Würgen beim festen Essen und sinnvolle Geschenke
habe mal 2 Fragen. Kennt das jemand von Euch sobald ich meienm Sohn etwas festeres gebe sei es ein Butterweck oder ein Gläschen ab 8 Monate das nicht ganz pürriert ist fängt er an zu würgen der Artzt hat gesagt ich müsse mir noch keine Sorgen machen das essen feste Nahrung käme von ganz allein........mache mir ABER Sorgen..... Ich sehe das alle anderen BAbys Kekse oder Brot essen meiner kotzt direkt.
Was habt Ihr für eine Erfahrung welches Spiel für die Kddis sinnvoll ist von all einen super Weihnachtsgeschenken zeigt mein Sohn nur wirkliches Interesse an der Motorikschleife ...... Wie ist das bei Euch welches Spielzeug findet ANklang (brauch noch ein paar Tips für den Geurtstag)
Liebe Grüsse Anja und David
Re: Würgen beim festen Essen und sinnvolle Geschenke
Will sagen, er hat auch erst viel später als die meisten hier mit sowas begonnen, aber ist eigentlich ganz normal entwickelt. Und das mit den Brotstückchen ging ganz plötzlich.
Er spielt seit Monaten bereits täglich ganz ausgiebig mit Stapelbechern, die man auseinander, ineinander, übereinander etc. stecken kann. Wenn Ihr sowas noch nciht habt, wäre das meine Hauptempfehlung. Ansonsten mag er Bücher und sein Bobbycar. Bestimmte Spiele gibt es, die er liebt, die aber eher mit Personen als mit speziellen Gegenständen stattfinden, so z.B. auf benannte Dinge zeigen ("Wo ist dies, wo ist das?" - und er sucht dann. Z.B. sucht er auch schon seit Wochen immer wieder gerne Astlöcher in Möbeln. Oder bewundert draußen die Straßenbahnen. Zu Weihnachten haben wir ihm, der sie ja nur von außen kannte, dann eine Fahrt darin spendiert. Das war ein schönes Erlebnis. Zum Geburtstag wollen wir mit ihm in der straßenbahn in einen etwas entfernt gelegenen Park fahren und Enten gucken - die kennt er von Bildern und wird sich sicher freuen, echte zu sehen.
Und noch ein Geburtstagsgeschenk werden wir ihm machen: Es gibt von Felix (dieser Hase) bei Baby Walz und anderswo ein Stoffalbum mit sechs Seiten, wo man Fotos einstecken kann. Dann hat er ein eigenes Fotoalbum. Wir werden ihm Bilder ausdrucken von uns und vielleicht von den Großeltern oder Gegenständen, die er liebt.
LG, Enna2
lg jessi
luna würgt auch sofort sobald die gläschen nicht 100% fein püriert sind, da sie mit ihren 12 monaten ja schon mehr an menge bekommen sollte als die gläschen ab 4 moanten, nehme ich davon entweder 1,5 oder ich püriere die ab dem 8. mon. noch mal nach. erst dachte ich das liegt daran, dass sie noch keine zähne hat, aber kenne viele babys im bekanntenkreis, die auch mit zähnen soviel würgen müssen, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. brot isst sie allerdings ohne zähne recht gut und muss nicht würgen, soll mal einer die babys verstehen *g*
wir haben auch zu weihnachten eine motorikschleife bekommen, aber die hat luna überhaupt nicht interessiert und ist erst noch mal im schrank verschwunden. total spass hatte sie mit der kumquats (mit .de im internet zu finden) handpuppe und mit dem little people tierstimmenbauernhof, damit beschäftigt sie sich total lange alleine und macht eifrig die tierstimmen nach, ist voll süß :-) und bilderbücher findet sie alle toll, besonders beliebt ist im moment von coppenrath die wickel wackel arche noah...
lg
yvonne
Wir haben eine ähnliche Puppe
Unsere Puppe (Modell "Moritz") hatten wir im Urlaub gefunden und gleich gekauft. Inzwischen liebt es Clemens sehr, wenn die Puppe mit ihm spricht, und er reagiert auch auf sie und nicht, wie anfangs, nur auf den, der die Puppe bedient.
Schöne Sache, so eine Handpuppe.
Mal sehen, ob sie später mal Geschichten vorliest oder sowas.
Was macht Ihr denn so mit der Puppe?
LG, Enna
@ enna
ja die living puppets kenn ich auch, sehen wirklich ziemlich gleich aus :-)
meine psychologie professorin hatte damals in der vorlesung mal von den puppen geredet, daher kannte ich den namen, weil diese puppen halt auch mimik "machen" können.
sie sagte diese puppen würden z.b. in psychotherapien praxen mit traumatisierten kidnern zum einsatz kommen mit großem erfolg, da die kidner der puppe viel eher etwas anvertrauen als dem doc.
von meiner freundin deren tochter nun in die erste klasse geht, weiß ich, dass dort auch eine kumquats puppe zum einsatz kommt und zwar beim lesen lernen, die lehrerin liest immer erst mit der puppe vor und bewegt halt passend dazu mund und zunge der puppe, so können sich die kinder das wohl alles besser einprägen, finde ich echt ne gute idee. momentan spielen wir mit der puppe hauptsächlich guck-guck spiele oder auch mal kleine geschichten erzählen, da hat luna wirklich großen spass dran, später könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die puppe (unsere heißt julchen) auch bücher vorliest, so zur abwechslung bestimmt spannend *g*
lg
yvonne
Mimik
Vielleicht ist ja DAS der entscheidende Unterschied zwischen diesen beiden Marken - wäre natürlich für uns ärgerlich.
LG, Enna2
Re: Mimik
kann man bei den living puppets auch einen finger in die zunge tun? kenne die living puppets nämlich nicht in live, sondern nur von fotos in ebay...
vielleicht siehts deshalb beim sprechen und mit der zunge relativ echt aus bei den kumquats...
lg
yvonne
Welcne Finger tut man denn am besten in die Zunge, und welche kommen dann wo sonst hin?
LG, Enna2
also ich muss zugeben, dass ich ziemlich lange geübt hab, bis das mit den fingern geklappt hat, ohne dass ich einen krampf bekam *g* habe jetzt immer den mittelfinger in der zunge, den zeigefinger oben und den daumen unten. oder aber alles in den armen, damit julchen klatschen kann, das findet luna auch ganz toll :-)
lg
yvonne
ich denke, dein Arzt hat recht, das kommt irgendwann von alleine, beim einen früher, beim anderen später. Anna isst auch noch keine festere Nahrung, sie kaut zwar auf Brotrinden rum, aber pult sie raus *bähschlunzig*, bevor sie sie schlucken könnte. Und der Brei darf auch nicht zu stückig sein, das mag sie garnicht. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich warte einfach ab, bis sie deutliche Zeichen gibt, dass sie nun was anderes will. Bis jetzt jedenfalls ist sie mit Brei noch vollkommen zufrieden.
LG
Astrid
achso, noch wegen Geschenke...
LG
Astrid
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen