Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?
Erstmals Danke für alle Antworten zu meiner Frage wegen des morgendlichen Pflichtkuschelns war wirklich "nur" eine Phase und sie schläft jetzt wieder bis 6, 7 manchmal 8.30uhr!
Also hier meine Frage oder Sorge!
Livia reagiert seit einigen Wochen sehr verlegen oder scheu wenn sie von jemanden bei Einkaufen oder auf der Strasse angesprochen wird. Sie drückt das Kinn auf den Brustkorb und guckt schräg in den Boden (kommt mir vor als wollte sie sich in den Boden verkriechen) sie guckt immer wieder diesen Menschen an und drückt das Kinn noch weiter nach unten ????
Bei der Patentante oder beim Patenonkel macht sie dies auch taut aber nach ca. 1 Stunde auf ...
Was könnte das sein? Wie kann ich sie dabei unterstützen oder ihr helfen? Komme mir immer so komisch vor wenn eine Dame zu Livia hallo sagt und Livia sich so in sich vergräbt...eigentlich hilflos nicht komisch :o) sie tut mir leid und ich weiss nicht wie ich an sie rankomme resp. ob das andere Kids auch machen.
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag
Nadja mit Livia 18 1/2m
Re: Verlegenheit bei den Kids haben das Eure auch?
Klassisches fremdeln, würde ich sagen. Laß sie, manche Kinder sind schüchterner, manche weniger. Ich bin mir auch bei Arne sicher, wenn ich ihn nicht zwinge, auf andere zuzugehen, kommt das von alleine, wenn er bereit dazu ist. Er hat auch immer mal Phasen und Situationen, wo er mich überrascht und plötzlich super schnell auftaut, aber meist ist er recht reserviert. nur Kindern gegenüber ist er nicht schüchtern.
ICh denke, wenn Du das akzeptierst und für sie da bist, muß sie Dir nicht leid tun. Sie fühlt sich doch wohl bei Dir.
Und von wegen, ob das andere Kinder machen: das ist doch das klassische am-Rockzipfel-hängen, wenn die Kinder sich hinter den Beinen verstecken oder in der Schulter vergraben ;-)
Ich sag einfach immer, er ist halt schüchtern. Ich schütze ihn dann auch vor antatschereien und so.
LG Franziska
Mich hat eben verunsichert, das hab ich im Posting vergessen, dass sie dies auch im Quartier gegenüber älteren Kinder hat und bis vor kurzer Zeit war sie Erwachsenen gegenüber sehr aufgeschlossen hat beim Einkaufen "geflirtet" im Restaurant mit anderen Leuten versteck gespielt etc. sofort auf ander Kinder zugerannt auf Spielplätzen und jetzt das krasse Gegenteil total reserviert und schüchtern das hat mich irritiert.
Sicher akzeptiere ich das ich hab mir nur sorgen gemacht, dass sie evtl. was schlechtes erlebt hat mal mit meiner Ma oder so und darum plötzlich so scheu ist oder ich grundsätzlich was vermasselt hab und sie darum so verlegen wird....sorgen halt :o)
Stimmt ja, das klassische Rockzipfel hängen kenn ich auch von anderen Kindern hab ich gar nicht dran gedacht weil sie halt dann mitten auf der Strasse oder im Laden fern von mir das Kinn auf die Brust drückt ... aber das ist ihre Art.
Danke und liebe Grüsse
Nadja
LG Franziska
guten apetit und liebe grüsse
nadja
Ja!
Ich glaub, das ist eine Phase und versuche, möglichst wenig Drama drum zu machen. Ich mache ihm schon Mut und erkläre, wer das ist und dass er/sie nett ist, aber ich zwinge ihn nicht, aufzutauen - geht ja eh nicht, ist nur demütigend für ihn.
LG
Birgit
Re: Ja!
Danke.
Muss mal noch mit meinem Schatz reden, er findet das blöd und meint wenn er dabei ist zu Livia immer sie solle nicht auf den Boden schauen. Ich hab dann immer zu ihm gesagt, wird wohl eine Phase sein. Hab mich jetzt drum mal hier rumhören wollen ob Livia evtl. wegen mir oder unserer Erziehung einen "knacks" ab hat*übertriebengesagt* oder ob es auch andere Kinder mit einem solchen Scham-Schüchternheit-Verlegenheit Phase gibt.
Zwingen bringt sicher nichts, Livia taut ja jedesmal selber auf manchmal gehts länger manchmal schneller sie darf dann auch die ganze Zeit bei mir bleiben bis sie parat ist auf die Leute zuzugehen.
Liebe Grüsse
Nadja
Re: Ja!
sieh es positiv: Menschen, die erst mal skeptisch sind, haben auch Vorteile! Sie beobachten genauer ... aus mir ist auf diese Art eine Journalistin geworden *G*.
Ich kann mich noch erinnern, wie sehr ich es gehasst habe, wenn man mich gedrängt hat - und wie angenehm es war (und ist), wenn ich die Zeit bekomme, die ich brauche.
Ganz liebe Grüsse!
Birgit
das machen unsere schon sehr lange. Das dürfte eine Mischung aus verschreckt sein, verlegen sein, und auch natürliche Angst sein. Ich helfe, in dem ich da bin :-))) Nie und nimmer würde ich Fremde auf sie einwirken lassen, oder sie so jmd. in den Arm geben. Ich stell mich einfach zu ihr/ihm, kuschle sie/ihn und "beschütze" so.
Ich denke durch dieses Sicherheitsgefühl werden sie bald merken, dass ihnen nichts passiert, und sie entwickeln mehr Selbstvertrauen.
glg Sun
Nein ich könnte Livia so auch niemandem auf den Arm geben!
Wenn beim Einkaufen jemand ihren Kopf streichelt etc.dann versuch ich wenn ich genug schnell bin sie zu schützen was ja eh eine frechheit ist andere Kinder einfach so weil man grad Lust hat diese zu betatschen!
Das werd ich in Zukunft tun, dass ich mich Livia nähere (beim Spazieren oder so steht sie ja meistens irgendwo und ich steh beim Kinderwagen und warte auf sie:) und sie umarme oder so gute idee!
Hab sie einfach immer wenn sie grad bei mir gestanden hat umarmt und gehalten.
Liebe Grüsse
Nadja
ja, dann wirds bestimmt bald besser! glg -->
das macht nils auch sehr gerne! ;o)
ist normal denke ich, das legt sich wieder, dann kommt es wieder usw.
tim, der sonst eher auf alle zugeht, ist jetzt auch wieder etwas schüchtern!
ich sage dann meist, dass er einfach derzeit ein wenig schüchtern ist! das ist ok!!
glg von ildiko
LG Anette & Paul 17 10/31 M
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen