Suchen Menü

Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

Guten Morgen
Erstmals Danke für alle Antworten zu meiner Frage wegen des morgendlichen Pflichtkuschelns war wirklich "nur" eine Phase und sie schläft jetzt wieder bis 6, 7 manchmal 8.30uhr!
Also hier meine Frage oder Sorge!
Livia reagiert seit einigen Wochen sehr verlegen oder scheu wenn sie von jemanden bei Einkaufen oder auf der Strasse angesprochen wird. Sie drückt das Kinn auf den Brustkorb und guckt schräg in den Boden (kommt mir vor als wollte sie sich in den Boden verkriechen) sie guckt immer wieder diesen Menschen an und drückt das Kinn noch weiter nach unten ????
Bei der Patentante oder beim Patenonkel macht sie dies auch taut aber nach ca. 1 Stunde auf ...
Was könnte das sein? Wie kann ich sie dabei unterstützen oder ihr helfen? Komme mir immer so komisch vor wenn eine Dame zu Livia hallo sagt und Livia sich so in sich vergräbt...eigentlich hilflos nicht komisch :o) sie tut mir leid und ich weiss nicht wie ich an sie rankomme resp. ob das andere Kids auch machen.
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag
Nadja mit Livia 18 1/2m
Bisherige Antworten

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

Arne ist so, seit er vier Monate alt ist, bei Malte kam das viel später (erst so mit zwei, er ist Erwachsenen gegenüber insgesamt aber recht aufgeschlossen).
Klassisches fremdeln, würde ich sagen. Laß sie, manche Kinder sind schüchterner, manche weniger. Ich bin mir auch bei Arne sicher, wenn ich ihn nicht zwinge, auf andere zuzugehen, kommt das von alleine, wenn er bereit dazu ist. Er hat auch immer mal Phasen und Situationen, wo er mich überrascht und plötzlich super schnell auftaut, aber meist ist er recht reserviert. nur Kindern gegenüber ist er nicht schüchtern.
ICh denke, wenn Du das akzeptierst und für sie da bist, muß sie Dir nicht leid tun. Sie fühlt sich doch wohl bei Dir.
Und von wegen, ob das andere Kinder machen: das ist doch das klassische am-Rockzipfel-hängen, wenn die Kinder sich hinter den Beinen verstecken oder in der Schulter vergraben ;-)
Ich sag einfach immer, er ist halt schüchtern. Ich schütze ihn dann auch vor antatschereien und so.
LG Franziska

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

Hallo Franziska
Mich hat eben verunsichert, das hab ich im Posting vergessen, dass sie dies auch im Quartier gegenüber älteren Kinder hat und bis vor kurzer Zeit war sie Erwachsenen gegenüber sehr aufgeschlossen hat beim Einkaufen "geflirtet" im Restaurant mit anderen Leuten versteck gespielt etc. sofort auf ander Kinder zugerannt auf Spielplätzen und jetzt das krasse Gegenteil total reserviert und schüchtern das hat mich irritiert.
Sicher akzeptiere ich das ich hab mir nur sorgen gemacht, dass sie evtl. was schlechtes erlebt hat mal mit meiner Ma oder so und darum plötzlich so scheu ist oder ich grundsätzlich was vermasselt hab und sie darum so verlegen wird....sorgen halt :o)
Stimmt ja, das klassische Rockzipfel hängen kenn ich auch von anderen Kindern hab ich gar nicht dran gedacht weil sie halt dann mitten auf der Strasse oder im Laden fern von mir das Kinn auf die Brust drückt ... aber das ist ihre Art.
Danke und liebe Grüsse
Nadja

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

sieh es vielleicht einfach als Entwicklungsschritt. Immerhin kann sie jetzt Fremde von sehr Vertrauten unterscheiden und weiß auch, wo sie sicher ist (nämlich bei Dir). Ich habe Arnes Fremdeln auch immer eher als was positives verstanden, auch wenn es für Außenstehende viel schwieriger ist und er sogar als weniger intelligent als sein bruder gehalten wird, der in dem Alter noch viel geflirtet hat. Arne sagt halt nix, wenn jemand dabei ist ;-) Meine Eltern sind z.B. immer überrascht, wenn wir telefonieren und Arne im Hintergrund Radau macht. Es denken auch immer alle, er wär total ruhig, das stimmt aber gar nicht, er ist eher noch quirliger, als Malte es war, aber eben nur, wenn keiner dabei ist ;-)))
LG Franziska

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

stimmt :o)
guten apetit und liebe grüsse
nadja

Ja!

Tobias sagt dazu noch "Nein, nicht!" mit einer Mischung aus Scham, Schüchternheit und Verzweiflung... und das sogar bei seinem eigenen Opa!
Ich glaub, das ist eine Phase und versuche, möglichst wenig Drama drum zu machen. Ich mache ihm schon Mut und erkläre, wer das ist und dass er/sie nett ist, aber ich zwinge ihn nicht, aufzutauen - geht ja eh nicht, ist nur demütigend für ihn.
LG
Birgit

Re: Ja!

Hallo Birgit
Danke.
Muss mal noch mit meinem Schatz reden, er findet das blöd und meint wenn er dabei ist zu Livia immer sie solle nicht auf den Boden schauen. Ich hab dann immer zu ihm gesagt, wird wohl eine Phase sein. Hab mich jetzt drum mal hier rumhören wollen ob Livia evtl. wegen mir oder unserer Erziehung einen "knacks" ab hat*übertriebengesagt* oder ob es auch andere Kinder mit einem solchen Scham-Schüchternheit-Verlegenheit Phase gibt.
Zwingen bringt sicher nichts, Livia taut ja jedesmal selber auf manchmal gehts länger manchmal schneller sie darf dann auch die ganze Zeit bei mir bleiben bis sie parat ist auf die Leute zuzugehen.
Liebe Grüsse
Nadja

Re: Ja!

Hallo Nadja,
sieh es positiv: Menschen, die erst mal skeptisch sind, haben auch Vorteile! Sie beobachten genauer ... aus mir ist auf diese Art eine Journalistin geworden *G*.
Ich kann mich noch erinnern, wie sehr ich es gehasst habe, wenn man mich gedrängt hat - und wie angenehm es war (und ist), wenn ich die Zeit bekomme, die ich brauche.
Ganz liebe Grüsse!
Birgit

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

Hallo,
das machen unsere schon sehr lange. Das dürfte eine Mischung aus verschreckt sein, verlegen sein, und auch natürliche Angst sein. Ich helfe, in dem ich da bin :-))) Nie und nimmer würde ich Fremde auf sie einwirken lassen, oder sie so jmd. in den Arm geben. Ich stell mich einfach zu ihr/ihm, kuschle sie/ihn und "beschütze" so.
Ich denke durch dieses Sicherheitsgefühl werden sie bald merken, dass ihnen nichts passiert, und sie entwickeln mehr Selbstvertrauen.
glg Sun

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

Hallo Sun
Nein ich könnte Livia so auch niemandem auf den Arm geben!
Wenn beim Einkaufen jemand ihren Kopf streichelt etc.dann versuch ich wenn ich genug schnell bin sie zu schützen was ja eh eine frechheit ist andere Kinder einfach so weil man grad Lust hat diese zu betatschen!
Das werd ich in Zukunft tun, dass ich mich Livia nähere (beim Spazieren oder so steht sie ja meistens irgendwo und ich steh beim Kinderwagen und warte auf sie:) und sie umarme oder so gute idee!
Hab sie einfach immer wenn sie grad bei mir gestanden hat umarmt und gehalten.
Liebe Grüsse
Nadja

ja, dann wirds bestimmt bald besser! glg -->

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

hallo nadja,
das macht nils auch sehr gerne! ;o)
ist normal denke ich, das legt sich wieder, dann kommt es wieder usw.
tim, der sonst eher auf alle zugeht, ist jetzt auch wieder etwas schüchtern!
ich sage dann meist, dass er einfach derzeit ein wenig schüchtern ist! das ist ok!!
glg von ildiko

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

Jolina macht das auch, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Gleichzeitig kommt es aber vor, dass Flirten und Schämen abwechselt. Ich finde es süß! Ich denke, es hat mit dem Loslösen von Mama zu tun und der Entdeckung des Ichs. Dadurch fremdeln die Kleinen wieder verstärkt und das ist ganz normal. Mach dir also keine Gedanken! Liebe Grüße Zauseline

Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?

Aber ja! Paul macht das auch seit ner Weile.. je netter er jemanden findet, bzw. je gerner er den/diejenige findet, desto schlimmer ist es. Bevorzugt steckt er sich dann fast ne komplette Hand in den Mund, als müsste er seine eben geschlüpften Backenzähne beschützen. Ich lass ihn. Ich finde es schön, dass er auch diese Gefühle zeigen kann.
LG Anette & Paul 17 10/31 M
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen