Suchen Menü

Vielleicht rufen wir den Storch.... Fragenhab!

Hallo Mädels!
Vor einem Monat sagt mein Mann noch: Selena kriegt als Geschwisterchen ein Stofftier *grins*, weil sie halt so nervenaufreibend ist, "immernochnicht" durchschläft *gähn*, "immernoch" stillt, schlechte Esserin ist, sehr spät ins Bett geht (nicht vor Mitternacht) und generell nie ruhig ist.
Sagt er auf einmal gestern zu mir: Würdest Du jetzt wieder schwanger werden? Ich dacht, mich tritt ein Pferd! Na klar, bin körperlich wieder fit (naja, 1 kilo hab ich noch drauf von vorher, Bauch ist nicht mehr so straff, aber man wird nun mal älter, *nich*?). Ausserdem wäre es prima für Selena, ein Geschwisterchen zu bekommen, das alterstechnisch nicht so weit entfernt ist. Meine Schwester ist 5 Jahre jünger und ehrlich gesagt, wie richtige Schwestern führen wir uns erst auf, seit wir erwachsen sind.
Naja, jedenfalls dachte ich, der spinnt ein bisschen rum oder so, weil die meisten immer sagen, "wann kommt den das Nächste, bringt es hinter euch, bla, bla". Aber gestern waren wir bei meinen Schwiegies. Sagt er auf einmal: Mama (also meine SchwieMu), was würdest Du zu noch nem Enkelchen sagen? Und hat ganz ernst seine Eltern gefragt, was sie so dazu meinen, (nicht um Erlaubnis gefragt, sondern nur mal ihre Meinung herholen halt). Ich bin baff!!! Er meint, wir können jederzeit loslegen wenn ich möchte (bin schon dabei, Löcher in die Gummies zu stechen *grins*).
Tja, nun frag ich mich folgendes:
Ich bin Langzeitstillerin, überzeugtes Känguruh (Tragesack/Tuch), Anti-Ferberin und Familienbettlerin (jetzt Babybalkon). Wie krieg ich das mit noch nem Baby hin? Meine Stressschwelle ist manchmal schon ziemlich down, aber schlimmer kommt's hoffentlich nicht. Selena war Kolikkind und ist insgesamt viel aufgeweckter und vor allem lebhafter als der Durchschnitt, den ich so kenne. Bin also schon einiges gewöhnt.
Aber wie mache ich das mit dem Schlafen??? Selbst wenn wir Selena ausquartieren würden, käme sie erst recht zu uns. Kann ja nicht sein, dass sie, die absolute Herrin unseres Schlafzimmers *grins*, nicht mehr darf wenn Brüderchen/Schwesterchen auf einmal bei mir im Bett liegt. Das ist mir völlig klar. Nur, unser Schlafzimmer ist praktisch schon ausgefüllt mit unserem Bett (1,60 x 2,20 plus Gitterbett). Theoretisch könnte ich schon noch ein Gitterbett hinstellen, aber das käme extrem knapp. Ausserdem kann ich von meinem Mann nicht erwarten, dass er total eingequetscht pennt. Ich muss schon irgendwie schaffen, dass er nicht darunter leidet und wir es alle bequem haben. *grübel*
Ich arbeite als Übersetzerin für eine Firma, von zuhause aus. Das ist mit Selena schon sehr schwierig, denn sie hasst es, wenn ich vorm PC sitze. Gottseidank schicken die mir nicht soviel und ich bekomme in der Regel die Arbeit schneller fertig, als die denken. Nun mit 2 Babies?
Wenn ich im nächsten Zyklus schwanger werden würde, was ich aber bezweifle, denn so einfach ist das meist nicht (obwohl, Selena war so ein Fall. 3x heftigst gevögelt und schon war der Test positiv *grins*, Kommentar von Männe damals: Och menno, schon vorbei?). Dann würde das so Anfang Juli passieren. Selena wäre dann knapp über 16 Monate. Dann noch 9 Monate dazu rechnen, wäre sie 25 Monate. Meint Ihr, das ist ein gutes Alter?
Hach ich weiss nicht, Lust hätte ich schon. Für Selena wäre es bestimmt auch toll. Aber wir (Männe und ich) haben echt viele Tiefs hinter uns und ich habe Angst, dass wir einfach die Kontrolle verlieren. Er ist eher Perfektionist und kann manchmal echt auf die Nerven gehen, und ich lasse die Sachen meist zu lange hinter mir herkriechen, platze aber gleich bei dummen Sachen, vor allem wenn ich nicht richtig geschlafen habe. Aber das war ja schon vor Selena so.
Da ja viele hier wieder schwanger sind, hab ich nun mal ein paar Fragen:
1) War/ist euer 1. Kind *schwierig*, also doch mal nervenaufreibend? So, dass ihr manchmal darüber nachgedacht habt, dass es ein Einzelkind bleibt?
2) Wie klappt das nun während der Schwangerschaft? Einfacher als ihr dachtet oder eher umgekehrt?
3) Stillt ihr noch?
4) Habt Ihr auch Familienbett? Wie werdet ihr das machen, wenn das 2. da ist?
5) Wie alt wird euer 1. Kind sein, wenn das 2. geboren wird?
6) Seid ihr spontan schwanger geworden oder war es geplant?
Naja, denke das dürfte reichen... Sorry für's zutexten, aber das Thema ist wichtig.
LG Manuela, die nur noch am Grübeln ist und sogar schlafend ihr Schlafzimmer am umräumen ist....
Bisherige Antworten

kann Dir zwar nicht antworten :-))

aber das interessiert mich auch brennend.
Ich bin zwar kein Känguru, trage ihn aber häufig und arbeite momentan nicht, suche aber, ansonsten wie bei Dir.
Habe mich diese Fragen auch schon 1000000000000 Mal gestellt.
glg TIna

Re: kann Dir zwar nicht antworten :-))

Na klasse, dann nützt Dir das auch was hier! Känguru bin ich jetzt nicht mehr so, den ganzen Schwachsinn den die meisten Leute so labern "Nimm es nicht so viel, Du verhätschelst es" und das alles, stimmt überhaupt nicht, meiner Meinung nach.
Damals, als Selena noch nicht laufen oder krabbeln konnte, dachte ich mir, die will erst recht nicht mehr ständig hochgenommen werden, sobald sie mobil wird. Da will ich sie bestimmt mehr hochnehmen als ihr das Recht ist. Und das hat auch gestimmt so. Sie ist natürlich gerne auf dem Arm, aber so wie alle kids auch. Ich legte mir damals einen Tragesack zu, weil ich sie gar nicht ablegen konnte. Sie schlief auf mir, wollte immer mit dabei sein, das Schaukeln bekam ihr gut als sie die Koliken hatte. Da hab ich sie echt fast 90% nur getragen oder auf mir gehabt.
So, apropos Trägling! Wir 2 wandern jetzt direkt unter die Dusche!
LG Manuela.

na dann viel Spaß unter der Dusche!
Tobias will noch oft hoch, speziell wenn ich in der Küche bin, oder wenn er schnell irgendwo hin will und weis, das kann er nicht alleine.
So lange ich kann und er die Nähe braucht, nehme ich ihn auch - wenn alles in Ordnung ist mit ihm, will er das ja meist nicht. Ab 17Uhr am ABend ist aber fast immer MamaArm angesagt. Nun ja, mit 18 werde ich ihn nicht mehr tragen und er wird dann auch in seinem Zimmer schlafen :-)
glg Tina

*Lach*
Ja, mein Mann sagt auch, spätestens mit 15 will Selena ihr eigenes Zimmer und Bett. Und genau dann hätte er sie dann lieber bei sich im Zimmer unter Kontrolle *grins*
Selena möchte auch noch gerne hochgenommen werden, aber das ist meistens nur wenn sie müde ist oder so. Ansonsten sitzt sie gerne "oben". Das heisst, auf meinem Schreibtisch oder in der Küche auf der Arbeitsfläche, schaut mir dann zu wie ich Sachen vorbereite. Sie ist echt lieb in der Hinsicht und bleibt auch sitzen. Natürlich rühre ich mich nicht vom Fleck, trauen kann man denen eh nicht....
Sag mal, Du überlegst also so wie ich, noch eins zu bekommen jetzt oder nicht. Was hält Dich denn momentan davon ab? Vielleicht überzeugen wir uns hier gegenseitig *grins*.... War/ist Dein Kleiner auch so ein nörgelndes Klammeräffchen? Ehrlich gesagt, hab ich was das Nörgeln angeht, echt Glück gehabt. Selena nörgelt wirklich nur beim Schuben (wann kommt eigentlich der nächste?) oder wenn sie sich nicht wohl fühlt oder müde ist. Ansonsten ist sie immer happy, ich hab noch nie so ein freundliches immer gut gelauntes Baby gesehen. Klar hatte sie Phasen wo ich sie am liebsten an die Wand geklatscht hätte (nicht wortwörtlich, Du weisst schon), aber sie mutiert inzwischen zu einem ruhigen, freundlichen Kleinkind, dass nur eben gerne immer um Mama rum ist. Aber das ändert sich auch noch irgendwann. Gestern nacht kam sie 1x um 3 zum stillen. Um 7 war sie nochmal unruhig aber der Schnuller hat geholfen. Und bis fast 10 Uhr hab ich nix mehr von ihr gehört! (wohlgemerkt, vor 12 geht sie ja nicht schlafen...).
So, da wir nun frisch geduscht sind und alles aufgeräumt ist (ich räume auf, sie enträumt...), schau ich mal was ich zu essen mache. Das ist das einzige was mich noch ziemlich stört, ich aber weitgehend versuche zu ignorieren: Madame mutiert zum Feinschmecker. Bloss nix neues in den Mund stopfen, sonst wird gespuckt, gebockt, etc... Gestern erwartete sie Abendessen (normalerweise herzhaft), doch ihr Papa ass gerade Vanillepudding und da sie so hungrig war, hat er es tatsächlich geschafft, einen Löffel davon in ihren offenen Mund zu befördern. Du hättest ihr Gesicht sehen sollen!!! Sowas angeekeltes hab ich seit der Zitrone *grins* nicht mehr gesehen! Ausgespuckt und mit den Fingern noch alles rausgepult aus dem Mund und dann war sie dermassen sauer, dass ich ihr ne halbe Stunde nichts mehr geben konnte. Sie wollte halt was herzhaftes, doch auf einmal hat ihr Papa was süsses gegeben und da war sie total entrüstet!!!
LG Manuela.

so, jetzt schaffe ich es endlich, Dir zu antworten.
Ja, ich überlege schon und würde auch gerne, irgendwie.
Ich wollte immer zwei Kinder. Mein Mann wird jetzt 44, da müssen wir uns schon beeilen.
Tobias ist ja aber ein IVF Kind, dh. wir probieren erst mal so wieder und wenn es nicht klappt, keine Ahnung. Noch mal IVF ist mittlerweile ganz schön teuer.
Manchmal denke ich auch, dass es ganz schön anstrengend wird mit zwei Kindern, aber andere schaffen das ja auch. Und irgendwie habe ich Tobias gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn von seinem Thron stoße, er ist ja unser Star.
Feinschmecker wird er auch, zumindest wählerisch. Wurst und Käse sind Favoriten, jetzt noch Salzstangen. VOm normalen Essen, wenn wir kochen isst er kaum was.
Ich hoffe, das wird wieder.
glg Tina

Re: Vielleicht rufen wir den Storch.... Fragenhab!

huhu manuela,
ja ja die fragen kenne ich auch, habe ich mir fast identisch genau so gestellt *g*
werde dann bald berichten können wie es klappt mit zweien ;-)
deinen satz:
"Ich bin Langzeitstillerin, überzeugtes Känguruh (Tragesack/Tuch), Anti-Ferberin und Familienbettlerin (jetzt Babybalkon). Wie krieg ich das mit noch nem Baby hin? Meine Stressschwelle ist manchmal schon ziemlich down, aber schlimmer kommt's hoffentlich nicht."
kann ich voll und ganz unterstreichen.
luna hat sich als ich im 4. monat war selber abgestillt, ganz plötzlich, da war ich schon ein bisschen traurig, da ich im lzs-forum die kommentare der sprechenden stillkinder immer soo süß fand und mindestens die 2 jahre stillen wollte...
ich hatte damals auch im lzs forum gefragt und da hatten damals viele geantwortet zwecks tandemstillen und familienbett und nicht eine sagte, dass es damit große probleme gegeben hatte. das ältere kind hätte nie länger als ne woche gebraucht bis es sich dran gewöhnt hatte, dass da noch ein baby mit im bett lag, die meisten schrieben, dass sich das ältere anfangs mit erschreckt hatte wenn baby anfing zu weinen, aber da man die babys in der regel ja nachts schon stillt bevor sie richtig wach werden und schreien ist das wohl kein probelm. ich denke hautpsache man geht erst mal positiv an die sache ran und der rest wird schon werden :-)
du kannst ja hier aus unserem forum mal sonneschein80 fragen, sie stillt nun auch beide und schalfen auch alle im familienbett und es klappt...
also für mich pwersönlich wäre ein einzelkind nie und nimmer in frage gekommen, selbst wenn luna das schwierigste kind der welt gewesen wäre, ich bin davon überezugt, dass geschwister, insbesondere wenn sie nicht altersmäßig so weit auseinadner sind, sehr viel voneinadner profitieren können. wir haben uns ja bewusst für den kurzen altersabstand entschieden und ich weiß zwar, dass es anfangs stressig wird, aber ich weiß auch, dass es machbar ist, ich bin ja nicht die einzige mit kindern, die nur 18 monate auseinander sind ;-) und wenn sie nachher miteinander spielen können ist es wieder umgekehrt und alles ist viel einfacher als mit einem alleine...
jetzt noch mal zu deinen fragen:
1)gibt es echt kinder, die nie nervenaufreibend sind?? *g*
2) es war trotz vorzeitiger wehen und dass ich wenig heben durfte ab der 27. ssw einfacher als ich dachte und das obwohl ich wieder 18 wochen lang mit schlimmer übelkeit und erbrechen zu tun hatte, aber das erste kind kombiniert mit akupunktur hat da sehr gut abgelenkt :-)
3) hab ich ja schon beantwortet... als ich ss wurde hat sie zwischen 20 und 10h noch mindestens 6 mal gestillt und gnaz plötzlich reduziert, dann fing sie an nachts durchzuschlafen und ab meinem 4. ss monat wollte sie ncht einmal mehr die morgentliche stillmahlzeit und hat sie komplett verweigert...
4) ja. wir haben ein 2x2m bett und lunas bett steht zusätzlich als babybalkon an meiner seite. wenn nr. 2 da ist wird dann entweder luna in der mitte schlafen udn baby an der seite wo der bb ist und sollte das platztechnisch nicht so gut hinhauen, dann werden mein mann und ich die seiten wechseln, so dass er an der bb seite mit luna drin schläft und das baby kommt dann auf die außenseite des bettes mit diesem rausfallschutz (eigentlich für größere kinder zum unter die matraze schieben, hatte ich damals im baby walz bestellt, weißt du was ich meine?)
ansosnten wäre für später uach noch platz für 2. bb am fussende...
5) 18 monate, ich persönlich finde optimalerweise sollte der abstand nicht viel größer sein als 2 jahre, das wäre so mein maximum (obwohl ich ja in 5 jahren noch eine nr. 3 geplant habe *g*)
6)geplant im 1. üz, ich hätte gerne noch früher mit üben angefangen (mein bruder und ich sind nur 13 mon. auseinander und das fand ich auch immer toll), aber mein mann wollte die 18 mon. mindestabstand und er darf ja auch mal was wollen *g*, obwohl ich noch viel gestillt habe mit ganz unregelmäßigen zyklen ist es schon seltsam, dass es so schnell geklappt hat, oft dauerts ja doch etwas länger wenn man noch stillt...
lg
yvonne

Bei uns war er schon...

Hallo Manuela,
ich bin in der 18.SSW, aaaalso:
1. Jaaaaaa, so schwierig im ersten halben Jahr, dass ich manchmal gedacht habe, ich lande in der Nervenklinik, wandere aus, setze mein Kind aus, ... Tobias war auch ein Kolikkind. Das mit den "Nach 3 Monaten ist es plötzlich vorbei mit den Blähungen!" hat zumindest bei ihm nicht gestimmt. Er hat mit 4 Monaten die ersten 2 Zähne bekommen, jetzt hat er (seit 2 Monaten schon) 16.
2. Mir ist länger übel gewesen, im Sinne von: nicht von Mittag bis Abend wie bei Tobias, sondern DEN GANZEN TAG, und es hat auch nicht nach 12 Wochen aufgehört, sondern lässt nur ganz langsam nach. Und ich bin müüüüüüüüüde!
Aber: ich bin auch cooler und rege mich nicht wegen jeder Kleinigkeit auf.
3. Nein
4. Nein, aber wir nehmen ihn zu uns, wenn er es möchte - was aber, seit die Zähne praktisch alle da sind, kaum mehr der Fall ist, weil er fast immer in seinem Zimmer durchschläft. Das 2. Kind wird bei uns im Zimmer schlafen.
5. 22 Monate (ET 24.11.05)
6. Wir wollten im Sommer anfangen zu "üben", waren aber schon davor ziemlich nachlässig. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so schnell klappt, weil es davor (FG und Tobias) jeweils mehr als ein Jahr gedauert hat.
Alles Liebe!
Birgit

Hallo Manuela,
also ich schreib dir hiermit meine Antworten auf:
1. Also nachgedacht hab ich niemals das Max ein Einzelkind bleibt, man muss dazu sagen, Max ist Entwicklungsverzögert und ich bin trotzdem wieder schwanger. Das erste halbe Jahr war recht anstrengend, da er entweder nur geschrien oder genörgelt hat, also ich bin auch einiges gewöhnt.
2. Naja ich hätte es mir schon einfacher vorgestellt, zudem mich die Schwangerschaft überhaupt nicht mag, Schlechtsein, Durchfall, Schlappsein usw.
3. Nein, habe leider nicht stillen können.
4. Nein, das mit dem Familienbett haben wir seit Weihnachten nicht mehr.
5. Wenn das zweite genau zu dem errechneten Entbindungstermin kommt dann sind sie genau 1 1/2 Jahre auseinander.
6. Das zweite war zwar geplant, aber wir haben drei Monate vor Max ersten Geburtstag die Pille abgesetzt und dachten eigentlich es würde länger dauern bis ich Schwanger werde, aber die Schwimmer waren anscheinend schneller.
So jetzt hab ich dir ein bisschen Text zum lesen gegeben.
Hoffe ich hab dir ein bisschen weiter geholfen.
Lg Alexa mit Max 15 Monate und Krümel 25+1

Hallo Manuela,
hier meine Antworten:
1. keines meiner Kinder war bisher so "schwierig", daß ich mich gegen ein Geschwisterchen entschieden hätte. Sie sind alle eher "pflegeleicht"
2. Die Schwangerschaft läuft einfach nebenher. Habe keine Zeit mir groß Gedanken darum zu machen. Nur die Hitze macht mir zu schaffen, aber wem nicht??!!
3. Ich habe bis zum ersten Geburtstag/pos. SS-Test gestillt, danach nicht mehr.
4. Alle Kinder schlafen in ihren Betten, schon immer.
5. Mein erstes Kind wird 8 Jahre alt sein, das Zweite 6 und das Dritte 20 Monate!!!
6. Ich bin ss geworden, da wir im Eifer des Gefechtes nicht mehr an Verhütung gedacht hatten. Und prompt war unsere Nr. 4 unterwegs!! Ein Schuß ein Treffer so zu sagen!!!
GGLG TaTiMe (29+4) + Liam (fast 18 Monate)

Hallo Manuela,
1) Oja, schlimmste Koliken 3 Monate lang. Schläft zwar nun recht gut im eigenen Zimmer, aber ist tagsüber sehr aktiv und fordert mich mit meiner ganzen Kraft. Ich war und bin immer noch sehr skeptisch, ob ich es mit einem zweiten Kind auf die Reihe bekomme, aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie herausfinden.... Ich spreche mir einfach Mut zu, dass es halt am Anfang super hart werden wird mit zwei Kindern unter 3 Jahren, aber die Zeit geht ja eigentlich so schnell vorbei. Und tausend andere schaffen das auch, also warum ich nicht????
2) Die ersten 3 Monate waren hart, weil ich oft sehr sehr müde war und auf der Couch gelegen habe. Aber es ging trotzdem ganz gut. Jetzt bin ich ab morgen 14. Woche und es geht mir wieder besser. Ich bin zuversichtlich, dass ich die restliche Zeit auch hinbekommen werde, und wenn ich nicht mehr zurecht komme, dann müssen die Schwiegereltern und Eltern von mir eben helfen:-)))
3)Nein, ich konnte nur ca. 7 Monate stillen (die Milch ging ab dem 6. Monat stark zurück).
4)Nein, wir hatten es eine Weile lang, haben dann aber festgestellt, dass wir dabei alle nicht besonders gut schlafen (auch Jonas nicht). Jetzt liegt er nur zwischen uns, wenn er krank ist oder sonst was besonderes ist. Manchmal mache ich mit ihm zusammen im großen Bett einen Mittagschlaf, aber meist schläft er doch in seinem Bett in seinem Zimmer. Nummer 2 wird wohl auch recht schnell ins Kinderzimmer umquartiert werden (zu Jonas).
5) Jonas wird 22 Monate sein, wenn Nr. 2 auf die Welt kommt.
6) Es war geplant, aber wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt. Eigentlich wollte ich ein Sommerbaby, jetzt wird es ein Dezemberkind...
Viel Glück beim Entscheiden und LG
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen