Suchen Menü

WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

wer kennt das? Tobias hat immer während des Schlafens einen Moment, in dem er von einer Sekunde zur nächsten richtig weint - meist noch im Schlaf. Wenn ich den Zeitpunkt richtig erwische, den Schnulli reinschiebe und das Köpfchen streichle, geht das sofort wieder und er schläft weiter. Genauso manchmal beim Aufwachen.
Wer kennt das auch? Was kann das sein? Bzw. warum?
Bein Einschlafen wird momentan auch richtig gegen den Schlaf gekämpft. Manchmal auch geweint, bis dann wieder von einer Sekunde zur nächsten Ruhe ist.
Ein bissele konfus aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :-)
glg Tina + Tobias 16w4t
Bisherige Antworten

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

Hallo tina,
timon hat das zur Zeit auch. Abends ist es überhaupt kein Problem ihn ins Bett zu legen (wach) und er schläft dann selig ein. Aber tagsüber ist es immer ein Kampf. Er weint weil er todmüde ist und findet doch nicht in den Schlaf.
Meistens klappt es beim Autofahren, im Kinderwagen mit hin und herschaukeln oder ich schaukel ihn auf dem Arm in den Schlaf und leg ihn dann ins Bett. Ist zwar auch keine Lösung aber momentan hilft nichts anderes. Beim Schnuller muss ich immer aufpassen, denn den mag er nicht und wird dann immer noch zorniger. Ich hoffe das sich das in ein paar Monaten gibt weil sie dann mehr können und vielleicht nicht so abgelenkt werden tagsüber und so besser in den Schlaf finden. Spätestens im Krabbelalter werden sie wohl einen geregelteren Mittagsschlaf halten.
Also hoffen wir und geben ihnen noch ein wenig Zeit.
LG Sandra mit Timon 17 W (der gerade wieder mit dem Schnulli kämpft und eigentlich todmüde ist.)

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

HAllo, gute Frage, wir haben das selbe Problem. Manchmal hört er schnell von allein wieder auf und manchmal erst auf dem Arm. Auch halb schlfend. Wer weiß, schlechte Träume oder ... ??Keine AHnung

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

ich frag mich nur, was das für sclechte Träume sein sollen? So schlechte Erfahrungen hat er ja noch nicht gemacht.
lg TIna

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

naja, ich weiß nicht. kann ja keiner die kleinen fragen (schade manchmal) oder die Zwerge verarbeiten den tag. oder die vergangenen Tage. MAn weiß ja nicht was sich sooo beschäftigt,sie bewältigen ja alles anders als wir.

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

Hallo Tina,
unser Lars weint und kräht auch jedes mal erst rum wenn´s ins Bettchen gehen soll. Egal ob morgens um 6.00 nach der Morgenflasche oder zum Mittagschlaf oder wenn´s abends in die Heia geht. Zum Glück hält das Geflenne nur wenige Minuten an, dann ist´s plötzlich still.
Er lässt sich dann aber auch durch nichts aufheitern, sei es Spieluhr oder Streicheln oder Schnuller............ :o/
GLG zurück von Petra und Gerade-Schlaf-Lars

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

Hallo tina,
ich wollte gerade schauen, ob noch jemand das gleiche Problem hat wie wir und prompt les ich deinen Beitrag.
Hab mich schon gefragt, ob er krank ist und ich das´nicht merke oder ob ich irgendwas getan, woran er jetzt "knabbert". Doch jetzt bin ich froh, daß ich nicht alleine bin.Er will zur Zeit auch wieder ganz oft trinken, oft schon wieder nach 1,5 - 2 Stunden. Vielleicht machen sie gerade einen Wachstumsschub durch oder die Milch stellt sich um, ach keine Ahnung.
Ich warte jetzt mal ab und wenn es nicht besser wird ruf ich entweder die Hebamme oder den Kin derarzt an.
Schöne Grüße
filzi

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

wir schuben glaube ich auch immer noch. unsere abstände sind ähnlich.
glg tina

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

Hallo Tina!
Ich kenn das, Noah hat das auch manchmal, dass er plötzlich und nur für einen kurzen Moment einen "Weiner" im Schlaf loslässt (schlechter Traum??). Beim Einschlafen kämpft er schon immer . Das kenn ich gar nicht anders. Ich dachte auch erst, er kämpfe GEGEN den SChlaf. Jetzt denke ich eher, er kämpft und weint, wenn er nicht gleich in den Schlaf findet. Manchmal artet das richtig in eine SChreiarie aus und ich kann machen, was ich will. Meistens aber beruhigt er sich und schläft dann auch besser ein, wenn einer von uns am Bettchen steht, seine Hand streichelt, bis er eingeknackt ist. Warum das so ist weiß ich auch nicht. In meiner Fantasie spinne ich mir zusammen, dass der Übergang vom Wachen zum Schlafen was mit Loslassen zu tun hat und das Babys vielleicht noch nicht so können. Hat vielleicht auch was mit diesem Reflex zu tun, den sie haben, wenn sie auf dem Rücken liegen. Sie haben dann das Gefühl zu fallen ("Moro-Refelx" oder so?).
Rätsel.... Rätsel
lg sylvia

Re: WEINEN im Schlaf......und beim Einschlafen...

Hallo Tina,
Lena weint nie beim Einschlafen, aber etwa 2-3Stunden später weint sie im Schlaf ohne aufzuwachen und das etwa 1-2mal pro Woche. Sie hört auf,wenn man mit ihr spricht oder sie streichelt. Während des 8- und 12-Wochenschubes ist sie während des Mittagsschlafes weinend aufgewacht-das fand ich wirklich schrecklich. Aber da sie sonst ein sehr fröhliches Kind ist, mache ich mir darüber keine Sorgen. GLG Sanni mit Lena, morgen 18Wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen