Suchen Menü

Von wegen....

...die Kinder gehen dann früher ins Bett, wenn der Mittagsschlaf wegfällt. Das trifft zumindestens nicht auf unsere Tochter zu, die ist nämlich immer noch fit. Und mein Mann war sogar eben noch mit ihr BobbyCar fahren draussen. Also, entweder nimmt das Kind heimlich Aufputschmittel oder ist einfach Weltmeister im Müdigkeitsverdrängen. Unglaublich. Jetzt tobt sie gerade mit dem Ball rum. In einer halben Stunde machen wir sie bettfertig, fast zu ihrer normalen Zeit. Mal sehen, wie lange sie dann braucht zum Einschlafen und wie die Nacht wird. Da ich ja auch von vielen Seiten geraten bekomme, ich solle den Mittagsschlaf weglassen oder sie einfach ihre Schlafzeiten selbstbestimmen, kann ich morgen erzählen obs was gebracht hat. *seufz* Ich wage es noch zu bezweifeln. Einschlafen von alleine - Fehlanzeige. Und das Ergebnis eines Tages ohne Mittagsschlaf - eine vollkommen entnervten Mutter! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Von wegen....

Hallo Zauseline,
also ich muss sagen, ich bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht. Das kann ja wirklich kaum möglich sein. Wo nimmt Jolina nur diese Energie her????
Zur Entspannung solltest du mal gleich den Computer bemühen und eins Deiner Games spielen *g*. Vielleicht hilfts ja?
Dein Mann bringt sie doch ins Bett, oder?
GGLG und eine hoffentlich ohne Kampf einschlafende Jolina wünscht Anke

Ja, mein Mann hat heute übernommen, ich hätte es einfach nicht mehr ohne entnervt zu sein machen können. Aber sie hat sich widerstandslos hinlegen lassen, allerdings trotz allem immer noch ein paar Minuten geblubbert, bevor das Sandmännchen endlich zugeschlagen hat. *seufz* Ich berichte dann morgen, wie die Nacht war. Liebe Grüße Zauseline

So, sie schläft jetzt! Nicht viel früher als sonst auch, vielleicht 15-30 min., mal sehen, wie die Nacht wird und ob sie morgen wieder den Mittagsschlaf ausfallen lassen will. Ich hoffe nicht, denn morgen nachmittag haben wir was vor und die Autofahrt zurück ist lange genug, das sie am Ende einpennt. *grusel* Liebe Grüße Zauseline

Na dann wünsche ich Dir, dass die Nahct besser wird. Nur, da ich auch so ein Schlafproblemkind habe, kann ich nicht wirklich dran glauben und du solltest damit rechnen, dass auch diese Nacht wieder nicht so toll wird (ist irgendwie besser, wenn man das weiß). Aber das wirst du dir bestimmt selber denken.
Wegen dem Mittagsschlaf:
Was macht ihr beiden am Vormittag? Vielleicht kannst Du noch irgendwas einbauen, was viel Energie benötigt? Laufen, Spielplatz, ...
GLG Anke

Jolina kann seit ein paar Tagen BobbyCar fahren, d.h. sie ist noch nicht so fit und braucht noch ordentlich Kraft. Heute morgen war ich extra mit dem BobbyCar unterwegs und mein Mann um 18 Uhr nochmal! Zur Zeit sind wir sowieso sehr viel draussen, ich lasse sie viel Laufen. Wenn wir zum Wasser gehen, um Steine zu werfen, sind wir alleine morgens schon 1 1/2 Stunden draussen. Dann gehe ich oft nachmittags nochmal den Feldweg entlang, entweder mit Ball, BobbyCar oder Puppenbuggy oder sie schiebt ihren KiWa. Manchmal geht nach dem Abendessen mein Mann nochmal mit ihr raus und in der Wohnung wird auch öfters getobt mit den Wasserbällen. Heute waren wir ja auch noch Schwimmen. Freitag fängt Kinderturnen an. Bei den Omas ist auch immer viel Action, vor allem meine Mutter macht Jolina müde. An mangelnder Bewegung kanns also nicht liegen. Mit einer ruhigen Nacht rechne ich auch nicht, genausowenig wie mit Ausschlafen morgen früh! Ich trink jetzt gleich noch einen Wein und leg mich zu meinem spannenden Buch ins Bett zum Entspannen. Dir auch eine gute Nacht! Liebe Grüße Zauseline

Na dann, Zauseline PROST.
Den Wein gönne ich mir auch noch....
Und echt: Jolina müsste voll ausgepowert sein. Sie ist halt ein Teufelsweib *g*
BobbyCar ist bei uns auch angesagt und Puppenbuggy sowieso. Wenn ich den nicht gleich "verstecke", weil ich Mareen ja mal in den Kiwa stecken will, und sie den Buggy sieht, ist das Geschrei groß.
Ich hoffe nur, dass sie sich den Mittagsschlaf nicht abgewöhnt, das wäre schon krass,oder...
Na denn, entspannne Dich mit deinem Buch, das hoffetnlich kein Erziehungsratgeber ist *fg*
Anke

Nein, das Buch ist ein Krimi und ein besonders guter! Und vor dem Abgewöhnen des Mittagsschlafes habe ich wirklich Angst. Wie soll ich dann eine Schwangerschaft überleben, wenn ich noch nicht mal Mittags ausruhen kann? Und die Nächte sind ja auch gruselig bei uns. Und Jolina ist noch nicht so weit, dass ich so eine Art Mittagsruhe einführen kann, das versteht sie ja noch nicht. *seufz* PROST! Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Es war genau das gleiche mit Emily. In Deutschland hat sie auch den Mittagsschlaf nach hinten verschoben und sogar ein Mal komplett ausfallen lassen. Ich dachte, dass sie dann frueher ins Bett geht. Fehlanzeige. Sie ging etwas frueher schlafen. Schlief 30 min. Wachte auf, war putzmunter bzw. quengelig genervt und letztendlich war sioe später im Bett als sonst. Ich war mit dem Nerven runter und mein Mann in Kanada. Ich dachte, dass ich sonstwas mache, wenn er wieder vor mir steht....So schlimm war es dann doich nicht.
Ich drueck die daumen, dass Eure Suesse schön durchschläft.
LG Leena

Vielleicht liegts an der deutschen Luft? Habt ihr noch ein Zimmer frei in Finnland? Da ist es ja auch früher dunkel, oder? *grins* Und so feste kannst du die Daumen gar nicht drücken, Jolina hat seit 1 Jahr erst 1x wirklich durchgeschlafen. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
also ich würd den Mittagsschlaf nicht weglassen...evtl. kürzen bei den Probs die Ihr - was das schlafen angeht habt.
Ich wünsche Euch nichts mehr, als das Jolina irgendwann einen geeigneten Schlafrhytmus findet.
GLG Schnegge

Hi!
Na, wie war die Nacht? Unsere war viel besser, das heißt etwa drei bis vier sehr kurze Unterbrechungen, damit kann ich leben.
In dem Alter würde ich den Mittagsschlaf auch nicht ausfallen lassen (es sei denn, sie macht es von selbst), ich wette, dann würde sie nachts noch schlechter schlafen, weil ihr das Abschalten tagsüber fehlt.
Aber auch wenn sie ihn mal abschafft mußt Du Dich auf einige Zeit einstellen, in der sie ziemlich müde ist, weil sie den Rhythmus erstmal umstellen muß. Das war bei fast allen kindern so, die ich kenne, eine ziemlich anstrengende Zeit, aber dann war wenigstens alles geklärt.
Bei uns ist es auch so, wenn Arne früher aufsteht, ändert ds kaum was an seinen Schlafenszeiten. Laut Remo Large braucht's dafür ja mindestens sieben Tage, das könnte hinkommen.
LG Franziska (aber immer noch müde)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen