Würde gerne mal eure Meinung hören!!!
Also, dann lege ich mal direkt los!
Es geht um meine Mutter und mich! Unser Verhältnis ist nicht mehr so toll, seit dem gegen meine besser Hälfte wettert und dieser auch Hausverbot bei sich erteilt hat!! Es ist eine lange Geschichte! Aber ich kann damit leben, sogar recht gut!!
Weihnachten kamen ja nun die bei Ebay ersteigerten Hosen hier an und vier Wochen später hat sie bis heute vergessen, dass Lena Geburtstag hatte!! Finde ich persönlich bei nur einem Enkel sehr merkwürdig! Da hingegen fragte sie immer nur per SMS nach meinem Bauchi und ob es nicht doch ein Junge würde und immer noch bei einem Mädel bliebe! Sie weiß bis heute noch nicht, dass es doch ein Junge wird! Das wird sie auch erst nach der Geburt erfahren!! SIE war nämlich enttäuscht, dass es erst doch wieder ein Mädel werden sollte!!! *unglaublichfinde*
Sie hat ihrer einzigen Enkelin noch nicht mal ne Geburtstagemail, -sms oder -karte geschickt!!! :o((
Zu meinem Geburtstag ihrer einzigen Tochter kam auch nur ne SMS..... *sovieldazu*
Nun kam gestern ein Paket, mein Mann hatte ja noch gedacht, dass sie sich vielleicht um einen Monat vertan hat... Hätte ja auch sein können.... Naja, in dem Pakte waren dann ihre alten Staubsaugerbeutel, die in ihren neuen Staubi nicht rein passen (wir hatten damals den gleichen gekauft) und ein Trinkbecher mit Strohhalm...*komisches Teil ist* UND eine Karte mit folgendem Textausschnitt:
Hallo Yvonne,
diese Vorwerktüten...blablabla.....du kannst sie sicher gebrauchen. (klar kann ich das, denn mein Staubi ist nicht schon wieder kaputt, Vorwerk hält für gewöhnlich sehr lange...) Warum meldest du dich nicht? Gibt es Bilder von Lena? Bitte bemühe dich etwas! ........ Liebe Grüße Mama
Das war die Karte meiner Mutter!! Wieder kein Wort von Lena´s Geburtstag! Nun habe ich die ganze Nacht schon schlecht geschlafen, weil ich überlegt hatte, was ich ihr dazu schreibe...grundsätzlich ist es mir alles egal, was sie macht, oder dass sie mir auch nicht großartig zum Geburtstag gratuliert oder fragt, was Lena gebrauchen könnte... es ist mir derzeit auch total schnuppe wie es ihr geht! Aber bitte, warum soll ich mich bemühen ihr Bilder zu schicken?? Weil sie die Oma ist?? Sie interessiert sich ja kaum! Selbst wenn sie uns im Moment über´s Festnetz nicht erreichen kann, per Email oder Handy bin ich dennoch erreichbar! Sie bemüht sich auch nicht um Lena.... aber ich soll mich bemühen?? Meine Fingernägle haben sich heute schon verabschiedet! :o( *knabber*
Sehe ich das so arg verkorkst, weil ich keine Lust mehr auf ihre Machenschaften habe, oder ist es einfach schier unmöglich, wie sie sich verhält?
Ich hatte nun gedacht, dass ich ihr eine Karte zurück schicke, auf die ich folgenden Text schreibe:
Hallo Mama,
vielen Dank für die Beutel, wir können sie gebrauche.
Vielen Dank auch für die Bemühungsaufforderung. Lenas Geburtstag (29.1.) haben wir schön gefeiert, danke für die vielen Glückwünsche zum 1. Geburtstag deiner einzigen Enkelin.
Liebe Grüße Familie L.
Was meinst ihr?? Ist das zu hart?? Oder findet ihr das doof?? Oder was ist eure Meinung?
Bin sehr unentschlossen,ob ich überhaupt reagieren soll, aber morgen wird sicher die Frage kommen, ob das Paket denn angekommen ist! :o((
Ich danke euch schon mal für eure Gedanken und lasse mich gerne überraschen und auch mit anderen Vorschlägen von euch beeinflussen!
GGGGGLG Yvonne
Re: Würde gerne mal eure Meinung hören!!!
wenn sie am telefon fragt, kannst du ja genau das sagen, was du schreiben wolltest (und im zweifel alles andere auch).
cool, daß du nichts vom jungen erzählt hat. ich kenne ja diese bemerkungen auch "ach, WIEDER ein junge? na, hauptsache gesund", aber die waren nicht so ernst gemeint und es haben sich dann doch alle über den zweiten jungen gefreut. aber das so ernst zu nehmen, zeigt dir doch, daß es ihr um andere dinge geht (z.b. vorzeigefamilie mit einem geschwisterpärchen) als wirklich um ihre enkel.
lg franziska (auch nägelknabberin)
da hast du auch wieder recht.... Ach menno, eigentlich will ich gar nicht darüber nachdenken, aber irgendwie mache ich es doch!! :o((
Vielleicht reagiere ich erst mal gar nicht, mal sehen, mein Mann meinte auch, ich solle gar nichts schreiben...
Oder wenn dann eben so in der Art, wie ich es geschrieben hatte...
GGGGLG Yvonne, deren Daumen schon geblutet hat.. *schäm*
Genau das würde ich tun!
GLG Conny *malknuddelt*
gehe da von MIR aus ...
Im GRUNDE wäre es besser NIX zu schreiben ....
ABER !
Ganz ehrlich ?
Ich könnte es nicht - würde keine RUHE finden....
Du findest die auch NICHT - sonst würden DEINE NÄGEL NICHT SO LEIDEN *mitdirschimpf*
Mach mal folgendes ....
Stelle Dir vor WIE geht es weiter wenn ich mich NICHT melde ?
Wie geht es weiter wenn ich mich melde ???????
Will ich das oder dies ? ( betrifft weitergehen)
Ich glaub im inneren bist Du sehr wütend und vorallem verletzt das SIE den Geburtstag vergessen hat :(
Ist es Dir ein Bedürfnis ihr das mitzuteilen ?
Ich denke ja - sonst würdest Du nicht überlegen WAS schreibe ICH ?
Die Rückantwort ist nicht zu hart ....
;)
Hör auf Dein Herz - und überlege was "DICH INNERLICH ZUR RUHE BRINGT !!!! "
knuddel DICH !!! (((( umärmel))))
GGGLG Nici
ist schon schwierig mit Müttern oder Schwiegermüttern.
Ich hatte Probleme mit meiner Schwiegermutter, habe mich fertig machen lassen und still vor mich hingelitten...Man will ja auch nicht gemein sein.
Aber dann ist mir doch der Kragen geplatzt und ich habe ihr mal richtig die Meinung gesagt (auf der Strasse, weil sie mich nicht reingelassen hat).
DAS hat geholfen und seitdem haben wir ein super Verhältnis. Es gibt kein Beleidigtsein mehr, sondern wir sprechen in Ruhe über Probleme.
Ich denke, dass du dir deine Mutter schnappen und ihr die Meinung sagen solltest. Man muß nicht immer die Klappe halten nur weil man keinen Streit will.
Und wenn sie nicht einsichtig ist und dich weiter verletzt, dann geh auf Abstand.
Sorry, aber was anderes kann ich dir nicht raten.
Gerade auch, weil du wieder schwanger bist, denk an deine Gesundheit.
Gruß, Danni
Überlege gut, was Dir Deine Mutter bedeutet und was Du für eine Beziehung zu ihr haben möchtest. Geschriebene Worte sind nicht mehr so einfach rückgängig zu machen, sie stehen unweigerlich für lange Zeit geschrieben, sind greifbar und können viele Male aufs Neue verletzen. Pass also auf, dass Du mit dem Ton nicht alle Brücken hinter Dir abbrichst, wenn Du das nicht willst. Aber schreibe trotzdem Deine Gefühle und Meinung.
So würde ich es machen. Aber wie gesagt, kenne ich eure Situation zu wenig, um Dir wirklich raten zu können.....
LG, Alex
Bor, das ist ja mal echt der Hammer von der I.! Da hat sie sich mal wieder was geleistet! Ich kanns nicht fassen, v.a. weil sie ja DIR mit ihrem Text den schwarzen Peter zuschiebt! TSTSTS - also ich wäre auch sowas von enttäuscht von Ihr!
Gut, ich kenne eure Geschichte ja auch im Detail und plädiere ganz klar zu der Variante: reagiere auf sie und sei auch ruhig so zynisch wie in deinem Beispieltext! Ich finde ihn so genau richtig! Sie soll SICH mal damit auseinandersetzen, dass sie Lenas 1. Geburtstag vergessen hat! Und sie soll auch erfahren, dass DICH das verletzt hat! Vielleicht solltest Du auch das schreiben! Dass du enttäuscht und verletzt bist! (du weißt ja, ich bin immer so ne ehrliche...)
Staubsaugerbeutel...das ist ja wie ausrangierte BHs...
Ich drücke dich ganz feste!!!!
Deine Jaja, zwischen mir und meiner Mutter hats heute morgen übrigens auch gekracht!
manchmal ist es besser, einfach einen Schlussstrich zu ziehen, du bist ihre Tochter, aber du hast dir das Verhaeltnis zu ihr nicht ausgesucht. Wenn sie so desinteressiert ist und dich verletzt, dann frage dich, ob du das noeig hast. Musst du dich verletzen und beleidigen lassen?
Hat sie Lenas Geburtstag vielleicht wirklich vergessen? Ich kann mir sowas zwar kaum vorstellen, aber moeglich ist alles, man sollte jedem eine Chance geben.
Wenn du aber keinen Bruch haben willst, dann schreibe ihr, was du denkst, sei ehrlich, offen und freundlich. Damit kannst du sicherlich einiges erreichen - wenn nicht, dann pfeiff auf sie...
Ich weiss wirklich, wovon ich rede, habe freiwillig jeden Kontakt abgebrochen, es ist nicht einfach, aber es ist besser so.
ich denke mal ganz ganz fest an dich.
Lg
Peanut
ich finde Peanut bringts auf en Punkt. Ich geb ihr da voll und ganz recht.
Mir gehts mit meinen Vater so....es ist besser wenn wir nichts voneinander hören...chancen hatt er mehr als nur ein, ich kanns nicht ändern auch wenns traurig ist.
LG Schnegge
ich bin zwar nicht aus diesem Forum, möchte Dir aber trotzdem antworten. Ich finde es unmöglich, wie sich Deine Mutter verhält und ich finde, dass Du einen viel zu langen Atem hast.
Du bist gekränkt und verletzt und das zu recht.
Ich würde allerding die Antwort nicht so ironisch schreiben, sondern klar und bestimmt, aber nicht unfreundlich sagen wie Du Dich dabei fühlst.
z.B. ....vielen Dank für die Beutel. können sie gerauchen.
ich bin entäuscht darüber, dass Du nicht an Lenas Geburtsag gedacht hast. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mehr um mich und Deine Enkeltochter kümmern würdest....
Ich denke, damit geht es nachher Dir besser und Deine Mutter weiß auch was Sache ist. Und entweder sie kümmert sich dann, oder Du wirst für Dich und Lena und das neue Kind die Konsequenzen zeihen, wie auch immer die aussehen;-))
Alles Gute und viel Kraft
Schrotti und Nuno
man man man.....Deine Ma hat nen knall!!
Also, ich würde das genauso schreiben, ist doch der Hammer was die sich einbildet.
Aber meine wäre sicher nicht anders und würde mir auch den schwarzen peter zustecken!!
Lass Dir das nicht gefallen!!
Können ja morgen reden. Bin jetzt müüüüüüüde
LG Sera
meine Erfahrung
ich finde das Verhalten Deiner Mutter auch unter aller Sau.
Wie Du Dich jetzt verhältst hat stark damit zu tun, wie weit Du gehen möchtest. Wenn Dir der Kontakt zu Deiner Mutter wichtig ist, Du willst, dass sie für Deine Tochter da ist, auch mal babysittet oder so, dann kann Du Deine Antwortkarte so abschicken. Ich finde sie korrekt und ehrlich ohne verletzend zu sein. Vielleicht kannst Du sie ja danach bei Gelegenheit mal ansprechen und ihr sagen, wie sehr Dich das verletzt hat.
Wenn Du wirklich sauer bist und Deinem Ärger Luft machen willst, egal ob dadurch der Kontakt abbricht, dann würde ich ihr einen ausführlichen Brief schreiben und Deinen ganzen Ärger zum Ausdruck bringen oder auch persönlich sagen, je nachdem was Dir lieber ist.
Ich hab vor 6 Jahren meiner Mutter gekündigt, da sind so heftige Sachen vorgefallen, dass ich einfach nicht mehr wollte und nachdem man mit ihr nicht reden kann, vor allem nicht streiten kann, hab ich das per mail gemacht. Es ging dann noch eine Weile hin und her und dann war Funkstille. Diese Pause hat uns beiden sehr gut getan. Ich hab Geburtstagskarten geschickt und auch welche bekommen, mehr Kontakt gab es über 5 Jahre nicht. Als Merlin geboren wurde, haben wir uns vorsichtig wieder angenähert und verstehen uns mittlerweile wieder sehr gut. Die Pause war genau das richtige für uns. Soweit meine Erfahrung mit Mütterproblemen.
Ich hoffe, Du findest einen Weg, bei dem es DIR gutgeht.
lieben Gruß
Aline
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen