Suchen Menü

Veg. Brei und GOB

Ich wollte heute das erste Mal den veg. Brei zubereiten zum Einfrieren. Momentan drittel ich ein Pastinakengläschen und gebe jeweils die anderen Zutaten rein. Die Kartoffel koche ich und drücke sie durch ein Sieb, lass sie kurz abkühlen und gebe sie zur Pastinake. Die Birnen nehme ich aus einem Gläschen. So weit so gut. Heute sollten die Hirseflocken reinkommen und da ich ja nichts vorkoche ausser der Kartoffel, habe ich das Wasser im Wasserkocher heiss gemacht und die Hirseflocken (von Alnatura) vorgerührt. Aber das gab eine super eklige Pappmasse und als ich die in die Breigläschen rührte, klumpte es auch ziemlich viel. Ich habe ja die Hoffnung, dass sich die Konsistenz morgen beim Erwärmen bessert. Wie macht ihr das denn?
Dann noch ne Frage zum GOB, kann ich den vorbereiten und einfrieren? Ich brauche ihn ja erst so übernächste Woche, habe aber noch Reste vom Birnengläschen, die ich gerne dazu verwenden wollte. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Veg. Brei und GOB

Ich friere nur die Gemüse-Kartoffelpampe (+ Pürierwasser)ein und gebe den Rest frisch dazu. Wenn ich das im Wasserbad erwärme, gebe ich noch 20-30ml Wasser + 1 Essl Öl hinzu und verrühre das mit 3 Essl. Hirseflocken. Zum Schluss gebe ich 30ml O-Saft hinzu. Das hört sich bei dir nach wenig Flüssigkeit an. Wenn du beim Erwärmen feste rührst, müssten sich die Klümpchen eigentlich auflösen. Vielleicht gibst du dann noch etwas Wasser hinzu bis die Konsistenz stimmt.
Bei GOB bin ich selbst auch noch nicht. Obstmus kannst du auf jeden Fall einfrieren, also die Reste von dem Birnengläschen.
LG Ulrike

Re: Veg. Brei und GOB

Ich nehme zwei Pastinake-Gläschen und mache pi mal Daumen Kartoffeln dazu, püriere, mache die Hirseflocken von Alnatura rein und ein bisschen Vitamin C Saft von HIPP und dann wird nochmal püriert. Dann fülle ich das ab und friere das ein. Die Konsistenz ist ok.
Den GOB mach ich immer frisch am selben Tag, aber Du kannst ja den Birnenrest auch so einfrieren. Prinzipiell spricht aber auch nix dagegen, den Brei einzufrieren, denke ich.
LG,
Clara

Re: Veg. Brei und GOB

Machst du die Hirseflocken kalt da rein? Und die lösen sich dann wirklich auf? *staun* Hm, vielleicht sollte ich doch lieber Obstsaft statt Obstmus nehmen. Aber ich wollte so gerne bei Birne bleiben und Birnendirektsaft gibts bei Aldi nicht. Liebe Grüße Zauseline

Re: Veg. Brei und GOB

Es funktioniert warm, lauwarm und kalt (je nach dem, wie die Kartoffeln "temperiert" sind), jedenfalls bisher. Und mit dem Pürierstab wird alles wunderbar. Ich meine, dass es einen Hipp-Saft mit Birne gibt, bin aber nicht sicher. Ich nehm halt immer den Vitamin-C-Saft, den gibts auch in kleinen Mini-Fläschchen, da geht mir dann nicht so viel kaputt...
LG,
Clara

Re: Veg. Brei und GOB

Huhu :)
Also ich friere nur das Gemüse ein - Hirse + O -saft gebe ich beim erwärmen dazu !
Alnatura hab ich auch - jaaa, der klumt gerne *gggg*
Halte Dich einfach nicht so an die Angaben auf der Packung ;)
Mach das nach Gefühl !
Ich gebe mehr Wasser rein als es geschrieben ist !
Und es klappt super und mein "ichwillnixanderesaussermamamilchtrinkenbubi* hat dann einwenig Flüssigkeit durch den Brei bekommen ;)
Gibst Du beim erwärmen auch noch O-Saft rein ?
Wenn ja, dann müsste es besser werden - wenn nein, dann geb Wasser dazu :)
GLG Nici
(Hirselflocken mache ich so : 3Essl Hirse und ca 120-130ml Wasser HEISS !!!!)

Re: Veg. Brei und GOB

Ich gebe ja kein Obstsaft dazu, sondern Obstmus. Hm, vielleicht sollte ich das doch mal im Ernährungsforum fragen. Aber das muss bis morgen warten. Liebe Grüße Zauseline

Re: Veg. Brei und GOB

Achsoooo...
Dachte es geht um den Mittagsbrei
Kapier das mit dem GOB doch nicht *gggg*
Leon bekommt abends Hirse mit Obst
Obst koche ich - pürieren ich und friere ich ein !
Hirse bereite ich "frisch" zu abends ...
Mach ich zuerst dann kommen 100g Obstbrei (selbstgemacht) dazu !
Die Pampe rühre ich "nach Gefühl" an - da es sonst eben klumpt und Leon eh nicht so babbige Breie mag :)
Eher cremig keine trockenen :)
LG Nici

Re: Veg. Brei und GOB

Hi Zauseline,
kauf Dir am besten einen Pürierstab/ Zauberstab usw. Damit gibts keine "Klümbchen" :-))
Aber normalerweise geht das beim Erwärmen wieder weg.
Ich denke schon, dass man den GOB einfrieren kann, kann aber dann sein, dass er ziemlich wässrig wird beim Auftauen (durch das Obst) und man mit Hirse noch mal nachdicken muss.
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen