immer noch hauptsächlich auf dem arm sein, aber vorhin war
ich sogar duschen, während er in der wippe lag. davon
konnte ich mit malte nur träumen.
ich find's nach wie vor richtig, malte so permanent
getragen (und gestillt..) zu haben, vielleicht kommt es
daher, daß er jetzt vergleichsweise pflegeleicht ist.
lg franziska mit malte und arne

huhu franziska,
ich finde es auch immer noch gut, dass ich damals die kraft aufgebracht habe, tim wirklich nicht schreiend irgendwo hinzulegen. es war zwar eine schwere zeit, aber ich wollte einfach nicht, dass er sich verlassen fühlt.
tim ist leider heute auch noch eine ziemlicher harte nuss! schlecht-schläfer, schlecht-esser, kleiner sturkopf der wohl nie aus der trotzphase kommt :-) und noch viele andere sachen :-), dennoch ist er mein ein und alles (zusammen mit nils natürlich ;-))
was mir jedoch bei tim ganz extrem aufgefallen ist, dass er super schnell sachen versteht (konnte ohne mist mit 14-15 monaten schon puzzeln) und dann sehr schnell das interesse daran verliert, da es ihm zu langweilig wird! er versteht unheimlich viel und weiß es auch echt geschickt umzusetzen. ich sage immer spaßeshalber zu ihm, dass er wenigstens im alter mal einen nobelpreis gewinnen sollte, damit ich weiß, dass seine schimpferei damals auf unterforderung zurückzuführen ist. *grins*
ich freue mich eine "leidensgenossin" gefunden zu haben, der es mal ähnlich erging :-)
glg von oki & tim & nils 10w5t

Bei Clemens klappt das mittlerweile glücklicherweise schon seit Wochen perfekt. Nach dem Füttern hat er eine Wachphase, die jetzt immer länger wird. Aber auch wenn's manchmal nur so kurz ist, dass es nur fürs Wickeln reicht, ein bisschen wird er wach gehalten. Dann wird gespielt oder erzählt etc. Er ist dann immer bester Laune. Irgendwann fängt er dann plötzlich an zu weinen, meist nach ca. 2h wach sein (inkl. Füttern, das dauert bei ihm lang). Ich habe herausgefunden, dass dieses Weinen bedeutet, er ist müde. Dann kommt er so wie er ist, ins Bett. Durch den Schnuller beruhigt er sich sofort. Ohne weiteren Mucks schläft er dann nach wenigen Minuten. Ich kann es selbst kaum glauben. Manchmal quengelt u. weint er allerdings noch eine Weile, aber ich nehme ihn dann nicht mehr raus, sondern gehe hin u. wieder zu ihm, um ihn zu beruhigen. Wenn ihm was wehtäte oder er ein Bäuerchen machen müsste o.ä., schriee er ganz anders als wenn es "nur" dieses Müdigkeitsweinen ist. Daher habe ich kein schlechtes Gewissen, eine Weile abzuwarten, denn ich denke, so ist es für ihn am besten. Wie gesagt, er hat so gelernt, im eigenen bett einzuschlafen, und fürchtet sich nicht. Meistens klappt es ja ganz ohne Protest. Wenn man sich sicher ist, dass es dem Kind guttut, dann verhält man sich entsprechend ungestresst. So hat er ja anfangs auch beim Wickeln geschrien, u. trotzdem habe ich ihm das natürlich nie erspart. Jetzt ist das kein Problem.

Wie ich drauf gekommen bin...

...ich bin ja nicht einfach hartgesotten u. lasse mein Kind leiden, um es "abzuhärten" oder so. Aber ich habe ihn einige Male schreien lassen müssen. Da war er z.B. schon satt, sauber u. zufrieden u. kam ins Bett. Erstmal war scheinbar Ruhe. So bin ich duschen gegangen. (Ich habe ganz am Anfang, wenn mein Mann nicht da war, oft aufs Duschen verzichtet aus lauter Sorge, aber das ist ja kein Dauerzustand). Jedenfalls habe ich dann zwischendurch mal das Wasser abgestellt u. ihn schreien gehört. Natürlich habe ich mich beeilt wie ich konnte! Ich sagte mir immer, dass er eigentlich nichts Unzumutbares haben kann, um mich selber zu beruhigen. Trotz aller Eile hat es aber doch mehrere Minuten gedauert, bis ich abgeduscht u. halbwegs trocken war. Als ich dann bei ihm ankam, schlief er seelenruhig. Die Frage ist, wie groß war sein Leid gewesen? Es kann ihn nicht die totale, resignative Erschöpfung umgehauen haben, denn er hat sonst eine lange Ausdauer, wenn es z.B. ums Hungergeschrei o.ä. Bedürfnisse geht. So denke ich mir, er musste seine Anspannung herausschreien, u. nachher war er erleichtert genug, um einzuschlafen. Ganz klar unterscheidet sich davon das Schreien, wenn er sich hineinsteigert. Wenn es also in Richtung Verzweiflung geht u. er offensichtlich sich nicht helfen kann, kommt er natürlich sofort raus zu mir.

Re: Wie ich drauf gekommen bin...

Da bin ich ja beruhigt, ich wollte nämlich schon im Forum die Frage stellen, wie lange und ob überhaupt man ein Kind weinen lassen kann. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil meine Süße zur Zeit eigentlich fast immer meckert, quengelt oder heult, wenn ich sie tagsüber ins Bett verfrachte. Sie ist totmüde, heult manchmal sogar mit geschlossenen Augen. Ich hole sie oft dann doch nochmal raus, wenn das Heulen zu schlimm wird, aber sie knottert auf meinem Arm genauso weiter. Eben wieder das gleiche Spiel. Mir ist es auch schon passiert, dass ich am Telefon war und nicht sofort gesprintet bin und als ich ankam, hat sie schon tief geschlafen. Allerdings tagsüber immer noch nur auf dem Bauch. *grummel* Auf dem Rücken schreit sie sich meistens ein. Liebe Grüße Zauseline

Re: Wie ich drauf gekommen bin...

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn bei Fynn alles in Odnung ist und er im Bett liegt und quengelt, dann lassen wir ihn auch wohl mal! Meistend braucht er das einfach, um abzuschalten. Dann liegt er da, AUgen zu und er knatscht dann auch nur, irgendwann hört man auch, ob die Lütten was haben, oder nicht, finde ich!
LG Katharina

hi nicole,
unsere kristina liebt es auch nicht sehr wenn sie "abgelegt" wird und fängt dann bald mit der meckerei an.wenn es mir möglich (manchmal muss sie weinen,weil ich gerade was anderes mache und sie nicht sofort nehmen kann:(( ) ist,nehme ich sie dann gleich und ob sie da verwöhnt wird ist mir egal- keine ahnung.wenn es ihr dann besser geht- why not.:-)
viele liebe grüße karin&kristina 6w+1t

Das kommt bei uns ganz darauf an, ob Jolina im Entwicklungsschub ist oder nicht. Wir machen ja gerade den zweiten Schub durch und dann ist sie oft auch tagsüber in der Wachphase nörgelig. Aber beschäftigen muss ich sie zum Glück nicht die ganze Zeit. Ich bin selbst überrascht, wie lange sie unter ihrem Trapez liegt und schon zufrieden ist, wenn man ab und zu mal die Figuren anschiebt. Abends legen wir sie oft unter die Lampe aufs Sofa, da brabbelt sie seelig vor sich hin. Ohne Schub manchmal sogar bis zu einer Stunde! Zur Zeit schläft sie aber wieder sehr viel. Und abends gibt es regelmäßige Schreiattacken, die hoffentlich mit dem Schubende auch wieder vorbei gehen. *seufz* Ich denke, du musst einfach selbst herausfinden, warum deine Kleine weint und dann auch selbst entscheiden, wie lange du es aushälst, sie weinen zu lassen. Da kann dir keiner einen Tipp geben. Was das Verwöhnen angeht, so bin ich mir selbst auch manchmal unsicher. Aber deine Kleine ist ja wirklich noch jung und vertrau deinem Gefühl, je länger du mit ihr zusammen bist, um so besser kannst du einschätzen, was sie wirklich braucht. So geht es mir jedenfalls. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, heute exakt 8 Wochen alt

es geht nicht ums "Verwöhnen"

Ich glaube nicht, dass man ein Kind in dem Alter verwöhnen kann oder es abhärten sollte. Es geht darum, herauszufinden, warum es weint und was die Lösung ist. Wenn es die Windel voll hat, muss es gewickelt werden, wenn es Hunger hat, gefüttert werden, wenn es müde ist, schlafen. Sowohl das Wickeln, als auch teilweise das Füttern (z.B. Flasche wegnehmen fürs Bäuerchen), als eben auch das Hinlegen zum Schlafen können mit Protest verbunden sein. Das heißt nicht, dass man deshalb auf die Lösung verzichten soll. Das Kind weiß nicht, wo sein Problem liegt, es fühlt sich momentan unwohl und schreit das heraus. Wenn das Hinlegen die Lösung ist, dann hört es bald genug auf mit dem Protest, man muss ihm die Chance geben, diese Lösung nach einiger Zeit überhaupt zu erkennen. Das klingt jetzt wie ein Elternratgeber, ist aber egsunder Menschenverstand und kommt aus der Zuversicht, dass man sein eigenes Kind kennt und besser als es selber weiß, was gut für es ist.

Hallo!
Also, mit 4 Wochen hat sich Anton auch noch nicht so selbst beschäftigt, da hatte er allerdings auch sehr kurze Wachphasen. Er wollte dann irgendwann dort liegen, wo er was vom Drumherum mitbekommt, also ja nicht ins Körbchen. Einschlafen ging aber noch gut zu der Zeit, meistens beim Stillen. Wenn er wach war, mochte er schon immer Gesichter betrachten, mit ihnen schwätzen etc. Mit so ca.7/8 Wochen hat er dann begonnen, sich für Spielzeug (Greiflinge, Trapez, Stofftiere mit Gesicht) zu interessieren, war aber schnell frustriert und hat dann gequengelt. Jetzt spielt er morgens und abends recht ausdauernd mit dem Trapez, wenn er quengelt, stell ich es weg, die Spieluhr an und Schnulli rein. Oft pennt er dann von selbst ein.
Ich denke, dass kommt von selbst, wenn sie schon was "tun" kann (sprich "Greifversuche" etc.).
LG,
Clara mit Anton 11w

Teils teils

Manchmal liegt sie auch auf der Krabbeldecke (länger mit zunehmenden Alter, 8 Wochen alt, früher auch nicht).
An schlechten Tagen schleppe ich sie auch ganz lange.
Man soll die Kleinen ja nicht verwöhnen. Du machst es schon, am besten wie Dein Instinkt dir das sagt.
Ich glaube jeder ist um diese Zeit verunsichert.
sonnenbl

Hallo Nicole!
das ist in hannahs alter eher unrealistisch:-)Rebecca lässt sich erst seit ein paar Tagen wach kurz ablegen.Sie will dann aber etwas zum betrachten,oder greifen haben.Länger als 15 min ist aber auch kaum drin.Sie wird übrigens morgen 11 wochen alt.
LG petra

Hallo Nicole,
deine Hannah ist ja noch ganz klein mit Ihren 4 Wochen und braucht einfach noch sehr viel körperliche Nähe. Meine Jolina war vor ein paar Wochen noch genauso, Sie wollte auch ständig nur bei mir sein. Das legt sich von ganz allein, immer mal wieder ausprobieren irgendwann klappt es.
LG Melanie + Jolina 10W+1T

Vielen Dank für Eure Antworten!

Guten Morgen, danke für Eure vielen Antworten. Bin sooo froh, dass es Euch teilweise genauso geht oder ergangen ist, dann weiß ich, dass bei uns alles im grünen Bereich ist!
Liebe Grüße von Nicole und Hannah (4w+3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen